Eierstockkrebsstudien zielen darauf ab, Rassenunterschiede zu verringern und die Ergebnisse zu verbessern

 

NCI hat drei Studien gestartet, um die gesellschaftlichen, biologischen, verhaltensbezogenen und klinischen Faktoren zu untersuchen, die hinter Rassenunterschieden beim Überleben von Eierstockkrebs stehen.

Drei kürzlich gestartete NCI-gestützte Studien könnten Forschern helfen, die Ursachen für rassische und ethnische Unterschiede bei Frauen mit Eierstockkrebs besser zu verstehen.

Forscher haben gewusst, dass afroamerikanische Frauen mit Eierstockkrebs im Durchschnitt nicht so lange überleben wie nicht-hispanische weiße Patienten mit dieser Krankheit. Obwohl die genauen Gründe für diese Ungleichheit nicht klar sind, haben Studien gezeigt, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen können, einschließlich des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und anderer sozioökonomischer Faktoren .

Bis vor kurzem hat ein Mangel an Daten über Eierstockkrebs in verschiedenen Bevölkerungsgruppen die Forschung in diesem Bereich behindert. Diese neuen Studien, die getrennt, aber komplementär sind, zielen darauf ab, dies zu ändern, indem sie die Vielzahl von gesellschaftlichen, biologischen, verhaltensbezogenen und klinischen Faktoren untersuchen, die hinter den Rassenunterschieden bei der Krankheit stehen.

Eine der drei Studien wird sich speziell mit Unterschieden in der Qualität der Krebsbehandlung bei Frauen mit Eierstockkrebs befassen, einschließlich der Frage, ob ihre Krebsbehandlung den klinischen Richtlinien entspricht und wie sich dies auf ihr Überleben auswirkt.

Die beiden anderen Studien haben einen von den Forschern als „Cell-to-Society“ bezeichneten Ansatz übernommen. In beiden Fällen werden die Forscher eine Reihe potenzieller Faktoren bewerten, die Unterschiede beeinflussen können, von der molekularen Zusammensetzung von Tumoren (z. B. das Vorhandensein bestimmter genetischer Veränderungen) bis zu den Stadtteilen, in denen Frauen leben oder ob sie krankenversichert sind.

Shobha Srinivasan, Ph.D., Senior Advisor für gesundheitliche Disparitäten in der Abteilung für Krebskontrolle und Bevölkerungswissenschaften (DCCPS) des NCI, erklärte, dass die drei Studien zusammen einen umfassenderen Überblick darüber geben sollten, was die starken Disparitäten verursacht Bei afroamerikanischen und hispanischen Frauen wurde Eierstockkrebs diagnostiziert.

„Es ist wichtig, die Faktoren zu verstehen, die den Unterschieden beim Überleben von Eierstockkrebs zugrunde liegen, damit Forscher Interventionen entwickeln und das klinische Management der Krankheit verbessern können“, sagte Joanne Elena, Ph.D., Epidemiologin bei DCCPS.

„Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es, Unterschiede zu beseitigen und das Überleben von Eierstockkrebs für alle Patienten zu verbessern“, fügte Dr. Elena hinzu.

Untersuchung der Rassenunterschiede bei Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist die fünfthäufigste Todesursache bei Frauen in den USA. In den letzten Jahrzehnten wurden Fortschritte bei der Behandlung von Eierstockkrebs erzielt, aber nicht alle Rassen und ethnischen Gruppen haben gleichermaßen davon profitiert.

Beispielsweise stieg zwischen 1975 und 2016 die relative 5-Jahres- Überlebensrate für Eierstockkrebs bei nicht-hispanischen weißen Frauen von 33% auf 48%, bei afroamerikanischen Frauen von 44% auf 41%.

Mögliche Gründe für diese Ungleichheit wurden in früheren Studien vorgeschlagen. Forscher, die an zwei der neuen Studien beteiligt waren, haben beispielsweise zuvor festgestellt, dass afroamerikanische Frauen häufiger als nicht-hispanische weiße Frauen eine Verringerung der Chemotherapie-Dosis, eine Verzögerung der Behandlung und einen vorzeitigen Abbruch der Therapie aufweisen .

Die neuen Studien, in denen unterschiedliche Populationen von Patienten, Daten und Methoden verwendet werden, könnten dazu beitragen, die aktuellen Wissenslücken zu schließen, stellte Lisa Gallicchio, Ph.D., Epidemiologin bei DCCPS, fest.

Konzentration auf den Zugang zur Pflege

Viele Frauen mit Eierstockkrebs erhalten nicht die von professionellen medizinischen Richtlinien empfohlenen Behandlungen, insbesondere für afroamerikanische und hispanische Frauen, erklärte Tomi Akinyemiju, Ph.D. von der Duke University School of Medicine, der die Studie leitet, die sich auf diese konzentriert Zugang zur Gesundheitsversorgung.

„Der mangelnde Zugang zur Gesundheitsversorgung ist wahrscheinlich ein Schlüsselfaktor für diese niedrigen [Behandlungs-] Raten“, sagte Dr. Akinyemiju und stellte fest, dass der Zugang zur Gesundheitsversorgung von vielen Faktoren bestimmt wird. Für die Studie, die sie leitet, haben die Forscher fünf Dimensionen des Zugangs zur Gesundheitsversorgung definiert: Erschwinglichkeit, Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Unterbringung und Akzeptanz.

Anhand von Daten aus dem SEER-Programm von NCI, von Medicare und aus Patientenumfragen werden die Forscher Rassenunterschiede in drei Hauptbereichen untersuchen: ob Patienten die empfohlene Erst- oder Primärbehandlung für Eierstockkrebs erhalten; unterstützende Behandlung von Schmerzen und Depressionen; und Überleben.

An der Umfragekomponente werden mehr als 1.000 Frauen mit Eierstockkrebs in sieben Bundesstaaten teilnehmen. Durch die Untersuchung von Frauen, die gerade ihre Erstbehandlung abgeschlossen haben, hoffen die Forscher, die Hindernisse, denen Patienten ausgesetzt waren, besser zu verstehen, einschließlich derer, die mit den Kosten für die Pflege, dem Reisen zu und von Arztpraxen und Krankenhäusern zur Behandlung sowie zwischenmenschlichen Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern verbunden sind.

„Jede der fünf Dimensionen erfasst einen bestimmten Aspekt des Zugangs, und Barrieren in einer oder mehreren dieser Dimensionen können einen erheblichen Einfluss darauf haben, ob ein Patient eine qualitativ hochwertige Versorgung erhält“, sagte Dr. Akinyemiju. „Wir können auch Unterschiede zwischen Patienten untersuchen, die in ländlichen und städtischen Gebieten leben, sowie zwischen weißen, afroamerikanischen und hispanischen Patienten.

„Der mangelnde Zugang zur Pflege hat Auswirkungen auf alle, und was wir aus dieser Studie lernen, wird uns helfen, Interventionen zu entwickeln, um eine qualitativ hochwertige Versorgung unabhängig von Rasse oder Einkommensniveau sicherzustellen“, fügte sie hinzu.

Zellen zur Gesellschaft

Eine andere der neuen Studien vereint mehrere Forschungslinien, um Wechselwirkungen zwischen mehreren Faktoren zu untersuchen, die zu Überlebensunterschieden bei Eierstockkrebs zwischen Rassen und ethnischen Gruppen beitragen können.

„Es wird zunehmend anerkannt, dass eine Vielzahl von Faktoren die gesundheitlichen Unterschiede bei Krebs beeinflussen, und diese Faktoren reichen von biologischen bis zu gesellschaftlichen Einflüssen“, sagte die Co-Leiterin der Studie, Jennifer Doherty, Ph.D., von der University of Utah. „Anstatt uns auf einzelne Faktoren zu konzentrieren, führen wir eine umfassende Bewertung ihres Zusammenspiels durch.“

Dr. Doherty und ihre Kollegen werden detaillierte klinische Daten und Tumorproben analysieren, die von ungefähr 4.500 Frauen mit Eierstockkrebs gesammelt wurden, die durch Kaiser Permanente Nordkalifornien behandelt wurden.

