Ein Herzinfarkt kann dazu führen, dass Brustkrebs schneller wächst

Herz-Kreislauf-Ereignisse wie ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall können das Wachstum von Brustkrebs fördern, so die Ergebnisse einer neuen Studie.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Nach der Behandlung von Brustkrebs besteht für viele Überlebende ein höheres Risiko, Krankheiten zu entwickeln, die das Herz oder die Blutgefäße betreffen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass ein kardiovaskuläres Ereignis wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall das Wachstum von Brustkrebs beschleunigen kann .

Einige Brustkrebsbehandlungen können das Herz betreffen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Überlebende Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Änderungen des Lebensstils während und nach der Behandlung, wie z. B. weniger Sport, können dieses Risiko noch größer machen.

"Aber niemand hatte die wechselseitige Frage gestellt: Wenn [Überlebende von Brustkrebs] ein kardiovaskuläres Ereignis haben, hat dies Auswirkungen auf ihren Krebs?" sagte die Leiterin der Studie, Kathryn Moore, Ph.D., von der Grossman School of Medicine der New York University.

Die Antwort, fanden Dr. Moore und ihre Kollegen, scheint ja zu sein. In ihrer Analyse hatten Brustkrebsüberlebende, die ein kardiovaskuläres Ereignis hatten, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihr Krebs zurückkehrte. Es war auch wahrscheinlicher, dass sie an Brustkrebs starben.

In Studien an Mäusen fanden die Forscher heraus, dass ein Herzinfarkt zu Veränderungen im Immunsystem führt, die es Krebs ermöglichen, leichter zu wachsen und sich zu verbreiten. Die Ergebnisse wurden am 13. Juli in Nature Medicine berichtet .

Diese Studie bietet eine „neue Denkweise darüber, wie Krebs und Herz-Kreislauf-Gesundheit zusammenwirken können“, sagte Dr. Susan Dent, eine Onkologin, die nicht an der Studie beteiligt war. Dr. Dent ist Co-Direktor des kardio-onkologischen Programms der Duke University, das sich auf die Schnittstelle von Herzkrankheiten und Krebs konzentriert.

Obwohl die Ergebnisse alarmierend sind, gibt es Dinge, die Brustkrebsüberlebende tun können, um ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, betonte Dr. Moore. Dazu gehören Bewegung, gesunde Ernährung und die Kontrolle von Cholesterin und Blutdruck, sagte sie.

Diese Strategien könnten nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, sondern auch die Krebsergebnisse verbessern, schrieben die Forscher. Einer der Forscher untersucht Mäuse, um festzustellen, ob durch Bewegung verhindert werden kann, dass Brustkrebs nach einem Herzinfarkt nachwächst.

Herzereignisse spornen das Krebswachstum an

Um zu sehen, wie sich Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Krebs auswirken, analysierten die Wissenschaftler zunächst Daten aus zwei älteren Studien mit Frauen mit Brustkrebs.

Die Studien verfolgten durchschnittlich 12 Jahre lang mehr als 1.700 Frauen. Während dieser Zeit entwickelten einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Team konzentrierte seine Analyse auf diejenigen Frauen, die zum Zeitpunkt der Diagnose von Brustkrebs keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten.

Überlebende, die bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen und -Ereignisse entwickelten, nämlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Erkrankung der Herzkranzgefäße oder Arrhythmie, hatten ein um 59% höheres Risiko, dass Brustkrebs wiederkehrt ( wiederkehrend ). Diese Frauen hatten auch ein um 60% höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben als Frauen, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelten.

Das Team ist daran interessiert zu erfahren, ob kardiovaskuläre Ereignisse mit ähnlichen Ergebnissen für Überlebende anderer Krebsarten zusammenhängen, so Dr. Moore.

Die Forscher untersuchten auch Mäuse mit Brustkrebs. Bei einigen Mäusen führten sie einen chirurgischen Eingriff durch, um einen Herzinfarkt zu verursachen. Bei einer anderen Gruppe von Mäusen führten sie die Operation durch, ohne einen Herzinfarkt zu verursachen (eine Scheinoperation).

Brustkrebs wuchs und breitete sich bei Mäusen mit Herzinfarkt schneller aus. Siebzehn Tage nach der Operation waren die Brusttumoren bei diesen Mäusen doppelt so groß wie bei Mäusen, bei denen die Scheinoperation durchgeführt wurde. Mäuse, bei denen ein Herzinfarkt auftrat, hatten auch doppelt so viel Brustkrebs, der sich auf die Lunge ausgebreitet ( metastasiert ) hatte. Die Wissenschaftler beobachteten diese Effekte bei Mäusen, die zur Entwicklung von Brustkrebs entwickelt wurden, sowie bei Mäusen, denen Maus-Brustkrebszellen implantiert wurden.

Immunzellen ändern sich nach Herzinfarkt

Dr. Moores Team hatte noch nie zuvor Krebs untersucht. Ihr üblicher Schwerpunkt liegt auf verstopften Arterien (auch Atherosklerose genannt), die zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzerkrankungen führen können. Insbesondere untersuchen sie, warum das Immunsystem bei verstopften Arterien auf Hochtouren geht.

