Regelmäßiger Aspirinkonsum kann das Krebsrisiko älterer Menschen erhöhen

 

Bei allgemein gesunden Menschen ab 70 Jahren erhöhte die tägliche Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin das Risiko, an fortgeschrittenem Krebs zu erkranken und an Krebs zu sterben. Dies ergab eine große klinische Studie.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig niedrige Aspirin-Dosen einnehmen, möglicherweise ein geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken oder an Krebs zu sterben. Neue Erkenntnisse aus einer randomisierten klinischen Studie namens ASPREE legen jedoch nahe, dass dies möglicherweise nicht für ältere Erwachsene gilt.

Die Studie umfasste ungefähr 19.000 allgemein gesunde Menschen, die 70 Jahre oder älter waren. Diejenigen, die täglich 100 mg Aspirin einnahmen, waren nicht wahrscheinlicher als diejenigen, die ein Placebo einnahmen, bei dem Krebs diagnostiziert wurde. Sie hatten jedoch eine größere Wahrscheinlichkeit, mit einem fortgeschrittenen Krebs diagnostiziert zu werden und an Krebs zu sterben , berichtete das ASPREE-Forschungsteam am 11. August in JNCI .

Die Feststellung eines erhöhten Krebstodesrisikos galt auch für Darmkrebs . Für viele Krebspräventionsforscher mag dies eine Überraschung sein, da die meisten Studien den Einsatz von Aspirin mit einem verringerten Risiko für die Diagnose oder das Sterben an Darmkrebs in Verbindung gebracht haben .

Die Daten aus diesen Studien wurden als stark genug angesehen, dass die US Preventive Services Task Force ( USPSTF ), ein einflussreiches Gremium von Präventionsexperten, 2016 die Verwendung von täglich niedrig dosiertem Aspirin für bestimmte Personen empfahl, um das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern und Darmkrebs .

“Diese Ergebnisse sind eindeutig unerwartet”, sagte Andrew Chan, MD, MPH, Professor für Medizin am Massachusetts General Hospital und leitender Forscher der Studie, die hauptsächlich vom National Institute on Aging und mit Unterstützung von NCI und anderen finanziert wurde .

Die Teilnehmer an ASPREE wurden über einen Median von ungefähr 5 Jahren beobachtet. Dr. Chan merkte an, dass sie über einen längeren Zeitraum beobachtet werden müssen, um die möglichen Auswirkungen von Aspirin auf Krebsdiagnosen und Todesfälle besser zu verstehen.

Dies war eine Gruppe von Menschen, die mit zunehmendem Alter mit der Einnahme von Aspirin begannen. Es ist unklar, ob die Ergebnisse für Menschen gelten, die in einem früheren Alter regelmäßig mit der Einnahme von Aspirin beginnen, sagte er. Dr. Chan warnte auch davor, dass Menschen, deren Ärzte Aspirin für bestimmte medizinische Probleme verschrieben haben (z. B. um das Herzinfarktrisiko zu verringern), die Einnahme nicht abbrechen sollten.

“Sie sollten [Aspirin] aufgrund dieser Ergebnisse nicht absetzen”, sagte er. “Aber wenn sie besorgt sind, sollten sie ihren Arzt konsultieren.”

Aus einer breiteren Perspektive sollten die ASPREE-Ergebnisse in Kombination mit anderen neueren Forschungen zu Aspirin dazu führen, dass Kliniker „die klinische Verwendung von Aspirin bei älteren Menschen“ erneut prüfen, argumentierten Ernest Hawk, MD, und Karen Colbert Maresso, MPH, der Abteilung für Krebsprävention und Bevölkerungswissenschaften am MD Anderson Cancer Center in einem Leitartikel in JNCI , der die Versuchsergebnisse begleitete .

Die Auswirkungen spezifischer Behandlungen auf ältere Menschen sind oft nicht klar, da sich so wenige Studien auf sie konzentrieren, sagte Dr. Leslie Ford, stellvertretender Direktor für klinische Forschung in der Abteilung für Krebsprävention von NCI und Teil des ASPREE-Teams. Das ist ein Teil dessen, was diesen Prozess so wichtig macht, fuhr Dr. Ford fort.

“Wir … müssen besonders auf Studien achten, die speziell in dieser Altersgruppe durchgeführt wurden”, sagte sie.

Auf den Spuren früherer Forschung

Die Aussicht, dass ein billiges und relativ sicheres Medikament wie Aspirin zur Reduzierung des Krebsrisikos beitragen könnte, hat Forscher seit Jahrzehnten angelockt. Niedrig dosiertes Aspirin oder Baby-Aspirin wird bereits häufig eingesetzt, um das Risiko von Herzereignissen (z. B. Herzinfarkten) bei Menschen mit Herzerkrankungen oder einem anderen hohen Risiko für Herzereignisse zu senken.

