Die Selbstmordrate im Zusammenhang mit Krebs nimmt ab
In den letzten zwei Jahrzehnten war die Selbstmordrate in den Vereinigten Staaten auf einem düsteren, stetigen Aufwärtstrend. Eine neue Studie hebt jedoch eine ermutigende Ausnahme hervor: Zwischen 1999 und 2018 sank die Selbstmordrate im Zusammenhang mit Krebs.
Dieser Rückgang war am größten bei Personen, bei denen allgemein ein höheres Suizidrisiko besteht, einschließlich Männern und älteren Erwachsenen.
Die Ergebnisse wurden am 19. Januar im JNCI: Journal des National Cancer Institute veröffentlicht .
Menschen mit Krebs und diejenigen, die die Behandlung abgeschlossen haben, können sich einer Reihe gewaltiger Herausforderungen stellen, sagte Emily Tonorezos, MD, MPH, vom NCI Office of Cancer Survivorship, die nicht an der Studie beteiligt war. Dies können Krebsschmerzen, die Deaktivierung der Nebenwirkungen der Behandlung und finanzielle Probleme sein.
"Aber wir wissen, dass es enorme Fortschritte in der Palliativ- und Unterstützungsversorgung , im Hospiz , bei der Bereitstellung von psychosozialer Versorgung und bei der Erleichterung des Zugangs von Überlebenden zu diesen Arten von Ressourcen gegeben hat", sagte Dr. Tonorezos.
Unterstützende Pflege ist die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit. Ziel ist es, die Symptome einer Krankheit, die durch die Behandlung einer Krankheit verursachten Nebenwirkungen und damit verbundene psychologische, soziale und spirituelle Probleme so früh wie möglich zu verhindern oder zu behandeln.
Die neue Studie konnte Verbesserungen in der unterstützenden Versorgung nicht direkt mit der verringerten krebsbedingten Selbstmordrate in Verbindung bringen, "aber diese Verringerung ist etwas wirklich Positives für Krebsüberlebende", sagte Dr. Tonorezos.
Eine bessere psychiatrische Versorgung, Palliativversorgung, Hospizversorgung und Symptommanagement für Krebspatienten und Überlebende haben alle das Potenzial, das Selbstmordrisiko zu verringern, erklärte Xuesong Han, Ph.D., von der American Cancer Society, der die Forschung leitete. "Das hat uns motiviert, die Trends beim krebsbedingten Selbstmord zu untersuchen", sagte sie.
Sterbeurkundendaten, die zwischen 1999 und 2018 von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erhoben wurden. Unter den als Selbstmorde erfassten Todesfällen wurde eine Untergruppe als krebsbedingte Selbstmorde kodiert. Dies könnten entweder Menschen gewesen sein, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen, oder diejenigen, die die Behandlung abgeschlossen hatten, erklärte Dr. Han.
Wie aus früheren Studien hervorgeht, stieg die Selbstmordrate in den Vereinigten Staaten in diesen zwei Jahrzehnten insgesamt um durchschnittlich 1,7% pro Jahr. Im gleichen Zeitraum gingen die Selbstmorde im Zusammenhang mit Krebs jedes Jahr um etwa 2,8% zurück. Zusätzlich zu den starken Rückgängen bei Menschen ab 65 Jahren und Männern waren bei Menschen im Süden und Nordosten der Vereinigten Staaten, in städtischen Gebieten und bei Menschen mit Prostata- oder Lungenkrebs erhebliche Rückgänge bei solchen Selbstmorden zu verzeichnen.
Prostata- und Lungenkrebs sowie Darmkrebs waren jedoch immer noch die häufigsten Krebsarten bei Menschen, die durch Selbstmord starben. „Die Symptome dieser Krebsarten sind nicht nur einige der häufigsten Krebsarten, sondern auch hart und können einen großen Einfluss auf die Lebensqualität dieser Person haben“, sagte Dr. Han.
Diese drei Krebsarten können sich auch mit anderen Risikofaktoren für Selbstmord überschneiden, fügte sie hinzu. Zum Beispiel Geschlecht: Männer haben insgesamt ein höheres Suizidrisiko, und Prostatakrebs tritt ausschließlich bei Männern auf. Auch Männer machen einen größeren Anteil der Lungenkrebspatienten aus. Und Menschen mit einigen bereits bestehenden psychischen Erkrankungen, die das Suizidrisiko erhöhen, einschließlich Depressionen, rauchen häufiger – die häufigste Ursache für Lungenkrebs, erklärte sie.
Mehr Raum für Verbesserungen
Die ernüchternde Kehrseite der ermutigenden Abnahmen in der Studie ist, dass "die Selbstmordraten bei Krebspatienten weiterhin höher sind als in der Allgemeinbevölkerung, was Krebspatienten als Risikogruppe hervorhebt", schrieb ein Team unter der Leitung von Tessa Flores, MD, vom Roswell Park Comprehensive Cancer Center, in einem begleitenden Leitartikel .
