Acht Faktoren können Ungleichheiten in Bezug auf Sterblichkeitsraten und Einkommen bei Krebserkrankungen in Verbindung bringen
Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sterben in den Vereinigten Staaten häufiger an Krebs als Menschen, die in Ländern mit hohem Einkommen leben. Laut einer neuen Studie könnten acht Faktoren, darunter der fehlende Zugang zu hochwertiger klinischer Versorgung, Ernährungsunsicherheit, Rauchen und Übergewicht, mehr als 80% der Beziehung zwischen Armut und Ungleichheiten bei den Krebstodesraten auf Kreisebene erklären.
Obwohl bekannt ist, dass einige dieser Faktoren mit Krebs in Verbindung stehen, ist die Studie die erste, die Ernährungsunsicherheit mit einem erhöhten Risiko für Krebstod verknüpft . Die Ergebnisse wurden am 5. Oktober in JAMA Network Open veröffentlicht .
Das Verständnis der Faktoren, die sich auf die geografischen Ungleichheiten bei den Krebstodesraten auswirken, sollte den Forschern helfen, Interventionen zu entwickeln und zu testen, um diese Faktoren auf lokaler Ebene zu bekämpfen.
"In den letzten Jahren wurde allgemein anerkannt, dass geografische Unterschiede sehr wichtig sind und mehr Aufmerksamkeit erfordern. Die Herausforderung bestand jedoch darin, diese geografischen Unterschiede zu erklären", sagte Dr. Robert Croyle, Direktor der NCI- Abteilung der Krebsbekämpfung und der Bevölkerungswissenschaften , die nicht an der Studie beteiligt waren.
"Ich denke, dass diese neue Arbeit ein wichtiger Beitrag ist, um die verschiedenen Faktoren, die diesen Variationen zugrunde liegen, zu entwirren und ihre relative Bedeutung zu verstehen", fügte er hinzu.
Suche nach Links zwischen Einkommen und Ungleichheiten auf Bezirksebene
Die jüngsten Rückgänge der Gesamttodesraten bei Krebs sind in den Vereinigten Staaten unterschiedlich. In einigen Regionen des Landes sind die Raten in den letzten Jahrzehnten sogar gestiegen. Eine Studie im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde , zeigte , dass im Jahr 2014 der Landkreis mit der höchsten Gesamtkrebssterblichkeit Rate etwa hatte sieben Mal so viele Todesfälle durch Krebs pro 100.000 Einwohner als der Bezirk mit der niedrigsten Gesamtkrebssterblichkeit.
In der neuen Studie untersuchten Forscher, angeführt von Jeremy O'Connor, MD, MHS, und Cary Gross, MD, der School of Medicine der Yale University, das Verhältnis zwischen dem durchschnittlichen Haushaltseinkommen in den Vereinigten Staaten und den Krebstodesraten für diese Bezirke im Jahr 2014 erhalten vom nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik.
Anschließend suchten sie nach Faktoren, die möglicherweise den Zusammenhang zwischen Einkommen auf Bezirksebene und Krebstodesraten erklären könnten. Achtunddreißig Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie für die öffentliche Gesundheit wichtig sind, wurden in statistischen Modellen getestet. "Es ist nicht einfach so, dass der Mangel an Dollars [direkt] dazu führt, dass jemand an Krebs stirbt – es muss andere Schritte geben", erklärte Dr. Gross. Solche Zwischenschritte werden als Vermittler bezeichnet.
Diese Faktoren reichten vom riskanten Gesundheitsverhalten wie Rauchen und Bewegungsmangel bis zur Erschwinglichkeit und Qualität der medizinischen Versorgung in einem Landkreis. Daten zu potenziellen Mediatoren wurden unter anderem aus Quellen der Robert Wood Johnson Foundation County Health Rankings , den Centers for Disease Control und Prevention, NCI, und der American Society of Clinical Oncology gesammelt.
Die Notwendigkeit hervorheben, mehr als nur Verhaltensweisen anzuvisieren
Die Forscher stellten erhebliche Schwankungen der Krebstodesraten in Ländern mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen fest, was die Ergebnisse früherer Studien bestätigt. In Ländern mit niedrigem Einkommen betrug die durchschnittliche Sterblichkeitsrate von Krebs im Jahr 2014 230 pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 205 pro 100.000 in Ländern mit mittlerem Einkommen und 186 pro 100.000 in Ländern mit hohem Einkommen.
