Kinderarztpraxen können Eltern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, Studie zeigt

 

Das CEASE-Programm wurde entwickelt, um Eltern mit kleinen Kindern dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Nach wie vor ist es eine Herausforderung, neue Wege zu finden, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. In einer kürzlich durchgeführten Studie haben Forscher einen einzigartigen Ansatz ausprobiert: Schulung von Kinderarztpraxen, um Eltern bei Besuchen beim Arzt ihres Kindes eine Behandlung zur Raucherentwöhnung anzubieten. Der Ansatz erhöhte die Anzahl der behandelten Personen und verbesserte die Raucherentwöhnungsrate geringfügig .

In der Studie wurde die Wirksamkeit eines Programms namens CEASE getestet, das darauf abzielt, die Exposition von Kindern gegenüber Passivrauch zu verringern und damit ihre Gesundheit zu verbessern, indem es den Eltern hilft, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Ergebnisse der Studie wurden am 12. August in JAMA Pediatrics veröffentlicht .

„Wir haben große Fortschritte [bei der Reduzierung der Exposition gegenüber Passivrauch] im öffentlichen Raum erzielt, aber das Haus ist immer noch ein Ort, an dem Menschen, insbesondere Kinder, Passivrauch ausgesetzt sind“, sagte Yvonne Prutzman, Ph.D., MPH , von NCIs Tobacco Control Research Branch , der die Studie finanziert hat.

In der Tat zeigt ein neuer Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass im Zeitraum 2013–2016 38% der US-Kinder im Alter von 3–11 Jahren , gemessen an einem Nikotin- Blutmarker, Passivrauch ausgesetzt waren genannt Cotinin. Die CDC stellte fest, dass Kinder aus einkommensschwachen Familien häufiger Passivrauch ausgesetzt waren.

„Elterlicher Tabakkonsum schadet der Gesundheit der Eltern und des Kindes, und [in einkommensschwachen Familien] verschlechtert sich der Kreislauf der Armut“, sagte Jonathan Winickoff, MD, MPH, vom Massachusetts General Hospital for Children, der das CEASE-Programm entwarf und ist der Hauptermittler der CEASE-Studie.

„Wir haben evidenzbasierte Behandlungen, die Menschen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören, aber diese Behandlungen werden nicht ausreichend genutzt“, sagte Dr. Prutzman. „Und wenn die Leute versuchen aufzuhören, scheitern sie oft, weil sie nicht die optimalen Behandlungen anwenden.“

Eine Ausrichtung auf diese Altersgruppe von Rauchern in diesem Umfeld sei ebenfalls sinnvoll, fügte sie hinzu.

„Programme wie dieses sind eine Möglichkeit, mit Erwachsenen in Kontakt zu treten, während sie noch jung sind, und sie werden wahrscheinlich dazu motiviert, aufzuhören, weil sie ihre Kinder schützen wollen“, sagte sie.

Benutzerdefinierte Videos motivieren Eltern, das Programm zu beenden

CEASE wurde nach früheren Untersuchungen von Dr. Winickoff und seinen Kollegen gegründet und zeigte, dass Eltern möglicherweise bereit sind, Hilfe beim Austritt aus dem Kinderarzt ihres Kindes zu akzeptieren. „Wir wollten ein einfaches System entwickeln, das den Eltern routinemäßig und effektiv hilft und nicht viel Zeit für den Kinderarzt in Anspruch nimmt“, sagte Dr. Winickoff.

An der klinischen Studie von CEASE nahmen zehn Kinderarztpraxen teil. Sie befanden sich in fünf Bundesstaaten – North Carolina, Tennessee, Virginia, Ohio und Indiana – in Gebieten mit hohen Raucherquoten und schlechtem Zugang zu evidenzbasierter Raucherentwöhnung, sagte Dr. Winickoff.

