Sollten Menschen über 75 auf Darmkrebs untersucht werden?

Bildnachweis: JAMA Oncol. 2021 20. Mai. doi: 10.1001/jamaoncol.2021.1364.

Vom frühen Tod des „Black Panther“-Stars Chadwick Boseman bis hin zu einem kürzlich erschienenen Foto-Essay im GQ- Magazin – der rasante Anstieg der Darmkrebsrate bei jüngeren Erwachsenen war in letzter Zeit in den Nachrichten. Dieser Anstieg spielte eine Schlüsselrolle bei der neuen Empfehlung eines unabhängigen US-Beratungsgremiums, mit dem Screening auf Darmkrebs im Alter von 45 statt mit 50 Jahren zu beginnen.

Das Screening auf Darmkrebs, das Krebs und präkanzeröse Läsionen erkennen kann, bevor sich Symptome entwickeln, reduziert nachweislich die Todesfälle durch die Krankheit. Aber während die US-Task Force für vorbeugende Dienste (USPSTF) gerade ihre Leitlinien aktualisiert hat, um ein Screening für alle Erwachsenen im Alter von 45 bis 75 Jahren zu empfehlen, kam das Gremium zu dem Schluss, dass der „Nettonutzen“ des Screenings nach dem 75. Lebensjahr gering ist, und änderte seine Leitlinien nicht für dieser Altersgruppe.

Nun liefert eine neue Studie einige Hinweise darauf, dass das Screening auf Darmkrebs auch für Menschen über 75 von Vorteil zu sein scheint. Obwohl die Ergebnisse der Studie nicht im Widerspruch zu den Screening-Empfehlungen des Beratungsgremiums für ältere Amerikaner stehen, d. h. dass die Entscheidung von Fall zu Fall getroffen werden sollte, glauben die Forscher, dass ihre Ergebnisse Ärzten hilfreiche Informationen liefern, um zu diskutieren, ob ihre älteren Patienten sollten auf Darmkrebs untersucht werden.

Da die Task Force vorschlägt, Entscheidungen über das Screening von 76- bis 85-Jährigen selektiv zu treffen, „war es für Ärzte und [ältere] Patienten eine gewisse Grauzone, zu wissen, was zu tun ist“, sagte Andrew Chan, MD , MPH, Professor für Medizin am Massachusetts General Hospital.

Dr. Chan war Co-Leiter der neuen Studie, in der die Auswirkungen der Darmkrebsvorsorge bei mehr als 56.000 Menschen ab 75 Jahren untersucht wurden. Sein Team stellte fest, dass das Risiko, an Darmkrebs zu sterben, bei Personen über 75 Jahren, die durch Koloskopie oder Sigmoidoskopie untersucht wurden , um mehr als ein Drittel verringert war, verglichen mit Personen derselben Altersgruppe, die sich keinem dieser Screening-Tests unterzogen. Die Ergebnisse wurden am 20. Mai in JAMA Oncology veröffentlicht .

Die Ergebnisse der Studie sind bemerkenswert, weil sie einige der ersten realen Beweise liefern, die darauf hindeuten, dass Menschen über das 75. Lebensjahr hinaus von einem Screening profitieren könnten, sagte Shivan Mehta, MD, Gastroenterologe und Gesundheitspolitikforscher an der University of Pennsylvania, der nicht an der Studie beteiligt war das neue Studium.

Dennoch sollte die Entscheidung, Menschen im Alter von 76 bis 85 Jahren zu untersuchen, immer noch von Fall zu Fall getroffen werden, indem der potenzielle Nutzen und Schaden für jeden Patienten berücksichtigt werden, sagte Asad Umar, DVM, Ph.D., von der NCI- Abteilung für Krebs Prävention , der auch nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Die neuen Erkenntnisse, die nach der Entwicklung der neuesten USPSTF-Leitlinien veröffentlicht wurden, könnten Ärzte dazu veranlassen, ein Screening für ihre älteren Patienten eher zu empfehlen, „aber diese Empfehlungen sollten immer noch auf den Patienten zugeschnitten sein“, sagte Dr. Mehta.

