Medikament verspricht Verlangsamung des Fortschreitens des schwelenden Myeloms zum Krebs


Das schwelende Myelom ist eine langsam wachsende Form des multiplen Myeloms, einer Krebsform, bei der abnormale Plasmazellen (lila) zu viel von einem Antikörpertyp produzieren.

Bildnachweis: Case Rep Oncol Med. Nov. 2012. doi: 10.1155 / 2012/257814. CC BY 3.0 US.

Das Arzneimittel Lenalidomid (Revlimid) kann nach vorläufigen Ergebnissen einer klinischen Studie die Entwicklung eines multiplen Myeloms bei Personen mit schwelendem Myelom verzögern, bei denen ein hohes Risiko für das Fortschreiten von Krebs besteht.

Das schwelende Myelom ist eine Krebsvorstufe , die bestimmte Proteine im Blut verändert und / oder die Plasmazellen im Knochenmark erhöht, aber keine Krankheitssymptome hervorruft. Etwa die Hälfte der Betroffenen entwickelt jedoch innerhalb von 5 Jahren ein Multiples Myelom.

Da es keine zugelassenen Behandlungen für schwelendes Myelom gibt, verfolgen die Ärzte seit langem einen „watch and wait“ -Ansatz, bei dem sie Personen genau auf Anzeichen eines Fortschreitens zum aktiven (symptomatischen) multiplen Myelom hin überwachen, beispielsweise auf Schäden an bestimmten Organen.

Aber bis Symptome des multiplen Myeloms auftreten, kann die Krankheit schmerzhafte und schwächende Gesundheitsprobleme verursacht haben, einschließlich Knochenbrüchen und Nierenversagen.

In der NCI-gestützten klinischen Studie stellten die Forscher fest, dass Lenalidomid – das bereits zur Behandlung des multiplen Myeloms angewendet wird – das Fortschreiten des schwelenden Myeloms verzögern oder verlangsamen kann.

Personen, die das Medikament erhielten, hatten ein geringeres Risiko, innerhalb von 3 Jahren ein Multiples Myelom zu entwickeln, im Vergleich zu Personen, die im selben Zeitraum auf Krebssymptome hin beobachtet wurden, so Dr. Sagar Lonial, Chief Medical Officer am Winship Cancer Institute der Emory University. Wer leitete den Prozess?

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer an der Studie, die das Medikament erhielten, brachen die Einnahme wegen Nebenwirkungen wie Müdigkeit ab. Bei den meisten dieser Patienten waren die Nebenwirkungen behandelbar, stellte Dr. Lonial fest.

Er erörterte die Ergebnisse am 15. Mai während einer Pressekonferenz, in der Studien vorgestellt wurden, die auf der kommenden Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago vorgestellt werden sollten.

Die neuen Ergebnisse, zusammen mit den Ergebnissen früherer Studien, weisen auf das Potenzial für Therapien wie Lenalidomid bei Personen mit schwelendem Myelom hin, die ein hohes Risiko haben, an Krebs zu erkranken, sagte Dr. Lonial.

Mehr Fokus auf Krebsprävention

Forscher haben lange danach gesucht, Personen mit schwelendem Myelom zu identifizieren, bei denen das größte Krebsrisiko besteht, und Wege zu finden, um dieses Fortschreiten zu verzögern oder sogar zu verhindern.

Die Entwicklung von Medikamenten wie Lenalidomid, die weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie haben, hat es Forschern ermöglicht, diese Strategie zu testen. Lenalidomid kann die Fähigkeit von Immunzellen verbessern, abnormale Zellen abzutöten, die zu multiplem Myelom führen.

2013 berichteten spanische Forscher über Ergebnisse einer klinischen Studie, die zeigten, dass die Kombination von Lenalidomid und Dexamethason das Fortschreiten des multiplen Myeloms bei Personen mit schwelendem Myelom verzögerte , bei denen ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung bestand. Personen, die die Kombinationstherapie erhielten, lebten auch länger als diejenigen, die der Beobachtung nach dem Zufallsprinzip zugeordnet wurden.

In einer Folgestudie einige Jahre später stellten die Forscher fest, dass einige Personen mit einem schwelenden Myelom mit hohem Risiko im Vergleich zu gesunden Personen ein geschwächtes Immunsystem haben könnten . Darüber hinaus schlugen die Forscher vor, dass Lenalidomid dazu beitragen könnte, bestimmte Immunzellen zu reaktivieren, die alle Zellen abtöten können, die Krebs entwickeln.

Wenn bei einer Person ein schwelendes Myelom diagnostiziert wird, können Ärzte verschiedene klinische Faktoren, wie z. B. Veränderungen der Blutproteine, beurteilen, um festzustellen, ob bei der Person innerhalb von zwei bis drei Jahren ein hohes, mittleres oder niedriges Risiko für die Entwicklung eines multiplen Myeloms besteht.

Ziel der neuen Studie war es, herauszufinden, ob Lenalidomid als Einzelwirkstoff dazu beitragen kann, das Fortschreiten des schwelenden Myeloms zu Krebs und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme bei Patienten mit einem hohen Risiko für ein Fortschreiten in relativ kurzer Zeit zu verhindern Laut Dr. Lonial.

"Diese Studie befasst sich mit einer wichtigen Frage: Können wir neue Medikamente einsetzen, um die natürliche Vorgeschichte des Myeloms zu verändern, indem wir Patienten früher behandeln und so Organschäden durch Myelome verhindern?", Sagte Dr. Dickran Kazandjian vom NCI Center for Cancer Research , der die Studie durchführt Multiples Myelom, war aber nicht an der Studie beteiligt.

Obwohl weitere Studien erforderlich seien, um diese Frage zu beantworten, sei die Lenalidomid-Studie ein Beispiel für die Forschungsarbeiten zum schwelenden Myelom.

