Vitamin-D-Präparate reduzieren die Krebsinzidenz nicht, Studie zeigt


Ergebnisse einer großen klinischen Studie zeigen, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten das Krebsrisiko nicht senkt.

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In der bisher größten randomisierten klinischen Studie, in der Vitamin D zur Krebsprävention getestet wurde, konnte durch das Präparat das Krebsrisiko nicht verringert werden.

Eine umfangreiche epidemiologische Forschung hatte gezeigt, dass Menschen mit einem erhöhten Vitamin-D-Blutspiegel ein niedrigeres Krebsrisiko haben, sagte Barry Kramer, MD, Direktor der NCI- Abteilung für Krebsprävention .

Solche Studien könnten jedoch nur Assoziationen hervorheben, Ursache und Wirkung nicht nachweisen, fügte er hinzu. "Deshalb ist es wichtig, Intuitionen und epidemiologische Beobachtungsstudien zu hinterfragen und umfangreiche Studien zu finanzieren", so Dr. Kramer weiter. Sie können eindeutig zeigen, ob eine Behandlung – in diesem Fall ein Nahrungsergänzungsmittel – wirklich dazu beitragen kann, Krebs zu verhindern.

Die Ergebnisse der Studie mit dem Namen Vitamin D und Omega-3-Studie (VITAL) wurden am 10. November im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht .

Die Auswirkungen von Vitamin D isolieren

Der Körper produziert Vitamin D, wenn die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Das Vitamin ist auch in einigen Lebensmitteln enthalten, z. B. in fettem Fisch und Pilzen, und wird häufig zu anderen hinzugefügt, darunter Milch und einige Getreidesorten.

Bei Personen mit bekanntem Vitamin-D-Mangel wird eine Supplementierung empfohlen, um die Knochengesundheit zu erhalten und Frakturen vorzubeugen. "Das Hauptziel von VITAL bestand darin, zu sehen, ob es von Vorteil ist, über die empfohlene Nahrungsergänzung hinauszugehen, mehr als für die Knochengesundheit als notwendig erachtet wird", erklärte JoAnn Manson, MD, Brigham and Women's Hospital und Harvard Medical School Studie.

Beobachtungsstudien legen nahe , dass Personen, die Vitamin-D-Präparate einnehmen, ein geringeres Risiko für viele Krankheiten haben. "Menschen, die Vitamine einnehmen, können sich jedoch in wichtigen Punkten sehr stark von Personen unterscheiden, die keine Vitamine nehmen", erklärte Dr. Kramer. Sie haben oft ein höheres Einkommen und rauchen seltener, sind seltener übergewichtig und haben eher eine Krankenversicherung, fügte er hinzu. All diese Faktoren hängen stark mit einem geringeren Risiko chronischer Erkrankungen zusammen, darunter auch des Herzens Krankheit und viele Krebsarten.

Große randomisierte klinische Studien mit Tausenden von Teilnehmern können diese Vorurteile vermeiden, indem die Studienteilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Behandlung zugeteilt werden oder nicht.

VITAL wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Vitamin D- und Omega-3-Nahrungsergänzungen zu untersuchen. Die primären Endpunkte der Studie – die wichtigsten gemessenen Ergebnisse – waren die Auswirkungen der Ergänzungen auf das Risiko, an Krebs und Herzkrankheiten zu erkranken. Es hatte auch mehrere sekundäre Endpunkte, darunter das Risiko, an Krebs zu sterben. VITAL wurde hauptsächlich von NCI und dem National Heart, Lung and Blood Institute finanziert.

Fast 26.000 Teilnehmer, bei denen in der Studie keine Fälle von invasivem Krebs oder kardiovaskulären Erkrankungen in der Vergangenheit aufgetreten sind . Männer mussten 50 Jahre oder älter sein und Frauen ab 55 Jahren, um an der Studie teilnehmen zu können. Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren Frauen und die Teilnehmer waren rassisch verschieden, wobei etwa 20% Afroamerikaner waren.

"Die Anzahl der Teilnehmer und der beträchtliche Anteil der schwarzen Teilnehmer machen diese Kohorte zu einer national repräsentativen Stichprobe", schrieb John Keaney, MD, und Clifford Rosen, MD, von der University of Massachusetts Medical School und vom Maine Medical Center Research Institute begleitendes Editorial .

Die Teilnehmer wurden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet: täglich Vitamin D plus Placebo , Omega-3-Präparate plus Placebo, Vitamin D- und Omega-3-Ergänzungen oder zwei Placebos. Die Forscher folgten den Teilnehmern im Mittel 5,3 Jahre.

Ungefähr 17.000 Teilnehmer gaben zu Beginn der Studie Blutproben ab, 1.600 stellten eine zweite Probe pro Jahr in die Studie ein, weitere 5.000 stellten zu späteren Zeitpunkten Blutuntersuchungen nach. Die Forscher verwendeten diese Proben, um die Blutspiegel von Vitamin D und Omega-3 in den verschiedenen Gruppen zu messen.

