Stimulation des Immunsystems schrumpft bei einigen langsam wachsenden Lymphomen


Ein Behandlungsansatz, der ein Medikament einschließt, das die Aktivität von Immunzellen (dendritische Zellen) anregt (siehe Abbildung oben), hat in zwei kleinen klinischen Studien Wirksamkeit gezeigt.

Bildnachweis: National Cancer Institute

In einer kleinen klinischen Studie schrumpfte die Kombination aus niedrig dosierter Bestrahlung und einem das Immunsystem stimulierenden Wirkstoff bei den meisten Patienten mit langsam wachsenden ( indolenten ) B-Zell-Lymphomen.

Obwohl die Verbindung, SD-101 genannt, direkt in einen einzelnen Tumor injiziert wurde (ein Verfahren, das als In-situ- Impfung bezeichnet wird), schrumpften Tumore an anderen Stellen des Körpers häufig ebenfalls , was darauf hinweist, dass die immunstimulierende Verbindung dazu beitrug, einen Körper zu induzieren oder systemische Immunantwort.

Die Ergebnisse wurden am 28. August in Cancer Discovery veröffentlicht .

Während der Studie wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Obwohl die Begrenzung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen immer wichtig ist, erklärte der leitende Ermittler der Studie, Dr. Ronald Levy von der Stanford University, dass dies besonders für Menschen mit indolenten Lymphomen wichtig ist, da sie nach der Diagnose normalerweise noch Jahre nach der Erkrankung leben, ohne dass der Krebs fortschreitet oder verursacht schwerwiegende Symptome Wenn Patienten behandelt werden, bevor Symptome auftreten oder irgendwelche Anzeichen für das Fortschreiten ihrer Krankheit vorliegen, fügte Dr. Levy hinzu, sollte sich dies nicht negativ auf ihre Lebensqualität auswirken.

Christopher Melani, MD, vom NCI Center for Cancer Research , der nicht an der Studie beteiligt war, stellte fest, dass die Ergebnisse der Studie vielversprechend waren. Er erklärte, dass eine kleine Anzahl von Menschen mit indolentem Lymphom spontan in Remission geht .

"Aber der Grad der Reaktionen, die bei dieser Kombination aus Impfstoff und Bestrahlung beobachtet wurden, war viel höher, als dies bei spontaner Remission oder fokaler Bestrahlungstherapie [allein] zu erwarten wäre", fügte er hinzu.

Anstatt zu beobachten und zu warten

Zu langsam wachsenden, niedriggradigen B-Zell-Lymphomen können Subtypen gehören, wie follikuläre Lymphome , Randzonenlymphome und kutane B-Zell-Lymphome. Keine aktuellen Behandlungen können diese Lymphome vollständig beseitigen, erklärte Dr. Levy. Verfügbare Behandlungen, einschließlich Chemotherapie und gezielte Therapien, können das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.

Da die verfügbaren Behandlungen Nebenwirkungen haben können, schlagen Ärzte oft einen „Watch and Wait“ -Ansatz für Menschen mit indolentem Lymphom vor, die keine Symptome haben. Bei diesem Ansatz wird die Behandlung so lange verzögert, bis sich die Symptome verschlimmern oder das Bild zeigt, dass der Krebs fortgeschritten ist, sagte Dr. Melani.

Studien haben nicht gezeigt, dass die frühzeitige Gabe dieser Therapien, bevor ein indolentes Lymphom fortschreitet, die Lebenserwartung der Patienten verlängert. "Es kann jedoch für manche Patienten schwierig sein, mit Krebs diagnostiziert zu werden und gesagt zu werden:" Wir werden noch nichts dagegen unternehmen ", fügte er hinzu.

Für ihre Studie schrieben Dr. Levy und seine Kollegen 29 Patienten mit indolenten B-Zell-Lymphomen ein, deren Tumore überwacht, aber nicht behandelt wurden. Die meisten Teilnehmer (21) hatten follikuläre Lymphome.

Alle Teilnehmer erhielten eine niedrige Strahlendosis für ihren größten Tumor, gefolgt von Injektionen von SD-101 in den gleichen Tumor einmal wöchentlich für 5 Wochen. Dieser Vorgang wird als In-situ- Impfung bezeichnet, da die Injektionen direkt in das Tumorgewebe gegeben werden.

