FDA-Zulassung von Rylaze wird Arzneimittelknappheit im Kindesalter beheben ALL

Die Zulassung von Rylaze durch die FDA wird voraussichtlich dazu beitragen, einen langjährigen Mangel an dem Medikament Erwinia-Asparaginase für Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zu beheben.

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Es wird erwartet, dass eine neue Arzneimittelzulassung durch die Food and Drug Administration (FDA) dazu beitragen wird, den dringenden Bedarf an Kindern mit Leukämie zu decken, die eine Allergie gegen einen wichtigen Bestandteil ihrer Behandlung entwickeln.

Etwa 15 % der Kinder mit der häufigsten Krebserkrankung im Kindesalter, der akuten lymphatischen Leukämie (ALL), entwickeln eine allergische oder andere Immunreaktion auf das Chemotherapeutikum Pegaspargase (Oncaspar) . Pegaspargase ist die am häufigsten verwendete Form eines Arzneimittels als bekannt Asparaginase , die seit langem ein wichtiger Bestandteil der Behandlung war Therapien für alle.

Eine alternative Form des Arzneimittels, Erwinia- Asparaginase (Erwinaze) , kann ersetzt werden, wenn eine Person eine Immunreaktion auf Pegaspargase entwickelt. Herstellungsprobleme haben jedoch zu einer weltweiten Verknappung von Erwinia- Asparaginase geführt.

Diese anhaltenden Engpässe seien „unglaublich stressig für Patienten und ihre Eltern“, sagte Sumit Gupta, MD, Ph.D., Kinderonkologe am Hospital for Sick Children in Toronto.

Und dieser Stress wurde noch verstärkt, als jüngste Studien, darunter eine von Dr. Gupta geleitete Studie der Children's Oncology Group (COG), zeigten, dass Kinder, die keine vollständige Asparaginase-Behandlung erhalten, ein höheres Risiko haben, dass ihr Krebs zurückkehrt oder rückfällig wird.

„Viele Eltern versuchten, Himmel und Erde zu bewegen, um eine Versorgung mit dem Medikament für ihre Kinder zu finden, und das fügte einer bereits stressigen Zeit unnötigen Stress hinzu“, sagte Dr. Gupta.

Nun besteht die Hoffnung, dass die Engpässe überwunden sind.

Am 30. Juni genehmigte die FDA eine neue Form von Asparaginase, Erwinia chrysanthemi (rekombinant)-rywn (Rylaze), die entwickelt wurde, um den anhaltenden Mangel an Erwinia- Asparaginase zu beheben. Rylaze wurde als Teil eines Behandlungsschemas für Kinder und Erwachsene mit ALL oder lymphoblastischem Lymphom (LBL), einem seltenen, aber aggressiven Krebs, der der ALL ähnelt, zugelassen.

Rylaze „hat die gleiche molekulare Zusammensetzung wie Erwinaze“, erklärte Malcolm Smith, MD, vom Krebstherapie-Evaluierungsprogramm des NCI. „Aber es wird anders und effizienter hergestellt, sodass die Möglichkeit, Rylaze zu ersetzen, die Wahrscheinlichkeit von Behandlungsengpässen für diese Patienten in Zukunft verringern sollte.“

Aushungernde Krebszellen eines essentiellen Nährstoffs

Mehr als 90 % der Kinder, bei denen ALL und LBL in den Vereinigten Staaten und Kanada diagnostiziert wurden, sind von ihrer Krankheit geheilt. Die Behandlung von ALL und LBL bei Menschen jeden Alters umfasst normalerweise eine intensive Behandlung mit mehreren Chemotherapeutika, einschließlich Asparaginase, die wirkt, indem sie den Krebszellen einen essentiellen Nährstoff aushungert.

Pegaspargase ist eine Form der Asparaginase, die aus E. coli- Bakterien stammt und so modifiziert wurde, dass sie länger im Körper verbleibt. Da Asparaginase aus E. coli vom körpereigenen Immunsystem als Fremdstoff angesehen wird, entwickeln manche Menschen eine allergische Reaktion auf das Medikament, erklärte Dr. Smith. Die Immunantwort kann auch zu einer sogenannten stillen Inaktivierung führen, die Asparaginase im Blut im Wesentlichen neutralisiert.

Wenn diese Immunreaktionen auftreten, stellen Ärzte ihre Patienten normalerweise auf eine alternative Form von Asparaginase um, die aus Erwinia- Bakterien hergestellt wird. Dieses Formular ist seit 2011 im Handel erhältlich und war zuvor mehr als drei Jahrzehnte lang für Forschungszwecke verfügbar, sagte Dr. Smith. Aber auch heute noch gibt es periodische Engpässe.

