Förderung der Patientenversorgung durch gezielte Innovation


NCI-Direktor Dr. Norman Sharpless gibt während eines Rathaustreffens für NCI-Mitarbeiter am 10. April einen Überblick über seine Hauptschwerpunkte für das Institut.

Kredit: Nationales Krebsinstitut

Von dem Moment an, als ich NCI-Direktor wurde, wurde ich gefragt, ob ich eine neue Vision für NCI habe. Meine Antwort war, dass ich jede Ankündigung dieser Art zurückhalte, bis ich 6 Monate gebraucht habe, um eine gründliche „Hör- und Lerntour“ zu machen, damit ich NCI in seiner ganzen Komplexität und Rolle wirklich kennenlernen kann in und Auswirkungen auf die Krebsforschungsgemeinschaft.

Nun, da die 6 Monate vergangen sind, kann ich sagen, dass dieser Prozess wertvoll war. Was ich in dieser Zeit von Patienten, Wissenschaftlern, Anwälten und Klinikern gehört habe, war äußerst aufschlussreich und hat mir dabei geholfen, meine Überlegungen über die Ausrichtung des NCI und des Krebsforschungsunternehmens zu beeinflussen.

Auf dem Jahrestreffen der American Association for Cancer Research (AACR) im Jahr 2018 hatte ich heute die Gelegenheit, meine Vision von den Schwerpunkten von NCI zu beschreiben, und möchte diese Gedanken auch mit den anderen teilen der Krebsgemeinschaft.

Entwicklung innovativer Ansätze zur Krebsforschung

Bei der Ermittlung dieser kritischen Schwerpunkte habe ich einige übergeordnete Grundsätze berücksichtigt.

Erstens hat sich bei der weiteren Identifizierung und Zusammenstellung der Teile des Krebs-Puzzles herausgestellt, dass es sich bei Krebs nicht um eine einzige Krankheit handelt, sondern um Hunderte – vielleicht sogar Tausende – von klinisch unterschiedlichen Krebsarten. Dieses Verständnis ist von zentraler Bedeutung für die Verbesserung unserer Herangehensweise an die Erforschung von Krebs und die Entwicklung neuer Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs.

Nehmen wir zum Beispiel Lungenkrebs. Früher dachten wir einfach: Lungenkrebs. Dann haben wir einen Subtyp identifiziert, der als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bezeichnet wird . Später entdeckten wir den weiteren Subtyp des nichtkleinzelligen RAS- mutierten Lungenadenokarzinoms . Und dann, gerade in den letzten Jahren, wurde dieser Subtyp weiter in RAS- mutiertes nicht-kleinzelliges Lungenadenokarzinom mit geringer Tumormutationsbelastung (oder PD-L1-Expression) unterteilt und so weiter.

Dieselbe Verfeinerung in molekular unterschiedliche Krebsarten tritt bei jeder Krebsart auf und hat wichtige Auswirkungen auf alle Aspekte der Krebspflege und -forschung, einschließlich Epidemiologie , Prävention, Screening und Behandlung.

Natürlich müssen wir uns auch darüber im Klaren sein, dass Krebs nicht nur "ein in einem Menschen eingeschlossener Tumor" ist, sondern vielmehr ein Problem eines einzigartigen Individuums. Daher müssen wir auch patientenspezifische Faktoren wie Rasse, ethnische Zugehörigkeit und soziologische Verhaltensmerkmale berücksichtigen, die sich auch auf die Prognose , die Behandlungsentscheidungen und die langfristigen Bedürfnisse eines Patienten auswirken.

Ein zweiter Leitsatz für mich ist, dass wir es den Patienten schulden, Fortschritte gegen alle Krebsarten zu erzielen, nicht nur gegen die häufigeren oder leichter zu handhabenden Krebsarten. Dies wird eine sehr wichtige Idee, wenn man die enorme und ständig wachsende Heterogenität von Krebs in Betracht zieht. In Anbetracht der einzigartigen Position von NCI können wir die Führung übernehmen, indem wir die Aufmerksamkeit der Forschung auf alle Krebsarten lenken, einschließlich der schwer zu behandelnden Krankheiten. Wir dürfen keine Angst haben, zu scheitern.