Diese weit verbreitete Verwendung von Aspirin ermöglichte die zahlreichen Beobachtungsstudien , die den Einsatz von Aspirin mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit in Verbindung brachten, an Krebs zu erkranken und daran zu sterben. Diese Studien führten schließlich zu klinischen Studien, um das Potenzial der Aspirin-Krankheitsprävention, auch für Krebs, zu bestätigen.

Zu diesen Studien gehörten auch Studien mit Menschen mit Lynch-Syndrom , einer Erkrankung, die die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, insbesondere an Darmkrebs, erheblich erhöht. In einer solchen Studie reduzierten Menschen mit Lynch-Syndrom, die regelmäßig mindestens 2 Jahre lang täglich hochdosiertes Aspirin (600 mg) einnahmen , ihr Darmkrebsrisiko um mehr als ein Drittel . Mehrere Studien haben auch gezeigt , dass Aspirin das Risiko der Entwicklung reduziert präkanzerösen Doppelpunkt Polypen .

Andere klinische Studien haben ebenfalls gezeigt, dass die Einnahme von Aspirin das Krebsrisiko senken kann, wobei die größten Reduktionen bei Darmkrebs konsistent beobachtet werden . Die meisten dieser anderen Studien waren jedoch nicht speziell darauf ausgelegt, die Auswirkungen von Aspirin auf Krebs zu messen. Daher neigen Forscher dazu, diese Ergebnisse mit Vorsicht zu betrachten.

ASPREE wird größtenteils in Australien, aber auch mit US-amerikanischen Teilnehmern durchgeführt und ist eine sogenannte Primärpräventionsstudie. Es wurde ins Leben gerufen, um die Auswirkungen von niedrig dosiertem Aspirin auf das Risiko einer Demenz oder einer dauerhaften körperlichen Behinderung bei allgemein gesunden älteren Menschen besser zu verstehen. Ob Aspirin das Krebsrisiko und den Krebstod beeinflusste, war ein geplantes, aber sekundäres Ziel der Studie.

Erste Ergebnisse von ASPREE, die vor 2 Jahren veröffentlicht wurden, zeigten, dass Teilnehmer, denen nach dem Zufallsprinzip täglich niedrig dosiertes Aspirin eingenommen wurde, ein leicht erhöhtes Risiko hatten, aus irgendeinem Grund zu sterben, verglichen mit denen, die ein Placebo einnahmen. Das erhöhte Risiko war fast ausschließlich auf eine höhere Anzahl krebsbedingter Todesfälle bei denjenigen zurückzuführen, die Aspirin einnahmen.

Erhöhtes Risiko, an fortgeschrittenem Krebs zu sterben

ASPREE begann 2010 mit der Registrierung von Teilnehmern und setzte dies bis 2014 fort. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, bis zum Ende der Studie entweder Aspirin oder ein Placebo einzunehmen, und die meisten hatten vor Beginn der Studie nicht regelmäßig Aspirin eingenommen. Die Studie wurde Anfang Juni 2017 abgebrochen, als festgestellt wurde, dass sich der primäre Endpunkt der Studie bei denjenigen in der Gruppe, die Aspirin einnimmt, nicht verbessern würde.

Bei ungefähr 1.900 ASPREE-Teilnehmern wurde während der Studie Krebs diagnostiziert. Insgesamt waren etwa zwei Drittel davon lokalisierte Krebsarten – das heißt, sie hatten sich von ihrem ursprünglichen Standort aus nicht ausgebreitet oder metastasiert .

Etwa ein Viertel derjenigen, bei denen während der Studie Krebs diagnostiziert wurde, starb letztendlich daran.

Die Verwendung von Aspirin war nicht mit der Diagnose einer einzelnen Krebsart verbunden. Die Teilnehmer der Aspirin-Gruppe hatten jedoch ein fast 20% höheres Risiko, an fortgeschrittenem Krebs zu erkranken, und ein etwa 30% höheres Risiko, an fortgeschrittenem Krebs zu sterben.

Das erhöhte Risiko, mit fortgeschrittenem Krebs diagnostiziert zu werden und daran zu sterben, wirft laut Dr. Hawk und Maresso wichtige Fragen auf.

“Die unerwarteten und ungeklärten Ergebnisse von ASPREE deuten darauf hin, dass wir möglicherweise immer noch einen entscheidenden Teil des Puzzles in unserem Verständnis der biologischen Auswirkungen von Aspirin auf die Krebsentstehung und -entwicklung innerhalb und zwischen Personen unterschiedlichen Alters vermissen”, schrieben sie.

Chyke Doubeni, MD, Direktor des Zentrums für Gesundheitsgerechtigkeit und Community Engagement Research an der Mayo Clinic, stimmte zu, dass die Ergebnisse unerwartet waren, insbesondere angesichts der Ergebnisse früherer Studien.

