Schwarze Patienten sterben eher an Krebs – so geht eine Gruppe damit um

Vor der Einführung von ACCURE gab es kleine Unterschiede in der
5-Jahres-Überlebensraten zwischen Schwarzen und Weißen mit Lungen- und Brustkrebs (2% für Brustkrebs und 6% für Lungenkrebs). Mit der Einführung von ACCURE stiegen die Überlebensraten sowohl für Schwarze als auch für Weiße. Darüber hinaus schienen die kleinen Lücken in den Überlebensraten zwischen schwarzen und weißen Patienten zu schrumpfen (auf 0 % bei Brustkrebs und 2 % bei Lungenkrebs).

Die Studiengruppen waren nicht groß genug, um einen statistisch signifikanten Unterschied in den Überlebensraten zwischen Schwarzen und Weißen Patienten vor ACCURE zu zeigen, bemerkte Dr. Manning.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Überlebensraten schwarzer Patienten mit ACCURE erheblich verbessert haben, glaubt das Team, dass die Intervention das Potenzial hat, Überlebensunterschiede zu beheben. Um dies zu bestätigen, sei eine größere Studie erforderlich, fügte Dr. Manning hinzu.

Überwindung von Barrieren bei der Krebsbehandlung

Die meisten Krebszentren verfügen über Ressourcen, um Patienten zu helfen, wie Taxigutscheine und Hilfe beim Bezahlen von Rechnungen, erklärte Dr. Manning. Aber die Zentren wissen oft nicht, welche Patienten diese Ressourcen brauchen, bis sie bereits aus der Bahn geraten sind.

„ACURE hat es zur Standardarbeitsprozedur gemacht , um diese Hindernisse für alle zu identifizieren. Auf diese Weise mussten wir nicht reaktiv sein – wir konnten proaktiv sein“, sagte er.

Die alte Vorgehensweise gebe auch dem Patienten die Schuld, sagte Frau Yongue. Diejenigen, die häufig Termine verpassten oder die Behandlung nicht abschlossen, wurden früher als „nicht konforme Patienten“ bezeichnet, fügte Dr. Manning hinzu.

„Wenn wir es auf institutioneller Ebene betrachten können, anstatt einzelnen Patienten die Schuld zu geben, ändert sich das Gespräch“, sagte er. „Ich denke, ACCURE hat uns gezeigt, dass das erfolgreich sein kann.“

Über Krebs hinaus ist das Team zuversichtlich, dass diese Art von Ansatz dazu beitragen könnte, seit langem bestehende Rassenunterschiede in anderen Bereichen der Medizin wie Diabetes, Bluthochdruck sowie Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen zu beseitigen.

Frau Chollette stimmte zu. Der Ansatz „könnte an die lokalen Bedürfnisse angepasst und auf die bei anderen Krebsarten beobachteten gesundheitlichen Unterschiede zugeschnitten werden“, sagte sie.

Sie fuhr zum Beispiel fort: „Die ländliche Bevölkerung ist aufgrund struktureller, geografischer und umweltbedingter Hindernisse in Bezug auf die Einhaltung der Pflege ziemlich herausgefordert. Ich denke, dieses Modell könnte auf ländliche Gebiete angewendet werden, in denen wir gesundheitliche Unterschiede bei Gebärmutterhalskrebs sehen, einschließlich einer geringen Aufnahme von HPV-Impfstoffen.“

Das ACCURE-Modell wird bereits in anderen Teilen des Landes übernommen. Die Forscher der Studie unterstützen derzeit verschiedene Gesundheitseinrichtungen und private Unternehmen bei der Entwicklung ähnlicher Programme, um die Ungleichheiten in ihren Gemeinden zu beseitigen.

Quelle: National Cancer Institute

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