Ein drittes Prinzip ist, dass die erstaunliche Heterogenität von Krebs neue Ansätze, ein neues Verständnis der molekularen und zellulären Biologie von Krebs, neue Methoden zur Durchführung klinischer Studien, Wissenschaftler mit unterschiedlicher Ausbildung und neue Methoden zur Nutzung von Daten erfordert. Wir haben enorme Fortschritte gemacht, und wo es funktioniert hat, sollten wir weiter Volldampf geben. Aber wo die Fortschritte zurückgeblieben sind, müssen wir innovatives Denken in die Tat umsetzen.

NCI-Schwerpunkte

Diese Leitprinzipien haben mich veranlasst, vier Bereiche zu identifizieren, die meiner Ansicht nach mit verstärkter Aufmerksamkeit von NCI besonders wichtig sind, um den Fortschritt in der Krebsforschung und -versorgung zu beschleunigen.

Dies sind allerdings keine neuen Bereiche für NCI. Ich glaube jedoch, dass die Zeit reif ist, diese vier Bereiche laserscharf zu fokussieren, basierend darauf, wo wir heute in Bezug auf wissenschaftliche und technologische Trends stehen. Um diese Chancen zu nutzen, muss NCI innovativ in der Krebsforschung vorgehen.

Die Zukunft ist da und die Zeit ist jetzt. Wenn wir uns nicht auf diese Bereiche konzentrieren, laufen wir Gefahr, wichtige Gelegenheiten zu verpassen, um schnelle und sinnvolle Fortschritte zu erzielen.

Der erste Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung und Entwicklung der Belegschaft – der Menschen, die die Wissenschaft betreiben und für die Pflege sorgen. Eine der wichtigsten Aufgaben von NCI besteht darin, den langfristigen Erfolg des Krebsforschungsunternehmens sicherzustellen, indem die besten und intelligentesten Köpfe aus verschiedenen Bereichen angezogen, geschult und gehalten werden – vom angehenden Gymnasiasten bis zum erfahrenen Forscher.

Durch eine verbesserte Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter können wir den Forschern helfen, die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln – beispielsweise durch Schulungen in Immunologie, da das Immunsystem, wie wir feststellen, für die Krebsbehandlung so wichtig ist. Kenntnisse in Data Science, um zu verstehen, wie man mit Big Data umgeht, sind eine weitere Fähigkeit, die unbedingt erforderlich ist, um heute und in Zukunft ein erfolgreicher Wissenschaftler zu sein. Ein drittes Beispiel ist die Kompetenz in den statistischen und populationswissenschaftlichen Methoden, die erforderlich sind, um die komplexen Probleme der gesundheitlichen Ungleichheiten bei Krebs zu bewältigen. Unser Fortschritt bei Krebs hängt davon ab, dass wir eine Belegschaft haben, die bereit ist, das sich beschleunigende Entdeckungstempo in Angriff zu nehmen.

Ein zweiter Schwerpunkt ist ein erneutes Engagement für die Grundlagenforschung . Es ist vergleichbar mit der Vorbereitung, auf die in einem Zitat verwiesen wird, das Abraham Lincoln oft zugeschrieben wird: „Gib mir 6 Stunden, um einen Baum zu fällen, und ich werde die ersten 4 Stunden damit verbringen, meine Axt zu schärfen.“ Ich glaube, wir müssen unsere Äxte und Äxte schärfen den Schwerpunkt weiterhin auf die Grundlagenforschung legen, da auf dieser Grundlage jede andere Art der Krebsforschung aufgebaut ist.

Es gibt immer noch viel Unbekanntes über Krebs. Tatsächlich wissen wir nicht einmal, wie viel es gibt, das wir nicht wissen – es ist dieses schwer fassbare Reich unbekannter Unbekannter. Ja, wir haben bei einigen Krebsarten enorme Fortschritte erzielt, aber bei anderen sind kaum Fortschritte zu verzeichnen. Indem wir unser Engagement für die Grundlagenforschung stärken – mit Blick auf Bottom-up-Forschung, die von Forschern initiiert wurde -, können wir unser Verständnis der Biologie von Krebs weiter vertiefen und vielleicht endlich Fortschritte bei Krebsarten erzielen, die gegen Fortschritt resistent waren.

