Steroide können die Wirksamkeit der Immuntherapie bei Hirntumor einschränken

Ein MRT-Bild eines Hirntumors mit starker Schwellung.

Bildnachweis: World J Surg Onc. März 2015. doi: 10.1186 / s12957-015-0496-7. CC BY 4.0.

Die Verwendung von Steroiden zur Behandlung von Symptomen von Hirntumoren, wie z. B. die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn, kann die Wirksamkeit von Immuntherapeutika gegen diese Tumoren einschränken, so eine neue Studie.

Immuntherapeutika, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bekannt sind, waren bei einigen Patienten mit bestimmten Krebsarten, einschließlich Melanom und Lungenkrebs, wirksam. Aber diese Medikamente waren im Allgemeinen nicht wirksam gegen Hirntumoren, einschließlich Glioblastom , der häufigsten Art von Hirntumor.

Einige Studien haben gezeigt, dass die Verwendung des Steroids Dexamethason zur Behandlung von Symptomen von Hirntumoren die Wirksamkeit von Immuntherapeutika zur Behandlung von Glioblastomen beeinträchtigen kann. Die neue Studie ergänzt diesen Beweis.

Unter Verwendung von zwei verschiedenen Mausmodellen des Glioblastoms stellten die Forscher fest, dass Mäuse, die Steroide und Immuntherapie erhielten, nicht so lange lebten wie Mäuse, die nur mit Immuntherapie behandelt wurden , berichteten sie am 25. November in Clinical Cancer Research.

Als die Forscher Daten von 163 Patienten mit Glioblastom analysierten, die durch klinische Studien oder eine mitfühlende Anwendung am Dana-Farber Cancer Institute Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhielten, fanden sie ähnliche Ergebnisse: Die Verwendung von Dexamethason war mit einem kürzeren Überleben verbunden.

"Wir wissen, dass Steroide potenzielle Nebenwirkungen haben, aber unsere Ergebnisse legen nahe, dass sie auch schädliche Auswirkungen auf die Verringerung der Immunantwort des Körpers gegen einen Tumor haben", sagte Dr. David Reardon, klinischer Direktor des Dana-Farber-Zentrums für Neuroonkologie , der die Forschung leitete.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von Steroiden bei Patienten mit Glioblastom, die eine Immuntherapie erhalten, sehr umsichtig sein muss", sagte Dr. Reardon. "Wir würden solchen Patienten empfehlen, die niedrigste Dexamethason-Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum zu verabreichen."

Dexamethason und Hirntumoren

Dexamethason ist ein hochwirksames Medikament zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Hirntumoren, einschließlich Kopfschmerzen und Schwäche, bemerkte Dr. Reardon. Es ist ein Immunsuppressor, der auch Entzündungen reduziert. "Dexamethason ist wirklich das einzige Steroid, das Entzündungsreaktionen im Gehirn wirksam reduzieren kann, um unseren Patienten zu helfen", sagte er.

Einige Patienten erhalten Dexamethason, um Entzündungen im Gehirn vorzubeugen, und bleiben auf unbestimmte Zeit im Arzneimittel. Basierend auf den neuen Erkenntnissen könnte es jedoch an der Zeit sein, die Verwendung von Dexamethason bei Hirntumor neu zu bewerten, schlugen die Forscher vor.

"Diese Studie unterstreicht die Bedeutung des Verständnisses, wie die Medikamente, die wir zur Behandlung von Krebspatienten verwenden, das Immunsystem beeinflussen", sagte Dr. Masaki Terabe, ein Forscher in der NIH-Abteilung für Neuroonkologie, der nicht an der Studie beteiligt war .

Wenn das Immunsystem infolge der Behandlung mit Dexamethason unterdrückt wird, fuhr Dr. Terabe fort: "Die Behandlung eines Patienten mit einem Medikament, das eine Immunreaktion gegen Krebs fördern soll, ist nicht wirksam."

Bei Mäusen und Menschen dämpfen Steroide die Immunantwort

In ihrer Studie verwendeten die Forscher zwei verschiedene Mausmodelle für Glioblastome – eines, das auf Immuntherapie anspricht, und eines, das nicht anspricht. Das zweite Modell stellt genauer dar, wie sich das Glioblastom beim Menschen verhält, stellten die Autoren der Studie fest.

