Das vom NCI geführte Forscherteam entwickelt einen Prädiktor für die Reaktion der Immuntherapie bei Melanomen


Die Forscher entwickelten einen Genexpressionsprädiktor, der anzeigen kann, welche Melanompatienten auf eine Immuntherapie ansprechen.

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In einer neuen Studie entwickelten die Forscher einen Genexpressionsprädiktor, mit dem angezeigt werden kann, ob das Melanom bei einem bestimmten Patienten wahrscheinlich auf die Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren anspricht, einer neuartigen Art der Immuntherapie. Der Prädiktor wurde von Noam Auslander, Ph.D., mit anderen Forschern am Zentrum für Krebsforschung (CCR) des National Cancer Institute (NCI), einem Teil der National Institutes of Health, und Kollegen der Harvard University, Cambridge, entwickelt. Masse.; die University of Pennsylvania, Philadelphia; und der University of Maryland, College Park. Die Studie wurde am 20. August 2018 in Nature Medicine veröffentlicht.

"Es ist äußerst wichtig, voraussagen zu können, wie Krebspatienten auf diese Art von Immuntherapie reagieren werden", sagte Dr. med. Eytan Ruppin vom neu gegründeten Cancer Data Science Laboratory des NCI, der die Studie leitete. "Wenn wir vorhersagen können, wer höchstwahrscheinlich antwortet und wer nicht, können wir die Behandlung der Patienten genauer und präziser leiten."

Die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren ist bei einigen Patienten mit Melanom im Spätstadium und bestimmten anderen Krebsarten wirksam. Allerdings sprechen nicht alle Patienten mit Melanom auf diese Behandlung an, und es können erhebliche Nebenwirkungen auftreten. In der Lage zu sein, vorhersagen zu können, welche Patienten wahrscheinlich reagieren und welche nicht, wäre ein großer klinischer Fortschritt. Die Entwicklung eines Prädiktors für die Reaktion war jedoch herausfordernd, zum Teil wegen der begrenzten Anzahl von Patienten, die diese relativ neue Form der Behandlung erhalten haben.

In dieser Studie entwickelten die Forscher einen Prädiktor, indem sie zunächst nach Hinweisen in Fällen suchten, in denen das Immunsystem eine ungebrochene, erfolgreiche Immunantwort auf Krebs aufzubauen scheint, was zu einer spontanen Tumorregression führt. Sie analysierten das Neuroblastom, eine Krebsart, die bei jungen Kindern häufig eine spontane Regression durchmacht, und sie konnten Genexpressionsmerkmale definieren, die Patienten mit nicht-regressiven Erkrankungen von denen mit regressiven Erkrankungen trennten.

Diese Eigenschaften ermöglichten es den Forschern, für jede Patientenprobe einen so genannten IMmuno-PREdictive Score (IMPRES) zu berechnen. Je höher der IMPRES-Score für eine Probe, desto wahrscheinlicher war die spontane Regression. Um herauszufinden, ob mit IMPRES die Reaktion von Melanompatienten auf Checkpoint-Inhibitoren vorhergesagt werden konnte, analysierten die Autoren 297 Proben aus mehreren Studien. Sie fanden heraus, dass der Prädiktor nahezu alle Patienten identifizieren konnte, die auf die Inhibitoren ansprachen, und mehr als die Hälfte derer, die dies nicht taten, was es allen anderen bereits veröffentlichten Prädiktoren deutlich überlegen machte. Im Gegensatz zu anderen existierenden Prädiktoren war IMPRES in vielen verschiedenen Melanompatienten-Datensätzen genau.

"Wir wissen jetzt, dass die Immuntherapie funktioniert, aber wir verstehen nicht gut, warum eine bestimmte Therapie für einige Patienten funktioniert, für andere jedoch nicht", sagte Dr. Tom Misteli, Direktor von CCR am NCI. "Diese Studie ist ein Fortschritt bei der Entwicklung von Instrumenten zur Bewältigung dieser Herausforderung, die für die Patienten von praktischer Bedeutung ist."

Dr. Ruppin sagte, dass die erzielten Ergebnisse zwar ermutigend sind, sie jedoch in zusätzlichen Patientendatensätzen sorgfältig ausgewertet werden müssen. Die Autoren schrieben auch, dass eine weitere Untersuchung dieser Art von Prädiktoren nun auch bei anderen Krebsarten gerechtfertigt ist, für die Checkpoint-Inhibitoren zugelassen wurden.

Über das Center for Cancer Research (CCR): Das CCR besteht aus fast 250 Teams, die im Rahmen des NCI-Intramural-Programms Grundlagen-, Translations- und klinische Forschung betreiben – ein Umfeld, das innovative Wissenschaft zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit unterstützt. Das klinische Programm von CCR befindet sich im NIH Clinical Center, dem weltweit größten Krankenhaus, das der klinischen Forschung gewidmet ist. Weitere Informationen zu CCR und seinen Programmen finden Sie unter ccr.cancer.gov .

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebserkrankungen drastisch zu reduzieren und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern, durch die Erforschung von Prävention und Krebsbiologie, die Entwicklung neuer Interventionen. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs finden Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder telefonisch beim NCI Contact Center (früher bekannt als Cancer Information Service) unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Über die National Institutes of Health (NIH): Die NIH, die medizinische Forschungsagentur des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-amerikanischen Department of Health and Human Services. Das NIH ist die Hauptbehörde des Bundes, die medizinische Grundlagenforschung, klinische und translationale Forschung betreibt und unterstützt, und untersucht die Ursachen, Behandlungen und Heilmethoden sowohl für häufige als auch für seltene Krankheiten. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Quelle: National Cancer Institute

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