Brentuximab Vedotin zugelassen für zwei seltene Lymphome


Histologisches Bild eines CD30 + kutanen anaplastischen großzelligen Lymphoms (ALCL).

Bildnachweis: Wikimedia Commons

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Brentuximab-Vedotin (Adcetris ® ) für die Behandlung einiger Patienten mit einer der beiden Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen zugelassen.

Die Zulassung wurde für die Behandlung von Erwachsenen erteilt, die zuvor entweder gegen primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom (pcALCL) oder gegen CD30-exprimierende Mykose-Fungoide behandelt worden waren . Beide Krankheiten sind seltene kutane T-Zell-Lymphome (CTCLs), die als Hautausschläge auftreten.

Brentuximab ist eine gezielte Therapie, die als Antikörper-Wirkstoff-Konjugat bezeichnet wird . Die Antikörperkomponente der Therapie bindet an das Protein CD30 auf der Oberfläche von Krebszellen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Medikament in die Zellen freigesetzt und tötet diese ab. Brentuximab war zuvor für die Behandlung einiger Patienten mit Hodgkin-Lymphom sowie einiger Patienten mit ALCL zugelassen.

"CTCLs sind chronische, fortschreitende und schwächende Krankheiten", sagte Barbara Pro, MD vom Robert H. Lurie Cancer Center an der Northwestern University, die leitende Ermittlerin einer Phase-2-Studie zu Brentuximab bei Patienten mit ALCL war . "Die Zulassung dieser neuartigen Behandlung bedeutet einen signifikanten Fortschritt bei der Behandlung dieser Krankheiten."

Die Studie zeigt, dass das Medikament wirksam und sicher ist

Die Zulassung basierte auf Ergebnissen einer Phase-3-Studie namens ALCANZA , an der Patienten mit Mykose-Fungoiden oder pcALCL teilnahmen, die das CD30-Protein (CD30-positiv) überexprimierten, das zuvor wegen ihrer Krankheit behandelt worden war. Die 131 Patienten der Studie erhielten nach dem Zufallsprinzip intravenöses Brentuximab oder nach Wahl des Arztes Methotrexat oder Bexaroten (Targretin®) . Die Studie wurde von Millennium Pharmaceuticals und Seattle Genetics finanziert.

Obwohl es für Patienten mit diesen Krankheiten viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, darunter Methotrexat, Bexarotene, Medikamente, die als Histondeacetylase (HDAC) -Hemmer bekannt sind, und Chemotherapien mit mehreren Medikamenten, sprechen diese Therapien "selten zuverlässig und dauerhaft an", schrieben die Forscher.

In der Studie hatten 56% der Patienten in der Brentuximab-Gruppe ein objektives Ansprechen , das mindestens 4 Monate anhielt, verglichen mit 12% der vom Arzt ausgewählten Gruppe. Darüber hinaus sprachen 16% der Patienten, die Brentuximab erhielten, vollständig auf die Behandlung an, verglichen mit 2% der Patienten, die die Wahl des Arztes hatten.

Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) derjenigen, die Brentuximab hatten, betrug 17 Monate, während das mediane PFS für diejenigen in der vom Arzt gewählten Gruppe 4 Monate betrug.

"Diese Verbesserungen – insbesondere das wesentlich längere PFS – mit Brentuximab-Vedotin im Vergleich zur Wahl des Arztes sind wichtig", sagte Dr. Christopher Melani von der Abteilung für lymphatische maligne Erkrankungen im NCI-Zentrum für Krebsforschung.

"Dies sind beeindruckende Ergebnisse, und Ärzte sollten dieses Medikament bei der Behandlung von Patienten mit CD30-positiver Krankheit unbedingt in Betracht ziehen", sagte er.

Die Studienergebnisse zeigten auch, dass Patienten in der Brentuximab-Gruppe eine stärkere Verringerung der Symptome aufwiesen als Patienten in der anderen Gruppe.

Die durch CTCLs verursachten Symptome können die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen, fügte Dr. Pro hinzu. Zusätzlich zu den klinischen Reaktionen auf Brentuximab fuhr sie fort: "Eine signifikante Verringerung der Symptome ist für diese Patientenpopulation sehr wichtig."

Brentuximab kann jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Zum Beispiel erlitten 44 der 66 Studienteilnehmer, die mit Brentuximab behandelt wurden, eine periphere Neuropathie , und neun von ihnen brachen das Medikament wegen dieser Nebenwirkung ab.

Einige der anderen häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit, Durchfall und Müdigkeit.

Zukünftige Forschung zu Brentuximab

Pierluigi Porcu und Joya Sahu von der Thomas Jefferson University schrieben in einem Leitartikel zu den Ergebnissen von ALCANZA , dass die Studienergebnisse "einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung wirksamer systemischer Therapien für das kutane T-Zell-Lymphom darstellen".

Die nächsten Schritte, die sie fortsetzten, umfassen die Beurteilung von Brentuximab als frühere Therapielinie sowie die Prüfung in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Dr. Melani stimmte zu, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um festzustellen, ob die vollständige Ansprechrate und das PFS verbessert werden könnten, wenn Brentuximab zusammen mit anderen Therapien angewendet wird.

"Die Kombination dieses Wirkstoffs mit anderen wirksamen Therapien, wie der hautbezogenen Therapie (einschließlich topischer Steroide und Retinoide), HDAC-Inhibitoren und / oder Standardchemotherapie, wird wahrscheinlich getestet, um festzustellen, ob wir die vollständige Ansprechrate und das PFS verbessern können bieten dauerhaftere Remissionen für Patienten ", erklärte er.

Quelle: National Cancer Institute

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