"Lenalidomid auf schwelendes Myelom zu testen, ist ein Fortschritt", fügte Dr. Kazandjian hinzu. „Der Ansatz ist jedoch noch nicht für die Hauptsendezeit bereit. Es sollte nicht die Standardbehandlung in der Gemeinschaft sein, und die Patienten sollten stattdessen an klinische Studien überwiesen werden. “

Lenalidomid allein testen

Dr. Lonial und seine Kollegen verwendeten Bildgebungsinstrumente, um sicherzustellen, dass die Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Aufnahme kein nicht diagnostiziertes Multiples Myelom hatten. Nach der Einschreibung wurde den Teilnehmern ein mittleres Risiko oder ein hohes Risiko für das Fortschreiten des multiplen Myeloms zugeschrieben.

Die aktuelle Studie hatte zwei Komponenten. Zunächst wurde in einer Phase-2-Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von Lenalidomid bei 44 Patienten mit schwelendem Myelom untersucht. Diese Studie zeigte, dass die Behandlung sicher war und das Fortschreiten des schwelenden Myeloms bei einigen Personen verlangsamen kann.

Als nächstes führten die Forscher eine Phase-3-Studie durch. Sie wiesen 182 Personen mit schwelendem Myelom nach dem Zufallsprinzip zu, um das Medikament zu erhalten oder sich einer sorgfältigen Beobachtung zu unterziehen.

Nach 3 Jahren war das schwelende Myelom bei 91% der Patienten, die Lenalidomid erhielten, nicht zum multiplen Myelom fortgeschritten, verglichen mit 66% der Patienten, die das Medikament nicht erhielten und nach Ergebnissen der randomisierten Phase 3 auf Anzeichen eines Fortschreitens zum Krebs hin beobachtet wurden Versuch.

In der Phase-2-Studie hatten 78% der Gruppe nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von mehr als 5 Jahren kein Fortschreiten des Myeloms festgestellt, sagte Dr. Lonial. Basierend auf früheren Studien würde man erwarten, dass ungefähr 50% bis 60% der Patienten in diesem Zeitraum ein multiples Myelom entwickelt hätten, bemerkte er.

"Diese Ergebnisse legen nahe, dass wir die Entwicklung von Organschäden und symptomatischem Myelom bei einem großen Teil der Patienten verhindert haben", sagte Dr. Lonial.

Dr. Kazandjian warnte jedoch davor, dass eine längere Nachsorge erforderlich sei, bevor wir Schlussfolgerungen zu diesem Behandlungsansatz für Patienten ziehen können. Eine der unbeantworteten Fragen sei, ob Personen, die Lenalidomid erhalten, länger leben werden als solche, die Lenalidomid erhalten Dieses Medikament nicht erhalten.

Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Neutropenie führten dazu, dass viele Teilnehmer die Einnahme des Arzneimittels abbrachen, darunter 80% der Teilnehmer in der Phase-2-Studie und 51% der Teilnehmer in der Phase-3-Studie.

Dr. Lonial stellte jedoch fest, dass die Nebenwirkungen bei den meisten Patienten reversibel waren.

Die Tatsache, dass einige Teilnehmer die Einnahme von Lenalidomid aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig abgebrochen haben, hat es den Forschern ermöglicht, zu beurteilen, ob einige Patienten möglicherweise von einer kürzeren Behandlungsdauer profitieren.

Vorläufige Ergebnisse legen nahe, dass die Antwort "Ja" lautet. Patienten, die die Einnahme des Arzneimittels abbrachen, "machten nicht sofort Fortschritte, was darauf hindeutet, dass die Auswirkungen des Arzneimittels auf das Immunsystem auch nach Absetzen des Arzneimittels noch anhalten können", sagte Dr. Lonial.

Zukunftsforschung

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zusätzliche Risikofaktoren zu identifizieren, die vorhersagen können, ob ein Patient eher früher als später Fortschritte machen wird.

In dieser Studie schienen sowohl Gruppen mit mittlerem Risiko als auch mit hohem Risiko „von einer frühzeitigen Intervention zu profitieren“, sagte Dr. Lonial und stellte fest, dass künftige Studien den potenziellen Nutzen von Arzneimitteln wie Lenalidomid für Patienten mit schwelendem Myelom mit mittlerem Risiko untersuchen können.

"Wenn Sie die Ergebnisse unserer Studie mit den Ergebnissen der spanischen Studie kombinieren, würden viele von uns meiner Meinung nach argumentieren, dass eine frühzeitige Intervention mit einer Präventionsstrategie das Risiko eines Fortschreitens zum symptomatischen Myelom verringern kann", fuhr er fort.

Dr. Kazandjian stimmte zu. "In naher Zukunft könnten Ärzte Medikamente einnehmen, um das Fortschreiten des schwelenden Myeloms zu Krebs zu verhindern", sagte er und merkte an, dass Kombinationen aus drei Wirkstoffen wirksamer sein könnten als Einzelwirkstoffe.

Drei-Arzneimittel-Kombinationen oder Drillinge waren bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom wirksamer als Einzelwirkstoffe oder zwei-Arzneimittel-Kombinationen, fügte Dr. Kazandjian hinzu. Er erwartet, dass er in einer NCI-gestützten klinischen Studie , in der das Triplett von Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit schwelendem Myelom getestet wird , mehr über diesen Ansatz erfahren wird.

Dr. Lonial merkte an, dass eine andere NCI-gestützte klinische Studie ebenfalls nützliche Informationen liefern könnte. Die Studie testet Lenalidomid und Dexamethason mit oder ohne Daratumumab auf schwelendes Myelom mit hohem Risiko.

Quelle: National Cancer Institute

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert