Höheres Risiko für Herzinsuffizienz bei einigen Krebsarten


Einige Menschen, die wegen Brustkrebs oder Lymphom behandelt wurden, haben ein höheres Risiko, an Herzinsuffizienz zu erkranken, als Menschen, die keinen Krebs hatten. Dies geht aus einer neuen Studie hervor.

Die Forscher der Studie verglichen retrospektiv die Herzinsuffizienzraten von Menschen, bei denen Brustkrebs oder Lymphom diagnostiziert wurde, mit denen von Menschen ohne Krebs. Obwohl das Risiko, an Herzversagen zu erkranken, insgesamt relativ gering war, hatten Menschen, die wegen Krebs behandelt worden waren, mehr als das Doppelte des Risikos, an Herzversagen zu erkranken, als diejenigen, die noch nie an Krebs erkrankt waren. Das Risiko war bereits nach einem Jahr erkennbar nach ihrer Krebsdiagnose. Das erhöhte Risiko bestand mindestens 20 Jahre lang.

"Je mehr Krebspatienten länger leben, desto länger leben sie, um die langfristigen kardialen Auswirkungen der Krebsbehandlung zu manifestieren", sagte Dr. Lori Minasian von der NCI- Abteilung für Krebsprävention , die nicht an der Studie beteiligt war. "Kardiologen und kardiovaskuläre Forscher haben zunehmend die Notwendigkeit erkannt, die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Krebsbehandlung auf das Herz zu bewerten."

Laut Carolyn Larsen, MD von der Mayo Clinic, sollten sich die Patienten, die wegen Brustkrebs oder Lymphom behandelt wurden, und ihre Ärzte dieser Risiken bewusst sein, und die Patienten sollten jährlich auf Anzeichen von Herzinsuffizienz untersucht werden .

Dr. Larsen präsentierte die Studienergebnisse auf der jährlichen wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology (ACC) am 10. März.

Einige Krebsbehandlungen können das Herz schädigen

Kongestive Herzinsuffizienz (auch als Herzinsuffizienz bezeichnet) ist ein Zustand, bei dem geschwächte oder beschädigte Herzmuskeln nicht in der Lage sind, Blut effektiv in den Rest des Körpers zu pumpen. Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck sind Risikofaktoren für Herzinsuffizienz, ebenso wie einige Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Brustbestrahlung, Immuntherapie und einige gezielte Therapien .

Um das langfristige Risiko einer Herzinsuffizienz bei Krebspatienten abzuschätzen, analysierten die Forscher der Mayo Clinic Daten aus dem Rochester Epidemiology Project. Sie konzentrierten sich auf Teilnehmer, bei denen von 1985 bis 2010 Brustkrebs oder Lymphom diagnostiziert wurde, und verglichen sie mit entsprechenden Kontrollen – Menschen ohne Krebs, die das gleiche Alter und Geschlecht hatten und ähnliche Risikofaktoren für Herzerkrankungen hatten.

Einige Menschen mit Brustkrebs oder Lymphom werden "mit Therapien behandelt, die für das Herz toxisch sein können, insbesondere mit Anthrazyklinen ", erklärte Dr. Larsen. Bei den in die Analyse einbezogenen Krebspatienten waren fast alle mit einer Chemotherapie behandelt worden und 84% hatten ein Anthracyclin erhalten.

Innerhalb von 5 Jahren nach ihrer Krebsdiagnose war das Risiko einer Herzinsuffizienz bei Menschen, die wegen Brustkrebs oder Lymphom behandelt wurden, dreimal höher als bei Menschen ohne Krebs, stellten die Forscher fest. Innerhalb von 20 Jahren hatten 10% der Krebsüberlebenden eine Herzinsuffizienz, verglichen mit 6% der Kontrollpersonen.

Das Risiko einer Herzinsuffizienz war bei bestimmten Krebspatienten sogar noch höher. Zum Beispiel hatten Menschen, bei denen im Alter von 80 Jahren oder älter Krebs diagnostiziert wurde, das dreifache Risiko einer Herzinsuffizienz als diejenigen, bei denen in einem jüngeren Alter eine Diagnose gestellt wurde. Das Risiko für Herzinsuffizienz war bei Überlebenden mit Diabetes doppelt so hoch wie bei Überlebenden ohne Diabetes.