In jedem Bundesstaat war eine Praxis eine Interventionspraxis und eine Kontrollpraxis, in der nur die übliche Pflege geleistet wurde. Die Mitarbeiter der Interventionspraxis gaben den Eltern bei jedem Besuch einen Tablet-Computer mit einem elektronischen Fragebogen. Im Fragebogen wurde gefragt, ob jemand in der Familie Tabak konsumiert und was er ihnen möglicherweise beim Aufhören helfen möchte.

Wenn ein Elternteil in einer Interventionspraxis von Rauchen berichtete oder ein Haushaltsmitglied hatte, das derzeit Tabak raucht, erhielt der Elternteil Folgendes: Rezepte für eine von der FDA genehmigte Nikotinersatztherapie, wie Nikotinpflaster oder Kaugummi; die Option, sich für die kostenlose Einstellung des Tabakkonsums ihres Staates anzumelden ; und Informationen über das von NCI entwickelte Programm SmokefreeTXT zur Beendigung von Textnachrichten. In den Kontrollpraktiken wurde rauchenden Eltern nicht automatisch eine Reihe von Optionen zur Raucherentwöhnung angeboten.

Die Eltern der Interventionspraxis sahen sich auch kurze Videos auf den Computer-Tablets an. Diese Videos, die für jeden Staat spezifisch und kulturell auf die lokale Bevölkerung der jeweiligen Praxis zugeschnitten waren, glichen Werbespots, um Verhaltensänderungen zu motivieren, und wurden von den Eltern gut aufgenommen, sagte Dr. Winickoff.

Die teilnehmenden Kinderärzte wurden so geschult, dass sie interessierten Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und erhielten monatliche Berichte vom Studienteam, um „die Dokumentation des Rauchens von Eltern zu verbessern, die Erfüllung von Unterstützungsanfragen zu bestätigen und die Nachsorge bei Personen zu fördern, die geraucht haben“, schrieben die Autoren .

„Bescheiden, aber bemerkenswert“ Reduzierung des Rauchens

Insgesamt nahmen 8.184 Eltern an einer Umfrage teil, die von wissenschaftlichen Mitarbeitern nach dem Besuch ihres Kindes durchgeführt wurde. Von diesen wurden 961 (27,1%) in den Interventionspraktiken und 1.103 (23,9%) in den Kontrollpraktiken als derzeit rauchend identifiziert. Bei Rauchern erhielten 364 Eltern in der Interventionspraxis und nur 1 in der Kontrollpraxis eine sinnvolle Behandlung zur Raucherentwöhnung (definiert als Verschreibung einer Nikotinersatztherapie oder Quitline-Aufnahme).

Am Ende des zweijährigen Studienzeitraums war die Raucherquote bei allen Eltern (und nicht nur bei den behandelten) in den Interventionspraktiken um 2,7% zurückgegangen, was einem Rückgang der Rauchereltern um 10% entspricht. Im Gegensatz dazu war die Raucherquote bei den Eltern in den Kontrollpraktiken um 1,1% gestiegen. Die Forscher bestätigten, dass Menschen mit dem Rauchen aufgehört hatten, indem sie den Cotininspiegel in Speichelproben gemessen hatten.

„Die mit der Studie erzielten geringen Einsparungen sind bemerkenswert, da Qualität und Umfang der Studie, die Verwendung eines Biomarkers zur Bestätigung der Abbruchraten und die direkte Einbeziehung des Praxispersonals in die Intervention von Bedeutung sind“, schreiben Dr. Peter Belamarich und Dr. Andrew Racine , MD, Ph.D., des Albert Einstein College of Medicine, in einem Leitartikel, der die neue Studie begleitet .

Und Dr. Winickoff sagte: „Schon ein geringer Rückgang des Rauchens hat große Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.“

Er glaubt, dass das CEASE-Programm die Raucherquote unter anderem dadurch senken konnte, dass es Eltern verschiedene Möglichkeiten bot, mit denen sie aufhören konnten. Es war hilfreich, mehrere Optionen zu haben, da die bevorzugten Methoden zum Beenden unterschiedlich sind.