„Ziel ist es, den Behandlungsverlauf abzuschließen, bevor eine Immunreaktion auftritt“, erklärte Dr. Smith. „Und wenn es doch zu einer Reaktion kommt, ist eine alternative Form wichtig.“

Tatsächlich schnitten Kinder mit ALL, die nach dem Absetzen von Pegaspargase auf Erwinia- Asparaginase umgestellt hatten, genauso gut ab wie diejenigen, die alle geplanten Dosen von Pegaspargase , dem von E. coli abgeleiteten Medikament, erhielten, sagte Dr. Gupta.

Seit Ende 2016 ist es zu mehreren schwerwiegenden weltweiten Engpässen bei Erwinia- Asparaginase gekommen. Die Knappheit veranlasste einige Krankenhäuser dazu, ihre Ansätze zur Identifizierung und Behandlung von Immunreaktionen auf E. coli- Asparaginase und zur Beibehaltung der Verwendung von Erwinia- Asparaginase zu überdenken.

Mehrere Krankenhäuser, die Kinder mit ALL behandeln, haben ihre Behandlungsprotokolle geändert, um die Anzahl der Kinder zu reduzieren, die von Pegasparagase auf Erwinia- Asparaginase umsteigen mussten. Ein großes Zentrum reduzierte die Wechselrate von 21 % auf 7 % , um sicherzustellen, dass alle Kinder die Behandlung ohne verpasste oder verspätete Asparaginase-Dosen fortsetzen konnten, und ein anderes Zentrum erzielte ähnliche Ergebnisse .

In einigen Fällen waren Patienten und ihre Familien jedoch frustriert und verängstigt, weil ein wichtiger Teil einer wirksamen Therapie nicht verfügbar war.

Die Unfähigkeit, jedem Patienten eine bewährte kurative Behandlung anzubieten, „verleiht den Bemühungen, den gegenwärtigen weltweiten Mangel an Erwinia zu beheben oder alternative … Produkte zu entwickeln, die bei Patienten mit [Pegasparagase]-Allergie eingesetzt werden können, eine kritische Dringlichkeit“, schreiben Dr. Gupta und seine Kollegen in ihrer COG-Studie 2020.

Studie über neues Asparaginase-Medikament läuft

Die jüngste FDA-Zulassung von Rylaze, einer neuen Form der Erwinia- Asparaginase, basierte auf Daten von 102 Kindern und Erwachsenen mit ALL oder LBL, die allergisch auf E. coli- Asparaginase waren oder eine stille Inaktivierung erlebten. Diese Patienten waren Teil einer klinischen Studie , bei der die Sicherheit des neuen Medikaments und seine Fähigkeit untersucht wurden, bestimmte Werte der Asparaginase-Aktivität im Blut zu erreichen, sagte Rachel Rau, MD, vom Baylor College of Medicine, eine leitende Ermittlerin der Studie.

Die Studie ergab, dass die empfohlene Dosis durch Injektion in einen Muskel alle 48 Stunden bei 94 % der Patienten den Zielwert der Asparaginase-Aktivität im Blut erreichte. Ein zweiter Teil der Studie befasst sich mit der Injektion des Medikaments in eine Vene.

Asparaginasen können im Allgemeinen entweder intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Die Studie untersucht beide Wege, weil „einige Ärzte oder Patienten möglicherweise eine Option der anderen vorziehen“, erklärte Dr. Rau. Die vollständigen Ergebnisse aller Patienten in der Studie werden voraussichtlich bis 2022 vorliegen, sagte Dr. Rau.

In der Studie waren die häufigsten Nebenwirkungen von Rylaze Leberschäden, Übelkeit, Müdigkeit, Infektionen und allergische Reaktionen. Mehr als die Hälfte (55 %) der Teilnehmer hatte schwere Nebenwirkungen.

Dr. Smith sagte jedoch: „Diese Nebenwirkungen treten bei jeder Form von Asparaginase auf.“ Und, sagte er, überwiegt die erhöhte Chance, die Leukämie eines Kindes zu heilen, die potenziellen Schäden.

Der Hersteller von Rylaze, Jazz Pharmaceuticals, erwartet, dass es Mitte Juli im Handel erhältlich sein wird.

„Die Annahme ist, dass Rylaze für alle Familien verfügbar und erschwinglich und zugänglich sein wird … und die FDA-Zulassung ist ein großer Schritt in Richtung dieses Ziels“, sagte Dr.

Quelle: National Cancer Institute

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