Kürzere, intensivere Bestrahlung sicher nach der Operation bei Prostatakrebs

Einige Menschen, die nach einer Operation wegen Prostatakrebs mit einer Strahlentherapie behandelt werden, können einen kürzeren, intensiveren Kurs erhalten, ohne dass die langfristigen Nebenwirkungen zunehmen, zeigt eine neue Studie.

Bildnachweis: Nationales Krebsinstitut

Viele Menschen mit Prostatakrebs können nach der Operation sicher eine kürzere und intensivere Strahlentherapie erhalten, als sie herkömmlich angewendet wurde, ergab eine neue Studie.

In einer großen klinischen Studie, die Menschen , die den kürzeren erhielten Verlauf der Behandlung , die für 5 Wochen gedauert, berichteten mehr Darm Probleme sofort nach der Behandlung als diejenige , die die Standard – 7 Wochen weniger intensiven Strahlung unterzogen. 6 Monate nach der Behandlung berichteten beide Gruppen jedoch über ein ähnliches Ausmaß an Darmproblemen und eine insgesamt gleichwertige Lebensqualität .

Die Studie stützte sich auf Patienten, die über Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung und ihr allgemeines Wohlbefinden berichteten, die als patientenberichtete Ergebnisse bekannt sind .

„Von Ärzten gemeldete Toxizitäten können uns manchmal in die Irre führen“, sagte Mark Buyyounouski, MD, ein Radioonkologe an der Stanford University, der die Studie leitete. „Nicht alles, was [von uns] gezählt werden kann, zählt für Patienten. Also wollten wir wissen: Wann sagen [die Leute] uns, dass es ihnen wieder gut geht?“

Die Ergebnisse der Studie, die von der vom NCI finanzierten klinischen Kooperationsgruppe NRG Oncology durchgeführt wurde, wurden am 25. Oktober auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology 2021 vorgestellt.

Auch wenn die Anwendung höherer Strahlendosen über einen kürzeren Zeitraum, die als hypofraktionierte postoperative Prostatabett-Strahlentherapie oder HYPORT bezeichnet wird, kurzfristig mehr Nebenwirkungen hatte, sind viele Menschen wahrscheinlich der Meinung, dass es ein lohnender Kompromiss für 2 Behandlungswochen weniger ist, sagte Deborah Citrin, MD, vom Zentrum für Krebsforschung des NCI, die nicht an der Studie beteiligt war.

„Für viele Patienten hat das Kommen jeden [Wochentag] für 7 Wochen einen großen Einfluss auf ihr Leben“, sagte sie. „Das Interesse an Hypofraktionierung ist groß, weil eine schnellere Behandlung sowohl finanziell als auch anderweitig viel einfacher ist.“

Eine große Rolle für die Strahlentherapie

Menschen, bei denen ein lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, also eine Krankheit, die sich nicht außerhalb der Prostataregion ausgebreitet hat, haben je nach Stadium und Grad (potenzielle Aggressivität des Tumors) viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten. Einige können allein operiert werden. Andere haben möglicherweise nur eine Strahlentherapie.

Und einige können eine Kombination aus beiden haben. Dies geschieht oft, wenn Bedenken bestehen, dass bei einer Operation nicht das gesamte Tumorgewebe entfernt wurde. Oder, wenn der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) Monate oder Jahre nach der Operation ansteigt, kann eine Strahlentherapie empfohlen werden, auch wenn die Bildgebung kein Tumorwachstum erkennen konnte.

Die hypofraktionierte Strahlentherapie ist bereits eine akzeptierte Behandlungsoption für einige Menschen, die sich zur Behandlung von Prostatakrebs allein einer Strahlentherapie unterziehen. Ob diese Art der Strahlentherapie für den Einsatz nach einer Operation geeignet ist, war jedoch unklar.

Wenn nach der Operation Bestrahlung verwendet wird, wird sie auf einen größeren Bereich des Körpers abgegeben, einschließlich empfindlicher Bereiche in der Blase und im Rektum, erklärte Dr. Buyyounouski. Dies wirft die Möglichkeit auf, dass die bei der Hypofraktionierung verwendeten höheren Dosen langfristige Nebenwirkungen verursachen können , die den Nutzen einer zweiwöchigen Behandlung weniger für diese Patienten aufwiegen könnten.

