Oncofertility: Eine Brücke zwischen Krebsbehandlung und reproduktiver Gesundheit schlagen

Krebs und seine Behandlung können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, es gibt jedoch Optionen, um die Kinderwunschfähigkeit eines Patienten zu erhalten.

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Da die Überlebensraten bei jungen Menschen mit Krebsdiagnose gestiegen sind, müssen Ärzte mit Patienten und Familien darüber sprechen, wie sich Krebs und seine Behandlung auf die Fruchtbarkeit auswirken können.

Im Jahr 2006 prägte Dr. Teresa K. Woodruff von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Northwestern University den Begriff „Onkofertilität“, um sich auf ein neues Gebiet der Medizin zu beziehen, das Onkologie mit reproduktiver Gesundheit verbindet. Dr. Woodruff gründete und leitet das Oncofertility Consortium, ein interdisziplinäres Netzwerk, das sich mit Fragen der Gesundheitsfürsorge und Lebensqualität bei jungen Krebspatienten befasst, insbesondere mit Fragen der Fruchtbarkeit nach Krebs.

Im November 2019 hielt das Oncofertility Consortium seine Jahrestagung in Chicago ab. Das Konsortium wurde mit einem NIH-Stipendium gestartet, und das Jahrestreffen wird zum Teil vom NIH unterstützt. Hier erörtert Dr. Woodruff die Höhepunkte des Treffens und die Entwicklung des Bereichs Onkofertilität.

Was ist der Unterschied zwischen „Onkofertilität“ und „Fruchtbarkeitserhaltung“?

Wir finden es wichtig, den Begriff „Onkofertilität“ zu verwenden, da sich Onkologen oft nicht als Fruchtbarkeitsspezialisten verstehen. Als wir den Begriff prägten, war es meiner Meinung nach für einen größeren Teil der Krebsgemeinschaft verständlich, dass dies eine kollaborative Disziplin ist, in der Onkologen aktiv an allen Fertilitätsmanagementstrategien und Fertilität beteiligt sein müssen, aber nicht müssen Ärzte müssen nicht die gesamte Onkologie verstehen.

Als dieses Feld begann, gab es für Patienten keine gute Möglichkeit, eine Brücke zwischen ihren Anbietern von Krebs- und Fruchtbarkeitsbehandlungen zu schlagen, wie wir es für andere Anbieter getan haben. Zum Beispiel kann eine Frau von einem Brustkrebschirurgen zu einem plastischen Chirurgen und wieder zurück wechseln. Das Feld der Onkofertilität wurde geschaffen, um diese und andere Herausforderungen anzugehen.

Es gibt viele [ In-vitro- Fertilitätszentren] für die Allgemeinbevölkerung, aber wenn ein Krebspatient den Erhalt der Fruchtbarkeit fordert, könnte er für 6 Monate in eine Warteschlange gestellt werden. In einer Oncofertility-Konsultation sind Sie ein dringender Fall, und Anbieter müssen sich ganz andere Möglichkeiten überlegen, wie Sie sich in der Pflege zurechtfinden können. Es setzt die Notwendigkeit in Gang, mit dem Onkologen zu sprechen, den Pflegeplan zu verstehen und die Fruchtbarkeitsintervention entsprechend anzupassen.

Können Sie etwas Hintergrundwissen über das Oncofertility Consortium liefern?

Das Oncofertility Consortium wurde gegründet, um Strategien für mehrere Disziplinen zu entwickeln, um dem dringenden und ungedeckten Bedarf gerecht zu werden, Fruchtbarkeitsprobleme bei jungen Krebspatienten anzugehen.

