Prostatakrebsvorsorge und Finasterid: Ein Gespräch mit Dr. Howard Parnes vom NCI


Aktuelle Forschungsergebnisse liefern wichtige Informationen zum Einsatz von Finasterid und Prostatakrebsrisiko.

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Im Jahr 2003 zeigten die Ergebnisse der Prostatakrebs-Präventionsstudie (PCPT) – einer NCI-finanzierten randomisierten klinischen Studie mit fast 19.000 Teilnehmern -, dass Männer ab 55 Jahren, die das Medikament Finasterid täglich über 7 Jahre hinweg einnahmen, ein wesentlich geringeres Risiko hatten, Prostata zu entwickeln Krebs .

Die Studienergebnisse ergaben jedoch auch die Möglichkeit, dass Finasterid das Risiko für hochgradigen (möglicherweise aggressiveren) Prostatakrebs erhöht. Dieser Befund veranlasste die Food and Drug Administration (FDA), eine Black-Box-Warnung auf dem Etikett des Arzneimittels zu platzieren, die auf das potenzielle Risiko eines hochgradigen Prostatakrebses hinweist.

Nachfolgende Analysen des PCPT deuteten darauf hin, dass der beobachtete Anstieg des hochgradigen Prostatakarzinoms bei Männern, die Finasterid erhielten, zumindest teilweise durch eine verbesserte Erkennung dieser durch das Medikament selbst verursachten Krebsarten erklärt werden konnte. Die im Januar 2019 veröffentlichten Studienergebnisse zeigten, dass PCPT-Teilnehmer, die Finasterid einnahmen, anscheinend kein höheres Risiko hatten, an Prostatakrebs zu sterben als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

In diesem Interview spricht Dr. Howard Parnes von der NCI- Abteilung für Krebsprävention und ein PCPT-Forscher über die Ergebnisse dieser nachfolgenden Studien und darüber, was sie für die heutige Verwendung von Finasterid bedeuten.

Was war der Grund für das Testen von Finasterid zur Vorbeugung von Prostatakrebs?

Finasterid blockiert die Aktivität eines Enzyms namens 5-Alpha-Reduktase. Dieses Enzym wandelt das Hormon Testosteron in Dihydrotestosteron um, das das stärkste Androgen in der Prostata ist.

Interessanterweise haben Männer, die mit einem Mangel an 5-Alpha-Reduktase, einer seltenen genetischen Erkrankung, geboren wurden, nicht nachweisbare PSA-Werte und erkranken nicht an Prostatakrebs. Es machte also Sinn, dass Finasterid, das bereits für die Behandlung von Haarausfall bei Männern und gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) zugelassen ist, auch das Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs verringern könnte.

Es gab eine 25% ige relative Verringerung des Prostatakrebsrisikos bei PCPT. Waren Sie von der großen Reduzierung überrascht?

Die Feststellung, dass Finasterid die Prävalenz von Prostatakrebs über einen Zeitraum von sieben Jahren um 25% senkte, entsprach unseren Erwartungen.

Ein überraschenderer Befund war die unerwartet hohe Gesamtprävalenz von Prostatakrebs, die bei Männern in der Placebogruppe etwa 25% und bei Männern, die Finasterid erhielten, etwa 18% betrug. Dies war auf zwei Faktoren zurückzuführen.

Zunächst wurden alle Männer in der Studie einem jährlichen PSA-Screening unterzogen. Und zweitens stimmte etwa ein Drittel der Studienteilnehmer zu, dass am Ende der 7-Jahres-Studie eine Forschungsbiopsie durchgeführt werden sollte, obwohl die PSA-Werte auf ihren jährlichen Bildschirmen konstant unter 4 ng / dl lagen, was der übliche PSA-Wert ist Schwelle für die Empfehlung einer Prostatabiopsie.

