Eine klinische Studie hat ergeben, dass die Kombination von all-trans-Retinsäure, einem Metaboliten von Vitamin A, und Arsentrioxid bei Kindern mit akuter promyelozytischer Standard- und Hochrisiko-Leukämie (APL) hochwirksam ist. Fast alle Patienten in der Studie überlebten zwei Jahre lang ohne einen Rückfall zu erleiden. Keines der Kinder mit Standardrisiko-APL benötigte eine konventionelle Chemotherapie, und diejenigen mit Hochrisiko-APL erhielten nur vier Dosen des Chemotherapeutikums Idarubicin (Idamycin PFS). Die Ergebnisse der Studie, die von der Children's Oncology Group durchgeführt und vom National Cancer Institute, einem Teil der National Institutes of Health, finanziert wurde, wurden am 11. November 2021 in JAMA Oncology veröffentlicht .
„Dies ist eine bemerkenswerte Leistung und wird der neue Behandlungsstandard sein“, sagte Malcolm A. Smith, MD, Ph.D., vom Cancer Therapy Evaluation Program des National Cancer Institute, das die multiinstitutionelle, nicht randomisierte Phase finanzierte 3 kooperativer Gruppenversuch. „Vor zwanzig Jahren wären diese Patienten mit einer intensiven Chemotherapie behandelt worden, einschließlich Medikamenten, die später im Leben zu Herzproblemen führen. Im Vergleich dazu haben all-trans-Retinsäure und Arsentrioxid weniger akute oder langfristige Nebenwirkungen.“
„Als Kinderarzt und Onkologe musste ich sehr schwierige Gespräche mit Familien führen, um zu erfahren, was ihr Kind erwartet und welche Art von Therapie es durchlaufen muss, um geheilt zu werden“, sagte Matthew Kutny, MD, von Children's of Alabama und der University of Alabama in Birmingham, dem leitenden Forscher der Studie. „Also eine Therapie anbieten zu können, die weniger intensiv ist und weniger Nebenwirkungen hat, aber gleichzeitig erstaunlich hohe Überlebensraten hat, ist ein wirklich gutes Gefühl.“
APL macht 5 bis 10 % der Diagnosen akuter myeloischer Leukämie bei Kindern und Jugendlichen aus. Zu den Symptomen dieses Blut- und Knochenmarkkrebses gehören übermäßige Blutungen, leichte Blutergüsse, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Fieber und Müdigkeit. Zuvor umfasste die Behandlung von Kindern mit APL Anthrazykline, die das Herz schädigen können.
Eine frühere Studie der Children's Oncology Group zeigte, dass Kinder mit APL, die mit Arsentrioxid und all-trans-Retinsäure zusammen mit Chemotherapeutika, die Anthrazykline enthielten, behandelt wurden, eine hohe ereignisfreie Überlebensrate von zwei Jahren und ein geringes Rückfallrisiko aufwiesen. Das ereignisfreie Überleben ist die Zeitspanne nach der Erstbehandlung, während der der Patient frei von einer Verschlechterung der Erkrankung, einem Rückfall oder einem Tod bleibt.
Die Kombination aus all-trans-Retinsäure und Arsentrioxid ist derzeit die bevorzugte Erstbehandlung für Erwachsene mit APL mit Standardrisiko. Erwachsene Patienten mit Hochrisiko-APL erhalten auch eine Chemotherapie sowie eine Erhaltungstherapie (weitere Behandlung, um ein Wiederauftreten der Leukämie zu verhindern).
In der Children's Oncology Group-Studie (AAML1331; NCT02339740 ) erhielten 154 Kinder im Alter von 1 bis 22 Jahren, bei denen eine Standard- oder Hochrisiko-APL diagnostiziert wurde, oral all-trans-Retinsäure zusammen mit intravenösem Arsentrioxid täglich für mindestens 28 Tage. Auch Kinder mit Hochrisiko-APL erhielten in der Anfangsphase der Behandlung vier Dosen des Anthrazyklins Idarubicin. Als Hochrisikopatienten gelten Patienten mit einer Leukozytenzahl von mehr als 10.000/μl. Eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen hat in der Vergangenheit bei Kindern mit APL schlechtere Ergebnisse vorhergesagt.