[Das Konsortium] ist eine Art Kommunikationskorridor zwischen Menschen, die zuvor möglicherweise nicht für die Fertilität von Krebspatienten sorgen mussten. Zum Beispiel verbinden wir Onkologen mit Fortpflanzungs-Endokrinologen, weil junge Krebspatientinnen, die Eierstöcke oder Hoden verlieren, nicht nur möglicherweise unfruchtbar werden, sondern auch Hormone verlieren, die zu Problemen mit der Knochengesundheit führen können oder in ein tiefgreifendes und tiefgreifendes Stadium eintreten können frühe Wechseljahre . Sogar Männer, wenn sie Testosteron verlieren, durchlaufen einen tiefen Wechseljahr-ähnlichen Zustand und haben Hitzewallungen.

Wir versuchen also wirklich, nicht nur an die Fruchtbarkeit zu denken, sondern auch an Dinge wie die Hormongesundheit und das Hormonmanagement für junge Menschen und allgemein darüber, wie man einem Krebspatienten dabei helfen kann, eine gute Fortpflanzungsfunktion zu erreichen und aufrechtzuerhalten .

Was passiert auf der jährlichen Sitzung des Oncofertility-Konsortiums?

Oncofertility Resources

Das Oncofertility Consortium bietet ein Webportal für Anbieter mit Informationen zu Fruchtbarkeitsmanagementoptionen. Auf seiner Website finden Patienten Hilfestellung bei der Suche nach Fruchtbarkeitskliniken. Die Gruppe bietet auch eine Hotline für Patienten ("die" Fertline ") und Zugang zu einem Patientennavigator, der Patienten und Familien bei der Erstellung eines Fertilitätserhaltungsplans helfen kann.

In gewisser Hinsicht ist es fast ein Labortreffen. Es ist nicht wie ein traditionelles Treffen, bei dem Sie von den Superlampen der Welt hören. Wir hören von den Menschen in der Praxis, die wirklich jeden Tag daran arbeiten, Strategien für die Patientenversorgung zu entwickeln.

Bei unserem diesjährigen Treffen hatten wir 250 Teilnehmer aus etwa 20 verschiedenen Ländern. Wir hatten Onkologen, Endokrinologen, Urologen, Fachärzte für Kinder- und Jugendgesundheit, Sozialarbeiter und Krankenschwesternavigatoren. Wir hatten Patienten und Eltern und Partner und Großeltern, wir hatten Anwälte, wir hatten Wissenschaftler. Wir haben im Grunde genommen das, was ich als "360-Grad-Betreuung" bezeichne, bei diesem Treffen vertreten.

Ich denke, einer der Hauptgründe für den anhaltenden Erfolg und das Wachstum dieses Treffens ist, dass „Schuhe und Fersen“ auf den Boden gelegt werden, um sicherzustellen, dass Fruchtbarkeitsmanagement Teil der Gleichung ist [in der Krebsbehandlung].

Wie hat sich das jährliche Treffen im Laufe der Jahre entwickelt?

Es wurde entwickelt, um eine breitere und breitere Gruppe von Wahlkreisen und breitere und breitere Themen einzubeziehen. Am Anfang war es wirklich nur Oncofertility-Praxis, wie Sie es entwickeln, und vor allem für Erwachsene [mit Krebs]. Im Laufe der Zeit ist es in Richtung Pädiatrie verschoben.

Es hat sich auch von dem anfänglichen Versuch, das Feld zu etablieren, zu einer Lösung für eine Vielzahl von Problemen entwickelt, mit denen die in diesem Bereich tätigen Personen konfrontiert sind. In diesem Jahr haben wir beispielsweise das Gesetz zur Erstattung von Versicherungskosten erörtert, das mehrere US-Bundesstaaten verabschiedet haben und die Versicherer dazu zwingen, Verfahren zur Erhaltung der Fruchtbarkeit für Krebspatienten und andere, die aufgrund medizinischer Behandlung möglicherweise unfruchtbar sind, zu übernehmen. Joyce Reinecke [Geschäftsführerin der Alliance for Fertility Preservation] hat uns über die außergewöhnliche Gesetzgebungs- und Advocacy-Arbeit berichtet.

