Immuntherapeutikum verbessert Ergebnisse für einige Kinder mit rezidivierter Leukämie

Eine Illustration, die den Mechanismus des Medikaments Blinatumomab zeigt, das T-Zellen in die Nähe von Leukämiezellen bringt und den T-Zellen hilft, die Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Blinatumomab bindet an CD19, ein Protein auf der Oberfläche von B-ALL-Zellen, und an CD3, ein Protein auf T-Zellen, und hilft den T-Zellen, die Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Bildnachweis: J Hematol Oncol. 2015; 8: 104. doi: 10.1186 / s13045-015-0195-4 (CC0 1.0) (CC BY 4.0)

Neue Ergebnisse einer klinischen Studie zeigen, dass die Behandlung mit dem Immuntherapeutikum Blinatumomab der Standardchemotherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierter akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (B-ALL) mit hohem oder mittlerem Risiko überlegen ist. Diejenigen, die mit Blinatumomab behandelt wurden, hatten ein längeres Überleben, hatten weniger schwere Nebenwirkungen, hatten eine höhere Rate an nicht nachweisbaren Resterkrankungen und gingen eher zu einer Stammzelltransplantation über.

"Unsere Studie zeigt, dass die Immuntherapie mit Blinatumomab als Brücke zur kurativen Knochenmarktransplantation bei Kindern und jungen Erwachsenen mit sehr aggressivem Rückfall von B-ALL wirksamer und weniger toxisch ist als die Chemotherapie", sagte Dr. Patrick Brown, Vorsitzender der Studie und ist Direktor des Programms für pädiatrische Leukämie am Johns Hopkins Kimmel Cancer Center in Baltimore. "Wir freuen uns, dass diese Patienten, deren Überleben sich seit Jahrzehnten nicht wesentlich verbessert hat, jetzt einen neuen und besseren Versorgungsstandard haben."

Die Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) am 10. Dezember 2019 als bahnbrechende Zusammenfassung vorgestellt. Die Studie wurde von der Children's Oncology Group (COG), Teil des National Cancer Institute (NCI), geleitet. –Gesponsertes nationales Netzwerk für klinische Studien. NCI ist Teil der National Institutes of Health. Amgen überprüfte das Studienprotokoll und die Änderungen und stellte das Studienarzneimittel im Rahmen eines Kooperationsabkommens für Forschung und Entwicklung mit NCI zur Verfügung.

"Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich unmittelbare Auswirkungen auf die Behandlung dieser Gruppe von Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidiviertem B-ALL haben", sagte Dr. med. Malcolm Smith, stellvertretender Leiter der Abteilung für pädiatrische Onkologie im NCI-Krebstherapie-Evaluierungsprogramm. die gesponsert die Studie. "Diese Ergebnisse unterstreichen auch die wichtige Rolle, die von der Bundesregierung finanzierte klinische Studien bei der Entwicklung wirksamerer Therapien für krebskranke Kinder spielen."

Wenn Kinder an B-ALL leiden, das nach der Erstbehandlung erneut auftritt, erhalten sie in der Regel eine Chemotherapie. Nach den ersten vier bis sechs Wochen der Chemotherapie, der Reinduktionsphase, folgt gewöhnlich eine zusätzliche intensive Chemotherapie oder Konsolidierungsbehandlung, um die Krankheitsraten weiter zu senken. Danach wird die hämatopoetische Stammzelltransplantation für etwa die Hälfte der Patienten als die beste Behandlung angesehen, basierend auf Faktoren wie dem Rückfall während der Erstbehandlung oder kurz nach deren Abschluss.

Eine Chemotherapie kann jedoch bei einigen Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen und ist manchmal bei der Senkung der Leukämieniveaus auf die vor der Transplantation erforderlichen niedrigen Niveaus unwirksam. Infolgedessen können Patienten möglicherweise nicht mit der Transplantation fortfahren oder die Transplantation wird möglicherweise verzögert, was das Risiko einer Rückkehr der Leukämie erhöht.

Die COG-Studie untersuchte Blinatumomab als alternative Art der Konsolidierungsbehandlung nach der Reinduktionsphase. Blinatumomab ist eine Art von Immuntherapie, die durch Bindung an zwei verschiedene Moleküle wirkt: CD19, ein Protein oder Antigen, das auf der Oberfläche von B-ALL-Zellen exprimiert wird, und CD3, ein Antigen, das auf T-Zellen exprimiert wird. Durch das Annähern der T-Zellen an Leukämiezellen hilft die Immuntherapie den T-Zellen, die Krebszellen zu erkennen und abzutöten.