Die Forscher wollten jedoch herausfinden, ob Steroide die Reaktion auf die Immuntherapie selbst bei Mäusen mit Hirntumoren, die tendenziell auf die Immuntherapie ansprechen, verringern würden, erklärte Dr. Reardon. Bei der Behandlung einiger Mäuse mit Dexamethason und Immuntherapie und anderer mit Immuntherapie allein stellten sie fest, dass die Antwort Ja war.

Und da die Strahlentherapie eine Standardbehandlung für Glioblastome ist, behandelten die Forscher beide Mausmodelle auch mit Bestrahlung und Immuntherapie. Unter diesen Mäusen schien die Verwendung von Dexamethason mit einem verringerten Überleben verbunden zu sein.

Zusätzlich zu den Mausstudien analysierten die Forscher Daten zu 163 Patienten mit Glioblastom, die bei Dana-Farber eine Immuntherapie erhielten, um festzustellen, welche Faktoren mit den Patientenergebnissen zusammenhängen. Etwa ein Drittel dieser Patienten hatte auch Dexamethason erhalten.

Die Forscher analysierten eine Vielzahl von Faktoren, einschließlich des Steroidgebrauchs, der Größe des Tumors zu Beginn der Behandlung, ob der Patient neu diagnostiziert wurde oder eine wiederkehrende Krankheit hatte , und des Alters. Von diesen Faktoren war der Steroidgebrauch am stärksten mit dem Ergebnis eines Patienten verbunden, stellten die Forscher fest.

"Die Verwendung von Dexamethason war der stärkste negative Risikofaktor für das Gesamtüberleben ", sagte Dr. Reardon. Er warnte, dass die Ergebnisse in einer prospektiven klinischen Studie bestätigt werden müssen.

Mögliche biologische Mechanismen

Glioblastome können sich auf verschiedene Weise der Erkennung durch das Immunsystem entziehen , so Dr. Reardon. "Wenn Dexamethason das Immunsystem weiter beeinträchtigt, würden wir uns durch die Behandlung von Patienten mit dem Medikament in den Fuß schießen."

Um mögliche biologische Mechanismen zu identifizieren, die erklären könnten, wie Dexamethason die Immunantwort gegen Tumoren beeinträchtigt, konzentrierten sich die Forscher auf Immunzellen, sogenannte T-Zellen, die für Immunantworten gegen Tumoren entscheidend sind.

Die Behandlung beider Mausmodelle mit Dexamethason führte zu einer verringerten Anzahl von T-Zellen bei den Tieren. "Wenn weniger dieser T-Zellen eine Immunantwort gegen einen Tumor auslösen, wird es für das Immunsystem schwieriger, einen Tumor anzugreifen und den Patienten einen therapeutischen Nutzen zu bieten", sagte Dr. Reardon.

Die Mausstudien zeigten auch, dass Dexamethason die Fähigkeit von T-Zellen beeinträchtigen kann, Immunantworten zu erzeugen. "Das Steroid kann sowohl die Quantität als auch die Qualität der T-Zell-Reaktionen beeinflussen", bemerkte Dr. Reardon.

Ein verwandter Befund – dass Steroide die Entwicklung von T-Zellen beeinflussen können – wurde in einer Studie von Mark Gilbert, MD, Chef der NIH -Abteilung für Neuroonkologie , aus dem Jahr 2018 berichtet. Die Verabreichung von Steroiden vor der Immuntherapie "kann die Entstehung einer Antitumorreaktion abschwächen", folgerten diese Forscher.

Zukünftige Herausforderungen

Die neue Studie, sagte Dr. Gilbert, "ist für den Bereich der Neuroonkologie von entscheidender Bedeutung und könnte dringend benötigte Änderungen im Design zukünftiger Hirntumor-Immuntherapie-Studien bewirken."

Diese Studien könnten helfen, den besten Zeitpunkt für die Verabreichung von Steroiden im Verlauf der Behandlung zu bestimmen. Es kann sein, dass es besser ist, mit der Verabreichung von Steroiden zu warten, bis sich eine Immunantwort entwickelt hat, bemerkte Dr. Reardon, aber er fügte hinzu, dass weitere Forschung erforderlich ist.

Eine weitere Herausforderung wird darin bestehen, alternative Behandlungsmethoden für Entzündungen im Gehirn zu entwickeln, die die Immunantwort nicht beeinflussen. "Eine der Hauptbotschaften unserer Studie ist, dass wir neue Wege brauchen, um Symptome bei unseren Patienten zu behandeln, die die Immunantwort nicht beeinflussen", sagte Dr. Reardon.

Quelle: National Cancer Institute

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