Abirateron zugelassen für die frühere Anwendung bei Männern mit metastasiertem Prostatakrebs

Die FDA hat Abirateron (Zytiga®) in Kombination mit einer Androgen-Deprivationstherapie (ADT) zur Behandlung von hormonsensitivem metastasiertem Prostatakrebs zugelassen.

Gutschrift: Angepasst von Front Oncol. Dezember 2013. doi: 10.3389 / fonc.2013.00293. Creative Commons 3.0.

Noch mehr Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs könnten von dem Medikament Abirateron (Zytiga®) profitieren , nachdem die Food and Drug Administration (FDA) am 7. Februar die Zulassung des Medikaments erweitert hatte.

Die Behörde hat Abirateron in Kombination mit dem Steroid Prednison für Männer mit metastasierendem Prostatakrebs zugelassen, der auf hormonblockierende Behandlungen anspricht (auch als kastrationsempfindlich bezeichnet) und ein hohes Risiko für ein Fortschreiten aufweist. Abirateron ist bereits von der FDA als Behandlung für Männer mit metastasiertem Prostatakrebs zugelassen, die eine Resistenz gegen hormonblockierende Behandlungen (auch als kastrationsresistente Krankheit bezeichnet) entwickelt haben.

Die neue Zulassung basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Studie mit fast 1.200 Patienten mit dem Namen LATITUDE , die von Janssen Pharmaceuticals, einem Hersteller von Abirateron , gesponsert wurde.

In der Studie erhielten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder täglich Abirateron und Prednison sowie die als Androgen-Deprivation-Therapie (ADT) bezeichneten Standardbehandlungen zur Hormonblockierung oder nur ADT. Männer, die mit Abirateron und Prednison behandelt wurden, lebten insgesamt länger und mussten keine Chemotherapie einleiten, um die mit Metastasen verbundenen Schmerzen zu kontrollieren.

In zwei weiteren kürzlich durchgeführten klinischen Studien, CHAARTED und STAMPEDE , verbesserte das Chemotherapeutikum Docetaxel in Kombination mit ADT auch das Gesamtüberleben bei Männern mit kastrationssensitivem metastasierendem Prostatakrebs.

Aktualisierte Daten zum Überlebensvorteil von Docetaxel bei fortgeschrittenem Prostatakrebs veröffentlicht

Bei einigen Männern mit kastrationssensitivem metastasierendem Prostatakrebs verbessert die Zugabe von Docetaxel zu ADT ihre Gesamtlebensdauer. Der Befund stammt aus einer längerfristigen Nachuntersuchung von Teilnehmern an der NCI-finanzierten klinischen Studie CHAARTED .

Zwischenergebnisse der 2013 veröffentlichten Studie zeigten bereits, dass die Zugabe von Docetaxel zu ADT das Gesamtüberleben erhöhte. Die Ergebnisse der längerfristigen Nachuntersuchung von Männern in der Studie deuten jedoch darauf hin, dass die Überlebensverbesserungen auf Männer mit einem hohen Krankheitsvolumen beschränkt sind, dh auf Krebs, der sich an vier oder mehr Stellen auf andere Organe oder Knochen ausgebreitet hat .

Bei der erweiterten Nachsorge wurden keine zusätzlichen Nebenwirkungen festgestellt, wie der leitende Prüfarzt der Studie, Christopher Sweeney, MBBS vom Dana-Farber Cancer Institute, und seine Kollegen im Journal of Clinical Oncology vom 31. Januar berichteten.

Die Ergebnisse bedeuten nicht definitiv, dass einige Männer mit geringem Krankheitsvolumen „nicht davon profitieren“, wenn sie Docetaxel zu ADT hinzufügen, schrieben die Forscher. Sie bekräftigen jedoch, dass „präzisere Biomarker“ erforderlich sind, um Männer zu identifizieren, die wahrscheinlich von der Droge profitieren.

Basierend auf den Ergebnissen der CHAARTED-, STAMPEDE- und LATITUDE-Studien wird „ein Kombinationsansatz“ von Docetaxel oder Abirateron mit ADT für Männer mit kastrationsempfindlicher metastatischer Erkrankung jetzt als Standardbehandlung angesehen “, erklärte Dr. Che-Kai Tsao und William Oh, MD, vom Mount Sinai Hospital in New York, in einem Editorial, das am 12. Februar im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht wurde .

Aber weil die Therapien in einer klinischen Studie nicht miteinander verglichen wurden, hat Dr. Tsao und Oh fügten hinzu: "Es ist noch unklar, wer Docetaxel, Abirateron, beide oder keine erhalten soll."

Infolgedessen folgerten sie: „Kliniker müssen sich bei ihren Behandlungsentscheidungen auf eine nicht vergleichbare Interpretation und ihre persönliche Erfahrung verlassen.“

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der LATITUDE-Studie und zu den möglichen Auswirkungen der erweiterten Zulassung von Abirateron auf die Patientenversorgung finden Sie in dieser Veröffentlichung von Cancer Currents vom Juni 2017 .

Quelle: National Cancer Institute

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