Trametinib ist eine neue Behandlungsoption für die seltene Form von Eierstockkrebs
Neue Ergebnisse aus einer großen klinischen Studie liefern den ersten starken Beweis dafür, dass eine seltene Form von Eierstockkrebs, bekannt als niedriggradiger seröser Eierstockkrebs, anders als andere Formen der Krankheit behandelt werden sollte.
An der Studie nahmen Frauen mit niedriggradigem serösem Eierstockkrebs teil , der nach früheren Behandlungen wieder aufgetreten war. Teilnehmer, die das zielgerichtete Medikament Trametinib (Mekinist) erhielten , lebten länger ohne Fortschreiten ihres Krebses als diejenigen, die eine Standardbehandlung erhielten . Trametinib, das als tägliche Tablette eingenommen wird, blockiert die Aktivität eines Proteins namens MEK, das das Tumorwachstum antreibt.
„Früher wurden Patientinnen mit jeder Art von Eierstockkrebs mit der gleichen Chemotherapie behandelt, wenn ihr Krebs wieder auftrat“, erklärte Christina Annunziata, MD, Ph.D., von der NCI- Abteilung für bösartige Erkrankungen für Frauen , die nicht an der Studie beteiligt war . „Jetzt haben Menschen mit niedriggradigem serösem Eierstockkrebs eine neue, effektivere Behandlungsoption.“
Tatsächlich „ist dies die erste randomisierte klinische Studie , die den Nutzen einer Therapie speziell für Frauen mit dieser seltenen und wenig untersuchten Form von Eierstockkrebs zeigt“, sagte Studienleiter David Gershenson, MD, Professor für gynäkologische Onkologie und Reproduktionsmedizin an das MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas.
Die Ergebnisse, die am 5. Februar in The Lancet veröffentlicht wurden, „sind sehr bedeutsam, da es nur wenige wirksame Behandlungsoptionen für Patientinnen mit wiederaufgetretenem serösem Eierstockkrebs gibt“, sagte Ursula Matulonis , MD, Leiterin der gynäkologischen Onkologie am Dana -Farber Cancer Institute, der ebenfalls nicht an der Studie beteiligt war.
Die möglichen Nebenwirkungen von Trametinib, die schwerwiegend sein können, könnten jedoch Einfluss darauf haben, wie und wann dieses Medikament angewendet wird, sagten Experten.
Wie sich niedriggradiger seröser Eierstockkrebs von der häufigsten Form unterscheidet
Der niedriggradige seröse Eierstockkrebs, der etwa 5 % aller Fälle von Eierstockkrebs ausmacht, wird erst seit 2004 als eigenständige Form von Eierstockkrebs anerkannt.
Verglichen mit der häufigsten Form von Eierstockkrebs, dem sogenannten hochgradigen serösen Eierstockkrebs, wächst die niedriggradige Form langsamer und wird eher bei jüngeren Menschen diagnostiziert. Obwohl es weniger wahrscheinlich ist, dass es auf eine Chemotherapie anspricht als eine hochgradige Erkrankung, leben Menschen mit der niedriggradigen Form tendenziell länger nach ihrer Diagnose.
Wie andere Formen von Eierstockkrebs wird auch ein niedriggradiger seröser Eierstockkrebs häufig diagnostiziert, wenn sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Und der Krebs wird schließlich bei mindestens 70% der Menschen mit fortgeschrittener Krankheit zurückkommen oder wiederkehren, sagte Dr. Gershenson.
Wenn der Krebs wiederkehrt, sagte er, umfassen die Behandlungsmöglichkeiten mehrere Arten von Chemotherapie; Hormontherapien , die auch zur Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs eingesetzt werden; und Bevacizumab (Avastin) .
Die Menschen können noch relativ lange leben, nachdem der Krebs wieder aufgetreten ist, und müssen die meiste Zeit behandelt werden. Eine Behandlung kann für eine Weile wirken, und dann, wenn der Krebs fortschreitet, wird eine Person auf eine neue Behandlung umgestellt, fuhr Dr. Gershenson fort.
Mit Trametinib auf die zugrunde liegende Tumorbiologie abzielen
Da die Forscher mehr über die zugrunde liegende Biologie und die genetischen Merkmale verschiedener Krebsarten, einschließlich Eierstockkrebs, erfahren haben, haben sie damit begonnen, gezieltere Therapien zu entwickeln, die darauf abzielen, bestimmte Proteine zu blockieren, die das Krebswachstum antreiben können.
Im Fall von niedriggradigem serösem Eierstockkrebs hat etwa die Hälfte aller Patientinnen Tumore mit genetischen Veränderungen, die die Aktivität des MEK-Proteins erhöhen und so das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors fördern. Als also Medikamente wie Trametinib entwickelt wurden, die die MEK-Aktivität blockieren könnten, war es sinnvoll, sie an Menschen mit niedriggradiger seröser Erkrankung zu testen, erklärte Dr. Gershenson.
Trametinib ist bereits für die Behandlung bestimmter Formen von Melanomen, Schilddrüsenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen.
Im Jahr 2013 berichteten Dr. Gershenson und andere über Ergebnisse einer kleinen Studie, die zeigten, dass ein anderes Medikament, das auf MEK abzielt, Tumore bei Menschen mit niedriggradigem serösem Eierstockkrebs verkleinern könnte. Diese Ergebnisse bereiten die Voraussetzungen für größere, strengere Studien mit MEK-gerichteten Medikamenten als Behandlungen für Menschen mit diesem Krebs.