Blinatumomab wurde von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) für Erwachsene und Kinder mit B-ALL zugelassen, die zurückgekehrt sind oder auf die Behandlung nicht angesprochen haben. Die FDA hat das Medikament auch beschleunigt zugelassen. Dies bedeutet, dass Bestätigungsstudien zeigen müssen, dass es einen klinischen Nutzen hat. Dies gilt für einige Erwachsene und Kinder, die sich einer Behandlung für B-ALL unterziehen und eine vollständige Remission erzielen, bei denen jedoch mit sehr empfindlichen Methoden geringe Mengen an Leukämie nachweisbar sind.

Die Forscher in dieser Studie wollten herausfinden, ob Blinatumomab die Überlebensraten ohne Leukämie erhöhen und weniger toxisch sind als eine intensive Chemotherapie bei Kindern und jungen Erwachsenen, die sich einer Konsolidierungsbehandlung unterziehen.

Der Studienbericht basierte auf 208 Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 1 bis 30 Jahren mit rezidiviertem B-ALL, die eine Reinduktionschemotherapie erhalten hatten und an einer Erkrankung mit hohem oder mittlerem Risiko litten. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder zwei Runden intensiver Chemotherapie oder zwei 4-wöchige Runden der Behandlung mit Blinatumomab unterzogen, bevor sie zu einer Transplantation übergingen. (Ein separater Teil der Studie befasste sich mit Kindern mit einer Erkrankung mit geringem Risiko.)

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 1,4 Jahren hatten die Patienten in der Blinatumomab-Gruppe als primäres Ergebnis der Studie eine höhere Rate an krankheitsfreien Überlebensraten von 2 Jahren als diejenigen, die eine intensive Chemotherapie erhielten (59,3 ± 5,4% gegenüber 41 ± 5,4%) 6,2%). Die mit Blinatumomab behandelten Patienten hatten auch höhere Gesamtüberlebensraten (79,4 ± 4,5% gegenüber 59,2 ± 6%), weniger schwere Nebenwirkungen, eine höhere Rate an nicht nachweisbaren Resterkrankungen (79% gegenüber 21%) und eine höhere Rate an Fortsetzung der Stammzelltransplantation (73% vs. 45%).

In einer geplanten Zwischenanalyse gelangte ein unabhängiger Ausschuss für die Überwachung der Datensicherheit zu dem Schluss, dass das Ergebnis für mit Blinatumomab behandelte Kinder demjenigen für nur mit Chemotherapie behandelte Kinder überlegen war, und empfahl, die Aufnahme in den Teil der Studie mit hohem und mittlerem Risiko zu beenden.

In zukünftigen klinischen Studien wird untersucht, ob die Wirkung von Blinatumomab bei rezidiviertem B-ALL durch die Kombination mit anderen Immuntherapien verstärkt werden kann, und es wird geprüft, ob die Zugabe des Arzneimittels zur Standardchemotherapie für Kinder und junge Erwachsene mit neu diagnostiziertem B-ALL von Vorteil ist.

Über das National Cancer Institute (NCI) : NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebserkrankungen drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien durch Forschung in den Bereichen Prävention und Krebsbiologie sowie die Entwicklung neuer Interventionen zu verbessern. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder telefonisch über das NCI Contact Center, den Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Informationen zu den National Institutes of Health (NIH) : NIH, das nationale medizinische Forschungsinstitut, umfasst 27 Institute und Zentren und ist eine Komponente des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste. Das NIH ist die primäre Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Über die Children's Oncology Group (COG) : Die COG, ein Mitglied des NCI-gesponserten National Clinical Trials Network (NCTN), ist die weltweit größte Organisation, die sich ausschließlich der Krebsforschung bei Kindern und Jugendlichen widmet. COG vereint über 10.000 Experten für Krebs bei Kindern in mehr als 200 führenden Kinderkrankenhäusern, Universitäten und Krebszentren in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Teilen Europas im Kampf gegen Krebs bei Kindern. Heute werden mehr als 90 Prozent der 14.000 Kinder und Jugendlichen, bei denen in den USA jedes Jahr Krebs diagnostiziert wird, an COG-Mitgliedsinstitutionen betreut. Die Mission von COG ist es, die Heilungsrate und das Behandlungsergebnis für alle krebskranken Kinder zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter childrensoncologygroup.org .

Quelle: National Cancer Institute

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