FDA genehmigt Apalutamid für einige Männer mit Prostatakrebs


Krebs (lila) wie Prostatakrebs breitet sich häufig auf den Knochen (orange) aus und verursacht Knochenschmerzen und Knochenbrüche.

Kredit: Nationales Krebsinstitut

Am 14. Februar genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) apalutamide (Erleada) für Männer mit Prostatakrebs , die nicht verbreitet (nonmetastatic) hat und zu Standard – resistent Hormontherapie , die auch als Androgenentzugtherapie (ADT).

Die Behandlung mit Apalutamid verringerte das Risiko für Metastasen oder Todesfälle im Vergleich zu Placebo um mehr als 70%, wie die Studie, die zur Zulassung führte, zeigte.

"Dies sind sehr dramatische Ergebnisse, die unsere Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen haben", sagte der leitende Ermittler Matthew Smith, MD, Ph.D., vom Massachusetts General Hospital Cancer Center. Die Behandlung "wird eine wichtige Option sein" für Männer mit Prostatakrebs in dieser Situation, fügte er hinzu.

"Wir erfahren, dass eine frühere Hormontherapie bei Männern mit Prostatakrebs die Metastasierung verzögern und möglicherweise das Überleben verbessern kann. Das Gleichgewicht zwischen Nutzen und möglichen Nebenwirkungen muss jedoch von Patient zu Patient geprüft werden", sagte William Dahut , MD, Leiter der Abteilung für klinische Prostatakrebsforschung des NCI Center for Cancer Research .

Eine neue Option nach Hormontherapie Resistenz

Männer mit Prostatakrebs, der sich nicht ausgebreitet hat, können mit ADT behandelt werden. Diese Behandlungen blockieren die Produktion und den Gebrauch von männlichen Sexualhormonen (bekannt als Androgene), die das Wachstum von Prostatakrebs vorantreiben. Aber die meisten Prostatakrebsarten werden schließlich kastrationsresistent, was bedeutet, dass der Tumor trotz Androgenmangel wieder wächst.

In der Vergangenheit setzten Männer mit nicht-metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs die ADT fort und wurden sorgfältig auf Anzeichen einer Ausbreitung des Krebses untersucht. Zu diesem Zeitpunkt konnten sie Therapien für metastasierenden Prostatakrebs erhalten.

"Die Vorbeugung von Metastasen stellt einen wichtigen medizinischen Bedarf dar", sagte der Ko-Forscher Eric Small von der University of California in San Francisco auf dem Genitourinary Cancers Symposium 2018.

In einer früheren Phase-2-Studie stellten Dr. Smith und seine Kollegen fest, dass Apalutamid eine Antikrebsaktivität gegen kastrationsresistenten Prostatakrebs aufweist. Apalutamid verhindert, dass Androgene an Androgenrezeptoren auf Zellen binden und das Zellwachstum auslösen.

In der Phase-3-Studie (SPARTAN genannt), die zur Zulassung durch die FDA führte, wurde Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs und keiner durch Standard-Bildgebungstests nachweisbaren metastasierenden Erkrankung zufällig zusätzlich zur laufenden ADT Apalutamid oder Placebo zugeteilt . Alle Teilnehmer hatten ein hohes Metastasierungsrisiko aufgrund der schnell ansteigenden prostataspezifischen Antigenspiegel (PSA) . Die Studie wurde von Janssen Pharmaceutical Companies, dem Hersteller von Apalutamid, gesponsert.

Die mediane Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zur Ausbreitung des Tumors oder zum Tod des Patienten (metastasenfreies Überleben) betrug in der Placebogruppe 16 Monate und in der Apalutamidgruppe 40 Monate. Männer, die mit Apalutamid behandelt wurden, gingen auch länger, ohne die Symptome des Fortschreitens des Krebses zu verschlechtern. Selbst wenn ihre Krebserkrankung mit Apalutamid fortschritt und sie eine weitere Therapie erhielten, hatten diese Männer eine längere Zeit bis zum Fortschreiten der Behandlung als Männer in der Placebo-Gruppe.

Die mittlere Lebenszeit der Patienten nach Beginn der Behandlung (Gesamtüberleben) betrug 39 Monate für diejenigen, die Placebo erhielten, und war zum Zeitpunkt der Studienanalyse für diejenigen, die Apalutamid erhielten, nicht erreicht worden. Eine frühe Analyse legt nahe, dass Apalutamid das Risiko des Todes durch Prostatakrebs verringern kann, aber eine längere Nachsorge des Patienten ist erforderlich, bevor die Forscher dies bestätigen können.