"Krebspatienten leiden häufiger an Depressionen als die allgemeine Bevölkerung und berichten von einem hohen Maß an Schlafstörungen, posttraumatischem Stress, Angstzuständen, Angstzuständen und Sorgen", schrieben sie. Diese Zustände könnten über den Abschluss der Behandlung hinaus übertragen werden, erklärten sie.
Trotz Verbesserungen in der unterstützenden Versorgung können Menschen mit Krebs immer noch von allgemeineren Trends in der Gesundheitsversorgung negativ beeinflusst werden. Beispielsweise könnten Bemühungen zur Eindämmung der Opioid-Epidemie eine Rolle dabei spielen, den Zugang von Patienten mit Krebs zu Schmerzmitteln zu verweigern. Obwohl Ärzte normalerweise sehr bereit sind, Opioide zur Behandlung krebsbedingter Schmerzen zu verschreiben, können Krebspatienten von Opioidbeschränkungen betroffen sein, so Dr. Tonorezos.
"Zum Beispiel können sie möglicherweise keine lokale Apotheke benutzen, weil die Apotheke die Medikamente nicht oder in den Mengen auf Lager hat, die sie benötigen", sagte sie.
Die Kosten für die Krebsbehandlung können auch die Patienten und ihre Familien immens belasten. "Es kann aus finanzieller Sicht katastrophal sein, eine Krebsbehandlung zu durchlaufen", fuhr Dr. Tonorezos fort. Diese Belastung hat jetzt sogar ihren eigenen Namen: finanzielle Toxizität .
"Es ist nicht nur medizinische Ausgaben", sagte sie. Die Kosten für Pflege, Transport, Versorgung, Kinderbetreuung und mehr können sich summieren, erklärte sie. Es hat sich gezeigt, dass finanzielle Schwierigkeiten durch die Krebsbehandlung insbesondere Menschen unter 65 Jahren betreffen .
Mehr Menschen in Not erreichen
Die Notwendigkeit, bei Krebspatienten umfassend nach Depressionen zu suchen, ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus gerückt. Beispielsweise hat die Kommission für Krebs, ein Konsortium krebsbezogener Berufsverbände, im Jahr 2015 damit begonnen, akkreditierte Krebszentren anzuweisen, Patienten auf Depressionen und Leiden zu untersuchen.
Das Screening auf Depressionen bei Krebspatienten und Überlebenden kann jedoch leichter gesagt als getan werden, sagte Dr. Gurvaneet Randhawa vom NCI Healthcare Delivery Research Program , der nicht an der Studie beteiligt war. „Jeder möchte es schaffen. Trotz aller guten Absichten, trotz aller Angleichung von Richtlinien, Richtlinien und Beweisen haben wir immer noch Engpässe, die die Diagnose und Behandlung von Depressionen bei Krebspatienten behindern “, sagte Dr. Randhawa.
Zu den Engpässen könnten mangelnde Koordination zwischen Onkologen, psychiatrischen Fachkräften und anderen Mitgliedern des Krebsbehandlungsteams, ein Mangel an psychiatrischen Fachkräften und mangelnde Nachsorge bei Patienten, die über Depressionen berichten, gehören, erklärte er.
„Die Herausforderung beim Depressions-Screening besteht nicht darin, dass wir keine guten Instrumente zum Screening und zur Diagnose von Depressionen haben oder dass wir keine guten Behandlungen für Depressionen haben. Die Herausforderung besteht darin, [all dies] systematisch zu tun “, sagte er.
NCI finanziert derzeit Forschungsteams, die Informationstechnologielösungen entwickeln, um das Screening und die Behandlung von Depressionen besser in die onkologische Praxis zu integrieren.
"Wenn wir mit Depressionen besser umgehen, sollten wir hoffentlich einen noch größeren Einfluss auf den Selbstmord sehen", sagte Dr. Randhawa.
Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um Krebsüberlebende mit besonders hohem Suizidrisiko besser ansprechen zu können. Dr. Han und ihre Kollegen erklärten beispielsweise, dass Menschen, die im Kindesalter wegen Krebs behandelt wurden, ein erhöhtes Selbstmordrisiko im Erwachsenenalter haben. Diese Gruppe ist auch einem Risiko für andere nachteilige psychische Gesundheitsprobleme ausgesetzt und muss möglicherweise während ihres gesamten Lebens engmaschig psychisch überwacht werden.
Und obwohl Fortschritte in der unterstützenden Versorgung sowie Verbesserungen in der Lebenserwartung von Menschen nach der Krebsbehandlung wahrscheinlich zu einem Rückgang der krebsbedingten Selbstmorde geführt haben, möchten die Forscher mehr darüber erfahren, welche Dienstleistungen die größte Risikominderung bieten und wo Menschen fallen durch die Risse.
Dr. Han und ihr Team verfolgen derzeit eine große Gruppe von Patienten während und nach der Krebsbehandlung, um diese Fragen zu untersuchen. Solche Forschungen sind erforderlich, "um zu verstehen, wo weitere Verbesserungen erforderlich sind, und um einen gerechten Zugang zu diesen Diensten zu gewährleisten", schloss sie.
Quelle: National Cancer Institute