"Und viele Leute haben nach der Operation einige Komplikationen beim Harnlassen", sagte Dr. Citrin. „So könnte selbst eine geringfügige Zunahme der Harn- oder Darmsymptome, die nach der Behandlung mit einer [Behandlungs-]Schema gegenüber der anderen bestehen bleiben, die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.“

Um zu testen, ob die Hypofraktionierung die Lebensqualität dieser Patienten anders beeinflusst als die konventionelle Fraktionierung, haben die Forscher von NGR Oncology fast 300 Teilnehmer aus mehr als 90 Behandlungszentren im ganzen Land in die Studie aufgenommen.

Eine umfassende klinische Studie

Das Team entwarf die Phase-3-Studie so umfassend wie möglich, um eine Population zu erfassen, die wie Menschen aussieht, die in der Gemeinde häufig behandelt werden, erklärte Dr. Buyyounouski. Zu den Teilnehmern gehörten sowohl Personen, die unmittelbar nach der Operation bestrahlt wurden, als auch diejenigen, die warteten, bis sie einen Anstieg des PSA-Wertes hatten.

Teilnehmer mit einer gewissen Invasion ihres Krebses in nahegelegenes Gewebe waren teilnahmeberechtigt, obwohl diejenigen, deren Krebs sich auf ihre Lymphknoten ausgebreitet hatte, ausgeschlossen wurden. Sie können auch eine bis zu 6-monatige Androgenentzugstherapie , eine Art Hormontherapie, erhalten , wenn sie von ihrem Arzt empfohlen wird.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit HYPORT zugeteilt, bestehend aus einer höheren Strahlendosis (oder Strahlenfraktion) an jedem Wochentag für 5 Wochen oder der üblicherweise verwendeten niedrigeren Dosis an jedem Wochentag für 7 Wochen. Sie wurden vor der Bestrahlung und 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung zu Harn- und Darmsymptomen mit dem EPIC-Fragebogen (Expanded Prostate Cancer Index Composite) befragt .

Nach Prostatakrebsbehandlungen können häufige Symptome beim Wasserlassen Urinverlust oder Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen sein. Häufige Darmsymptome können Darmaustritt oder Drang sein. In der Studie wurden sexuelle Nebenwirkungen wie Erektionsstörungen nicht gemessen, da diese auch durch eine Hormontherapie beeinflusst werden können.

Etwa drei Viertel der Teilnehmer füllten alle Fragebögen aus. Am Ende der Behandlung berichteten Personen, die HYPORT erhielten, über mehr Darmnebenwirkungen, obwohl die Nebenwirkungen im Urin zwischen den Gruppen gleich waren.

6 Monate nach der Behandlung war dieser Unterschied bei den Darmsymptomen verschwunden, und die Personen in beiden Gruppen berichteten über eine gleichwertige Lebensqualität sowohl bei den Darm- als auch bei den Harnwegssymptomen. Die Gruppen berichteten bis zu 2 Jahre nach Beendigung der Behandlung weiterhin über ähnliche und relativ niedrige Symptome.

Zwischen den beiden Gruppen wurden keine Unterschiede beim Wiederauftreten von Krebs festgestellt. Das Team von NRG Oncology wird Rezidive im Laufe der Zeit weiterhin verfolgen, erwartet jedoch keine Unterschiede, sagte Dr. Buyyounouski. Die beiden Gruppen erhielten die gleiche Gesamtstrahlendosis, und andere Studien zur Hypofraktionierung im Vergleich zu einer konventionell fraktionierten Strahlentherapie bei Menschen mit ähnlichen Formen von Prostatakrebs, die nicht operiert wurden, zeigten keine Unterschiede in Bezug auf Rezidiv oder Überleben.

„Deshalb ist es in einer Situation, in der die Ergebnisse der Krankheitsbekämpfung wahrscheinlich ähnlich sind, für einen Patienten wirklich wichtig: Wie werde ich mich fühlen?“ sagte Dr. Citrin.

