Höhere tägliche Schrittzahl in Verbindung mit niedrigerer Gesamtmortalität

In einer neuen Studie waren höhere tägliche Schrittzahlen mit einem geringeren Mortalitätsrisiko aus allen Gründen verbunden. Das Forschungsteam, dem Forscher des National Cancer Institute (NCI) und des National Institute on Aging (NIA), beide Teile der National Institutes of Health, sowie der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) angehörten, gehörten ebenfalls dazu fanden heraus, dass die Anzahl der Schritte, die eine Person jeden Tag unternimmt, aber nicht die Intensität des Schrittes, einen starken Zusammenhang mit der Sterblichkeit hatte.

Die Ergebnisse wurden am 24. März 2020 im Journal der American Medical Association veröffentlicht .

"Obwohl wir wussten, dass körperliche Aktivität gut für Sie ist, wussten wir nicht, wie viele Schritte pro Tag Sie unternehmen müssen, um Ihr Sterblichkeitsrisiko zu senken, oder ob das Treten mit einer höheren Intensität einen Unterschied macht", sagte Pedro Saint-Maurice, Ph. D. von der NCI-Abteilung für Krebsepidemiologie und -genetik, Erstautor der Studie. "Wir wollten diese Frage untersuchen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, die den Menschen helfen könnten, die gesundheitlichen Auswirkungen der Schrittzahlen, die sie von Fitness-Trackern und Telefon-Apps erhalten, besser zu verstehen."

Frühere Studien wurden zu Schrittzahlen und Mortalität durchgeführt. Sie wurden jedoch hauptsächlich mit älteren Erwachsenen oder unter Menschen mit schwächenden chronischen Erkrankungen durchgeführt. Diese Studie verfolgte eine repräsentative Stichprobe von Erwachsenen in den USA ab 40 Jahren. Zwischen 2003 und 2006 trugen ungefähr 4.800 Teilnehmer bis zu sieben Tage lang Beschleunigungsmesser. Die Teilnehmer wurden dann über den National Death Index bis 2015 auf Sterblichkeit untersucht. Die Forscher berechneten zu Beginn der Studie Assoziationen zwischen Mortalität und Schrittzahl und Intensität nach Anpassung der demografischen und verhaltensbezogenen Risikofaktoren, des Body-Mass-Index und des Gesundheitszustands.

Sie stellten fest, dass im Vergleich zu 4.000 Schritten pro Tag eine Zahl, die für Erwachsene als niedrig angesehen wurde, 8.000 Schritte pro Tag mit einem um 51% geringeren Risiko für die Gesamtmortalität (oder den Tod aus allen Gründen) verbunden war. 12.000 Schritte pro Tag waren mit einem um 65% geringeren Risiko verbunden als 4.000 Schritte. Im Gegensatz dazu sahen die Autoren keinen Zusammenhang zwischen Schrittintensität und Todesrisiko, nachdem sie die Gesamtzahl der pro Tag durchgeführten Schritte berücksichtigt hatten.

"Bei NIA haben wir lange untersucht, wie wichtig Bewegung für ältere Erwachsene ist, und es ist gut, weitere Beweise aus einer großen Studie mit einer breiten Stichprobe zu sehen, dass die Hauptsache darin besteht, sich für eine bessere allgemeine Gesundheit zu bewegen, wenn wir älter werden", sagte er Eric Shiroma, Ph.D., Co-Autor und Wissenschaftler des NIA Intramural Research Program.

In Analysen von Untergruppen von Teilnehmern stellten die Autoren fest, dass höhere Schrittzahlen mit niedrigeren Gesamttodesraten bei Männern und Frauen verbunden waren; sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Erwachsenen; und unter weißen, schwarzen und mexikanisch-amerikanischen Erwachsenen. In den sekundären Ergebnissen der Studie waren höhere Schrittzahlen auch mit niedrigeren Todesraten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs verbunden.

Die Datenerhebung wurde im Rahmen der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) der CDC durchgeführt, einem Studienprogramm zur Bewertung einer national repräsentativen Stichprobe des Gesundheits- und Ernährungsstatus von Erwachsenen und Kindern in den USA.

Die Forscher waren überrascht, dass sie nach Bereinigung um die Gesamtzahl der Schritte pro Tag keinen Zusammenhang zwischen höherer Schrittintensität und Gesamtmortalität fanden. Da nur wenige Studien einen Zusammenhang zwischen Mortalität und Intensität bei Erwachsenen untersucht haben, die ihr tägliches Leben führen, haben die Autoren der Studie geschrieben, dass zukünftige Studien zu Gehintensität und Mortalität gerechtfertigt sind.

Obwohl die Autoren der Studie nach Faktoren suchten, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten, ist die Studie beobachtend und kann keine Kausalität nachweisen. Dennoch stimmen ihre Ergebnisse mit den aktuellen Empfehlungen überein, dass Erwachsene sich den ganzen Tag über mehr bewegen und weniger sitzen sollten. Erwachsene, die sich körperlich betätigen, profitieren von einigen gesundheitlichen Vorteilen. Für noch größere gesundheitliche Vorteile wird Erwachsenen empfohlen, mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Woche zu sich zu nehmen.

„Körperlich aktiv zu sein hat viele Vorteile, einschließlich der Verringerung des Risikos einer Person für Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes und einige Krebsarten. Und täglich kann es Menschen helfen, sich besser zu fühlen und besser zu schlafen “, sagte Janet Fulton, Ph.D., von der CDC-Abteilung für Ernährung, körperliche Aktivität und Fettleibigkeit. "CDC arbeitet im Rahmen der Initiative" Aktive Menschen, gesunde Nation "mit Gemeinden und Partnern im ganzen Land zusammen, um es den Menschen einfacher, sicherer und bequemer zu machen, in ihren eigenen Gemeinden aktiv zu sein."

Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebs drastisch zu senken und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern, indem Forschungen zur Prävention und Krebsbiologie durchgeführt und neue Interventionen entwickelt werden. und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Weitere Informationen zu Krebs erhalten Sie auf der NCI-Website unter cancer.gov oder im NCI-Contact Center, dem Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237).

Über das National Institute on Aging (NIA): NIA leitet die Bemühungen der US-Bundesregierung, Forschungen zum Altern sowie zur Gesundheit und zum Wohlbefinden älterer Menschen durchzuführen und zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über altersbedingte kognitive Veränderungen und neurodegenerative Erkrankungen auf der Website des ADEAR-Zentrums (Alzheimer and Related Dementias Education and Referral) von NIA. Informationen zu einem breiten Spektrum von Alterungsthemen finden Sie auf der NIA-Hauptwebsite und bleiben Sie in Verbindung .

Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die nationale medizinische Forschungsagentur, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums. Das NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische Forschung und translationale Forschung betreibt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilmittel für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen zu NIH und seinen Programmen finden Sie unter nih.gov .

Über die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC): CDC arbeitet rund um die Uhr, um Amerikas Gesundheit, Sicherheit und Schutz zu schützen. Unabhängig davon, ob Krankheiten im In- oder Ausland auftreten, heilbar oder vermeidbar sind, chronisch oder akut oder durch menschliche Aktivitäten oder absichtliche Angriffe verursacht werden, reagiert CDC auf die dringendsten Gesundheitsbedrohungen Amerikas. CDC hat seinen Hauptsitz in Atlanta und verfügt über Experten in den USA und weltweit. Die Abteilung für Ernährung, körperliche Aktivität und Fettleibigkeit befindet sich im Nationalen Zentrum für Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung der CDC.

Quelle: National Cancer Institute

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