PSMA PET-CT erkennt die Ausbreitung von Prostatakrebs genau, Studie zeigt

Bilder von einem Ga-68 PSMA PET-CT bei einem Mann mit Prostatakrebs zeigen Tumoren in Lymphknoten in Brust und Bauch.

Bildnachweis: Adaptiert von Int J Mol Sci. Juli 2013. doi: 10.3390 / ijms140713842. CC BY 3.0.

Bei einigen Männern mit Prostatakrebs deuten die Ergebnisse einer großen klinischen Studie darauf hin, dass es möglicherweise einen effektiveren bildgebenden Ansatz gibt, um die Ausbreitung ihres Krebses auf andere Körperteile zu erfassen, als der am häufigsten verwendete.

Die in Australien durchgeführte Studie umfasste Männer, bei denen lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, bei dem ein hohes Risiko einer Ausbreitung über die Prostata hinaus angenommen wurde. In der Studie war es wesentlich wahrscheinlicher , dass ein als PSMA PET- CT bekanntes Bildgebungsverfahren bei diesen Männern metastatische Tumoren erkennt als der in vielen Ländern verwendete Standardbildgebungsansatz , der einen CT-Scan und einen Knochenscan umfasst .

Die Verwendung von PSMA-PET-CT war auch wahrscheinlicher als der Standardansatz zur Änderung der Strategie, die Ärzte zur Behandlung des Krebses verwendeten, der leitende Ermittler der Studie, Michael Hofman, Professor für Nuklearmedizin am Peter MacCallum Cancer Center in Melbourne, und seine Kollegen berichtete am 22. März in The Lancet .

Die Studie sollte nicht zeigen, ob die Verwendung von PSMA-PET-CT die klinischen Ergebnisse wie die Lebensdauer der Patienten verbesserte. Die Ergebnisse, so Dr. Hofman, bauen jedoch auf Erkenntnissen aus anderen Studien und der aktuellen klinischen Praxis in Ländern wie Australien und Deutschland auf, die darauf hindeuten, dass PSMA-PET-CT eher Metastasen erkennt als der herkömmliche Ansatz.

„Für einen solchen Diagnosetest ist Genauigkeit das Wichtigste. Sie möchten einen genauen Test “, sagte Dr. Hofman. Da bei dieser Patientenpopulation das Vorhandensein von Metastasen die Behandlung von Männern beeinflussen sollte.

Wenn sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, ist die Behandlung des Primärtumors in der Prostata mit einer Operation oder Bestrahlung allein „eine vergebliche Übung“, sagte Dr. Hofman. Früh nach der Diagnose zu wissen, ob sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, „ist der Schlüssel zur besseren Optimierung der Behandlung für diese Männer.“

Die Food and Drug Administration (FDA) hat keine auf PSMA ausgerichteten bildgebenden Mittel zugelassen, so dass PSMA PET-CT in den USA außerhalb klinischer Studien nicht erhältlich ist, erklärte Dr. med. Lalitha Shankar von der Krebsbildgebungsprogramm in der NCI-Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose.

Dr. Shankar sagte, dass mehrere PSMA-zielgerichtete Bildgebungsmittel untersucht werden, und "sie sind alle ziemlich vielversprechend." Weitere Studien seien jedoch noch erforderlich, fuhr sie fort. Insbesondere zusätzliche klinische Studien , in denen sorgfältig untersucht wird, wie sich diese bildgebenden Verfahren auf das Patientenmanagement auswirken, wären hilfreich, sagte sie. "Wir müssen auch sehen, ob sich dies auf die Ergebnisse auswirkt."

Eine andere Art, Metastasen zu erkennen

Die meisten Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, haben eine lokalisierte Krankheit, was bedeutet, dass der Krebs auf die Prostata beschränkt zu sein scheint. Bestimmte Faktoren wurden jedoch mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht, dass sich der Krebs schließlich ausbreitet (oder bereits ausgebreitet hat).

Derzeit werden in den USA und vielen anderen Ländern die meisten Männer, bei denen ein lokalisierter Prostatakrebs mit hohem Risiko diagnostiziert wurde, zusätzlichen Tests unterzogen, um festzustellen, ob Hinweise auf metastasierten Krebs vorliegen. Dies geschieht seit vielen Jahren mit einem konventionellen CT-Scan (der eine Form von Röntgenstrahlen verwendet) und einem Knochenscan (eine Art nuklearer Bildgebungstest), letzterer, weil sich Prostatakrebs häufig auf die Knochen ausbreitet.

