NIH-Wissenschaftler entwickeln Blutuntersuchungen, um das Screening auf Leberkrebs zu verbessern

Der Bluttest untersucht vergangene Virusinfektionen und kann Menschen, die wahrscheinlich an Leberkrebs erkranken, von Menschen mit chronischen Lebererkrankungen und gesunden Lebern unterscheiden.

Bildnachweis: Jinping Liu, Ph.D., Universität von Pennsylvania

Wissenschaftler haben einen neuen Test entwickelt, mit dessen Hilfe Menschen identifiziert werden können, bei denen wahrscheinlich ein Hepatozelluläres Karzinom (HCC) auftritt, die häufigste Form von Leberkrebs. Der Ansatz verwendet einen einfachen Bluttest, um zu überprüfen, ob der Patient zuvor bestimmten Viren ausgesetzt war.

Eine Studie über den neuen Ansatz wurde von Forschern des National Cancer Institute (NCI) durchgeführt, das Teil der National Institutes of Health ist. An der Studie nahmen auch Forscher des Nationalen Instituts für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen sowie mehrerer akademischer Zentren teil. Die Ergebnisse wurden am 10. Juni in Cell veröffentlicht .

„Zusammen mit bestehenden Screening-Tests könnte der neue Test eine wichtige Rolle beim Screening von Personen spielen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von HCC besteht. Es könnte Ärzten helfen, HCC frühzeitig zu finden und zu behandeln. Die Methode ist relativ einfach und kostengünstig und erfordert nur eine kleine Blutprobe “, sagte der Studienleiter Xin Wei Wang, Ph.D., Co-Leiter des NCI Center for Cancer Research (CCR) Leberkrebs-Programms .

Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Person, ein HCC zu entwickeln, wie z. B. eine Infektion mit dem Hepatitis B- oder Hepatitis C-Virus oder eine Leberzirrhose. Personen mit Risikofaktoren wird empfohlen, sich alle sechs Monate mit einem Ultraschall mit oder ohne Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein auf HCC untersuchen zu lassen.

Aber nicht jeder mit Risikofaktoren für HCC wird die Krankheit entwickeln. Obwohl das Screening zu einer früheren Erkennung führen kann, werden die meisten Patienten diagnostiziert, wenn der Krebs fortgeschritten und oft unheilbar ist. Früh gefangenes HCC hat jedoch eine viel bessere Chance, geheilt zu werden.

"Wir brauchen einen besseren Weg, um Menschen zu identifizieren, die das höchste Risiko für HCC haben und die häufiger untersucht werden sollten", sagte Dr. Wang, der auch Teil des NCI Translational Liver Cancer Consortium ist . Bessere Ansätze zur Früherkennung und Überwachung sind besonders wichtig, da die HCC-Raten in den USA steigen.

"Ein Hauptaugenmerk des NCI CCR-Leberkrebs-Programms liegt auf der Entwicklung neuer Methoden zur Früherkennung, Diagnose und Behandlung mit dem Ziel, die Ergebnisse für Patienten mit HCC zu verbessern", sagte Dr. Tim Greten, Co-Leiter des Leberkrebses Programm und ein Mitarbeiter der Studie.

Viele Screening-Tests erkennen Merkmale von Krebszellen. Diese Merkmale können sich jedoch im Laufe der Zeit ändern, und nicht alle Krebszellen eines Tumors weisen dieselben Eigenschaften auf. Das NCI-Team verfolgte einen anderen Ansatz: Es erkannte Merkmale der Krebsumgebung und nicht die Krebszellen selbst.

Weitere Forschungen liefern Hinweise darauf, dass die Krebsentstehung durch Wechselwirkungen zwischen Viren und dem Immunsystem beeinflusst wird. Das Team argumentierte, dass bestimmte Wechselwirkungen zwischen Viren und dem Immunsystem das Risiko für die Entwicklung von HCC erhöhen könnten.