Darüber hinaus stellten sie fest, dass das Risiko einer Herzinsuffizienz bei Patienten, die mit Doxorubicin (einem Chemotherapeutikum auf Anthracyclin-Basis) behandelt wurden, doppelt so hoch war wie bei Patienten, die andere Krebstherapien erhielten.

Was bedeuten die Ergebnisse für Menschen mit Krebs?

Die Studienergebnisse "ergänzen die vorhandene Wissensbasis um weitere Informationen zum Langzeitrisiko nach einer Chemotherapie und liefern diese Daten eher in einer epidemiologischen Studie als in einer klinischen Studie, sodass die Ergebnisse möglicherweise für eine allgemeine Population von Brustkrebs und Lymphomen zutreffender sind Patienten ", sagte Dr. Larsen.

Viele klinische Studien schließen Patienten mit Herzerkrankungen von der Teilnahme aus, erklärte Dr. Minasian. Infolgedessen lassen Daten aus klinischen Studien möglicherweise nicht erkennen, inwieweit das Risiko für Herzinsuffizienz bei Patienten mit bereits bestehenden Risikofaktoren erhöht ist.

Dennoch betonte Dr. Larsen, dass "nicht jeder Brustkrebs- oder Lymphompatient eine Herzinsuffizienz entwickeln wird".

Insgesamt entwickelten 7% der Patienten in der gegen Krebs behandelten Studie eine Herzinsuffizienz, verglichen mit etwa 3% der Patienten in der Kontrollgruppe. "Es ist die Minderheit" von Menschen, die Herzinsuffizienz entwickeln, sagte sie.

Das Hauptziel der Forscher sei es, "das Bewusstsein für das Risiko einer Herzinsuffizienz zu schärfen und einen herzgesunden Lebensstil bei Krebspatienten zu fördern". Ein herzgesunder Lebensstil umfasst gesundes Essen, Gewichtskontrolle und Stressbewältigung, Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität und Raucherentwöhnung.

Darüber hinaus sollten Brustkrebs- und Lymphom-Überlebende auf Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz und auf zusätzliche Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen untersucht werden, sagte Dr. Larsen. Die Behandlung oder Kontrolle dieser Risikofaktoren kann das Risiko einer Herzinsuffizienz verringern

Die Patienten sollten auch "darauf achten, dass das Risiko einer Herzinsuffizienz nicht endet, wenn sie ihre Krebsbehandlung beendet haben", fügte Dr. Minasian hinzu.

Laufende Kardiotoxizitätsforschung

Die Forscher untersuchen aktiv Ansätze, um Herzschäden durch Krebsbehandlungen zu verringern oder zu verhindern . Eine von NCI und dem National Heart, Lung und Blood Institute gesponserte Studie testet das cholesterinsenkende Medikament Atorvastatin, um Herzschäden bei Frauen mit Brustkrebs zu reduzieren , die eine Anthracyclin-Behandlung erhalten.

In diesem Sinne haben zwei auf der ACC-Konferenz vorgestellte Studien ergeben, dass Herzmedikamente Frauen mit Brustkrebs vor einer kardiotoxischen Krebsbehandlung schützen können.

In einer Studie verhinderten die Medikamente Lisinopril und Carvedilol die Kardiotoxizität bei Frauen mit Brustkrebs , die die zielgerichtete Therapie Trastuzumab erhielten und die zuvor mit einer Anthracyclin-Chemotherapie behandelt worden waren. In der anderen Studie reduzierte Carvedilol einige Maße des Herzschadens bei Frauen mit Brustkrebs, die eine Anthracyclin-Chemotherapie erhielten.

Organisationen wie das ACC helfen auch dabei, Kardiologen und Onkologen besser über Herzinsuffizienz-Risikofaktoren bei Krebspatienten aufzuklären, "damit wir uns besser um diese Patienten kümmern können", sagte Dr. Minasian.

Anfang dieses Jahres veröffentlichte beispielsweise die American Heart Association ihre erste Stellungnahme zu Brustkrebs und Herzerkrankungen .

Darin betonte die Organisation die Bedeutung des Managements von Herzrisikofaktoren bei älteren Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, "weil [kardiovaskuläre Erkrankungen], wenn sie nicht erkannt und behandelt werden, ein größeres Gesundheitsrisiko darstellen können als der Krebs selbst."

Quelle: National Cancer Institute

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