Beide Bildgebungstechnologien weisen jedoch Einschränkungen auf. Keiner von beiden ist besonders gut darin, einzelne Prostatakrebszellen zu finden, und kann daher sehr kleine Tumoren übersehen. Und Knochenscans können Knochenschäden oder Anomalien erkennen, die durch etwas anderes als Krebs (z. B. Arthritis) verursacht wurden, was zu „falsch positiven“ Befunden führt, die zu unnötigen zusätzlichen Tests führen können.

Daher haben Forscher andere bildgebende Mittel entwickelt und getestet, die Prostatakrebszellen spezifisch im Körper finden können, erklärte Dr. Shankar.

Wie der Name schon sagt, kombinieren PET-CT-Scans einen CT-Scan mit einem PET-Scan, einer anderen Art von Kernbildgebungstest, bei dem Patienten intravenöse Injektionen eines radioaktiven „ Tracers “ erhalten müssen, der auf dem Scan nachgewiesen werden kann.

In einem PSMA-PET-CT enthält der für den PET-Scan verwendete Tracer ein Molekül, das spezifisch an das PSMA-Protein bindet, das häufig in großen Mengen auf Prostatakrebszellen gefunden wird. Dieses Molekül ist an eine radioaktive Verbindung oder ein Radioisotop gebunden. Das in der australischen Studie verwendete Radioisotop heißt Gallium-68 (Ga-68).

PSMA-zielgerichtete Tracer, die andere Radioisotope verwenden, werden ebenfalls umfassend untersucht, erklärte Dr. Martin Pomper, Direktor für Nuklearmedizin und molekulare Bildgebung an der Johns Hopkins School of Medicine. Kleinere Studien haben nachdrücklich darauf hingewiesen, dass PSMA-PET-CT Metastasen bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs besser erkennen kann, sagte Dr. Pomper. Daher wurden mit Sicherheit definitivere Antworten aus größeren Studien erwartet.

Höhere Genauigkeit und wechselnde Behandlung

Ungefähr 300 Männer wurden in die australische Studie aufgenommen, alle mit neu diagnostiziertem lokalisiertem Prostatakrebs (basierend auf einer Prostatabiopsie), und alle wurden als Hochrisikokrankheiten eingestuft. Für alle Männer in der Studie war die geplante Behandlung entweder eine Operation ( Prostatektomie ) oder eine Strahlentherapie nur der Prostata.

Die Hälfte der Männer wurde nach dem Zufallsprinzip zunächst einer CT und einem Knochenscan unterzogen, die andere Hälfte einer PSMA-PET-CT.

Basierend auf der Bildgebung war die PSMA-PET-CT 27% genauer als der Standardansatz beim Nachweis von Metastasen (92% gegenüber 65%). Die Genauigkeit wurde bestimmt, indem die Sensitivität und Spezifität der Scans kombiniert wurden. Diese Maßnahmen zeigen die Fähigkeit eines Tests, korrekt zu identifizieren, wann eine Krankheit vorliegt und welche nicht.

PSMA PET-CT war genauer für beide Metastasen, die in Lymphknoten im Becken und in weiter entfernten Körperteilen, einschließlich Knochen, gefunden wurden. Die Strahlenexposition war mit PSMA PET-CT ebenfalls wesentlich geringer als mit dem herkömmlichen Ansatz.

Die Untersucher der Studie verfolgten auch, wie die Bildgebungsergebnisse die Behandlungsentscheidungen der Ärzte beeinflussten. Basierend auf den Ergebnissen der Bildgebung wurde der anfängliche Behandlungsplan für 15% der Männer, die sich einer konventionellen Bildgebung unterzogen, im Vergleich zu 28% der Männer, die sich einer PSMA-PET-CT unterzogen, geändert.

Ein weiterer wichtiger Befund, so Dr. Hofman, war, dass PSMA-PET-CT mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit nicht eindeutige oder nicht eindeutige Ergebnisse liefert (7% gegenüber 23%).

