Sicherere Wege zur Erkennung des Wiederauftretens von Hodenkrebs

April 19, 2022, by NCI Staff

MRT-Scans oder weniger CT-Scans können sicher verwendet werden, um das Wiederauftreten von Hodenkrebs im Frühstadium nach einer Operation zu überwachen.

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Männer, die sich einer Operation zur Behandlung von Hodenkrebs im Frühstadium mit geringem Risiko unterziehen, werden anschließend mehrere Jahre lang überwacht, um festzustellen, ob die Krankheit wieder auftritt. Die Überwachung umfasst häufig regelmäßige Bildgebungsuntersuchungen mit CT-Scans, bei denen die Patienten einer Strahlung ausgesetzt werden.

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass der routinemäßige Einsatz einer anderen bildgebenden Technologie, MRT, die keine Strahlung erfordert, nicht weniger wirksam ist als CT-Scans, um sicherzustellen, dass die meisten Rückfälle erkannt werden, bevor sie fortgeschritten sind.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Ärzte die Häufigkeit von CT- und MRT-Scans zur Überwachung dieser Personen sicher reduzieren können. Forscher aus dem Vereinigten Königreich berichteten über ihre Ergebnisse im Journal of Clinical Oncology am März 17.

Männer, bei denen Hodenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, sind in der Regel relativ jung, und fast alle können von der Krankheit geheilt werden. Daher versuchen die Ärzte, die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung und Nachsorge zu minimieren.

Aber die sicherste Art der Überwachung von Patienten war bisher nicht klar, bemerkte Dr. Fay Cafferty von der Medical Research Council Clinical Trials Unit am University College London, die die neue Studie leitete.

Um dies zu untersuchen, entwickelten Dr. Cafferty und ihre Kollegen eine randomisierte klinische Phase-3-Studie, an der 669 Männer teilnahmen, die wegen eines Seminoms Hodenkrebses im Frühstadium operiert worden waren.

Die Studie mit der Bezeichnung TRISST verglich die Ergebnisse von vier verschiedenen Überwachungsmethoden:

sieben CT-Scans über 5 Jahre sieben MRT-Scans über 3 Jahre drei CT-Scans über 3 Jahre oder drei MRT-Scans über 3 Jahre Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6 Jahren waren die Ergebnisse der Patienten, die die MRT-Scans und die geringere Häufigkeit der CT-Scans erhielten, nicht schlechter als die der anderen Patienten, so die Forscher.

Insgesamt wurde bei der Überwachung bei 82 (12%) der Männer ein Rückfall festgestellt, wobei 10 (1,5 %) in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wurden. Fünf Jahre nach der Operation waren fast alle Teilnehmer noch am Leben, und es gab keine Todesfälle im Zusammenhang mit dem Krebs, so die Forscher.

„Indem wir MRT anstelle von CT verwenden und/oder die Anzahl der Scans reduzieren, können wir Rückfälle noch in einem frühen Stadium erkennen, in dem sie erfolgreich behandelt werden können“, sagte Dr. Cafferty. „Diese Ansätze können die Exposition gegenüber potenziell schädlicher Strahlung für diese Patienten verringern und gleichzeitig eine wirksame Überwachung für den Fall gewährleisten, dass der Krebs zurückkehrt.“

Begrenzung der kumulativen Strahlendosis Obwohl selten, ist Hodenkrebs der häufigste Krebs bei Männern im Alter von 20 bis 35.

„Da diese Patienten jung sind und so lange beobachtet werden, machen wir uns Sorgen über die kumulative Strahlendosis von CT-Scans“, sagte Samuel Haywood, M.D., ein Urologe an der Cleveland Clinic, der nicht an der britischen Studie beteiligt war.

In der TRISST-Studie wurden die Männer, die das längere Programm erhielten, in den ersten zwei Jahren alle sechs Monate gescannt und in den folgenden drei Jahren einmal pro Jahr. Das kürzere Programm umfasste nur Scans nach 6, 18 und 36 Monaten.

Ein Hodentumor, rosa umrandet, auf einer MRT-Aufnahme.

