Flüssige Biopsie kann das Risiko eines Brustkrebses vorhersagen, der später zurückkehrt


Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) sind Zellen, die von Tumoren ins Blut abgegeben werden.

Bildnachweis: APMIS Juni 2014. doi: 10.1111 / apm.12183. Creative Commons.

Frauen, bei denen im Blut 5 Jahre nach einer Brustkrebsdiagnose Krebszellen nachgewiesen wurden, waren 13-mal häufiger als bei Frauen, die dies nicht taten, wie Ergebnisse einer laufenden Studie gezeigt haben.

Bei den meisten Frauen, bei denen ein hormonrezeptorpositiver Brustkrebs diagnostiziert wird, der sich nicht ausbreitet, tritt kein Rezidiv auf . Bei denjenigen, die ein Rezidiv haben, tritt bei mehr als der Hälfte ein spätes Rezidiv auf, was bedeutet, dass ihre Erkrankung 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose wiederkehrt.

Ärzte verfügen derzeit nicht über eine verlässliche Methode, um vorherzusagen, wer wahrscheinlich ein spätes Rezidiv hat und sich für Therapien eignet, die dies verhindern oder verzögern könnten. Nach den Ergebnissen der Studie kann ein Bluttest – eine Art flüssiger Biopsie – helfen , die Patienten nach ihrem Rezidivrisiko zu klassifizieren .

"Diese Erkenntnis sollte die Praxis jetzt nicht ändern", sagte die leitende Ermittlerin Kathy Miller von der Indiana University Melvin und das Bren Simon Cancer Center. "Aber es gibt uns das Potenzial für zukünftige klinische Studien , mit denen Patienten mit einem höheren Risiko [für ein spätes Rezidiv] identifiziert werden können, und untersucht, ob diese Informationen die Behandlung verändern und die Ergebnisse verbessern können", fügte sie hinzu.

Obwohl es Einschränkungen gibt, "ist dies eine wirklich gut durchgeführte Studie", sagte Lyndsay Harris, MD, von der NCI- Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose , die ähnliche Untersuchungen durchgeführt hat, aber an der Studie nicht beteiligt war. "Es ist Teil einer klinischen Studie und wurde daher sorgfältig kontrolliert."

Die Feststellung, dass der Nachweis von Tumorzellen im Blut mit einem späten Wiederauftreten von Brustkrebs einhergeht, ist "eine wirklich wichtige Beobachtung, die im Rahmen einer großen klinischen Studie nicht eindeutig gezeigt wurde", fügte sie hinzu.

Die zum Teil vom NCI finanzierte Studie wurde am 26. Juli in JAMA Oncology veröffentlicht .

Brustkrebszellen im Blut erkennen

Tumore sind feste Massen, aber sie sind nicht statisch. Neben dem Wachsen, Verbreiten und Verändern der Umgebung umzingeln Tumore auch Zellen in nahe gelegene Blutgefäße. Studien haben gezeigt, dass das Messen und Analysieren dieser sogenannten zirkulierenden Tumorzellen wichtige Informationen über den Tumor liefern kann, die für den Patienten von Nutzen sein könnten.

Flüssige Biopsien werden umfassend untersucht , um die Früherkennung von Krebs zu verbessern, das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen und die Entscheidungsfindung bei der Behandlung zu unterstützen.

Dr. Miller und ihre Kollegen wollten herausfinden, ob ein flüssiger Biopsie-Test für zirkulierende Tumorzellen mit einem späten Rückfall bei Frauen mit Brustkrebs einhergeht.

Mehr als 700 Frauen, die an einer großen NCI-finanzierten klinischen Studie zur adjuvanten Therapie von Brustkrebs teilnahmen, nahmen ebenfalls an dieser neuen Studie teil. Zum Zeitpunkt ihrer Einschreibung – etwa fünf Jahre nach der ursprünglichen Brustkrebsdiagnose – hatten die Frauen keine Anzeichen für ein erneutes Auftreten.

Die Forscher verwendeten einen flüssigen Biopsietest, um Tumorzellen in einer Blutprobe zu identifizieren und zu zählen, die von den Teilnehmern zum Zeitpunkt der Registrierung entnommen wurde. Der Test wird von der Food and Drug Administration zur Prüfung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit metastasiertem Brust-, Prostata- und Dickdarmkrebs freigegeben. Es sei jedoch nicht nachgewiesen worden, dass die Verwendung des Tests zur Information der Behandlungsentscheidungen die Patientenergebnisse verbessert, betonte Dr. Harris.