Besonders bemerkenswert ist, dass Teilnehmer der Aspirin-Gruppe ein um 77% höheres Risiko hatten, an Darmkrebs zu sterben als Teilnehmer der Placebo-Gruppe, fuhr Dr. Doubeni fort, der ein USPSTF-Mitglied ist und nicht an ASPREE beteiligt war. “Ich denke, das sagt uns, dass wir mehr Studien brauchen”, sagte er über die Auswirkungen von Aspirin auf Darmkrebs.

Ist das Alter der kritische Faktor?

Die Ergebnisse werfen eine kritische Frage auf, sagte Dr. Ford: Warum sollte der Einsatz von Aspirin bei älteren Menschen zu einem geringfügigen Anstieg des Risikos für fortgeschrittenen Krebs führen? Studien, die den Einsatz von Aspirin mit einem verringerten Krebsrisiko und dem Sterben an Krebs in Verbindung bringen, wurden größtenteils in jüngeren Bevölkerungsgruppen durchgeführt.

Dies könnte daran liegen, dass sich die Biologie älterer Menschen von der jüngerer unterscheidet, schlug das Studienteam vor. Beispielsweise haben ältere Menschen häufig bereits ein schwächeres Immunsystem. Und Aspirin, so schrieben sie, könnte die Reaktion des Immunsystems stören, die “entscheidend für die Kontrolle des Wachstums und der Ausbreitung von Tumoren im späteren Stadium ist”.

Dr. Ford stimmte zu. “Vielleicht hat Aspirin eine andere Wirkung auf Menschen, wenn sie älter werden”, sagte sie. „Und, ähnlich wie bei COVID-19, wirkt es sich bei einer älteren Bevölkerung anders auf das Immunsystem aus als bei einer jüngeren, gesünderen mit einem stärkeren Immunsystem? Das ist definitiv eine plausible Erklärung. “

Zum Teil dank Blut- und Tumorproben, die von Teilnehmern im Rahmen von ASPREE entnommen wurden, planen die Forscher Studien, um immunbezogene oder andere potenzielle molekulare Faktoren, die Aspirin beeinflussen könnte, genauer zu untersuchen. Sie werden den Teilnehmern auch weiterhin folgen, um festzustellen, ob sich das Risiko für Krebs und Krebstod im Laufe der Zeit ändert.

Vorausschauend: Änderungen in der Praxis?

Dr. Doubeni sagte, dass die Task Force die ASPREE-Ergebnisse bei der Aktualisierung der laufenden Empfehlungen für 2016 berücksichtigen wird.

Die Ergebnisse anderer kürzlich durchgeführter Studien, erklärten Dr. Hawk und Maresso, haben ebenfalls Bedenken hinsichtlich möglicher Schäden durch Aspirin geäußert. Sie stellten zum Beispiel fest, dass in der ASCEND-Studie, in der niedrig dosiertes Aspirin bei Menschen mit Diabetes getestet wurde, bei denen ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme bestand, Teilnehmer, die Aspirin einnahmen, ein wesentlich höheres Risiko für gastrointestinale Blutungen hatten als Teilnehmer, die ein Placebo einnahmen.

“Zusammen verändern diese Ergebnisse die Berechnung der Risiken und Vorteile von Aspirin, so dass seine Verwendung als Mittel zur Krebsprävention in der Allgemeinbevölkerung weniger wahrscheinlich erscheint”, schrieben sie.

Dr. Ford betonte, dass die ASPREE-Ergebnisse für ältere Menschen und die Verwendung von Aspirin als Mittel zur Primärprävention von Krebs relevant sind. Sie sollten nicht diejenigen mit hohem Krebsrisiko wie das Lynch-Syndrom betreffen, für die hochdosiertes Aspirin nachweislich einen wichtigen Nutzen hat.

In vielen anderen Studien, erklärte Dr. Doubeni, wurden die positiven Auswirkungen des Aspirinkonsums auf Krebs erst lange nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels sichtbar, in einigen Fällen ein Jahrzehnt oder länger. Das längerfristige Follow-up der Studienteilnehmer werde daher von entscheidender Bedeutung sein, sagte er.

Die Ergebnisse stützen auch die Vorstellung, dass die Krebsprävention auf jede Person zugeschnitten sein sollte, sagte Dr. Chan.

“Der alte Gedanke war, dass eine Art der Prävention für alle gleichermaßen funktionieren würde”, sagte er. „Dies zeigt deutlich, dass wir diese Denkweise überdenken müssen. Es besteht die klare Möglichkeit, dass die Art und Weise, wie sich Krebs bei älteren Erwachsenen entwickelt oder wie sie auf Präventivmittel reagieren, biologisch etwas anderes ist. “

Quelle: National Cancer Institute

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