Die Studie untersucht, ob eine Blutuntersuchung Krebs im Frühstadium identifizieren kann

In einer neuen Studie wurden in einem experimentellen Bluttest Krebserkrankungen identifiziert, für die Screening-Tests empfohlen werden, und andere Krebsarten, für die keine Screening-Tests existieren.

Bildnachweis: National Cancer Institute

In der ersten Studie dieser Art wurden bei einer Blutuntersuchung in Kombination mit bildgebenden Untersuchungen Tumore – einige in einem frühen Stadium – bei Frauen ohne Krebsanamnese oder Symptome festgestellt.

Die Blutuntersuchung identifizierte Brust-, Lungen- und Darmkrebs, für die Screening- Tests empfohlen werden. Es wurden jedoch auch sieben andere Krebsarten identifiziert, für die keine Screening-Tests existieren.

Forscher unter der Leitung von Nickolas Papadopoulos, Ph.D., von der Johns Hopkins University School of Medicine, entwarfen die Studie, um festzustellen, ob es möglich ist, mit einem solchen Bluttest Krebs zu erkennen, bevor sich Symptome entwickeln. Sie wollten auch sicherstellen, dass der Testprozess die Teilnehmer nicht in Bedrängnis bringt oder zu vielen unnötigen Diagnoseverfahren führt .

Die Studie sollte nicht feststellen, ob das Auffinden und Behandeln der durch den Test identifizierten Krebsarten die Anzahl der Krebstoten unter den Teilnehmern verringerte.

Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellt und am 28. April in Science veröffentlicht.

Obwohl dies nicht intuitiv ist, verringert die frühzeitige Erkennung eines Krebses nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, erklärte Dr. David Ransohoff vom UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center, der nicht an der Studie beteiligt war. Einige Screenings könnten tatsächlich mehr schaden als nützen, sagte Dr. Ransohoff.

Zu diesen potenziellen Schäden kann die Identifizierung von Krebserkrankungen im Frühstadium gehören, die während ihres Lebens niemanden betroffen hätten, ein Phänomen, das als Überdiagnose bezeichnet wird , oder das zu unnötigen invasiven Verfahren oder Behandlungen führen kann, die als Überbehandlung bezeichnet werden .

In der Studie führte die Verwendung des Bluttests zusammen mit Standard- Bildgebungsverfahren zum Nachweis von 26 Krebsarten bei etwa 10.000 Studienteilnehmern . Der Test lieferte auch einige falsch positive Ergebnisse, was fälschlicherweise darauf hinwies, dass einige Frauen Krebs hatten, als weitere Tests zeigten, dass dies nicht der Fall war.

Allerdings hatten nur 38 Frauen, die falsch positive Testergebnisse erhielten, nach der ersten Bildgebung zusätzliche Follow-up- Tests, und die meisten dieser Frauen hatten nicht-invasive oder minimal-invasive Tests.

Eine größere Studie, in der speziell untersucht wird, ob ein solcher Test die Zahl der Krebstoten verringern kann, ist erforderlich, bevor der Test möglicherweise als alltäglicher Ansatz für die Krebsvorsorge angewendet werden kann, erklärte Sudhir Srivastava, Ph.D., MPH, von der Abteilung für Krebsprävention des NCI.

„Dies ist jedoch eine wegweisende Studie in Bezug auf Konzeption, Design und Anwendung. Dies zeigt wahrscheinlich, wie [Krebs-] Screening in Zukunft stattfinden wird “, sagte er.

Zweiwege-Kommunikation mit Tumoren

Alle noch so kleinen Tumoren halten eine Verbindung zum Blutkreislauf aufrecht, um die benötigten Nährstoffe aufzunehmen. Diese Kommunikation erfolgt auf zwei Wegen: Proteine und genetisches Material gelangen vom Tumor in den Kreislauf.

Forscher haben diesen Überlauf von Tumor zu Blutkreislauf genutzt, indem sie sogenannte flüssige Biopsien entwickelt haben . Diese Tests können Blut (oder andere Körperflüssigkeiten) verwenden, um Krebs nichtinvasiv zu erkennen oder den Status von Krebs bei jemandem zu verfolgen, der sich einer Behandlung unterzieht.

Und „Screening steht in Bezug auf mögliche Auswirkungen [dieser Tests] ganz oben auf der Liste. Es ist auch die größte Herausforderung “, sagte Dr. David Huntsman von der University of British Columbia in Vancouver beim AACR-Treffen. "Das Screening erfordert eine hohe Empfindlichkeit und nahezu perfekte Spezifität ." Das heißt, ein Screening-Test muss sehr gut darin sein, Krebs zu finden, wenn er existiert. Und es sollte Menschen nicht als krebskrank identifizieren, wenn sie dies nicht tun.

