Studie zeigt Inzidenzraten von aggressiven Subtypen von Gebärmutterkrebs steigen

Neue Erkenntnisse aus einer Studie von Forschern des National Cancer Institute (NCI), das Teil der National Institutes of Health ist, zeigen, dass die US-Inzidenzraten für aggressive Subtypen von Gebärmutterkrebs zwischen 2000 und 2015 bei Frauen im Alter von 30 bis 79 Jahren rapide angestiegen sind Sie zeigen auch Rassendisparitäten, einschließlich einer höheren Inzidenz dieser aggressiven Subtypen und eines schlechteren Überlebens – unabhängig von Subtyp und Krebsstadium – bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen als bei Frauen anderer Rassen / ethnischer Gruppen.

Die am 22. Mai 2019 im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie verwendete Bevölkerungsdaten aus der Datenbank Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER) von NCI, um Trends bei der Häufigkeit von Gebärmutterkrebs bei Frauen insgesamt sowie nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit und geografischer Region zu bewerten und histologischer Subtyp (Subtypen, die sich dadurch unterscheiden, wie Tumorgewebe unter einem Mikroskop erscheint). Die Autoren korrigierten die Hysterektomieprävalenz unter Verwendung von Daten aus dem Behavioral Risk Factor Surveillance System, um die Inzidenzraten von Gebärmutterkrebs abzuschätzen, da Frauen, die eine Hysterektomie hatten, kein Risiko mehr für die Entwicklung der Krankheit haben. Viele frühere Studien zur Häufigkeit von Gebärmutterkrebs enthielten keine solche Korrektur.

"Die Inzidenzraten von Gebärmutterkrebs sind gestiegen, und es gab Berichte über rassische Unterschiede bei Inzidenz und Überlebensrate, wobei Unterschiede bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen beobachtet wurden", sagte Megan Clarke, Ph.D., Hauptautorin der Studie und ein Postdoktorand in der Abteilung für Krebsepidemiologie und Genetik des NCI. „Nur wenige neuere Studien haben eine Hysterektomie korrigiert, die je nach Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Region variieren kann. Durch die Korrektur der Hysterektomieprävalenz erhalten wir ein genaueres Bild der Trends der Gesamtinzidenz sowie der Rassen- und ethnischen Raten. “

Die Studie ergab, dass bei allen Frauen die Inzidenzrate für Hysterektomie-korrigierten Gebärmutterkrebs von 2003 bis 2015 insgesamt um etwa 1% pro Jahr stieg. Die Inzidenzraten stiegen bei Frauen anderer Rassen / ethnischer Gruppen schneller als bei weißen Frauen. Die Inzidenz von Uteruskarzinomen bei schwarzen Frauen lag 2007 über der bei weißen Frauen und war von 2011 bis 2015 konstant höher.

Die Forscher untersuchten auch getrennt Daten zu Endometrioid- und Nichtendometrioid-Subtypen von Gebärmutterkrebs. Im Vergleich zu nichtendometrioiden Subtypen sind endometrioide Subtypen häufiger anzutreffen, weisen im Allgemeinen bessere Prognosen und Überlebensraten auf und weisen eine stärkere Assoziation mit hormonellen Risikofaktoren und Fettleibigkeit auf. Ein neuartiger Ansatz zur Berücksichtigung fehlender histologischer Informationen wurde verwendet, um die subtypspezifischen Inzidenzschätzungen zu verbessern.

Die Inzidenzraten von Endometrioid-Subtypen waren bei nicht-hispanischen weißen Frauen während des Untersuchungszeitraums stabil und nahmen bei Frauen anderer Rassen / ethnischer Gruppen zu. Im Gegensatz dazu haben die Inzidenzraten aggressiver, nicht endometrioider Subtypen im Laufe der Zeit in allen rassischen / ethnischen Gruppen dramatisch zugenommen (Gesamtanstieg von 2,9% pro Jahr von 2000 bis 2015). Die Forscher beobachteten auch viel höhere Raten der aggressiven, nicht endometrioiden Subtypen bei schwarzen Frauen (25,9 pro 100.000 Frauen im Untersuchungszeitraum) als bei weißen Frauen (11,4), hispanischen Frauen (10,1) und asiatisch-pazifischen Inselbewohnern (7,5).

Die Forscher fanden auch heraus, dass die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei allen Frauen mit nicht endometrioiden Subtypen niedriger war als bei Frauen mit endometrioiden Subtypen und dass schwarze Frauen die niedrigsten Überlebensraten hatten, und zwar in jedem Stadium bei Diagnose oder histologischem Subtyp.

"Alle diese Trends – die Häufigkeit von Gebärmutterkrebs bei schwarzen Frauen übersteigt die bei weißen Frauen, die höhere Inzidenz von Nichtendometrioid-Subtypen bei schwarzen Frauen und die niedrigere Überlebensrate von schwarzen Frauen bei allen Gebärmutterkrebsarten – sind sehr besorgniserregend", sagte Dr Sagte Clarke. "Wir müssen weiter forschen, um diese Unterschiede und Unterschiede zwischen den Rassen besser zu verstehen, damit wir Risiken besser vorhersagen und auf Prävention hinarbeiten können."

Eine Schlüsselbotschaft dieser Studie ist, dass diese aggressiven, nicht endometrioiden Krebsarten bei allen Frauen zunehmen, sagte Dr. Clarke. Sie erklärte, da diese Krebsarten viel seltener seien als Endometrioid-Subtypen, sei weniger über sie bekannt. Wichtige nächste Schritte umfassen die Erforschung der zugrunde liegenden Ursachen dieser Subtypen, um die Risikovorhersage und die Früherkennung aller Gebärmutterkrebsarten zu verbessern.

Die zunehmende Inzidenz von nichtendometrioiden Subtypen ist wahrscheinlich nicht auf die zunehmende Prävalenz von Fettleibigkeit und Veränderungen bei der Anwendung von Hormonersatztherapien zurückzuführen, da diese Faktoren stärker mit den Endometrioid – Subtypen zusammenhängen, deren Raten während des Untersuchungszeitraums stabiler blieben, Dr Erklärte Clarke.

"Wenn die steigende Inzidenzrate in erster Linie auf Fettleibigkeit zurückzuführen wäre, würden wir bei weißen Frauen keine stabilen Trends für Endometrioid-Subtypen sehen", sagte sie. „Fettleibigkeit ist der stärkste Risikofaktor für Endometrioid-Subtypen. Unsere Studie legt jedoch nahe, dass es andere Faktoren gibt, die zu einer erhöhten Inzidenz von Gebärmutterkrebs führen, und dies erfordert weitere Forschung. “  

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebserkrankungen drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien durch Forschung in den Bereichen Prävention und Krebsbiologie sowie die Entwicklung neuer Interventionen zu verbessern. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder telefonisch über das NCI Contact Center, den Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Informationen zu den National Institutes of Health (NIH): NIH, das nationale medizinische Forschungsinstitut, umfasst 27 Institute und Zentren und ist eine Komponente des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste. Das NIH ist die primäre Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Quelle: National Cancer Institute

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