Gezielte Droge, die für akute myeloische Leukämie mit IDH1-Genmutationen
zugelassen ist
Am 20. Juli genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) Ivosidenib (Tibsovo) zur Behandlung von Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) , die eine spezifische Mutation in einem Gen namens IDH1 aufweist . Die Zulassung umfasst Patienten mit AML wird nach früheren Behandlung (zurück rezidivierenden ) oder wird noch nicht reagiert auf Standardtherapien ( refraktäre ).
Ivosidenib ist eine Tablette, die die Patienten einmal täglich oral einnehmen.
FDA genehmigte auch einen diagnostischen Begleittests für die Abbott Realtime IDH1 genannt Assay , die Patienten mit IDH1 – Mutationen identifizieren , die von ivosidenib profitieren können. Etwa 6% bis 10% der Patienten mit AML haben die spezifische IDH1- Mutation.
Ivosidenib ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung, die abnormale Proteine hemmt, die von mutierten IDH1- Genen produziert werden. Durch das Blockieren dieser Proteine kann das Wachstum von Krebszellen verhindert werden.
Letztes Jahr hat die FDA ein orales Medikament genehmigt, das abnormale Formen des IDH2-Proteins bei Patienten mit AML hemmt. Das Medikament, Enasidenib (Idhifa) , war der erste für AML zugelassene IDH2- Inhibitor, und es gibt einen begleitenden Diagnosetest zur Identifizierung spezifischer Mutationen im IDH2- Gen.
Sowohl Enasidenib als auch Ivosidenib sind molekular zielgerichtete Therapien für AML, die auf der Grundlage der Ergebnisse von einarmigen Phase-1-Studien genehmigt wurden.
In diesen Studien waren die Wirksamkeit der Medikamente und ihre Nebenwirkungsprofile "nahezu identisch", sagte Dr. Walter. Er stellte fest, dass die Wirksamkeit der Medikamente durch den Anteil der Patienten gemessen wurde, die morphologisch definiert waren Remission, dh sie hatten weniger als 5% Myeloblasten im Knochenmark und entweder eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung des Blutbildes, und die Dauer dieser Remissionen.
Dr. Walter warnte jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist, um Enasidenib und Ivosidenib mit der Salvage-Therapie zu vergleichen (Behandlungen, die angewendet werden, wenn andere Therapien für AML versagen).
"Derzeit sind keine Vergleichsdaten verfügbar, und es ist nicht klar, ob und inwieweit die Behandlungsergebnisse bei diesen molekular ausgerichteten Therapien besser sind als bei der herkömmlichen Salvage-Therapie", fügte er hinzu.
Testen eines IDH1-Inhibitors bei Patienten mit AML
Die Zulassung der FDA für Ivosidenib basierte auf den Ergebnissen einer klinischen Studie mit 174 Patienten. Alle Patienten in der Studie waren Erwachsene mit rezidivierter oder refraktärer AML, deren Blut oder Knochenmark eine Mutation im IDH1- Gen aufwies . Agios Pharmaceuticals, der Hersteller von Ivosidenib, finanzierte die Studie.
Bei einem medianen Follow-up von 8,3 Monaten nach der Behandlung mit Ivosidenib erlebte fast ein Drittel der Patienten (32,8%) vollständige Remissionen . Die mittlere Ansprechdauer betrug 8,2 Monate.
Von den 110 Patienten, die aufgrund ihrer AML zu Beginn der Studie Blut- oder Thrombozyten-Transfusionen benötigen, gaben 37,3% nach FDA mindestens 56 Tage nach der Behandlung mit Ivosidenib keine Transfusion an.
Weitere Ergebnisse der Studie wurden am 21. Juni im New England Journal of Medicine veröffentlicht .
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Ivosidenib gehörten Müdigkeit, Zunahme der weißen Blutkörperchen, Gelenkschmerzen, Durchfall, Kurzatmigkeit und Schwellungen in Armen oder Beinen. Bei etwa 19% der Patienten trat eine Nebenwirkung auf, die als Differenzierungssyndrom bezeichnet wird, die Fieber und Atemnot umfasst und bei Nichtbehandlung tödlich sein kann.
Ärzte müssen sich mit den Nebenwirkungen dieses Medikaments, wie dem Differenzierungssyndrom, vertraut machen, so Dr. Walter. "Es gibt noch viel zu lernen über Ivosidenib und Enasidenib, einschließlich der besten Kombination dieser Medikamente mit anderen", fügte er hinzu.
Quelle: National Cancer Institute