Menschen helfen, sich ihre Zukunft vorzustellen

„Das Schwierigste, was wir als Ärzte tun können, ist, Patienten dabei zu helfen, sich ihre Zukunft vorzustellen“, sagte Dr. Buyyounouski. „Von Patienten berichtete Ergebnisse sind also sehr hilfreich, weil Sie [anderen] Patienten genau sagen können, welche Nebenwirkungen die Patienten hatten und wie häufig und wie stark diese Nebenwirkungen zu [verschiedenen] Zeitpunkten waren.“

Für viele, fügte er hinzu, werde sich der Kompromiss mit mehr Nebenwirkungen direkt nach der Behandlung für eine kürzere Behandlungsdauer lohnen.

"Es sei denn, Sie waren ein Patient, es ist schwer für die Leute, sich all die Dinge vorzustellen, die passieren müssen, damit jemand jeden [Wochentag] zur Behandlung geht", sagte Dr. Buyyounouski wochenlang.

„Es gibt Transportkosten, Benzin, Parken, Zuzahlungen. Und es fallen Kosten an, die mit den Dingen verbunden sind, die Sie nicht tun, wie z. B. Abwesenheit von der Arbeit oder Verantwortlichkeiten zu Hause. Es sind mehr als nur die Arztrechnungen.“

„Ich denke, es juckt die Leute, die Behandlung [Dauer] zu verkürzen, weil es viele Patienten gibt, für die es ein Hindernis ist, eine Behandlung zu bekommen. Und die Strahlentherapie ist eine potenziell heilende Behandlung“, fügte Dr. Citrin hinzu. „Es ist also ein großer Gewinn, es den Patienten leichter zu machen, ohne die langfristigen Nebenwirkungen zu erhöhen.“

Eine weniger intensive Standardbestrahlung wird jedoch wahrscheinlich einige Menschen ansprechen, fügte sie hinzu, insbesondere wenn sie anhaltende Nebenwirkungen der Operation haben.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie sind auch nicht sofort auf jeden anwendbar, der sich nach einer Prostatakrebsoperation einer Strahlentherapie unterzieht. Die Studie umfasste beispielsweise keine Personen, die eine Bestrahlung ihrer Lymphknoten benötigten. Die Ergebnisse können keine expliziten Hinweise auf die Auswirkungen der Hypofraktionierung auf die Lebensqualität dieser Patienten geben, erklärte Dr. Citrin.

Aber für Menschen, die ähnliche Tumoren haben wie die in der aktuellen Studie behandelten, sind die Maschinen und das Fachwissen, die für diese Art von Bestrahlung verwendet werden, im ganzen Land verbreitet, erklärte Dr. Buyyounouski.

„Wir möchten, dass die Leute wissen, dass dies in Ihrer Nähe verfügbar ist“, sagte er. Die einzige Einschränkung für jemanden, der HYPORT erhalten möchte, besteht darin, dass in der Studie eine Bildführung für alle Patienten verwendet wurde. Bei diesem Verfahren werden Technologien wie CT oder Ultraschall verwendet , um Ärzten bei der Orientierung zu helfen, wo die Strahlentherapie durchgeführt wird. „Das ist etwas, um sicherzustellen, dass [Ihr lokaler Anbieter] verwendet“, fügte er hinzu.

Mehrere laufende klinische Studien untersuchen, ob die Bestrahlung der Prostata bei ausgewählten Patienten noch weiter komprimiert werden kann, fügte Dr. Citrin hinzu. Zum Beispiel führt ihre Gruppe derzeit eine klinische Studie durch, in der hypofraktionierte Strahlung über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen getestet wird .

Jüngste Fortschritte in der Prostata-Bildgebung könnten auch eine personalisiertere Strahlentherapie ermöglichen, die möglicherweise dazu beitragen könnte, Nebenwirkungen zu reduzieren, sagte Dr. Citrin. Zum Beispiel hat die Food and Drug Administration kürzlich die PSMA-basierte PET-CT-Bildgebung zugelassen, um nach winzigen Krebsablagerungen in der Prostata oder anderswo im Körper zu suchen . Dies kann es Onkologen ermöglichen, kleinere Gewebebereiche effektiver zu behandeln oder eine Strahlenbehandlung bei Patienten zu vermeiden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie davon profitieren.

„Die laufende Forschung in der Radioonkologie zielt oft darauf ab, die Strahlentherapie für Patienten bequemer, weniger toxisch und kostengünstiger zu machen und gleichzeitig hervorragende Heilungsraten aufrechtzuerhalten“, sagte Dr. Citrin.

Quelle: National Cancer Institute

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