Um diese Möglichkeit zu untersuchen, suchten die Wissenschaftler das Blut der Menschen nach „Fußabdrücken“ ab, die durch frühere Virusinfektionen entstanden waren. Da diese Fußabdrücke in Antikörpern verbleiben, Proteinen, die vom Immunsystem hergestellt werden, spiegeln sie auch wider, wie das Immunsystem auf die Infektion reagiert hat. Die Mischung der Fußabdrücke, die jede Person hat, erzeugt ein einzigartiges Muster, das die Forscher als virale Expositionssignatur bezeichneten.

Das Team überprüfte die Fußabdrücke von mehr als 1.000 verschiedenen Viren in Blutproben von rund 900 Personen, darunter 150 Personen mit HCC. Sie identifizierten eine spezifische Signatur der Virusexposition, die Menschen mit HCC genau von Menschen mit chronischer Lebererkrankung und gesunden Freiwilligen unterscheiden konnte. Diese Signatur enthielt Fußabdrücke von 61 verschiedenen Viren.

Anschließend testeten die Forscher die Signatur an Blutproben von 173 Personen mit chronischer Lebererkrankung, die Teil einer 20-jährigen Studie waren. In dieser Zeit entwickelten 44 der Teilnehmer ein HCC. Unter Verwendung von Blutproben, die bei der Diagnose des Krebses entnommen wurden, identifizierte die Signatur korrekt diejenigen, die ein HCC entwickelten (Bereich unter der Kurve, AUC = 0,98). Wichtig ist, dass die Signatur auch funktionierte, wenn die Forscher Blutproben verwendeten, die zu Beginn der Studie bis zu 10 Jahre vor der Diagnose entnommen wurden (AUC = 0,91).

Die Signatur schien weitaus genauer zu sein als ein Alpha-Fetoprotein-Test (AUC = 0,91 vs. 0,62). Eine AUC von 0,5 zeigt an, dass ein Test bei der Identifizierung von Krankheiten nicht besser als der Zufall ist, während eine AUC von 1,0 einen Test mit perfekter Genauigkeit darstellt.

Die Wissenschaftler untersuchen ihren Ansatz weiter und planen, ihn in klinischen Studien zu testen. Sie arbeiten mit Katherine McGlynn, Ph.D., von der NCI-Abteilung für Krebsepidemiologie und -genetik zusammen, um den Ansatz in einer prospektiven Überwachungsstudie an Menschen mit Risikofaktoren für HCC zu testen.

Es ist möglich, dass Virusinfektionen – auch solche, die keinen Krebs verursachen – das Immunsystem auf eine Weise verändern, die die Entwicklung anderer Krebsarten beeinflusst. Beispielsweise können bestimmte Infektionen die Fähigkeit des Immunsystems verringern, Krebszellen in Schach zu halten. NCI-Wissenschaftler testen die Signatur der Virusexposition in einer Studie über Prostatakrebs, und andere erwägen, den Ansatz auf eine Screening-Studie für Eierstock-, Speiseröhren-, Leber- und Brustkrebs in Afrika anzuwenden.

Über das Zentrum für Krebsforschung (CCR): CCR besteht aus fast 250 Teams, die Grundlagenforschung, translationale und klinische Forschung im Rahmen des NCI-Intramural-Programms durchführen – einer Umgebung, die innovative Wissenschaft zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit unterstützt. Das klinische Programm von CCR befindet sich im NIH Clinical Center – dem weltweit größten Krankenhaus für klinische Forschung. Weitere Informationen zu CCR und seinen Programmen finden Sie unter ccr.cancer.gov .

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebs drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern, indem Forschungen zur Prävention und Krebsbiologie durchgeführt und neue Interventionen entwickelt werden. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder beim NCI-Contact Center, dem Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die nationale medizinische Forschungsagentur, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums. Das NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Quelle: National Cancer Institute

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