Anhang Krebserkrankungen sind genetisch von anderen gastrointestinalen Krebserkrankungen verschieden, Studie zeigt


Der Anhang befindet sich am Ende des Dickdarms.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Die bisher größte Studie zu DNA-Veränderungen bei Krebs im Anhang zeigt, dass sich dieser seltene Krebs von Darmkrebs und anderen Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI) unterscheidet . Darüber hinaus berichteten die Autoren der Studie, dass spezifische genetische Mutationen, die in den Tumoren gefunden wurden, dabei helfen können, vorherzusagen, ob sie wahrscheinlich aggressiv sind.

Wenn der Krebs des Blinddarms nicht durch eine Operation vollständig entfernt werden kann, ist es die Standardbehandlung, den Patienten die gleichen Chemotherapieschemata zu geben, die zur Behandlung des Darmkrebses verwendet werden.

Kürzlich durchgeführte Studien zur Analyse der molekularen Merkmale von Blinddarmkrebs ergaben, dass es ein Fehler sein könnte, sich an sie zu gewöhnen, als wären sie die gleichen wie andere GI-Krebsarten. Die neue Studie bestätigt, dass Blinddarmkrebs "sich sehr von Darmkrebs unterscheidet", sagte John Paul Shen, MD, einer der Leiter der Studie und Postdoktorand an der University of California in San Diego (UCSD).

"Es liegt auf der Hand", fuhr Dr. Shen fort, "dass wir Behandlungen speziell für Blinddarmkrebs entwickeln sollten, anstatt diesen Patienten eine Chemotherapie zu geben, die an Darmkrebspatienten getestet wurde."

Die Studie wurde am 8. August online in JCO Precision Oncology veröffentlicht .

Ein Tumor ist nicht wie der andere

In der neuen Studie wurden die DNA-Sequenzen von mehr als 300 krebsassoziierten Genen in Anhangstumorgewebe von 703 Patienten mit einem von der Firma Foundation Medicine entwickelten Test analysiert. Vergangenen November genehmigte die Food and Drug Administration das Foundation Medicine-Genpanel als einen der ersten umfassenden Tests zur Genom-Profilierung von Tumoren.

Die Häufigkeit von Mutationen in wichtigen Krebsgenen unterschied sich bei den Blinddarmkrebsarten deutlich von denen der Darmkrebserkrankungen, die in früheren Studien analysiert wurden, berichteten Dr. Shen und seine Kollegen. Zum Beispiel waren die Gene TP53 und APC bei Blinddarmkrebs weitaus weniger mutiert als bei Darmkrebs.

Die Mutationshäufigkeiten unterschieden sich auch zwischen den Blinddarmkrebs-Subtypen (definiert durch ihr Auftreten oder ihre Histopathologie ) . Zum Beispiel waren Mutationen im KRAS- Gen bei Adenokarzinomen üblich , die in der Auskleidung des Anhangs beginnen, waren jedoch bei einem als Becherzellkarzinoide bekannten Subtyp viel seltener.

Mit der Prognose verbundene Mutationsprofile

Eines der auffälligsten Ergebnisse war der Unterschied in der Prognose für Patienten, deren Tumoren im GNAS- Gen Mutationen aufwiesen, im Vergleich zu Patienten, deren Tumore Mutationen im TP53- Gen aufwiesen .

In einer Gruppe von 76 Patienten, die an der UCSD behandelt wurden, hatten Patienten mit GNAS- Mutationen eine Lebenserwartung von 10 Jahren nach Diagnose, wohingegen Patienten mit TP53- Mutationen eine Lebenserwartung von 3 Jahren hatten. Patienten, deren Tumoren keine Mutation hatten, hatten eine Lebenserwartung von 6 Jahren.

Darüber hinaus wurden bei Tumoren, die schnell wachsen und sich ausbreiten, fast nie GNAS- Mutationen gefunden ( hochgradige Tumore). Die Autoren wiesen darauf hin, dass dieser Befund darauf schließen lässt, dass sich niedriggradige Tumore mit GNAS- Mutationen nicht zu hochgradigen Tumoren entwickeln. Im Gegensatz dazu waren TP53- Mutationen unabhängig vom Tumorgrad mit schlechteren Ergebnissen assoziiert.