Die Forscher werden zum Beispiel die Merkmale von Tumoren von Patienten (wie das Vorhandensein spezifischer genetischer Veränderungen), Behandlungsmuster (wie den Zeitpunkt und die Art der Operation oder Chemotherapie und Verzögerungen bei der Behandlung) und geografische Faktoren (wie z als Zugang zur Pflege), die die Pflege und Prognose einer Frau mit Eierstockkrebs beeinflussen kann.

„In vielen Studien werden Frauen erst einige Monate oder ein Jahr nach der Diagnose eingeschlossen“, fuhr sie fort. „Da Eierstockkrebs immer noch ein relativ schlechtes Überleben hat, können diese Studien leider keine Daten von Frauen erhalten, die zum Zeitpunkt der Registrierung bereits verstorben sind, und wichtige Informationen liefern, um die Faktoren zu verstehen, die die Mortalität beeinflussen.“

Die Studie wird von Dr. Elisa Bandera vom Rutgers Cancer Institute in New Jersey, Lawrence Kushi von Kaiser Permanente in Nordkalifornien und Dr. Scarlett Gomez gemeinsam geleitet. des UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center.

Das Ziel der dritten Studie ist es, „die komplexen Ursachen für ein schlechtes Überleben bei afroamerikanischen Frauen mit epithelialem Ovarialkarzinom besser zu verstehen“, sagte Studienleiterin Joellen Schildkraut, Ph.D., MPH, von der Rollins School of Public Health und das Winship Cancer Center an der Emory University.

Dr. Schildkraut und ihre Kollegen rekrutieren 350 afroamerikanische Frauen, bei denen neu Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, aus acht staatlichen Krebsregistern. Die über diese Frauen gesammelten Daten werden in die African American Cancer Epidemiology Study aufgenommen , an der bereits 600 Frauen mit dieser Krankheit beteiligt sind.

In früheren Untersuchungen stellten die Forscher fest, dass Entzündungen, die mit Fettleibigkeit oder körperlicher Inaktivität verbunden sind , oder die Verwendung bestimmter Schmerzmittel wie Aspirin das Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen können. Sie identifizierten auch vererbte genetische Varianten, die das Risiko für Eierstockkrebs bei afroamerikanischen Frauen beeinflussen könnten .

In der neuen Studie werden die Forscher Informationen über das soziale und physische Umfeld der Teilnehmer wie Arbeitslosenquoten und andere Maßnahmen wirtschaftlicher Benachteiligung mit Informationen über die entzündungsbedingten Expositionen von Frauen und Daten zu Entzündungswegen in ihren Tumorgeweben integrieren.

„Die geografische Vielfalt dieser Gruppe und die Breite der Daten und Biospezies der Teilnehmer bieten uns eine beispiellose Gelegenheit“, um Faktoren zu untersuchen, die mit Überlebensunterschieden zwischen Afroamerikanern mit Eierstockkrebs zusammenhängen, sagte Dr. Schildkraut.

Schritte unternehmen, um Unterschiede zu beseitigen

Alle drei neuen Studien werden den Forschern helfen, besser zu verstehen, warum bestimmte Gruppen von Patientinnen mit Eierstockkrebs schlechter abschneiden als andere. Diese Forschung ist ein wichtiger Schritt, um die Unterschiede beim Überleben von Eierstockkrebs zu beseitigen, bemerkte Dr. Elena.

„Der Zugang zur Versorgung“, fuhr sie fort, „sowie wirtschaftliche Faktoren und Lücken in der Krankenversicherung beeinflussen die Unterschiede nicht nur bei Eierstockkrebs, sondern auch bei Menschen mit vielen anderen Krebsarten.

„Durch die Untersuchung biologischer Faktoren, Verhaltensfaktoren und gesellschaftlicher Einflüsse, um herauszufinden, welche Faktoren die Disparitäten antreiben“, sagte Dr. Elena, „können diese Studien Forschern helfen, neue Strategien zu entwickeln, um die Versorgung von Frauen mit den schlechtesten Ergebnissen für diesen Krebs zu verbessern.“ ”

Quelle: National Cancer Institute

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