Der dritte Bereich, auf den wir uns konzentrieren werden, ist die Katalyse der Big-Data-Technologie , um die Krebsforschung besser zu informieren. Um das unglaubliche Versprechen der präzisen Onkologie in vollem Umfang zu verwirklichen, müssen die Datenerfassung und die Berichterstellung absichtlich standardisiert werden.

Ohne dies wird es unmöglich sein, die komplexen Datensätze, die generiert werden, zu aggregieren und wirklich zu nutzen, um die Krebsergebnisse und die Versorgung in der realen Welt zu verbessern. Wir müssen auch komplexere Tools für die Datenanalyse einsetzen, einschließlich maschinelles Lernen und exoskalierte Berechnungen, um die größeren, komplexen Projekte zu verstehen, die wir durch die Aggregation von Multimodalitätsdatensätzen produzieren. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in diesem Bereich wird die Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern mit datentechnischem Fachwissen sowie die Einbeziehung von Datenwissenschaftlern aus anderen Bereichen in die Krebsforschung sein.

Wenn wir die Forschung von heute in bahnbrechende klinische Entdeckungen von morgen umwandeln wollen, muss ein Schwerpunkt auf der Verlagerung von passivem Datenaustausch zu aktiver Datenaggregation in einem viel breiteren Maßstab liegen. Durch die Aggregation verschiedener Arten von Daten aus großen Stichproben von Patienten – beispielsweise die Verknüpfung von Genom-, Pathologie-, Radiologie- und klinischen Daten – können kritische Beziehungen zwischen Krebstyp und Behandlung offensichtlich werden, die sich sonst nicht aus herkömmlichen Analysen ergeben würden.

Ein harmonisierter Ansatz für Big Data ermöglicht es uns, von jedem Patienten zu lernen – sowohl von den Patienten, die wir erfolgreich behandelt haben, als auch von den Patienten, denen wir nicht geholfen haben. Alle Patienten haben wertvolle Erfahrungen, die Aufschluss über die Krebsforschung geben können.

Der vierte Schwerpunkt liegt auf klinischen Studien . Klinische Studien sind das grundlegende Mittel, um Fortschritte bei der Krebsbehandlung und -prävention zu erzielen. Wir müssen jedoch unsere Denkweise und das Design klinischer Studien ändern, damit sie für Forscher, Kliniker und Patienten besser funktionieren.

Diese Änderungen müssen Herausforderungen wie Krebs-Heterogenität, schlechte Abgrenzungsraten, Schwierigkeiten bei der Suche nach Studien, unnötige Ausschlusskriterien und hohe Kosten bewältigen. Kurz gesagt, wir müssen klinische Studien modernisieren und auf kleinere, fokussiertere und schnellere Studien umstellen, die häufig in einer Community-Umgebung durchgeführt werden können.

Natürlich gibt es zu jedem dieser vier Schwerpunkte und ihren Zusammenhängen noch viel mehr zu sagen, und ich plane, sie in den kommenden Wochen und Monaten in Blogs, Interviews und anderen Foren zu erweitern.

Gleichzeitig möchte ich klarstellen, dass die Fokussierung auf diese Bereiche nicht bedeutet, dass andere Bereiche, die hier nicht ausdrücklich erwähnt werden, vernachlässigt werden. NCI ist verantwortlich für das gesamte National Cancer Program, für Forschung und Fortschritt, die das gesamte Forschungskontinuum von Prävention, Erkennung und Diagnose bis hin zu Behandlung und Überleben abdecken.

Wir sind es unseren Patienten schuldig, unserer Mission treu zu bleiben und zusammenzuarbeiten, um die schreckliche Belastung durch Krebs zu verringern.

Quelle: National Cancer Institute

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