Das ist wichtig, fuhr er fort, "denn wenn Sie einen Scan mit zweideutigen Ergebnissen haben, führt dies oft zu mehr Scans oder Biopsien oder anderen Tests."

Die Zukunft von PSMA PET-CT

"Dies ist eine solide Studie und spiegelt die reale Erfahrung wider", sagte Dr. Pomper mit PSMA PET-CT in anderen Ländern. Da es mehrere PSMA-zielgerichtete Tracer gibt, wird ein nächster Schritt darin bestehen, sie für die Verwendung in den USA außerhalb klinischer Studien zuzulassen, fügte er hinzu.

Er sagte voraus, dass die verschiedenen PSMA-Tracer schließlich Kopf an Kopf getestet werden.

Die australische Studie ergänzt eine wachsende Zahl von Forschungen zur Verbesserung der Erkennung metastatischer Tumoren bei Männern mit Prostatakrebs. Ein bildgebendes Mittel, Fluciclovin F18 (Axumin), das auf andere Weise auf Prostatakrebszellen abzielt als auf PSMA ausgerichtete Tracer, ist in den USA bereits für die Anwendung bei Männern mit zuvor behandeltem Prostatakrebs zugelassen, der offenbar Fortschritte macht (basierend auf dem Anstieg) PSA-Werte).

PSMA PET-CT wird auch in dieser Gruppe von Männern untersucht, sagte Dr. Shankar. Eine kleine klinische Studie, in der PSMA-PET-CT direkt mit Fluciclovin-F18-PET-CT verglichen wurde, zeigte, dass der PSMA-gezielte Scan unabhängig von ihrer Position mehr metastatische Tumoren fand. NCI finanziert eine ähnliche, aber größere klinische Studie .

Dr. Pomper bemerkte, dass PSMA auch in relativ hohen Konzentrationen im Gefäßsystem einer Reihe anderer Krebsarten – einschließlich Niere, Schilddrüse und Brust – vorkommt. Er hofft daher, dass PSMA-PET-CT über Prostatakrebs hinaus nützlich sein könnte.

Forscher der UCLA und der University of California in San Francisco (UCSF) haben bei der FDA separate Anträge auf Zulassung eines Ga-68-PSMA-Radiotracers gestellt, so Dr. Jeremie Calais vom Jonsson Comprehensive Cancer Center der UCLA. Beide Anträge könnten bis Ende 2020 genehmigt werden, sagte Dr. Calais.

Die jeweiligen Anträge verzichten jedoch auf ausschließliche Rechte an diesen Tracern, erklärte er. Sobald die FDA diese Anträge genehmigt, könnten andere Institutionen, die über die Fertigungskapazitäten verfügen, ihre eigenen Tracer unter Verwendung der gleichen Spezifikationen wie die UCLA- und UCSF-Agenten herstellen und dann einen verkürzten Genehmigungsprozess mit der FDA durchlaufen, um sie zu verwenden, sagte er.

In der Zwischenzeit ist noch unklar, wie sich PSMA PET-CT auf die klinische Praxis in den USA auswirken wird. Aber es hat bereits in Australien und mehreren europäischen Ländern, sagte Dr. Hofman. In Australien benötigen Krankenhäuser keine behördliche Genehmigung, um ihre eigenen PSMA-basierten Tracer für die Patientenversorgung herzustellen. Daher verwenden mindestens 60 Krankenhäuser in Australien routinemäßig PSMA PET-CT.

"Urologen und Radioonkologen an vielen Orten [in Australien] bestellen diesen Scan bereits als Standard für die Behandlung ", sagte er.

Es wurden auch Bedenken hinsichtlich der Kosten geäußert, die mit einem breiteren Einsatz von PET-CT verbunden sind. Obwohl die Kosten variieren können, ist die PET-CT in vielen Ländern derzeit teurer als ein CT- und Knochenscan. Wenn PSMA-zielgerichtete PET-CT jedoch häufiger eingesetzt wird, hofft Dr. Pomper, dass die Kosten durch Skaleneffekte gesenkt werden können, wie dies bei FDG-PET-CT, der häufigsten Form von PET, der Fall ist -CT bei Krebs eingesetzt.

Quelle: National Cancer Institute

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Gabriele Kirchner sagt:

    Wer führt denn so einen PSMA /PE /Ct durch ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert