Über den BMI hinausgehen: Niedrige Muskelmasse kann das Überleben von Krebs beeinträchtigen

Serielle CT-Scans zeigen einen Verlust der Skelettmuskulatur (violett) bei einer Person, die sich einer Krebsbehandlung unterzieht.

Bildnachweis: Insights Imaging 2015. doi: 10.1007 / s13244-015-0414-0. CC BY 4.0.

Für einige Frauen mit Brustkrebs diagnostizierten, geringe Muskelmasse mit einer schlechten Langzeit verknüpft sein kann Prognose hat eine neue Studie gefunden.

In einer der bislang größten Untersuchungen dieser Art fanden die Forscher heraus, dass ein Drittel der Frauen, die in die Studie einbezogen wurden, zum Zeitpunkt der Diagnose niedrige Skelettmuskelmasse aufwies – ein Zustand, der als Sarkopenie bekannt ist. Die Tatsache, dass die Muskelmasse zu niedrig war, war mit einem höheren Sterberisiko verbunden als bei Frauen, die über eine ausreichende Muskelmasse verfügten, berichteten die Forscher am 5. April in JAMA Oncology .

Alle in die Studie eingeschlossenen Frauen hatten Brustkrebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose des Krebses noch nicht über die Brust ausgebreitet hatte. Der hohe Anteil von Frauen in der Studie mit Sarkopenie deutet darauf hin, dass eine niedrige Muskelmasse bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium „unterschätzt“ wird, sagte die leitende Ermittlerin der Studie, Bette Caan, Dr. . Die Studie legt auch nahe, dass eine niedrige Muskelmasse bei Patienten ebenso häufig vorkommt und „ebenso stark mit einer verminderten Überlebensrate in Verbindung steht“ wie hohe Fettgehalte oder eine hohe Adipositas, fuhr sie fort.

In einer ähnlichen Studie, die von Dr. Caan geleitet wurde, war die Sarkopenie bei der Diagnose auch mit einem schlechteren Überleben bei Patienten mit nichtmetastatischem Darmkrebs verbunden .

Laut Joanne Elena, Ph.D., MPH von der NCI- Abteilung für Krebskontrolle und Bevölkerungswissenschaften , verstärken diese Studien den wachsenden Beweis, dass „niedrige Muskelmasse ein weiterer Weg ist, Patienten mit einem erhöhten Risiko für schlechte Ergebnisse zu identifizieren . "

Das "Adipositas-Paradoxon" aufklären?

Fettleibigkeit ist mittlerweile als wichtiger Risikofaktor für eine Vielzahl von Krebserkrankungen anerkannt , und einige Studien deuten darauf hin, dass dies auch das Todesrisiko bei Patienten mit bestimmten Krebserkrankungen erhöhen kann.

Es gibt jedoch einige Anomalien in den Daten.

In einigen Studien wurde sogar festgestellt, dass bei schlankeren Menschen, bei denen verschiedene Krebsarten diagnostiziert wurden, ein höheres Sterberisiko besteht als bei Menschen, die nach ihrem Body-Mass-Index (BMI) übergewichtig oder leicht fettleibig sind. Ähnliche Ergebnisse wurden auch bei anderen Krankheiten als Krebs gemeldet, und das Phänomen wurde als "Adipositas-Paradoxon" bezeichnet – die Vorstellung, dass überschüssiges Körperfett ein gewisses Maß an Schutz gegen krankheitsbedingte Todesfälle bietet.

Forscher messen den BMI typischerweise als ein übergreifendes Maß für die Körperzusammensetzung, "weil es relativ einfach ist, sie in großen Studien zu sammeln", schrieb Dr. med. Elisa Bandera vom Rutgers Cancer Institute und Esther John, Ph.D. der Stanford University School of Medicine in einem Leitartikel, der die neue Studie begleitete .

"Der BMI ist ein einfaches klinisches Instrument, das wir alle verwenden können", sagte Grant Williams, MD, am Institute of Cancer Outcomes und Survivorship des Comprehensive Cancer Centre der Universität von Alabama in Birmingham. "Gleichzeitig fehlen jedoch viele Feinheiten der Körperkomposition."

Angesichts der Einschränkungen des BMI haben sich die Forscher gefragt, ob überschüssiges Fett tatsächlich schützend ist oder ob andere Aspekte der Körperzusammensetzung, einschließlich eines Muskelmangels, diese paradoxen Ergebnisse erklären könnten.

"Muskel ist ein unabhängiges Organ, das größte Organ im Körper", erklärte Dr. Caan. Genau wie Fettgewebe sei es an Funktionen wie der Ausschüttung von Hormonen wie Insulin beteiligt und beeinflusst biologische Prozesse wie Stoffwechsel und Entzündungen .

"Die unabhängige Rolle des Muskels wird unterschätzt", sagte sie.

Verwenden von CT-Scans zur Bereitstellung wichtiger Informationen

Die rund 3.200 Frauen der NCI-finanzierten retrospektiven Studie wurden zwischen 2000 und 2013 bei Kaiser Permanente oder dem Dana-Farber Cancer Institute diagnostiziert.

Alle Frauen wurden innerhalb von 6 Monaten nach der Brustkrebsdiagnostik Becken- oder abdominelle Computertomographie (CT) untersucht, was routinemäßig durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausbreitet, sondern vor Beginn einer aktiven Behandlung. Keine der Frauen hatte einen sehr frühen Brustkrebs (Stadium 0 oder 1), da bei solchen Patienten in der Regel keine CT-Scans durchgeführt werden.

Dr. Caan und ihre Kollegen verwendeten Informationen aus den CT-Scans, um die Muskelmasse des Patienten sowie die gesamte Adipositas zu bestimmen, die als die kumulierte Menge der drei verschiedenen Arten von Fettgewebe definiert wurde. Sie berechneten auch den BMI der Patienten.

Frauen, die zum Zeitpunkt der Diagnose eine Sarkopenie hatten, hatten ein moderat erhöhtes Risiko (etwa 40%), während des Untersuchungszeitraums nicht an Krebs zu sterben, als Frauen ohne Sarkopenie, fanden die Forscher heraus. Frauen mit hoher Adipositas hatten ein ähnlich erhöhtes Risiko (35%) zu sterben, und Frauen mit den höchsten Adipositaswerten und Sarkopenien (etwa 6% der Studienpopulation) hatten das höchste Risiko.

Die Forscher räumten ein, dass sie nicht endgültig ausschließen könnten, dass Sarkopenie nur ein Marker für aggressiveren Krebs oder andere Faktoren sein kann, die möglicherweise das Sterberisiko erhöhen.

Obwohl sie es "eine berechtigte Sorge" nannte, verwies Dr. Caan auf Ergebnisse in dieser Studie, die gegen die Vorstellung sprechen, dass Sarkopenie einfach ein Nebenprodukt eines aggressiveren Krebses ist.

Sie erklärte zum Beispiel, dass das Ausmaß der Verbindung zwischen Sarkopenie und einem schlechteren Überleben das gleiche sei, unabhängig davon, ob die Frauen im Stadium 2 oder aggressiver im Stadium 3 waren. Das erhöhte Mortalitätsrisiko war sehr ähnlich, selbst wenn die Forscher Frauen ausgeschlossen hatten, die innerhalb eines Jahres nach ihrer Diagnose gestorben waren, was bedeutet, dass ihr Krebs sehr aggressiv war.

Die genaue Beziehung zwischen niedriger Muskelmasse und Krebssterblichkeit sei "kompliziert", sagte Dr. Williams. In anderen Studien, zum Beispiel, hatten Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die an Sarkopenie litten, viel häufiger schwere Nebenwirkungen in der Chemotherapie, Krankenhauseinweisungen und Unterbrechungen der Behandlung, die alle die Lebensdauer eines Patienten beeinflussen können.

"Letztendlich ist nichts einfach", sagte Dr. Williams. Es ist "durchaus möglich", dass der Zusammenhang zwischen Sarkopenie und Mortalität "eine Folge der Krebsbiologie ist", fuhr er fort. "Aber es wird nicht die ganze Geschichte sein."

Körperzusammensetzung und Krebsbehandlung

Dr. Caan sagte, sie hoffe, dass die Messung der Muskelmasse in die standardmäßigen CT-Scan-Berichte der Bauchmuskulatur aufgenommen wird. Sie fügte hinzu, es seien jetzt Programme verfügbar, mit denen diese Informationen leicht von Standard-CT-Scans erfasst werden können.

Sobald den Ärzten Informationen über Muskelmasse zur Verfügung stehen, gibt es noch andere wichtige Fragen zu beantworten, sagte Dr. Elena, die 2017 eine vom NCI gesponserte Konferenz über Sarkopenie und Krebs organisierte .

Dazu gehört zum Beispiel die Bestimmung präziser Grenzwerte für die Muskelmasse, die zu einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko für Patienten führen, sagte sie.

Darüber hinaus prüft Dr. Williams, ob Informationen zur Muskelmasse dazu beitragen können, die Behandlungsentscheidungen zu verbessern, beispielsweise die Chemotherapiedosis, die auf der Körperoberfläche des Patienten basiert.

Die Körperoberfläche sei "eine grobe Maßnahme", fuhr er fort. "Es ist mehr als 100 Jahre alt." Die Verwendung von CT-Scans zur Differenzierung von Adipositas und Muskelmasse könnte letztendlich "dazu beitragen, Dosierungsentscheidungen zu treffen", sagte er.

Drs. Bandera und John sagten, dass die neuen Erkenntnisse "eine wichtige Erinnerung" an die Einbeziehung körperlicher Aktivität in den Behandlungsprozess sind, "mit dem Ziel, nicht nur Adipositas zu reduzieren, sondern auch die Muskelmasse zu erhalten und zu erhöhen."

analysierten die Forscher das langfristige Überleben von fast 1.000 Menschen , die an einer großen klinischen Studie zur Behandlung von Darmkrebs teilgenommen hatten, die vor mehr als 15 Jahren durchgeführt wurde. Die Teilnehmer an der Studie, die an dieser prospektiven Studie teilgenommen haben, haben an Umfragen teilgenommen, die Fragen zu ihrem Lebensstil, einschließlich ihrer Ernährungsgewohnheiten und dem Ausmaß ihrer körperlichen Aktivität, umfassten. Die Ergebnisse der Umfrage wurden dann mit den von der American Cancer Society entwickelten Richtlinien zu körperlicher Aktivität und Ernährung verglichen.

Bei einem mittleren Follow-up von 7 Jahren hatten die an der Studie beteiligten Personen, deren Ernährung und körperliche Aktivität den Empfehlungen in den Richtlinien der Gesellschaft am besten entsprachen, ein um 42% geringeres Sterberisiko. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug 85% für Studienteilnehmer, deren körperliche Aktivität und Ernährung weitgehend den Richtlinien entsprachen, und 76% für diejenigen, deren Ernährung und Aktivität nicht den Richtlinien entsprachen.

Quelle: National Cancer Institute

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