In der Apalutamid-Gruppe hatten mehr Patienten als in der Placebo-Gruppe Gewichtsverlust, Müdigkeit, Hautausschlag, Stürze und Knochenbrüche. In der Apalutamid-Gruppe brachen etwa 11% der Patienten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab, verglichen mit 7% in der Placebo-Gruppe. Schwerwiegende Nebenwirkungen waren mit dem Tod von 1 Probanden in der Placebogruppe und 10 Probanden in der Apalutamidgruppe verbunden.

Die Forscher stellten keine Unterschiede in der Lebensqualität fest, die von den Teilnehmern zwischen den Gruppen angegeben wurde, und die Werte verschlechterten sich während der Behandlung nicht.

Apalutamid ist das erste Medikament, das von der FDA auf der Grundlage einer Verbesserung des metastasenfreien Überlebens zugelassen wurde. Traditionell basieren die meisten Zulassungen auf einer Verbesserung des progressionsfreien Überlebens oder des Gesamtüberlebens.

"Dieser neue Präzedenzfall für die FDA-Zulassung könnte es Medikamenten ermöglichen, schneller in die Klinik zu gelangen", erklärte Dr. Dahut.

Eine weitere mögliche Option für Prostatakrebs

Die Ergebnisse einer separaten klinischen Studie, über die auch auf dem Genitourinary Cancers Symposium 2018 berichtet wurde, legen nahe, dass es bald eine weitere mögliche Behandlungsoption für Männer mit nicht-metastasierendem kastrationsresistentem Prostatakrebs geben könnte.

Die PROSPER-Studie zeigte, dass Enzalutamid (Xtandi) , eine Hormontherapie, die auch der Kastrationsresistenz entgegenwirkt, das Risiko einer Metastasierung oder des Todes im Vergleich zu Placebo um 71% senkte. Im Vergleich zu Placebo verzögerte Enzalutamid die mediane Zeit, bevor die Probanden eine andere Behandlung benötigten, da sich ihr Krebs verschlimmerte (18 Monate gegenüber 40 Monaten). Zum Zeitpunkt der Analyse wurden die Patienten nicht lange genug beobachtet, um das mediane Gesamtüberleben zu bestimmen.

Enzalutamid verursachte bei einem größeren Prozentsatz der Patienten Nebenwirkungen als Placebo (87% gegenüber 77%). Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen von Enzalutamid waren Bluthochdruck, Müdigkeit und Blut im Urin. Nach Abschluss der Studienbehandlung starben 32 Patienten, die Enzalutamid erhielten, an unbekannten Ursachen, verglichen mit 4 Patienten, die Placebo erhielten.

Enzalutamid ist von der FDA zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zugelassen, aber derzeit nicht zur Behandlung von Männern mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Angesichts der Ergebnisse der SPARTAN- und PROSPER-Studien ist es offensichtlich, dass "die frühere Anwendung dieser intensiveren Hormontherapien die Entwicklung von Metastasen definitiv verhindern kann", sagte Dr. Dahut.

"Die Behandlung asymptomatischer Patienten ist jedoch mit einer gewissen Beweislast verbunden, bei der der Nutzen das Risiko klar überwiegen muss", stellte Dr. Philip Kantoff vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in einer Diskussion der beiden Studien auf dem Symposium fest.

Es ist nicht klar, ob ein längeres metastasenfreies Überleben Vorteile wie weniger Symptome oder ein längeres Gesamtüberleben bei diesen Männern mit sich bringt, erklärte Dr. Kantoff. Es scheint zwar, dass sowohl Apalutamid als auch Enzalutamid letztendlich das Gesamtüberleben verlängern können, es gibt jedoch noch nicht genügend Daten, um sicher zu sein. "Für mich ist der klinische Nutzen in beiden Studien noch nicht vollständig geklärt", schloss er.

Neue Bildgebungstechniken können Diagnosen ändern

Während Apalutamid – und möglicherweise Enzalutamid – Männern mit nicht-metastasierender kastrationsresistenter Krankheit eine neue Behandlungsoption bietet, könnte diese Patientenpopulation in Zukunft abnehmen, stellte Dr. Dahut fest. Dies liege daran, dass herkömmliche bildgebende Verfahren wie ein CAT-Scan möglicherweise keine winzigen metastasierenden Tumoren erkennen könnten, erklärte er. Eine Technik, die in Forschungsstudien verwendet wird und als molekulare Bildgebung bezeichnet wird, kann jedoch kleinere Tumore erfassen. Wenn molekulare Bildgebungstests Teil der klinischen Versorgung werden, könnten mehr Männer mit Prostatakrebs als metastasierend eingestuft werden.

"Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apalutamid bei Männern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs aktiv ist", vermutete Dr. Dahut. Studien zur Bewertung von Apalutamid in dieser Patientenpopulation sind bereits im Gange, stellte Dr. Smith fest.

Quelle: National Cancer Institute

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