Neue Behandlungen führen zu einer starken Senkung der Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs

Todesfälle durch Lungenkrebs Factoid

Einer neuen Studie zufolge sind die Sterblichkeitsraten des häufigsten Lungenkrebses, des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC), in den USA in den letzten Jahren stark gesunken, was hauptsächlich auf die jüngsten Fortschritte in der Behandlung zurückzuführen ist.

Die Studie wurde von Forschern des National Cancer Institute (NCI) geleitet, das Teil der National Institutes of Health ist. Die Ergebnisse wurden am 12. August 2020 im New England Journal of Medicine veröffentlicht .

„Der verringerte Tabakkonsum in den USA wurde mit einem fortschreitenden Rückgang der Todesfälle durch Lungenkrebs in Verbindung gebracht, der um 1990 bei Männern und um 2000 bei Frauen begann. Bisher haben wir jedoch nicht gewusst, ob neuere Behandlungen zu einigen der jüngsten Verbesserungen beitragen könnten “, sagte Dr. Douglas R. Lowy, stellvertretender NCI-Direktor und Mitautor dieser Studie. „Diese Analyse zeigt zum ersten Mal, dass die landesweiten Sterblichkeitsraten für die häufigste Kategorie von Lungenkrebs, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, schneller sinken als ihre Inzidenz, ein Fortschritt, der mit der Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration von korreliert Mehrere gezielte Therapien für diesen Krebs in den letzten Jahren. “

In dieser Studie untersuchten die Forscher Daten sowohl für NSCLC, das 76% des Lungenkrebses in den USA ausmacht, als auch für kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC), der 13% ausmacht (andere Subtypen von Lungenkrebs, die den verbleibenden Anteil ausmachen Fälle wurden in dieser Studie nicht behandelt). In den letzten zehn Jahren sind neue Behandlungen für NSCLC verfügbar geworden, darunter solche, die auf genetische Veränderungen bei einigen NSCLC-Tumoren abzielen, sowie Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die dem Immunsystem helfen, NSCLC besser anzugreifen. Im Gegensatz dazu gab es nur begrenzte Fortschritte bei der Behandlung von SCLC.

Obwohl die Sterbeurkunden nicht zwischen Todesfällen durch Lungenkrebs, die auf NSCLC zurückzuführen sind, und SCLC unterscheiden, unterscheiden die vom Krebsregisterprogramm Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER) von NCI erstellten Krebsdiagnoseaufzeichnungen zwischen diesen beiden Subtypen von Lungenkrebs. Daher konnten die Forscher die Lungenkrebs-Mortalitätstrends für diese spezifischen Lungenkrebs-Subtypen abschätzen, indem sie die Lungenkrebs-Todesaufzeichnungen für jeden Patienten mit den Inzidenzdaten für diese Patienten in der SEER-Krebsdatenbank verknüpften.

Die Forscher fanden heraus, dass in den letzten Jahren die Todesfälle durch NSCLC noch schneller abnahmen als die Abnahme der NSCLC-Inzidenz und die Abnahme der Todesfälle mit einer wesentlichen Verbesserung des Überlebens verbunden war. Bei Männern beispielsweise sanken die Todesfälle durch NSCLC von 2006 bis 2013 jährlich um 3,2% und von 2013 bis 2016 um 6,3%, während die Inzidenz von 2001 bis 2008 jährlich um 1,9% und von 2008 bis 2016 um 3,1% jährlich zurückging.

Das Zweijahresüberleben für Männer mit NSCLC verbesserte sich in dieser Zeit von 26% bei 2001 diagnostizierten Patienten auf 35% bei 2014 diagnostizierten Patienten. Eine ähnliche Verbesserung wurde bei Frauen beobachtet. Darüber hinaus wurde für alle Rassen / Ethnien eine Verbesserung des Zweijahresüberlebens festgestellt, obwohl befürchtet wurde, dass die neueren Krebsbehandlungen, von denen viele teuer sind, die Unterschiede erhöhen könnten.

Die Forscher hatten ursprünglich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Lungenkrebs-Screening die Abnahme der NSCLC-Mortalität erklären könnte, aber ihre Ergebnisse legen nahe, dass die Lungenkrebs-Screening-Raten, die niedrig und stabil blieben, den Rückgang der Mortalität nicht erklären. Stattdessen spiegelt der rasche Rückgang der Todesfälle sowohl einen Rückgang der Inzidenz (zum großen Teil aufgrund einer Verringerung des Rauchens) als auch eine Verbesserung der Behandlung wider.

Im Gegensatz dazu entsprach die Abnahme der Todesfälle durch SCLC der Abnahme der Inzidenz, und das Zweijahresüberleben blieb weitgehend unverändert. Bei Männern beispielsweise gingen die Todesfälle jährlich um 4,3% und die Inzidenz um 3,6% jährlich zurück. Die Ergebnisse bei Frauen waren ähnlich. Die im Laufe der Zeit verringerte Mortalität durch SCLC spiegelt daher hauptsächlich einen Rückgang der Inzidenz wider – wiederum hauptsächlich aufgrund des verringerten Rauchens.

Die Forscher stellen fest, dass der 2013 einsetzende beschleunigte Rückgang der NSCLC-Mortalität mit der Zeit korrespondiert, als Kliniker anfingen, Patienten routinemäßig auf genetische Veränderungen zu testen, auf die neu zugelassene Medikamente abzielen. Im Jahr 2012 empfahl das National Comprehensive Cancer Network, dass alle Patienten mit nicht bekanntem NSCLC Gentests unterzogen werden. Anschließend nahmen die Gentests auf EGFR- Mutationen (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) und ALK-Genumlagerungen (anaplastische Lymphomkinase), auf die die neueren Behandlungen abzielen, erheblich zu. Da Immun-Checkpoint-Inhibitoren im Analysezeitraum nicht weit verbreitet waren, vermuten die Autoren, dass der größte Teil des Überlebensvorteils auf wirksame EGFR- oder ALK-Inhibitoren oder andere Fortschritte in der Therapie zurückzuführen ist. Die Wirkung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren auf das Überleben von NSCLC ist signifikant, was darauf hindeutet, dass sich dieser sich verbessernde Überlebenstrend über 2016 hinaus fortsetzen sollte.

"Der Überlebensvorteil für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit gezielten Therapien behandelt wurden, wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Diese Studie zeigt jedoch die Auswirkungen dieser Behandlungen auf Bevölkerungsebene", sagte Nadia Howlader, Ph.D., von NCI Abteilung für Krebsbekämpfung und Bevölkerungswissenschaften, die die Studie leitete. "Wir können jetzt die Auswirkungen der Fortschritte bei der Behandlung von Lungenkrebs auf das Überleben sehen."

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebs drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern, indem Forschungen zur Prävention und Krebsbiologie durchgeführt und neue Interventionen entwickelt werden. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder im NCI-Contact Center, dem Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die nationale medizinische Forschungsagentur, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste. Das NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Quelle: National Cancer Institute

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