Studientests Immuntherapie bei Menschen mit Krebs und Autoimmunerkrankungen

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von T-regulatorischen Zellen (rot), die mit Antigen-präsentierenden Zellen interagieren (blau).

Kredit: Nationales Institut für Allergien und Infektionskrankheiten

Forscher haben eine klinische Studie gestartet, um ein Immuntherapeutikum bei Patienten mit Krebs und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis , Lupus oder Multipler Sklerose zu testen.

Immuntherapeutika verbessern die Fähigkeit des Immunsystems, Tumorzellen zu erkennen und abzutöten. In den letzten Jahren haben diese Therapien einer wachsenden Anzahl von Patienten, einschließlich einiger Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, geholfen.

Die Ärzte haben jedoch nicht gewusst, ob eine Immuntherapie für Menschen mit Krebs und Autoimmunerkrankungen sicher und wirksam ist, da diese Patienten von klinischen Studien mit Immuntherapeutika ausgeschlossen wurden.

"Ein überaktives Immunsystem ist der Hauptgrund dafür, dass viele Patienten mit Krebs und Autoimmunerkrankungen nicht an Hunderten von klinischen Studien mit Immuntherapeutika teilgenommen haben", sagte Dr. med. Hussein Tawbi von der University of Texas Anderson Cancer Center und einer der leitenden Ermittler für die neue Studie.

Für viele Ärzte, die Patienten mit beiden Krankheiten behandeln, hat der Mangel an Informationen über die Auswirkungen der Immuntherapie bei solchen Patienten zu einem "klinischen Rätsel" geführt, fuhr Dr. Tawbi fort.

"Als Ärzte hatten wir Angst, diese Medikamente bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen einzusetzen, weil wir keine Beweise dafür haben, dass sie für diese Patienten sicher sind", fügte er hinzu. "Es gibt keine Anleitung zur Behandlung dieser Fälle."

Die Hauptbedenken laut Dr. Tawbi lauten: "Die immunbedingten Nebenwirkungen können bei Patienten mit beiden Krankheiten schwerwiegender sein oder ihre Autoimmunerkrankungen können sich aufgrund der Immuntherapie erheblich verschlechtern."

Da diese Patienten von klinischen Studien ausgeschlossen wurden, wissen die Ärzte außerdem nicht, „ob sie besser ansprechen [als andere Patienten] – oder möglicherweise schlechter, weil sie möglicherweise eine Therapie erhalten, um das Immunsystem zu unterdrücken“, fügte er hinzu.

Die neue klinische Studie, die von NCI gesponsert wird, soll Forschern helfen, die potenziellen Schäden und Vorteile der Immuntherapie bei Patienten mit bestimmten Autoimmunerkrankungen zu verstehen .

Die Studie könnte laut Dr. Tawbi auch Einblicke in die Biologie von Autoimmunerkrankungen liefern, die Forschern helfen könnten, neue Therapien zu erforschen.

"Diese Studie ist die erste ihrer Art", sagte er. "Was wir lernen, kann es uns ermöglichen, das Versprechen der Immuntherapie auf sichere Weise auf Patienten mit Krebs und einer bestehenden Autoimmunkrankheit auszudehnen."

Zwischen 10% und 30% der Krebspatienten leiden ebenfalls an einer Autoimmunerkrankung, daher könnten die Ergebnisse der Studie Auswirkungen auf viele Patienten haben, sagte Dr. med. Elad Sharon, MPH, vom NCI Cancer Therapy Evaluation Program und einem weiteren Studienleiter.

"Lösen der Bremsen" am Immunsystem

Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem ausfällt und das gesunde Gewebe des Körpers angreift.

Immuntherapeutika wie Immun-Checkpoint-Hemmer lösen die Bremsen des Immunsystems, sodass Immunzellen Tumorzellen erkennen und angreifen können.

Bei einigen Patienten kann eine Immuntherapie dazu führen, dass das Immunsystem einige gesunde Gewebe des Körpers als fremd erkennt und diese angreift. Dies kann zu Nebenwirkungen wie Entzündungen der Darminnenhaut, der Lunge oder des Herzmuskels führen.