Die übertriebene Reaktion des Immunsystems auf verstopfte Arterien kann die Verstopfungen noch verschlimmern. Ebenso kann die Immunantwort auf Krebs manchmal dazu führen, dass der Krebs leichter wächst und sich leichter ausbreitet. Aufgrund der Rolle des Immunsystems bei Arteriosklerose und Krebs vermuteten die Forscher, dass Veränderungen im Immunsystem erklären könnten, warum Krebs nach einem Herzinfarkt schneller wächst.

Die Anzahl bestimmter Arten von Immunzellen in Brusttumoren unterschied sich zwischen Mäusen mit Herzinfarkt und solchen ohne Herzinfarkt, stellten die Wissenschaftler fest.

Zum Beispiel enthielten Tumore von Mäusen, die einen Herzinfarkt hatten, weniger krebsbekämpfende Immunzellen und mehr "Suppressor" -Immunzellen – solche, die das Immunsystem daran hindern, Krebs anzugreifen. Durch die Abschwächung der Immunantwort gegen Krebs können Suppressor-Immunzellen das Wachstum von Tumoren unterstützen.

Spezifische Suppressor-Immunzellen, sogenannte Monozyten, schienen für das schnellere Krebswachstum nach einem Herzinfarkt verantwortlich zu sein, berichteten die Forscher. Bei Mäusen ohne Monozyten wuchsen Brusttumoren nach einem Herzinfarkt nicht so stark wie bei Mäusen mit Monozyten.

Ein anhaltender Einfluss auf Monozyten

Jüngste Studien haben gezeigt, dass bestimmte Krankheiten und Zustände zu dauerhaften Veränderungen der Immunzellen führen können. Diese als epigenetische Veränderungen bezeichneten Veränderungen wirken sich auf Gene aus, ohne deren DNA-Sequenz zu verändern.

Bei Mäusen mit Herzinfarkt zeigten Monozyten weit verbreitete epigenetische Veränderungen, stellte das Team fest. Die Veränderungen verlagerten die Aktivität der Zellen von Krebskämpfern zu Immunsuppressoren.

Die Forscher fanden auch Hinweise darauf, dass die epigenetischen Veränderungen in Monozytenvorläuferzellen einen Schritt früher auftreten könnten. Diese im Knochenmark gespeicherten Zellen entwickeln sich zu reifen Monozyten.

Das Team sammelte 20 Tage nach dem Herzinfarkt oder der Scheinoperation Knochenmark von Mäusen. Anschließend transplantierten sie das Knochenmark in gesunde Mäuse. Nach der Erholung von der Transplantation wurden den gesunden Mäusen Brustkrebszellen der Maus implantiert. Mehr als drei Wochen später waren die Brusttumoren bei Mäusen, denen Knochenmark von Mäusen transplantiert worden war, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, größer.

Dieser Befund deutet darauf hin, dass Vorläufer im Knochenmark möglicherweise als Immunsuppressoren umprogrammiert werden, erklärte Dr. Moore. Es ist möglich, dass Monozyten, die sich aus dem transplantierten Knochenmark entwickelten, das Tumorwachstum beschleunigten, fügte sie hinzu.

Und weil das Experiment mehrere Monate dauerte, deutet dies auch darauf hin, dass die durch einen Herzinfarkt verursachten epigenetischen Veränderungen relativ lange anhalten, sagte Dr. Moore.

Eine Nachricht für Brustkrebsärzte und -patienten

Diese Studie unterstreicht die Notwendigkeit, dass sowohl Brustkrebsüberlebende als auch ihre Ärzte der kardiovaskulären Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken, sagte Dr. Dent.

Viele Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, haben auch andere Krankheiten, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, nämlich Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck.

Diese kardiovaskulären Risikofaktoren sind nicht immer unter Kontrolle, wenn Frauen mit der Krebsbehandlung beginnen, erklärte Dr. Dent. „Dann geben wir ihnen eine Krebstherapie, die dieses Risiko erhöhen kann. Sie beenden ihre Krebstherapie und werden dann zu ihrem Hausarzt zurückgeschickt , ohne auf ihre kardiovaskulären Risiken zu achten “, sagte sie.

Für Überlebende von Brustkrebs sollten Ärzte nicht nur Möglichkeiten aufzeigen, wie sie in Bezug auf ihren Krebs gesund bleiben können – beispielsweise die Überwachung auf ein erneutes Auftreten von Krebs -, sondern auch betonen, wie wichtig es ist, herzgesund zu sein, fügte Dr. Dent hinzu.

Der größte Teil dieser Verantwortung liege bei Krebsärzten (Onkologen), Herzärzten (Kardiologen) und Hausärzten, sagte sie. Aber die Patienten müssen sich auch ihrer Risiken bewusst sein, fügte sie hinzu.

"Sie müssen auch Ihr eigener Anwalt sein."

Quelle: National Cancer Institute

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