Dr. Papadopoulos und seine Kollegen entwickeln seit über einem Jahrzehnt ihren Test namens CancerSEEK. Die in der Studie verwendete Version erkennt Veränderungen in 16 mit Krebs assoziierten Genen in Stücken von Tumor-DNA, die im Blutkreislauf zirkulieren. Es misst auch die Blutspiegel von 9 Proteinen, die von einigen Krebsarten überproduziert werden. Im Jahr 2018 veröffentlichte das Team Ergebnisse einer Studie, in der eine andere Version des Tests die meisten Frauen mit Endometriumkarzinom und ein Drittel der Frauen mit Eierstockkrebs korrekt identifizierte .

Es war jedoch bereits bekannt, dass die Frauen in dieser Studie Krebs hatten. Solche Krebsarten sind wahrscheinlich größer, fortgeschrittener und lassen sich mit einer Blutuntersuchung leichter erfassen als nicht diagnostizierte Krebserkrankungen im Frühstadium, erklärte Dr. Papadopoulos.

Fehlalarme reduzieren

Um festzustellen, ob CancerSEEK kleine, zuvor unentdeckte Krebsarten finden konnte, nahmen die Forscher 10.006 Frauen im Alter von 65 bis 75 Jahren ohne bekannten Krebs in ihre Studie namens DETECT-A auf. Sie schlossen nur Frauen ein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Eierstockkrebs zu bekommen, der oft erst gefunden wird, wenn er sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und für den es keinen zugelassenen Screening-Test gibt.

Während der Studie wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Anzahl der Frauen zu verringern, die unter Stress oder möglicherweise unnötigen diagnostischen Verfahren leiden.

Zum Beispiel wurde Frauen bei der Teilnahme an der Studie mitgeteilt, dass sie unabhängig von ihren ersten Ergebnissen zufällig für einen zweiten Bluttest kontaktiert werden könnten. Dies verringerte die Wahrscheinlichkeit, durch einen Rückruf Angst zu verursachen, um ein positives Ergebnis beim ersten Test zu bestätigen. Den Teilnehmern standen in allen Phasen der Studie genetische Berater zur Verfügung, und Frauen wurden nachdrücklich aufgefordert, während der Nachbeobachtungszeit Standard-Screening-Tests gemäß den Empfehlungen zu erhalten.

Wenn bei der ersten Blutuntersuchung einer Frau hohe Werte eines der Gene oder Proteine festgestellt wurden, die auf Krebs hinweisen, wurden sie zu einem zweiten Test eingeladen. Wenn der zweite Test positiv ausfiel und andere Gesundheitszustände die Testergebnisse nicht erklären konnten, wurden sie für einen Ganzkörper- PET- CT-Scan überwiesen . Nur Teilnehmer mit einem Befund zur PET-CT-Bildgebung, der für Krebs verdächtig war, wurden zur weiteren diagnostischen Untersuchung an einen Onkologen überwiesen.

Alle diese Schritte "waren wichtig, um die Überdiagnose zu minimieren", sagte Dr. Srivastava.

Zur Ergänzung nicht ersetzen

Von 10.006 Frauen, die an der Studie teilnahmen, erhielten 26 schließlich eine Krebsdiagnose, die erstmals durch die Blutuntersuchung festgestellt wurde.

Frauen, die sich für die Studie eingeschrieben haben 10.006
Frauen, die einen ersten Bluttest hatten, der auf Krebs hindeutet 490
Frauen Wer hatte PET CT Imaging basiert auf den Ergebnissen der zweiten Bluttest 127
Frauen, die nach der Bildgebung für weitere diagnostische Tests überwiesen wurden 64
Frauen, die nach zusätzlichen nichtinvasiven Tests keinen Krebs hatten 16
Frauen, die nach zusätzlichen minimalinvasiven Tests keinen Krebs hatten 19
Frauen, die wegen einer Krebsvorstufe operiert wurden 3
Bei Frauen wurde festgestellt, dass Krebs zuerst durch die Blutuntersuchung entdeckt wurde 26

Von diesen 26 Krebsarten befanden sich 14 in Organen wie Eierstöcken, Nieren und Lymphsystem , für die keine zugelassenen Screening-Tests existieren. Neun davon waren Krebsarten, die sich noch nicht von ihrem ursprünglichen Standort ausgebreitet hatten.