Konkrete Daten aus zwei Langzeitstudien

In seinen neuesten Empfehlungen zum Darmkrebs-Screening kam die USPSTF zu dem Schluss, dass bei der Entscheidung, ob ein Screening angemessen ist, für Personen im Alter von 76 bis 85 Jahren „Patienten und Kliniker den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, die Vorgeschichte des Screenings und die Präferenzen berücksichtigen sollten“.

Die Leitlinien des Gremiums für Menschen über 75 basieren hauptsächlich auf Studien, die mithilfe von Computermodellen den Nutzen und Schaden eines Screenings für Menschen in dieser Altersgruppe berechnen, erklärte Dr. Umar.

„Die Koloskopie birgt Risiken, wie Blutungen und Perforationen des Dickdarms, und auch Risiken, die mit der Vorbereitung verbunden sind, insbesondere bei älteren Menschen“, sagte Dr. Umar.

Die Vorbereitung auf eine Koloskopie erfordert eine gründliche Reinigung des gesamten Dickdarms vor dem Test, was zu Dehydration und anderen Problemen führen kann. Und das Risiko dieser möglichen Schäden ist bei älteren Menschen tendenziell größer, fügte Dr. Umar hinzu.

Um konkretere Informationen über die Auswirkungen der Darmkrebsvorsorge mit Koloskopie oder Sigmoidoskopie über das 75. Lebensjahr hinaus zu erhalten, verwendete Dr. Chans Team Daten aus zwei großen Langzeitstudien mit US-amerikanischen Gesundheitsfachkräften, der Nurses' Health Study und der Health Professionals Follow -up-Studie. Die Studienteilnehmer erhalten alle 2 Jahre Fragebögen zu ihrer Gesundheit und zu gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen wie Ernährung und Bewegung.

Von 1988 bis 2014 wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie sich in den letzten 2 Jahren einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie unterzogen hatten und wenn ja, warum die Tests durchgeführt wurden.

Die Koloskopie untersucht das Innere des Dickdarms mit einem dünnen, röhrenförmigen Instrument mit Licht und einer Linse zur Betrachtung. Die Sigmoidoskopie ist ein ähnliches Verfahren, das nur den unteren Teil des Dickdarms untersucht und eine weniger umfangreiche Vorbereitung erfordert. Dieses Verfahren ist jedoch in den Vereinigten Staaten nicht weit verbreitet. Beide Verfahren können verwendet werden, um präkanzeröse Läsionen oder Polypen zu entfernen, wenn sie erkannt werden.

Beweise deuten auf Vorteile des Screenings nach dem Alter von 75 hin

Unter mehr als 56.000 Teilnehmern, die während der Studie 75 Jahre alt wurden, identifizierte das Team 661 neue Fälle von Darmkrebs und 323 Todesfälle durch die Krankheit. Anschließend verglichen sie die Raten neuer Darmkrebsdiagnosen und Todesfälle durch die Krankheit bei Teilnehmern, die angaben, sich nach dem 75. Lebensjahr einer Vorsorgekoloskopie oder Sigmoidoskopie unterzogen zu haben, und denen, die sich keinem der Tests unterzogen.

Es gibt andere, weniger invasive Screening-Tests für Darmkrebs , aber diese Studie „konzentrierte sich auf die Koloskopie, weil dies die primäre Methode des Screenings in den Vereinigten Staaten war und bleibt“, sagte Dr. Chan. Und die meisten Studienteilnehmer gaben an, sich eher einer Screening-Koloskopie als einer Sigmoidoskopie zu unterziehen.

Ein Screening nach dem 75. Lebensjahr war mit einer 39-prozentigen Reduktion der Inzidenz von Dickdarmkrebs und einer 40-prozentigen Senkung des Sterberisikos durch die Krankheit verbunden. Die Forscher fanden eine ähnliche Verringerung des Risikos, an Darmkrebs zu sterben, unabhängig davon, ob die Teilnehmer vor dem 75. Lebensjahr jemals einem Screening unterzogen wurden oder nicht.