Ein weiterer Grund sei, dass die Eltern jedes Mal, wenn sie ihr Kind zu einem Besuch in die Kinderarztpraxis brachten, einer Untersuchung unterzogen und Hilfe bei der Raucherentwöhnung angeboten wurden – im Durchschnitt vier Mal pro Jahr. Bei jedem Besuch wurde den Eltern ein anderes kurzes Video auf dem Tablet gezeigt, um „die Nachricht auf dem neuesten Stand zu halten“ und um Menschen anzusprechen, die zuvor keine Hilfe beim Aufhören angenommen hatten, sagte Dr. Winickoff.

„Es kann schwierig sein, diesen ersten Schritt zum Aufhören zu tun. Und Nikotinsucht ist sehr schwer zu überwinden, so dass die meisten Raucher im Laufe ihres Lebens mehrere Abbruchversuche benötigen “, sagte Dr. Prutzman. „Das ist ein Grund, warum wiederholte Aufforderungen, den Rauchern dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, wichtig sind“, sagte sie.

Mehrere Strategien für eine effektive Tabakkontrolle erforderlich

In ihrem Editorial haben Drs. Belamarich und Racine äußerten Bedenken hinsichtlich der Machbarkeit und Kostenwirksamkeit einer umfassenderen Implementierung von CEASE. Sie stellten fest, dass sich viele Kinderärzte bei einem Besuch bei einem gesunden Kind bereits überfordert fühlen und daher keine Zeit haben, die Eltern über die Raucherentwöhnung zu beraten.

Die Redakteure fuhren fort: „Lohnt es sich, den Ansatz, den der CEASE-Prozess vertritt, für einige Praktiken in Betracht zu ziehen? Unbestreitbar. „Sie schlugen jedoch vor,“ andere Ansätze zu verfolgen, um das Problem der Exposition gegenüber Passivrauch anzugehen, die nicht darauf beruhen, dass der Kinderarzt in der Grundversorgung als Erstversorger hinzugezogen wird. “

Dr. Prutzman wies darauf hin, dass ein wirksames und umfassendes Programm zur Eindämmung des Tabakkonsums mehrere Strategien umfasst, einschließlich erheblicher Tabaksteuer- und Preiserhöhungen, umfassender Richtlinien für das Rauchverbot und Massenmedienkampagnen, um Raucher aufzuklären und sie zum Aufhören zu bewegen.

„Aber es gibt [auch] einen Bedarf an innovativen Wegen, um Raucher mit evidenzbasierter Behandlung zu verbinden“, fuhr sie fort. „Ein Bereich der Innovation besteht derzeit darin, Wege zu finden, um Behandlungen zur Raucherentwöhnung an Stellen zu verbreiten, an denen Raucher Zugang zu ihnen haben“ – einschließlich der Gesundheitssysteme. Und „für viele Erwachsene, insbesondere diejenigen mit niedrigem Einkommen, könnte der Kinderarzt der Hauptkontakt zum Gesundheitssystem sein“, sagte sie.

Obwohl viele Kinderärzte den Eltern helfen möchten, aufzuhören, hätten sie keine wirksamen Instrumente und Strategien, um dies im Kontext einer geschäftigen medizinischen Praxis und einer begrenzten Zeit mit jeder Familie zu tun, sagte Dr. Winickoff.

„Nun, anstatt Eltern zu beschuldigen und zu beschämen, haben Ärzte etwas, das jedes Mal realistisch angeboten werden kann, wenn Eltern ihr Kind ins Büro bringen.“

CEASE werde jetzt in North Carolina und Indiana immer häufiger eingesetzt, und sein Team bemühe sich weiterhin, das Programm zu verbessern und die Kosteneffizienz zu bewerten.

„Es gibt nichts an diesem Programm, was in Stein gemeißelt ist“, schloss Dr. Winickoff. „Wir versuchen immer, es zu verbessern. Wir hoffen, dass immer mehr Praktiken und Staaten diese Strategie anwenden, um Eltern dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. “

Quelle: National Cancer Institute

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