In dieser Studie hatten Kinder mit Standard- und Hochrisiko-APL jedoch 2-Jahres-Gesamtüberlebensraten von 99 % bzw. 100 %. Die ereignisfreien Zweijahresüberlebensraten betrugen 98 % bzw. 96 %. Ein Kind mit Standardrisiko-APL starb früh in der Behandlung, und drei Kinder (eins mit Standardrisiko-APL und zwei mit Hochrisiko-APL) erlitten einen Rückfall.
Bei weniger als 10 % der Kinder traten schwere Nebenwirkungen auf, die nur in der Anfangsphase der Behandlung auftraten. Nebenwirkungen waren erhöhter Blutzucker, Leberreizung und Blutungen. Einige der Patienten mit Hochrisiko-APL entwickelten durch die Idarubicin-Behandlung Wunden im Mund. Eine schwere Komplikation der APL ist das Differenzierungssyndrom, das eine lebensbedrohliche Entzündung verursachen kann. Den Ärzten wurden unterstützende Pflegestrategien angeboten, um den Teilnehmern zu helfen, diese und andere Nebenwirkungen zu bewältigen.
Dr. Kutny wies darauf hin, dass die Behandlungsdauer der Kinder von mehr als zwei Jahren auf etwa neun Monate verkürzt wurde, da keine Erhaltungstherapie erforderlich war. Weitere Nachuntersuchungen seien erforderlich, sagte er, um die langfristigen Auswirkungen der Behandlung von Kindern mit all-trans-Retinsäure und Arsentrioxid zu bestimmen.
„Arsen wird oft mit Gift in Verbindung gebracht, aber es kann auch eine starke Medizin sein“, bemerkte Dr. Kutny. „Arsentrioxid wird seit Jahrtausenden in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Der Unterschied zwischen einem Medikament und einem Gift ist wirklich die Dosis. Im Laufe der Zeit haben wir die genaue Dosierung herausgefunden, die diese Art von Leukämiezellen effektiv abtötet, ohne andere gesunde Gewebe zu schädigen.“
Arsentrioxid arbeitet mit all-trans-Retinsäure zusammen, um die Wirkung von Proteinen zu blockieren, die Leukämiezellen zum Überleben und Wachstum benötigen. Dr. Kutny stellte fest, dass die Children's Oncology Group derzeit Möglichkeiten untersucht, Arsentrioxid in oraler Form zu verabreichen, was die Einnahme für Kinder erleichtern würde.
Die St. Baldrick's Foundation in Monrovia, Kalifornien, ein großer Geldgeber von Forschungsstipendien für Kinderkrebs, unterstützte auch die Mitgliedsstandorte der Children's Oncology Group bei der Durchführung der AAML1331-Studie.
Über die Children's Oncology Group (COG): COG ( childrensoncologygroup.org ), ein Mitglied des NCI National Clinical Trials Network (NCTN), ist die weltweit größte Organisation, die sich ausschließlich der Krebsforschung bei Kindern und Jugendlichen widmet. COG vereint über 10.000 Experten für Kinderkrebs in mehr als 200 führenden Kinderkrankenhäusern, Universitäten und Krebszentren in Nordamerika, Australien und Neuseeland im Kampf gegen Kinderkrebs. Heute werden mehr als 90 % der 16.000 Kinder und Jugendlichen, bei denen jedes Jahr in den USA Krebs diagnostiziert wird, in COG-Mitgliedseinrichtungen betreut. Die Forschung der COG-Institutionen in den letzten 50 Jahren hat Krebs im Kindesalter von einer praktisch unheilbaren Krankheit zu einer mit einer kombinierten 5-Jahres-Überlebensrate von 80 % gemacht. Die Mission von COG ist es, die Heilungsrate und die Ergebnisse für alle krebskranken Kinder zu verbessern.
Über das National Cancer Institute (NCI): NCI leitet das National Cancer Program und die Bemühungen des NIH, die Prävalenz von Krebs drastisch zu reduzieren und das Leben von Krebspatienten und ihren Familien durch Forschung in Prävention und Krebsbiologie, die Entwicklung neuer Interventionen, und die Ausbildung und Betreuung neuer Forscher. Für weitere Informationen über Krebs besuchen Sie bitte die NCI-Website unter cancer.gov oder rufen Sie das NCI-Kontaktzentrum, den Cancer Information Service, unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237) an.
Über die National Institutes of Health (NIH): NIH, die medizinische Forschungsbehörde des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist eine Komponente des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die wichtigste Bundesbehörde, die medizinische Grundlagenforschung, klinische und translationale Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilungen für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen über NIH und seine Programme finden Sie unter nih.gov .
Quelle: National Cancer Institute