Tatsächlich machten diese Biopsien am Ende der Studie etwa die Hälfte aller im PCPT diagnostizierten Prostatakrebsfälle aus. Diese Beobachtung liefert insbesondere wichtige Einblicke in das Problem der Überdiagnose , das sich auf die Diagnose von Prostatakrebs bezieht, der im Laufe des Lebens eines Mannes nicht klinisch erkennbar werden soll.

Was ist mit dem erhöhten Risiko einer hochgradigen Krebsentdeckung? Beendet die Studie zum prostatakrebsspezifischen Überleben vom Januar 2019 die Debatte über diesen Befund?

Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass trotz der fast 20-jährigen Nachbeobachtungszeit bei Männern, die Finasterid einnahmen, kein Anstieg der Prostatakrebs-Mortalität zu verzeichnen war.

Aufgrund der relativ geringen Anzahl von Männern, die an beiden Studienarmen an Prostatakrebs gestorben sind, werden diese Ergebnisse die Debatte wahrscheinlich nicht beenden. Ich bin jedoch der Meinung, dass sie einen großen Beitrag zur Linderung der Bedenken hinsichtlich des Potenzials dieses Arzneimittels leisten, das Risiko für tödlichen Prostatakrebs zu erhöhen.

Wie erklären Sie sich das 2003 gemeldete erhöhte Risiko für hochgradige Krankheiten?

Wir glauben, dass Finasterid die Erkennung von hochgradigem Krebs bei der Prostatabiopsie durch zwei Mechanismen verbessert.

Erstens ist bekannt, dass Finasterid die Größe der Prostata um etwa 25% verringert. Wenn Sie eine kleinere Drüse biopsieren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit Ihrer Biopsienadel ein Gebiet mit Krebs oder hochgradigem Krebs abtasten, als wenn Sie dieselbe Biopsie in einer größeren Drüse durchführen.

Zweitens, wie wir in einer anderen Analyse des PCPT gezeigt haben, verbessert Finasterid die Empfindlichkeit des PSA-Tests für die Erkennung von Prostatakrebs und hochgradigem Prostatakrebs. Da die Entscheidung zur Durchführung von Prostatabiopsien während der Studie auf PSA-Spiegeln beruhte, könnte dies zu einer erhöhten Erkennung von Prostatakrebs im Allgemeinen und von hochgradigem Prostatakrebs im Besonderen bei Männern, die Finasterid erhalten, beigetragen haben.

Aufgrund der Auswirkungen dieses Arzneimittels auf die Größe der Drüsen und die PSA-Leistung scheint es sehr wahrscheinlich, dass der PCPT den Schaden von Finasterid im Hinblick auf den beobachteten Anstieg von hochgradigem Krebs nicht nur überschätzt , sondern auch den Nutzen von Finasterid im Hinblick auf die Wirksamkeit unterschätzt hat von der Menge der Verringerung des Prostatakrebsrisikos.

Gibt es in Zukunft eine Rolle für Finasterid im Zusammenhang mit der Prävention von Prostatakrebs?

Obwohl Finasterid nicht von der FDA zur Vorbeugung von Prostatakrebs zugelassen ist, ist es zur Behandlung von Harnbeschwerden aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) zugelassen. Und obwohl BPH kein Risikofaktor für Prostatakrebs zu sein scheint, ist Finasterid eine vernünftige Wahl für die Behandlung von BPH, da es das Risiko eines Mannes, Prostatakrebs zu entwickeln, verringern und gleichzeitig die Harnsymptome aufgrund von BPH verbessern kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Finasterid Nebenwirkungen haben kann, einschließlich sexueller Nebenwirkungen. In der PCPT konnten wir einen kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg dieser Nebenwirkungen feststellen. Es wurde auch über eine erhöhte Inzidenz von Depressionen im Zusammenhang mit Finasterid berichtet. Daher sollten die potenziellen Risiken sowie die Vorteile von Finasterid Teil des Gesprächs über dessen Verwendung sein.

Quelle: National Cancer Institute

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