Von den 547 Frauen, deren Proben analysiert werden konnten, hatten 26 mindestens eine nachweisbare zirkulierende Tumorzelle. Die Forscher beobachteten keine größeren Unterschiede in den Merkmalen wie Tumorgröße oder Alter bei der Diagnose zwischen den Frauen, die nachweisbare zirkulierende Tumorzellen hatten, und denjenigen, die dies nicht taten. Der Anteil der Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR +) und Hormonrezeptor-negativem (HR-) Brustkrebs, bei denen zirkulierende Tumorzellen nachweisbar waren, waren ähnlich.

Bei einem medianen Follow-up von 2,6 Jahren nach Durchführung des Tests war bei 24 Frauen in der Studie wieder Krebs aufgetreten, darunter 7 Frauen mit nachweisbaren zirkulierenden Tumorzellen und 17, bei denen dies nicht der Fall war. Für alle Frauen in der Studie war der Nachweis zirkulierender Tumorzellen mit einem 12,7-fach höheren Rezidivrisiko verbunden.

Späte Rezidive treten bei Frauen mit HR + typischerweise häufiger auf als bei Brustkrebs. Dr. Miller und ihre Kollegen beobachteten das gleiche Muster: Krebs kehrte bei 6,5% der Frauen mit HR + Brustkrebs und 0,5% der Patienten mit HR – Brustkrebs zurück.

Von den 23 Frauen mit HR + Brustkrebs, die ein spätes Rezidiv hatten, hatten 7 nachweisbare zirkulierende Tumorzellen. Bei Frauen mit HR + Brustkrebs war der Nachweis zirkulierender Tumorzellen mit einem 13,1-fach höheren Rezidivrisiko verbunden.

Bei Frauen mit HR + Brustkrebs, die nachweisbare zirkulierende Tumorzellen hatten, wiesen die Personen, die ein Rezidiv hatten, eine höhere Anzahl zirkulierender Tumorzellen auf als diejenigen, die kein Rezidiv hatten.

Bei keiner der acht Frauen mit HR-Erkrankung, bei denen zirkulierende Tumorzellen nachweisbar waren, trat ein Rezidiv auf. Es ist nicht klar, warum zirkulierende Tumorzellen nur bei Frauen mit HR + -Erkrankung mit einem erneuten Auftreten in Verbindung gebracht werden, sagte Dr. Miller.

Zwar gibt es noch keine Beweise, aber eine Idee ist, dass das Immunsystem HR-Tumoren besser angreifen und eliminieren kann, bevor sie wieder wachsen können, fügte sie hinzu.

Vorhersage von Risikopatienten

Das Forschungsteam räumte ein, dass die Studienpopulation gering ist und dass die Teilnehmer längere Zeit beobachtet werden müssen. Sie folgen diesen Teilnehmern weiterhin.

"Bei mehr Patienten kann es zu einer Wiederholung mit weiterer Nachsorge kommen", sagte Dr. Miller.

Die Forscher planen auch zu bestimmen, ob das Testen von Patienten mehr als einmal eine genauere Methode ist, um ein Rezidiv vorherzusagen. Kreislaufende Tumorzellen könnten später bei Frauen entdeckt werden, die ein Rezidiv hatten, aber nach fünf Jahren keinen positiven Test zeigten, sagte Dr. Miller.

Darüber hinaus wird das Team andere Tumor- Biomarker – wie bestimmte Proteine im Blut – die mit dem Risiko eines erneuten Auftretens in Verbindung gebracht werden können, bewerten, „um zu sehen, ob wir die Trennung der Patienten nach ihrem Risiko noch besser machen können“, so Dr. Miller erklärte.

Dr. Harris wies darauf hin, dass die Frage, wie die Erkennung zirkulierender Tumorzellen die Behandlung der Patienten und letztendlich die Ergebnisse verändern könnte, immer noch angegangen werden muss.

Frauen mit HR + Brustkrebs werden manchmal mehr als 5 Jahre lang mit einer Hormontherapie behandelt , um ein spätes Wiederauftreten zu verhindern oder zu verzögern. Es ist jedoch nicht klar, ob alle Patienten mit HR + Brustkrebs eine solche Behandlung benötigen, die mit dem Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen während dieser Zeit verbunden ist.

Ein Test, der vorhersagen könnte, bei welchen HR + Brustkrebspatienten das Risiko für ein spätes Rezidiv am größten ist, und sich als Kandidaten für eine erweiterte Therapie oder einen anderen Behandlungsansatz erweisen könnte, wäre hilfreich, fügte Dr. Harris hinzu.

Dr. Miller und ihre Kollegen fangen an, über eine solche Studie zu sprechen, indem sie den flüssigen Biopsietest zur Bestimmung der Patientenbehandlung verwenden.

Quelle: National Cancer Institute

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