Einige Ärzte befürchten, dass die Stimulierung des Immunsystems gegen Tumore "den Zorn der Autoimmunität auslösen" und potenziell schwere und sogar lebensbedrohliche Komplikationen hervorrufen könnte, stellte Dr. Tawbi fest.

Um diese Bedenken auszuräumen, werden in der neuen klinischen Studie 260 Personen mit fortgeschrittenem Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Dermatomyositis, systemischer Sklerose , rheumatoider Arthritis, Lupus, entzündlicher Darmerkrankung , Morbus Crohn, Multipler Sklerose und Sjögren-Syndrom eingeschlossen sein.

Röntgenbilder einer Frau mit rheumatoider Arthritis (links) und 8 Jahre später (rechts).

Bildnachweis: Mikael Häggström, Creative Commons

Die Teilnehmer erhalten Nivolumab (Opdivo) , einen von der Food and Drug Administration zugelassenen Immun-Checkpoint-Hemmer zur Behandlung einer Reihe von Krebsarten, darunter Hodgkin-Lymphom sowie Leber-, Lungen-, Nieren- und Blasenkrebs.

Um die Sicherheit des Arzneimittels in der neuen Studie zu bestimmen, werden die Forscher die Teilnehmer auf das plötzliche Auftreten schwerer Autoimmunsymptome überwachen, die als Fackeln bezeichnet werden. Die Forscher werden die Wirksamkeit des Arzneimittels beurteilen, indem sie die Reaktionen der Patienten auf die Behandlung verfolgen, wie lange die Patienten überleben, ohne dass sich ihre Krankheiten verschlimmern, und wie lange die Patienten überleben.

Der zunehmende Einsatz der Immuntherapie

In den letzten Jahren hat der Einsatz der Immuntherapie bei Krebspatienten rapide zugenommen. Beispielsweise wurden Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei einer wachsenden Anzahl von Krebstypen in Kombination mit anderen Therapien und bei Patienten mit verschiedenen Krankheitsstadien getestet.

Diese Bemühungen unterstreichen laut Dr. Sharon die Notwendigkeit, wissenschaftliche Beweise zu entwickeln, die Entscheidungen darüber leiten, ob eine schnell wachsende Klasse von Behandlungen für Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Krebs angewendet werden soll.

"Einer der Hauptgründe für die Durchführung der Studie ist, dass die Immuntherapie einige Patienten mit metastasiertem Krebs geheilt hat", sagte Dr. Tawbi.

"Wenn wir lernen können, wie man Immuntherapien einsetzt, um Menschen mit Krebs und Autoimmunerkrankungen zu behandeln, können wir diesen Patienten eine potenziell kurative Therapie anbieten", fügte er hinzu.

Anekdotenbefund bei der Behandlung von Patienten

Obwohl in keiner klinischen Studie die Immuntherapie bei Krebspatienten mit einer Autoimmunerkrankung getestet wurde, haben einige Onkologen ihre Erfahrungen mit der Immuntherapie zur Behandlung solcher Patienten geteilt.

Beispielsweise hat eine Reihe von Fallberichten in medizinischen Fachzeitschriften darauf hingewiesen, dass Patienten mit Krebs und einer Autoimmunerkrankung auf Immuntherapeutika sowie auf Patienten ohne Autoimmunerkrankung ansprechen können.

"Wenn Sie das Immunsystem aktivieren, können bei Patienten, wie zu erwarten, weitere immunbedingte Nebenwirkungen auftreten", sagte Dr. med. Alexandra Drakaki von der David Geffen School of Medicine an der UCLA. Aber Patienten, die diese Nebenwirkungen haben, könnten immer noch auf Inhibitoren des Immun-Checkpoints ansprechen, fuhr sie fort.

"Wir hoffen, durch die neue, von NCI gesponserte klinische Studie mehr darüber zu erfahren", fügte sie hinzu.

Dr. Drakaki hat Immuntherapeutika eingesetzt, um einige ihrer Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Autoimmunerkrankungen außerhalb einer klinischen Studie zu behandeln. Die meisten immunbedingten Nebenwirkungen seien beherrschbar gewesen, sagte sie.

In einem kürzlich erschienenen Artikel über die Behandlung von Patienten mit Krebs und einer Autoimmunkrankheit haben Dr. Drakaki und ihre Kollegen geschrieben, dass das potenzielle Risiko, an Krebs zu sterben, die potenziellen Nachteile einer Verschlechterung der Autoimmunsymptome überwiegt , die weitgehend reversibel sein können.