Bei den Teilnehmern, die eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder mehreren zugrunde liegenden Gesundheitszuständen hatten, wurde beim Screening keine klare Verringerung der durch Darmkrebs verursachten Todesfälle beobachtet. Diese Ergebnisse seien jedoch weniger eindeutig als die Gesamtergebnisse, sagte Dr. Umar.

„Unsere Daten unterstützen die USPSTF-Empfehlungen zusätzlich. Und sie geben den Menschen mehr Vertrauen, dass es Daten gibt, die diese Entscheidung stützen, wenn sie sich entscheiden, das Screening über das 75. Lebensjahr hinaus fortzusetzen oder sogar zum ersten Mal nach dem 75. Lebensjahr mit dem Screening zu beginnen“, sagte Dr. Chan.

Weitere Forschungsfragen, die beantwortet werden müssen

Die Ergebnisse der Studie sind noch lange nicht das letzte Wort zu diesem Thema, sagten die Forscher. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelte , „ist es nicht ganz klar, ob die verbesserten Ergebnisse vom Screening [Test] oder von der Auswahl der Patienten herrühren, die gescreent werden sollen“, sagte Dr. Mehta.

Die Forscher konnten keine Faktoren erklären, die die Entscheidungen der Ärzte beeinflusst haben könnten, ob sie bestimmten Patienten ein Screening vorschlagen sollten, und die Entscheidungen der Menschen, sich einem Screening zu unterziehen, erklärte er.

Da zum Beispiel die Koloskopie invasiv ist und die Vorbereitung schwierig sein kann, ist es möglich, dass nur die älteren Teilnehmer, die fit und gesund waren, sich diesem Screening-Test unterzogen. Und das könnte die niedrigere Sterblichkeitsrate in der untersuchten Gruppe erklären.

Zusätzliche Studien werden benötigt, um zukünftige Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge bei älteren Erwachsenen zu leiten, sagte Dr. Umar.

„Ich hoffe, wir werden einen Punkt erreichen, an dem wir über ausgeklügeltere Wege [als das Alter einer Person] nachdenken können, um Entscheidungen zur Darmkrebsvorsorge zu treffen“ – zum Beispiel, indem wir bestimmte Lebensstilfaktoren oder genetische Risikofaktoren betrachten, die einige prädisponieren Menschen an der Krankheit, sagte Dr. Chan.

Obwohl sich diese Studie auf die Koloskopie konzentrierte, "gibt es zunehmend Beweise für den Wert nichtinvasiver Screening-Tests für Darmkrebs, wie zum Beispiel stuhlbasierte Tests", die die Menschen zu Hause durchführen können und keine Darmreinigung benötigen, sagte Dr. Chan . „Und wie diese Tests in die Screening-Empfehlungen für Menschen über 75 passen, bleibt ein Bereich für zukünftige Forschung.“

Die Untersuchung der Rolle, die Stuhltests beim Screening von Personen aller Altersgruppen spielen können, die für das Screening geeignet sind, wird auch wichtig sein, da die Zahl der Spezialisten (Gastroenterologen) in den Vereinigten Staaten, die für Koloskopien bei Personen im Alter von 45 bis 75 Jahren zur Verfügung stehen, bereits begrenzt ist, sagt Dr. Umar sagte.

Da die meisten Teilnehmer an der neuen Studie Weiße waren, stellen die Ermittler schließlich fest, dass Studien an älteren Menschen anderer Rassen und ethnischer Gruppen erforderlich sind, um festzustellen, ob zwischen den Gruppen Unterschiede in den Vorteilen des Screenings bestehen.

„Bis heute haben wir gesehen, dass die Auswirkungen des Screenings auf die Darmkrebsraten und die Sterblichkeit über verschiedene Rassen und ethnische Gruppen hinweg konsistent zu sein scheinen“, sagte Dr. Chan. Aber „zusätzliche Daten aus der realen Welt werden immer willkommen sein.“

Quelle: National Cancer Institute

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