Credit: Wissenschaftliche Daten. August 2021. https://doi.org/10.1038/s41597-021-00990-z. CC BY 4.0.

Von den 82 Männern, die einen Rückfall erlitten, traten alle bis auf 5 innerhalb von 3 Jahren auf, was darauf hindeutet, dass eine Untersuchung nach dieser Zeit möglicherweise nicht notwendig ist, schrieb das Forscherteam.

„Wir haben festgestellt, dass der Nutzen fortgesetzter CT-Scans über 3 Jahre hinaus durch die potenziell schädliche Strahlenbelastung aufgewogen wird, wenn man die geringe Zahl der Männer bedenkt, die einen Rückfall erlitten haben [after 3 years], und unseren Erfolg bei der Behandlung dieser Patienten [who had relapsed]“, so der Mitautor der Studie, Dr. Robert Huddart, Ph.D., vom Institute of Cancer Research, London, in einer Pressemitteilung.

Unabhängig von der Häufigkeit oder Art der Bildgebung, die zur Überwachung der Patienten verwendet wurde, hatten nur wenige ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium beim Rückfall, so die Studienautoren.

Von den Rückfällen, die in einem fortgeschrittenen Stadium festgestellt wurden, traten 9 (2,8 %) in den 3-Scan-Gruppen auf, verglichen mit 1 (0,3 %) in der 7-Scan-Gruppe. Nur 4 der 9 Rezidive hätten mit sieben Scans möglicherweise früher entdeckt werden können, so die Forscher.

Abwägung der potenziellen Risiken und Vorteile zusätzlicher Scans Eine mögliche Einschränkung der Studie bestand darin, dass nur Männer mit einem relativ geringen Rezidivrisiko in die Studie aufgenommen wurden. Die Ergebnisse gelten daher möglicherweise nicht für Männer mit einem höheren Rückfallrisiko, so Dr. Cafferty.

Dr. Haywood geht davon aus, dass die Ergebnisse der britischen Studie dazu beitragen können, die Entscheidungen in den Vereinigten Staaten darüber zu beeinflussen, wie Ärzte Patienten nach einer Operation bei Seminom-Hodenkrebs im Frühstadium überwachen. In den Vereinigten Staaten empfehlen die jüngsten Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network, dass Patienten in den ersten zwei Jahren vier CT-Scans erhalten.

Die TRISST-Ergebnisse „deuten darauf hin, dass wir in der Lage sein könnten, die Nachbeobachtung sicher zu reduzieren und die Art der Untersuchung, die unsere Patienten erhalten, zu ändern“, so Dr. Haywood. Er gab jedoch zu bedenken, dass die MRT-Technologie und das für die Auswertung von MRT-Scans erforderliche Fachwissen weniger weit verbreitet sind als bei CT-Scans.

Eine weitere Sorge von Dr. Haywood ist, dass einige Patienten bei weniger häufigen Kontrollen den Kontakt zu den Ärzten verlieren könnten, die sie nach der Behandlung betreut haben.

Außerdem „sind MRTs in der Regel teurer als CTs, so dass abzuwarten bleibt, ob die Versicherung diese Änderung übernehmen würde“, fügte Dr. Haywood hinzu.

Dr. Cafferty und ihre Kollegen führen derzeit eine Analyse gesundheitsökonomischer Daten durch, um Erkenntnisse über die potenziellen Kosten weniger intensiver Überwachungsmethoden im Vereinigten Königreich zu gewinnen. Angesichts der Kosten, die mit der MRT verbunden sind, sind zusätzliche Beweise erforderlich, um den Einsatz dieser Technologie zu unterstützen, schreiben die Studienautoren.

„Wir hoffen, dass die aktuellen Ergebnisse die Art der Überwachung verändern werden“, sagte Dr. Cafferty. „Die Verringerung der Anzahl der Scans und insbesondere das Unterlassen von Scans nach 3 Jahren wird nicht nur die Strahlenbelastung verringern, sondern auch die Belastung durch Krankenhausbesuche für Patienten und Krankenhäuser reduzieren.“

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