Es könnte angebracht sein, Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Autoimmunerkrankungen in klinische Studien mit Checkpoint-Hemmern einzubeziehen, wenn keine anderen wirksamen Optionen zur Behandlung von Krebs zur Verfügung stehen, stellten die Autoren fest.

In ihrer eigenen Klinik waren einige von Dr. Drakakis Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Autoimmunerkrankungen bereit, das Risiko einer Verschlechterung der Autoimmunsymptome im Austausch für eine vielversprechende Krebsbehandlung in Kauf zu nehmen. Sie stellte fest, dass diese Patienten relativ gesund waren und Autoimmunerkrankungen hatten, die „gut kontrolliert“ wurden.

"Sie wollen einfach nur am Leben sein", sagte sie. "Es ist ihnen egal, ob sich ihre Autoimmunsymptome vorübergehend verschlimmern."

Dr. Drakaki betonte jedoch die Notwendigkeit, ein multidisziplinäres Betreuungsteam zu entwickeln, das sowohl Krebs als auch Autoimmunerkrankungen bei Patienten behandeln kann.

"Als Onkologen, die Immuntherapeutika bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen einnehmen, müssen wir eng mit unseren Kollegen zusammenarbeiten, die über Erfahrung in der Behandlung und Behandlung von immunbedingten Nebenwirkungen verfügen", sagte sie. "Wir Onkologen konnten und sollten das nicht alleine tun."

Expertenteams

Die Idee, Experten für Autoimmunkrankheiten und Krebs zusammenzubringen, war für die Entwicklung der neuen Studie von zentraler Bedeutung.

"Wir haben einige der besten Experten für Autoimmunerkrankungen des Landes damit beauftragt, Leitlinien für die Klassifizierung der Schwere dieser Erkrankungen bei Patienten mit Krebs zu erstellen", sagte Dr. Tawbi.

Für jede Art von Autoimmunerkrankung, die Patienten in der Studie haben könnten, hat ein Expertenteam Behandlungsstrategien und Methoden entwickelt, um die Schwere der Autoimmunerkrankungen während der gesamten Studie genau zu überwachen.

Durch die Entwicklung von Standardkriterien für die Klassifizierung der Schwere von Autoimmunsymptomen und des Ansprechens auf die Behandlung erhoffen sich die Forscher eine Grundlage für wissenschaftliche Erkenntnisse, anhand derer künftig sowohl Krebspatienten als auch Patienten mit einer Autoimmunerkrankung ausgewählt werden können, die für eine Immuntherapie in Frage kommen.

Zusätzlich zur Erfassung klinischer Daten werden die Forscher Blut- und Gewebeproben für weitere Untersuchungen sammeln, darunter Gewebe aus Organen, die sowohl von Autoimmunerkrankungen als auch von Krebs betroffen waren.

Letztendlich hoffen die Forscher, die Mechanismen, die behandlungsbedingte Nebenwirkungen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen hervorrufen, besser zu verstehen, was Einblicke in die Biologie von Autoimmunerkrankungen sowie in die Nebenwirkungen von Immuntherapien geben könnte .

"Wir werden die Wechselwirkungen zwischen der Antitumor- Immunantwort und der Autoimmunantwort untersuchen", sagte Dr. Tawbi. "Dies gibt uns die Möglichkeit, eine Reihe von Fragen zu untersuchen, einschließlich der Dynamik eines Flares."

Ein aufregender Aspekt bei der Entwicklung der Studie war die Gelegenheit, eng mit Experten für Autoimmunerkrankungen aus einigen der führenden akademischen medizinischen Zentren in den USA zusammenzuarbeiten, stellte Dr. Sharon fest und ging davon aus, dass die Zusammenarbeit eine Fülle von Informationen liefern wird.

"Wir hoffen, ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie sich das Immunsystem bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Krebs verändert, die immunspezifische Therapien erhalten", sagte er. "Was wir lernen, könnte schließlich zu neuen Therapien für Patienten mit Autoimmunerkrankungen sowie für Patienten mit Krebs führen."

Quelle: National Cancer Institute

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