Wenn Sie mir im Jahr 2006 gesagt hätten, dass bis 2019 acht oder neun Staaten Gesetze verabschieden müssten, die vorschreiben, dass Versicherer Oncofertility-Dienstleistungen abdecken, hätte ich gesagt, nun, das ist einfach zu schnell. Wie könnte das passieren? Jedes Jahr geht es uns so richtig durch den Kopf – denjenigen von uns, die die ganze Zeit hier waren.

Der andere Teil dieses Meetings ist, dass die Mehrheit der Teilnehmer jedes Jahr neu zu dem Meeting kommt. Dies sind Leute, die versuchen, ihre Onkofertilitätspraktiken zu etablieren, und die noch nicht gelernt haben, wie ein Navigator zwischen Onkologie und Fruchtbarkeit arbeiten kann. Wir gleichen also ständig die Bedürfnisse von jemandem aus, der für diese Disziplin brandneu ist und die Nüsse und Grundlagen braucht, mit denen von Menschen, die gesehen haben, wie sich die Disziplin im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Was sind einige der Highlights des diesjährigen Treffens?

In diesem Jahr haben wir die pädiatrische Onkofertilität hervorgehoben. Es gab viele großartige Diskussionen darüber, wie man Informationen an die Eltern weiterleitet.

Wenn bei Kindern Krebs diagnostiziert wird und ihre Eltern etwas über die Krebsbehandlung lernen, denken sie wirklich über das Überleben ihrer Kinder nach und treffen viele komplexe Entscheidungen über die zukünftige Gesundheit ihrer Kinder. Einer der Faktoren, die sie jetzt in eine Diskussion über Behandlungsansätze und deren Auswirkungen einbeziehen können, ist die künftige Fruchtbarkeit ihres Kindes.

Wir sprachen auch darüber, wie die Zustimmung der Patienten zu Therapien zur Erhaltung der Fruchtbarkeit erfolgen muss und welche Best Practices erforderlich sind. Es gab einige Diskussionen darüber, was sich am Horizont abzeichnet, sowohl im Hinblick auf Änderungen in der Strahlentherapie für die Pädiatrie als auch hinsichtlich des Potenzials neuer Therapien zum Schutz der Fruchtbarkeit.

Teresa K. Woodruff, Ph.D., Direktorin des Oncofertility Consortium

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Zwei Hauptredner befassten sich mit ethischen Fragen des Fruchtbarkeitsmanagements. Ein Teil davon hat damit zu tun, dass Eltern von pädiatrischen und jugendlichen Patienten Informationen über die Art der Eingriffe erhalten, sobald sie sich von Krebs erholt haben und bereit für eine Familie sind. Das waren sehr dynamische Diskussionen. Ethik-, Religions- und Rechtsthemen sind seit dem ersten Treffen Teil des Oncofertility-Konsortiums. Daher stellen wir weiterhin sicher, dass wir diese Art von Beratungsthemen in die Diskussion einbeziehen.

Was sind die größten Herausforderungen, die Patienten und Ärzte bei der Onkofertilität noch haben?

Die größte Herausforderung besteht darin, mehr Kliniker dazu zu bringen, sich an die [ASCO] -Richtlinien zu halten, nach denen sie mit ihren jüngeren Patienten Gespräche über die Erhaltung der Fruchtbarkeit einleiten müssen. Der Grund, warum die Richtlinien nicht eingehalten werden, ist nicht, dass die Praktiker negativ oder entgegengesetzt sind, sondern nur, dass sie möglicherweise keinen einfachen Weg für die Überweisung haben oder nicht sicher sind, wie ihre Patienten behandelt werden sollen.

Ich denke, das Wichtigste, was das Oncofertility Consortium tut, ist die Schaffung einer Struktur, die letztendlich mehr und mehr Krebspatienten im ganzen Land Zugang zum Fruchtbarkeitsmanagement verschafft.

Quelle: National Cancer Institute

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