Bei der Untersuchung der geografischen „Hot Spots“ mit den höchsten Krebstodesraten stellten die Forscher fest, dass viele von ihnen aus Ländern mit niedrigem Einkommen bestanden.
Von den 38 Faktoren, die das Team in ihren Modellen testete, vermittelten acht die Beziehung zwischen Einkommen und Ungleichheiten der Krebstodesraten auf Kreisebene. Der stärkste individuelle Vermittler war die Ernährungsunsicherheit oder der Prozentsatz der Bevölkerung in einem Bezirk, dem es an zuverlässigen Nahrungsquellen fehlt.
"Ich hätte nicht erwartet, dass dies als größter Vermittler auftauchen würde, aber es macht Sinn", sagte Dr. Gross. „Es ist bekannt, dass Ernährungsunsicherheit mit Fettleibigkeit einhergeht, die an und für sich sicherlich ein Risikofaktor für Krebs ist. Es könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass man sich auf ungesunde Lebensmittel verlassen muss. “
Der zweitstärkste Mediator war die Qualität der verfügbaren klinischen Versorgung, der nächststärkste war Rauchen und körperliche Inaktivität. Andere Vermittler waren die Verfügbarkeit einer erschwinglichen Gesundheitsfürsorge, rauchfreie Richtlinien, Zahlungen an Staaten von Medicaid und Fettleibigkeit. Auf die acht Mediatoren entfielen mehr als 80% der einkommensbezogenen Ungleichheiten, die bei Krebstodesraten auf Kreisebene beobachtet wurden.
Die Studienergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, sich auf Verhaltens- und Strukturprobleme zu konzentrieren, um Unterschiede bei den Krebstodesraten zu reduzieren, sagte Dr. Gross.
„Es ist wichtig, dass wir uns auf Verhaltensfaktoren konzentrieren, wie zum Beispiel Menschen dabei zu helfen, Gewicht zu verlieren, sich zu bewegen und mit dem Rauchen aufzuhören“, erklärte er. "Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch wirklich mit diesen strukturellen Problemen befassen, wie dem Mangel an erschwinglicher, qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung und dem Mangel an erschwinglichen, erschwinglichen gesunden Nahrungsmitteln", kommentierte er.
Verstehen, was Interventionen funktionieren
Eine weitere wichtige Erkenntnis aus der Studie, erklärte Dr. Gross, war, dass es in den Niedrigeinkommensländern immer noch erhebliche Unterschiede in der Krebssterblichkeit gab. „Es ist nicht immer so einfach wie reich gegen arm. Selbst in Ländern mit niedrigerem Einkommen geht es einigen besser als anderen “, sagte er. „Es gab einige Kreise mit niedrigem Einkommen, die eine bessere Krebssterblichkeitsrate hatten als einige der Kreise mit höherem Einkommen. Was können wir also von diesen Bezirken lernen, die vielleicht nachgeahmt werden könnten? "
Dr. Croyle sagte, dass weitere Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu verbessern. "Interventionen zu testen, die auf diese Faktoren abzielen, und dann die Auswirkungen auf die Ungleichheiten untersuchen – das ist wirklich die nächste Forschungsphase und die Beweise, die für die Planung der Krebsbekämpfung erforderlich sind", erklärte er.
Das NCI- Forschungsprogramm zur Krebsbekämpfung im ländlichen Raum konzentriert sich derzeit auf einkommensschwache Gemeinschaften, in der Hoffnung, diese Unterschiede zu überwinden. NCI hat kürzlich einen Antrag auf Finanzhilfe für Interventionen veröffentlicht, um die Reichweite und Qualität der Krebsbehandlung in der ländlichen Bevölkerung zu verbessern.
„Wir hoffen, dass wir in Zukunft weitere Anstrengungen unternehmen werden, die stärker auf die Gesundheit der Bevölkerung und Verhaltensrisikofaktoren ausgerichtet sind. Entweder reicht ein rein medizinischer Ansatz oder ein rein öffentlicher Gesundheitsansatz aus, um Ungleichheiten zu beseitigen “, schloss Dr. Croyle.
Quelle: National Cancer Institute