Solche Krebsarten "haben eine höhere Chance auf eine erfolgreiche Behandlung" als Krebsarten, die sich bereits weit verbreitet haben, sagte Dr. Papadopoulos.

Während des Versuchs wurden 24 zusätzliche Krebsarten, die durch die Blutuntersuchung nicht identifiziert wurden, durch Standard-Screening erfasst: 20 Brustkrebsarten, 3 Lungenkrebsarten und 1 Darmkrebs. Von den 24 Krebsarten waren 22 Krebserkrankungen im Frühstadium.

Darüber hinaus erhielten 46 Frauen in der Studie eine Krebsdiagnose, die weder durch die Blutuntersuchung noch durch das Standard-Screening festgestellt wurde. Die meisten dieser 46 Diagnosen wurden gestellt, nachdem eine Frau Symptome gemeldet hatte.

"Kann ein solcher [Blut-] Test sicher durchgeführt werden, ohne eine große Anzahl vergeblicher, invasiver Folgetests auf der Grundlage der Testergebnisse auszulösen? Ja", sagte Dr. Papadopoulos.

In einer weiteren Präsentation während derselben Sitzung bei AACR wurde ein zusätzlicher in der Entwicklung befindlicher Flüssigkeitsbiopsietest hervorgehoben, bei dem Krebs bei Personen, die bereits auf Krebsverdacht getestet wurden, erfolgreich erkannt wurde .

„Beide Studien haben gezeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Aber wir sind nicht da “, sagte Dr. Huntsman. Diese Tests müssen gezeigt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, an Krebs zu sterben, "um uns an den Punkt zu bringen, an dem diese Tests angewendet werden könnten".

Das CancerSEEK-Team plant eine größere Studie mit dem Ziel, die FDA-Zulassung zu beantragen, sagte Dr. Papadopoulos. Diese Studie wird im Design DETECT-A ähnlich sein, jedoch Männer und ein breiteres Spektrum von Altersgruppen einschließen. Es wird auch eine aktualisierte Version des CancerSEEK-Tests verwendet.

Die Zulassung durch die FDA wäre jedoch nur der erste Schritt für einen solchen Test, warnte Dr. Ransohoff. „Die Messlatte wird von der US-Task Force für präventive Dienste und … Zahlern wie den Centers for Medicare und Medicaid Services festgelegt. Und dann von Ärzten und Patienten “, sagte er. Die allgemeine Regel, fügte er hinzu, ist, dass ein Screening-Test diese Unterstützung erst dann erhält, wenn er zeigt, dass er mehr Nutzen als Schaden bringt.

„Der Grund, warum Reck vorhanden ist, liegt darin, dass wir mit dem Screening in das Leben gesunder Menschen eingreifen. Wir tun es also nur, wenn wir wirklich sicher sind, dass es einen Nutzen gibt “, fuhr Dr. Ransohoff fort. „Und die allgemein akzeptierte Definition dessen, was Nutzen bedeutet, ist eine Verringerung der Sterblichkeit aufgrund von Krebs. [Derzeit] wissen wir nicht, ob es eine für die Krebsarten gibt, auf die diese Blutuntersuchungen abzielen. “

Dr. Srivastava bemerkte, dass derzeit eine beträchtliche Menge an Forschungen zur Verwendung eines Bluttests zum Screening auf mehrere Krebsarten durchgeführt wird. "Während die Herausforderungen bei der Anwendung dieser Tests bei Menschen ohne Symptome bestehen bleiben, sind die beiden bei AACR vorgestellten Studien bahnbrechend und bieten Hoffnung für die spätere Früherkennung von Krebserkrankungen, für die derzeit kein empfohlener Screening-Test vorliegt", sagte er.

Die Hoffnung für solche Blutuntersuchungen besteht darin, dass sie letztendlich die Zahl der Todesfälle durch Krebsarten wie Eierstock- oder Leberkrebs verringern könnten, die ungewöhnlich, aber tödlich sind, wenn sie spät gefunden werden, sagte Dr. Papadopoulos. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine Blutuntersuchung die derzeit in der Klinik verwendeten Krebsvorsorgemethoden ersetzen würde, fügte er hinzu.

"Jeder Bluttest muss das Standard-of-Care- Screening [für Brust-, Darm- und Lungenkrebs] ergänzen und ergänzen, da das Standard-of-Care-Screening funktioniert."

Quelle: National Cancer Institute

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