SD-101 enthält eine synthetische Version einer Substanz, die vom Immunsystem während einer Infektion von einigen Bakterien oder Viren freigesetzt wird. Wenn Immunzellen, sogenannte dendritische Zellen, SD-101 erkennen, durchlaufen sie einen Reifungsprozess und machen andere Immunzellen auf das Vorhandensein einer Bedrohung aufmerksam.

Die Abgabe von Strahlung an die Tumoren vor der Injektion von SD-101 zerstört einige der Lymphomzellen, wodurch sie Proteine freisetzen, die vom Immunsystem identifiziert werden können ( Antigene genannt ). Dendritische Zellen, die durch das Vorhandensein von SD-101 alarmiert werden, können diese Antigene aufnehmen und sie anderen Immunzellen zeigen, die dann durch den Blutstrom wandern und Lymphomzellen an anderen Stellen im Körper identifizieren und abtöten.

Die Studie wurde von NCI und Dynavax Corporation, dem Hersteller von SD-101, finanziert.

Auslösen einer Immunantwort

Da bekannt ist, dass allein durch Strahlung nur geringgradige Lymphome schrumpfen, wurde von allen Beteiligten erwartet, dass sie von der Behandlung profitieren würden, erklärte Dr. Levy.

Wie erwartet schrumpfte der behandelte Tumor bei 26 der 29 Teilnehmer. Bei 7 Patienten schrumpfte der behandelte Tumor genug, um als partielles Ansprechen angesehen zu werden . Ein Tumor eines Patienten verschwand vollständig (eine vollständige Reaktion ).

Tumoren an anderen Stellen im Körper schrumpften bei 25 Teilnehmern. Menschen, deren behandelte Tumoren wesentlich geschrumpft waren, neigten auch dazu, die stärksten Reaktionen bei Tumoren an anderen Stellen im Körper zu haben. Fünf dieser 25 Patienten hatten eine partielle Remission, und eine hatte eine komplette Remission.

Patienten, deren Tumore schrumpften, neigten dazu, zwei Arten von Immunzellen zu gewinnen, die am Angriff von Tumorzellen beteiligt sind, und eine Abnahme bei einem Zelltyp, der die Immunreaktion unterdrücken kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen nach den SD-101-Injektionen waren grippeähnliche Symptome, darunter Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Fieber, die ein oder zwei Tage anhielten. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. Ein Patient brach die Behandlung wegen Fieber und Verwirrung ab, die sich nach Beendigung der Behandlung rasch verbesserte.

Die besten Kombinationen für die Immuntherapie finden

Diese Ergebnisse "waren verlockend, aber noch nicht gut genug", sagte Dr. Levy. Nur bei etwa 25% der Teilnehmer schrumpften die Tumoren erheblich. "Wir glauben, dass wir es besser machen können, indem wir die Plattform, die wir hier etabliert haben, mit zusätzlichen immunstimulierenden Mitteln ergänzen", fuhr er fort.

Dr. Levy und seine Kollegen führen zwei weitere Frühphasenstudien mit SD-101 bei Patienten mit indolentem Lymphom durch. Zum einen wird SD-101 um die gezielte Therapie Ibrutinib (Imbruvica) und die Bestrahlung für Patienten ergänzt, die bereits wegen eines Lymphoms behandelt wurden. Die zweite besteht darin, einen Antikörper zu testen, der T-Zellen zusätzlich zu SD-101 und Bestrahlung stimuliert , für Patienten, die sich für einen Watch-and-Wait-Ansatz entschieden haben.

Andere Forscher untersuchen den In-situ- Impfansatz bei anderen Krebsarten. In einer weiteren kleinen klinischen Studie, die neben der Lymphom-Studie veröffentlicht wurde, schrumpften die Tumoren bei 7 von 9 Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die die Kombination aus SD-101-Injektionen und dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab (Keytruda) erhielten .

Keiner dieser Patienten hatte zuvor Pembrolizumab erhalten, und die Ansprechrate übertraf das, was typischerweise mit Pembrolizumab allein beobachtet wird, so die Ermittler der Studie . Zwei Patienten hatten eine vollständige Reaktion auf die Kombinationstherapie.

In weiteren laufenden Studien werden auch andere Stimulanzien des Immunsystems getestet – in Tumoren injiziert oder über den Blutkreislauf verabreicht – bei anderen Krebsarten. „Wir versuchen immer noch, die besten [Behandlungs] -Kombinationen für die Immuntherapie herauszufinden. Es ist ein sehr aktives Forschungsgebiet “, schloss Dr. Melani.

Quelle: National Cancer Institute

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