Nivolumab verbessert das Überleben einiger Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

Einige Menschen mit fortgeschrittenem Magenkrebs können länger leben, wenn sie anfänglich mit Nivolumab (Opdivo) und Chemotherapie behandelt werden.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Einige Patienten, bei denen fortgeschrittener Magenkrebs diagnostiziert wurde, können nach Ergebnissen einer großen klinischen Studie möglicherweise länger leben, wenn sie mit dem Immuntherapeutikum Nivolumab (Opdivo) plus Chemotherapie als Erstbehandlung behandelt werden.

Die internationale multizentrische Studie mit dem Namen CheckMate 649 umfasste ungefähr 1.500 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs, die durch eine Operation nicht entfernt werden konnten. Die Studie umfasste auch Patienten mit gastroösophagealen Übergangskrebs , der dort auftritt, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft, und einer Speiseröhrenkrebs namens Ösophagus- Adenokarzinom .

Die Studie schloss Patienten aus, deren Tumoren als HER2-positiv bekannt waren und die typischerweise mit einer Therapie behandelt werden, die auf HER2 zusammen mit einer Chemotherapie abzielt.

Die Chemotherapie war die Standard-Erstbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magen- oder gastroösophagealen Übergangskrebs, so Dr. Markus Moehler vom Johannes Gutenberg University Medical Center Mainz, der die Studienergebnisse auf der Europäischen Gesellschaft 2020 für vorstellte Virtuelles Treffen der Medizinischen Onkologie (ESMO) am 21. September.

Leider, so Dr. Moehler, haben die meisten Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs eine schlechte Prognose und leben in der Regel weniger als ein Jahr.

In der neuen Studie verbesserte die Kombination von Nivolumab plus Chemotherapie das Gesamtüberleben um mehrere Monate und verlängerte die Zeitspanne bis zur Verschlechterung der Krankheit ( progressionsfreies Überleben ) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie, sagte Dr. Moehler auf dem ESMO-Treffen.

Das ESMO-Treffen enthielt auch Ergebnisse einer zweiten Studie zur Bewertung von Nivolumab plus Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs oder gastroösophagealem Übergangskrebs. In der ATTRACTION-4-Studie verbesserte die Kombinationstherapie das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie. Diese Studie umfasste 724 Patienten aus Japan, Südkorea und Taiwan.

"Basierend auf den Ergebnissen dieser beiden Studien wird Nivolumab plus Chemotherapie sehr wahrscheinlich zu einer Standard-Erstbehandlung für Patienten mit diesen Krebsarten", sagte Dr. Carmen Allegra, die Sonderberaterin der NCI- Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose bei GI ist Krebstherapien und war nicht an den Studien beteiligt.

Eine mögliche Rolle für die Immuntherapie zu Beginn der Krankheit

Nivolumab bindet an das Protein PD-1 auf T-Zellen , die eine Art Immunzelle sind. Durch die Bindung an PD-1 verhindert Nivolumab, dass das Protein auf Krebszellen mit dem PD-L1- Protein interagiert, und ermöglicht es T-Zellen, Krebszellen anzugreifen.

Unter den Patienten mit den höchsten PD-L1-Spiegeln in der CheckMate 649-Studie betrug das mediane Gesamtüberleben in der Kombinationstherapiegruppe bei einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten 14,4 Monate gegenüber 11,1 Monaten in der Gruppe ohne Chemotherapie.

Die Forscher fanden jedoch auch bescheidenere Verbesserungen des medianen Gesamtüberlebens bei Patienten mit niedrigeren PD-L1-Spiegeln und der Studienpopulation insgesamt. Bristol Myers Squibb, Hersteller von Nivolumab, hat die Studie gesponsert.

In der ATTRACTION-4-Studie mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 11,6 Monaten betrug das mittlere progressionsfreie Überleben in der Kombinationstherapiegruppe 10,5 Monate gegenüber 8,3 Monaten in der Chemotherapie-Gruppe. Die Studie wurde von ONO Pharmaceutical und Bristol-Myers Squibb finanziert.

Vor drei Jahren, so Dr. Allegra, wurde ein weiterer Checkpoint-Hemmer, Pembrolizumab (Keytruda), zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs oder Magen-Speiseröhren-Übergangskrebs zugelassen, der sich trotz zweier oder mehrerer Behandlungsarten verschlechtert hat.

"Wir wissen, dass die Immuntherapie eine Rolle bei der Behandlung von Magenkrebs in späteren Stadien der Krankheit spielt", sagte Dr. Allegra. "Diese neuen Erkenntnisse zeigen, dass der Ansatz Patienten als Erstbehandlung zugute kommen kann."

Es ist noch nicht klar, ob die Anwendung der Kombinationstherapie das Überleben von Patienten verbessert, deren Tumoren PD-L1 nicht exprimieren, "obwohl diese Daten [möglicherweise] aus beiden Studien verfügbar sein sollten".

Die ATTRACTION-4-Studie zeigte nicht, dass die Kombinationsbehandlung das Gesamtüberleben verbesserte (ein ko- primärer Endpunkt ), aber dies könnte daran liegen, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die anfänglich nur eine Chemotherapie erhielten, eine Anti-PD-L1 / PD erhielten -1 Wirkstoff, nachdem sich die Krankheit während der Chemotherapie verschlechtert hatte, wies Dr. Allegra darauf hin.

"Ein guter Tag für Patienten mit Magenkrebs"

In beiden Studien waren die Nebenwirkungen der Kombinationstherapie ähnlich wie in Studien mit Chemotherapie plus Nivolumab bei Patienten mit anderen Krebsarten.

"Die meisten Patienten haben nur wenige Nebenwirkungen und kommen mit diesen Immuntherapeutika sehr gut zurecht", sagte Dr. Allegra. Er stellte jedoch fest, dass einige Patienten Entzündungen in verschiedenen Organen entwickeln können, die zu Symptomen führen können. Beispielsweise kann eine Darmentzündung Durchfall verursachen. In seltenen Fällen können einige Arten der Immuntherapie schwere oder sogar tödliche allergische und entzündungsbedingte Reaktionen hervorrufen.

In der CheckMate 649-Studie brachen 38% der Patienten die Kombination aufgrund behandlungsbedingter Nebenwirkungen ab, verglichen mit 25% der Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten. In der Kombinationstherapie-Gruppe starben 8 Patienten an den Folgen einer behandlungsbedingten Toxizität im Vergleich zu 4 Patienten in der Chemotherapie-Gruppe allein.

Elizabeth Smyth, MD vom Addenbrooke's Hospital in Cambridge, Großbritannien, die die beiden Studien während des EMSO-Treffens diskutierte, sagte: "Es ist ein guter Tag für Patienten mit Magenkrebs."

Die Demonstration eines Behandlungsschemas, das das Überleben über ein Jahr hinaus verbessern könnte, sei „ein Meilenstein“, fügte Dr. Smyth hinzu. Weitere Forschungen seien erforderlich, um zu verstehen, welche Patienten am meisten von der Behandlung auf der Grundlage biologischer Marker wie PD-L1 profitieren könnten.

Der CheckMate-649 bewertet auch die Kombination von Nivolumab plus Ipilimumab (Yervoy) im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei Patienten mit Magenkrebs, gastroösophagealem Übergangskrebs oder Adenokarzinom des Ösophagus.

Quelle: National Cancer Institute

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