Nivolumab-basierte Kombinationen verbessern das Überleben bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

Eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre und des oberen Gastrointestinaltrakts nach einem Bariumschlucktest.

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Für manche Menschen mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs sind zwei auf Immuntherapie basierende Kombinationstherapien wirksamer als die alleinige Chemotherapie, die nach den Ergebnissen einer großen klinischen Studie die derzeitige Standardbehandlung ist.

Die in der Studie bewerteten Kombinationstherapien waren der Immun-Checkpoint-Inhibitor Nivolumab (Opdivo) plus Chemotherapie und Nivolumab plus der Immun-Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab (Yervoy) . Die Studie CheckMate 648 umfasste 970 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die nicht operativ behandelt werden konnten.

Im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie verbesserten beide Kombinationstherapien die Lebenserwartung der Patienten um mehrere Monate , so die Ergebnisse, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 3. Juni vorgestellt wurden.

Jede der Kombinationstherapien stellt einen neuen Behandlungsstandard für Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus dar, sagte Ian Chau, MD, vom Royal Marsden Hospital in Sutton, Großbritannien, der die Ergebnisse vorstellte.

Die meisten Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die eine Standard-Chemotherapie erhalten, überleben ein Jahr nicht, stellte Dr. Chau fest.

Julie Gralow, MD, Chief Medical Officer von ASCO, stimmte zu, dass die Kombinationstherapien die Behandlungsoptionen für einige Patienten wahrscheinlich erweitern würden. Diese Therapien, stellte sie während einer Pressekonferenz fest, waren der Standard-Chemotherapie überlegen, insbesondere bei Patienten, deren Tumore bestimmte Mengen eines Proteins namens PD-L1 exprimieren.

Die Kombination von Nivolumab und Ipilimumab ist das erste Behandlungsschema ohne Chemotherapie, das nachweislich Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs zugute kommt, sagte Dr. Gralow.

Immuntherapien sollen die Behandlungsoptionen erweitern

Die beiden häufigsten Formen von Speiseröhrenkrebs sind Plattenepithelkarzinome, die in Zellen der Speiseröhre beginnen, und Adenokarzinome , die in Zellen beginnen, die Schleim und andere Flüssigkeiten produzieren und freisetzen.

In den Vereinigten Staaten ist das Adenokarzinom die häufigste Form der Krankheit und wird hauptsächlich bei älteren weißen Männern diagnostiziert. Plattenepithelkarzinome treten außerhalb der Vereinigten Staaten häufiger auf, insbesondere in weniger entwickelten Ländern.

Nach mehreren jüngsten Arzneimittelzulassungen durch die Food and Drug Administration ist die Immuntherapie – sowohl allein als auch mit Chemotherapie – zu einer Standardbehandlung für einige Formen von Speiseröhrenkrebs geworden, bemerkte Carmen Allegra, MD, eine Sonderberaterin der NCI- Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose. die nicht an der klinischen Studie beteiligt waren.

„Die neuen Erkenntnisse sind wichtige Forschungsergebnisse, die bei einigen Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs Entscheidungen über die Ersttherapie treffen werden“, sagte Dr. Allegra, der sich auf die Behandlung von Magen-Darm- Krebs spezialisiert hat.

Verbesserte Patientenergebnisse

In der neuen Studie hatten 49 % der Patienten in jeder Kombinationstherapiegruppe und 48 % der Chemotherapiegruppe PD-L1-positive Tumoren (d. h. die Tumoren wiesen PD-L1-Werte von 1 % oder höher auf). PD-L1 ist an der Immunantwort des Körpers beteiligt und ein potenzieller Indikator für das Ansprechen auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

Behandlungsgruppe Medianes Gesamtüberleben
Alle Teilnehmer Teilnehmer mit PD-L1+-Tumoren
Nivolumab + Chemotherapie 13,2 Monate 15,4 Monate
Nivolumab + Ipilimumab 12,8 Monate 13,7 Monate
Chemotherapie allein 10,7 Monate 9,1 Monate

Bei einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 13 Monaten war das Gesamtüberleben mit beiden Kombinationen bei Patienten mit PD-L1-positiven Tumoren besser, ebenso wie der Prozentsatz der Patienten, deren Tumoren schrumpften ( Antwortrate ).

Auch die Zeitspanne bis zur Verschlechterung der Erkrankung ( progressionsfreies Überleben ) war bei den PD-L1-positiven Patienten in der Nivolumab-plus-Chemotherapie-Gruppe im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie verbessert.

Bei Patienten, die ein Chemotherapie-haltiges Regime erhielten, und bei Patienten, die dies nicht taten, traten verschiedene Arten von Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Chemotherapie-haltigen Regimen waren Übelkeit, verminderter Appetit und Entzündungen des Mundes ( Stomatitis ). Nebenwirkungen der dualen Immuntherapie waren Hautausschlag, Juckreiz und Hypothyreose .

Die klinische Studie wurde von Bristol Myers Squibb, dem Hersteller von Nivolumab und Ipilimumab, gesponsert.

Erfahren Sie mehr über Immuntherapie und Speiseröhrenkrebs

Die neuen Erkenntnisse bauen auf neueren Studien auf, in denen Immuntherapeutika bei Speiseröhrenkrebs getestet wurden. 2019 wurde das Medikament Pembrolizumab (Keytruda) zur Behandlung einiger Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs zugelassen.

Im folgenden Jahr berichteten Forscher, dass die Verwendung von Nivolumab plus Chemotherapie als Erstbehandlung bei fortgeschrittenem Magenkrebs das Gesamtüberleben verbesserte . Diese Studie, CheckMate 649, umfasste Patienten mit Adenokarzinom der Speiseröhre und Patienten mit Krebs des gastroösophagealen Übergangs , der dort auftritt, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft.

„Wir haben jetzt bessere Therapien für Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs und mit Krebs des gastroösophagealen Übergangs“, sagte Dr. Allegra. „Und wir lernen, wie man die Immuntherapie bei diesen Krankheiten am besten einsetzt.“

Die Beweise, dass einige Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs von einer Kombination aus Immuntherapie und Chemotherapie profitieren, sind „sehr solide“, sagte Dr. „Die neue Falte ist die Anwendung der Immuntherapie-Kombination ohne Chemotherapie.“

Da die aktuelle Studie nicht als direkter Vergleich zwischen Nivolumab mit Chemotherapie oder Ipilimumab konzipiert wurde, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, welche Patienten am meisten von dem einen oder anderen Regime profitieren könnten, fügte er hinzu.

Quelle: National Cancer Institute

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