Höhere Vitamin-D-Spiegel führten nicht zu einem höheren Nutzen

Teilnehmer, die Vitamin D einnahmen, sahen während der Studie im Durchschnitt einen Anstieg des Blutspiegels um 40%. Trotz dieses Anstiegs war die Inzidenz von invasivem Krebs zwischen den Gruppen jedoch in etwa gleich: 793 Teilnehmer der Vitamin D-Gruppe (6,1%) erhielten während der Studie eine Krebsdiagnose, verglichen mit 824 in der Placebo-Gruppe (6,3%). Die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse (z. B. Herzinfarkte) war in der Vitamin-D- und Placebo-Gruppe ebenfalls ähnlich.

In der Nachbeobachtungszeit gab es 341 Todesfälle durch Krebs: 154 Teilnehmer (1,1%) unter Vitamin D (18%) und 187 (1,4%). Obwohl dieser Unterschied nicht statistisch signifikant war , vergrößerte sich der Unterschied bei den Krebstodesfällen zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit, berichteten die Forscher.

Die Forscher planen, die Teilnehmer für weitere 2 bis 5 Jahre zu verfolgen, um zu sehen, ob sich ein statistisch signifikanter Unterschied bei Krebstoten ergibt. Laborstudien haben gezeigt, dass ein hoher Vitamin-D-Blutspiegel die Aggressivität von Krebszellen und die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung verringern kann, erklärte Dr. Manson. Wenn dies der Fall ist, werden längere Nachsorgeuntersuchungen erforderlich sein, um die Auswirkungen auf das Krebsrisiko zu bewerten, fügte sie hinzu. Andere Studien weisen darauf hin, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin-D-Präparaten das Risiko, an Krebs zu sterben, verringern kann, sagte sie.

Die Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren reduzierte das Risiko für Krebsinzidenz oder Krebstod nicht signifikant. Diese Ergebnisse wurden in einem separaten Papier präsentiert , das ebenfalls im NEJM veröffentlicht wurde .

Bei Personen, die die Supplements in diesen Dosen erhielten, wurde kein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen – einschließlich hoher Blutkalziumspiegel bei Vitamin D, Blutungen mit Omega-3-Fettsäuren oder gastrointestinalen Störungen bei einem dieser Supplemente – verglichen mit den Raten in den Placebogruppen festgestellt.

Zukunftswege für die Vitamin D-Forschung

Die VITAL-Studie "war gut geplant", sagte Dr. Kramer. "Wenn es wichtig ist, die richtige Antwort zu finden – wenn Sie potenziell Empfehlungen für Hunderttausende oder sogar Millionen geben, möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Empfehlungen auf sehr starken Beweisen beruhen", fügte er hinzu.

Weitere Forschungen zur Prävention von Vitamin D und Krebs sind im Gange, beispielsweise die Untersuchung, ob bestimmte Krebsarten möglicherweise empfindlicher als andere auf die Auswirkungen einer Supplementierung sind.

In einer vom NCI gesponserten klinischen Studie wird zum Beispiel untersucht, ob eine Supplementation mit Vitamin D, Kalzium oder beiden die Entwicklung neuer kolorektaler Adenome bei Menschen verhindern kann, bei denen bereits ein oder mehrere solche präkanzeröse Wucherungen entfernt wurden. VITAL wird auch die Auswirkungen der Ergänzungen auf das Risiko neuer kolorektaler Adenome untersuchen .

Dr. Manson und ihre Kollegen planen, die Teilnehmer für mindestens zwei weitere Jahre zu verfolgen, und hoffen, eine Zuschussfinanzierung für einen längeren Zeitraum zu erhalten, sagte sie. Sie möchten auch den potenziellen Einfluss der Genetik auf die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung untersuchen.

„Das ist etwas, was wir wirklich betrachten wollen – ob es Genvarianten gibt, die mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel, dem Vitamin-D-Rezeptor, Bindungsproteinen oder sogar vollständig getrennten Mechanismen zusammenhängen, die die Auswirkungen der Supplementierung beeinflusst haben könnten und die dazu beitragen könnten, die meisten zu identifizieren wahrscheinlich davon profitieren “, sagte Dr. Manson.

Die VITAL-Ergebnisse geben keinen Anlass für Menschen, die Vitamin D zu sich nehmen, wie von ihren Ärzten empfohlen, abzusetzen, fuhr sie fort.

"Wenn Sie eine klinische Indikation für die Einnahme von Vitamin D haben, beispielsweise ein Knochenproblem oder eine Malabsorptionserkrankung oder die Verwendung anderer Medikamente, die die Bioverfügbarkeit von Vitamin D beeinträchtigen, sollten Sie es natürlich weiterhin einnehmen", schloss sie.

Quelle: National Cancer Institute

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