Dr. Shen sagte, er rechne nicht damit, dass diese Daten die klinische Praxis noch ändern würden, fügte jedoch hinzu: „Da Onkologen so viele Zeit haben, dass Sie so wenig Daten haben, vor allem für einen seltenen Tumor, denke ich, dass dies alles der Fall ist ist hilfreich."

Carmen Allegra, MD, Leiterin von GI Cancer Therapeutics im NCI Cancer Therapy Evaluation Program, erklärte, es sei "von großem Wert, diese Art von Informationen zu haben" für eine Krebsart, die relativ selten und nicht richtig verstanden wird. Diese Art der Arbeit kann zu mehr Forschung und der Suche nach "spezifischen und besseren" Behandlungen führen, sagte Dr. Allegra.

Um wirksamere Behandlungsmethoden für Blinddarmentzerkarzinome zu entwickeln, schlug Dr. Shen vor, dass die Forscher möglicherweise beginnen müssen, diese Krebsarten nach molekularem Typ zu klassifizieren, anstatt alle Blinddarmkrebsarten als einen einzigen Krebstyp oder eine Art von Darmkrebs zu betrachten.

Die Hinzufügung von molekularer Typisierung kann auch als Weg zur Vereinfachung der Tumorklassifizierung dienen, sagte Dr. Shen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 hat gezeigt, dass Pathologen in fast 30% der Fälle widersprüchliche Klassifizierungen für Blinddarmkrebs-Tumore angeben.

Anirban Maitra, MBBS, Professor für Pathologie, spezialisiert auf Bauchspeicheldrüsenkrebs am MD Anderson Cancer Center der University of Texas, stimmte zu: "Es ist absolut entscheidend, dass ein Tumor in erster Linie richtig klassifiziert wird." Er fügte hinzu, dass "Histopathologie noch" bleibt der Goldstandard. “Die molekulare Typisierung ist komplementär und trägt zunehmend dazu bei,„ verfeinerte Untertypen “bereitzustellen.

Auswirkungen und zukünftige Richtungen

Während die Studie den Nachweis erbringt, dass die Analyse von weniger als 10 Genen bei der Klassifizierung eines Blinddarmtumors sehr aussagekräftig sein kann, wurden in der Studie keine "verwertbaren Mutationen" oder Mutationen in Genen gefunden, für die bereits zielgerichtete Wirkstoffe verfügbar sind, beide Drs. Shen und Maitra wiesen darauf hin.

Ein kleiner Teil der Tumoren der Patienten wies jedoch eine als Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) hohe Veränderung auf, die dazu führen kann, dass Tumore viele genetische Mutationen entwickeln. Pembrolizumab (Keytruda) wurde von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Patienten mit MSI-H-Tumoren unabhängig von ihrem Krebstyp zugelassen. Dr. Shen schlug vor, dass diese Behandlungsoption für Menschen mit Krebs im Blinddarmkarzinom in Betracht gezogen werden sollte, deren Tumoren vorhanden sind MSI-H.

Die Studie bietet weitere Perspektiven für weitere Untersuchungen. Dr. Shen möchte beispielsweise wissen, ob die operative Entfernung allein ausreicht, um Blinddarmkrebs mit GNAS- Mutationen zu heilen. Dr. Shen wies auch darauf hin, dass weitere Arbeiten erforderlich sind, um zu klären, wie fortgeschrittene Blinddarmkrebserkrankungen mit TP53- Mutationen am besten behandelt werden sollten. Diese sollen unabhängig von anderen Tumoren untersucht werden.

Die Forscher fangen an, Zelllinienmodelle für verschiedene Blinddarmkrebs-Subtypen zu entwickeln, die auf ihrem molekularen Profil basieren, so Dr. Shen. Sie könnten damit beginnen, Therapien zu testen, die am besten gegen jeden Subtyp wirken.

Quelle: National Cancer Institute

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