Die klinische Studie mit Trametinib, bekannt als GOG 281/LOGS, wurde teilweise von NCI finanziert und in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich durchgeführt. Es wurden 260 Personen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Eierstockkrebs aufgenommen.
Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt nach dem Zufallsprinzip täglich Trametinib und die andere Hälfte eine von fünf häufig verwendeten „Standard-of-Care“-Behandlungsoptionen. Dazu gehörten die Chemotherapeutika Paclitaxel , pegyliertes liposomales Doxorubicin und Topotecan , die intravenös verabreicht werden , sowie die Hormontherapien Letrozol und Tamoxifen , die als Tabletten verabreicht werden. Fast die Hälfte aller Studienteilnehmer hatte drei oder mehr vorherige Therapien gegen ihren Krebs erhalten.
Menschen in der Trametinib-Gruppe überlebten im Median 13 Monate ohne zu sterben oder ohne Fortschreiten ihrer Krebserkrankung, verglichen mit etwas mehr als 7 Monaten in der Standard-of-Care-Gruppe. Darüber hinaus schrumpften die Tumore bei 26 % der Menschen in der Trametinib-Gruppe als Reaktion auf die Behandlung, verglichen mit nur 6 % der Patienten in der Standard-of-Care-Gruppe.
Nebenwirkungen von Trametinib besorgniserregend
Bei Personen in der Trametinib-Gruppe traten schwerwiegendere Nebenwirkungen auf als bei Personen in der Standard-of-Care-Gruppe. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen, die unter Trametinib beobachtet wurden, waren Hautausschlag, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen ( Anämie ), Bluthochdruck und Durchfall.
Diese Nebenwirkungen „sind behandelbar, könnten aber auch dazu führen, dass einige Patienten die Dosis reduzieren oder die Einnahme des Medikaments abbrechen“, sagte Dr. Annunziata.
„Es gibt ein breites Spektrum an Nebenwirkungen, die beobachtet werden können, daher müssen sich Onkologen dieser bewusst sein“ und ihre Patienten, die das Medikament einnehmen, genau überwachen, warnte Dr. Matulonis.
Die Teilnehmer der Studie beantworteten auch Standardfragebögen, um ihre Lebensqualität zu mehreren Zeitpunkten während der Behandlung zu beurteilen. Obwohl Menschen, die Trametinib einnahmen, 3 Monate nach Beginn der Behandlung eine schlechtere Lebensqualität berichteten, gab es bei Bewertungen zu späteren Zeitpunkten keinen Unterschied in der Lebensqualität zwischen den Gruppen, sagte Dr. Gershenson.
Trametinib „sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden“, wenn der Krebs eines Patienten zum ersten Mal zurückkehrt, fuhr er fort. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen des Medikaments ist es jedoch möglicherweise nicht immer die erste Wahl. „Zum Beispiel“, erklärte er, „kann es für einige Patienten besser sein, mit etwas wie [der Hormontherapie] Letrozol zu beginnen, weil die Nebenwirkungen viel besser vertragen werden.“
Letztendlich, so Dr. Gershenson, müssen Patienten und ihre Ärzte die potenziellen Schäden und Vorteile von Trametinib gegen die anderer Behandlungsoptionen abwägen.
Obwohl sich Experten einig sind, dass Trametinib als neuer Behandlungsstandard für Patientinnen mit rezidivierendem niedriggradigem serösem Eierstockkrebs angesehen werden sollte, sagte Novartis, das Unternehmen, das das Medikament herstellt und zur Studienfinanzierung beitrug, dass es derzeit keine Pläne habe, die Zulassung durch die Food and Drug Administration zu beantragen für diesen speziellen Einsatz.
Nachdem die Studienergebnisse jedoch auf einer Konferenz im Jahr 2019 vorgestellt wurden, wurde Trametinib in das Kompendium des National Comprehensive Cancer Network für Medikamente gegen niedriggradigen serösen Eierstockkrebs aufgenommen. Und das hat es den meisten Menschen ermöglicht, die von dem Medikament profitieren könnten, zumindest in den Vereinigten Staaten Versicherungsschutz zu erhalten, sagte Dr. Gershenson.
Einige wichtige Fragen zur optimalen Anwendung von Trametinib müssen noch beantwortet werden, sagte Dr. Annunziata. Dazu gehört, ob Trametinib nur verabreicht werden sollte, nachdem jemand eine Chemotherapie oder Hormontherapie erhalten hat, oder als Erstbehandlung, sowie ob das Medikament allein oder zusammen mit anderen Behandlungen verabreicht werden sollte.
„Unsere Studie wird zweifellos zu weiteren Studien führen, in denen Kombinationen eines MEK-Hemmers und anderer Medikamente getestet werden“, sagte Dr. Gershenson, einschließlich der Hormontherapie. „Wir müssen unsere Bemühungen zur Entdeckung zusätzlicher neuartiger Medikamente oder Therapien beschleunigen“, einschließlich Optionen mit weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Er und seine Kollegen führen auch zusätzliche Experimente durch, um Biomarker zu identifizieren, die am besten vorhersagen können, welche Patientinnen mit niedriggradigem serösem Eierstockkrebs am wahrscheinlichsten von Medikamenten profitieren, die auf MEK abzielen.
Quelle: National Cancer Institute