Wenn sich der Krebs auf den Knochen ausbreitet, kann eine Einzeldosis Strahlentherapie Schmerzen lindern


Eine neue Studie könnte die Verwendung von Strahlung bei manchen Menschen zur Behandlung von Schmerzen, die durch Knochenmetastasen verursacht werden, ändern.

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Bei Patienten mit Krebs, der sich auf ihre Knochen ausgebreitet hat, kann eine Einzeldosis einer Strahlentherapie Knochenschmerzen genauso wirksam behandeln wie eine Reihe niedrigerer Strahlendosen, die nach den Ergebnissen einer klinischen Studie über mehrere Tage abgegeben werden.

Wenn sich Krebs ausbreitet, wandern Tumorzellen häufig zu Knochen und verursachen manchmal schwächende Schmerzen. Die Strahlentherapie wird seit langem zum Schrumpfen metastatischer Knochentumoren zur Linderung dieser Schmerzen eingesetzt. Es wurde jedoch kein Konsens über die optimale Dosis einer solchen palliativen Strahlung und darüber erzielt, ob sie in einer Einzeldosis oder in mehreren Behandlungen verabreicht werden sollte.

Um diese Frage zu untersuchen, nahmen 160 Patienten am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas an einer randomisierten klinischen Phase-2- Studie teil , in der eine einzelne höhere Strahlentherapie-Dosis mit mehreren niedrigeren Dosen verglichen wurde – dem aktuellen Standard -, die über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht wurden. Die Patienten hatten schmerzhafte Knochenmetastasen, an denen die Wirbelsäule zumeist nicht beteiligt war.

In der Studie war eine Einzeldosis der Strahlentherapie in Bezug auf die Schmerz- und Rezidivkontrolle an den behandelten Stellen nicht unterlegen. Dies berichteten Dr. Quynh-Nhu Nguyen und ihre Kollegen am 25. April in JAMA Oncology .

Aufgrund der Fortschritte in der Behandlung leben heute mehr Patienten mit metastasierendem Krebs und Knochenmetastasen länger als in der Vergangenheit, sodass die Notwendigkeit, Knochenschmerzen zu behandeln, gestiegen ist, schrieben die Autoren der Studie. Die Behandlung von Knochenschmerzen ist entscheidend, um die Lebensqualität der Patienten zu erhalten.

"Dies ist eine der aufregendsten Studien über den Wert von Strahlentherapie-Behandlungen gegen Knochenschmerzen in den letzten Jahren", sagte Dr. Stephen Lutz, ein Radioonkologe bei Eastern Woods Radiation Oncology in Findlay, Ohio an der Studie beteiligt.

"Die Strahlentherapie hat Patienten mit Knochenschmerzen aufgrund von metastasierendem Krebs immer eine sichere und wirksame Linderung gebracht", fuhr Dr. Lutz fort. "Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Wirksamkeit der Strahlentherapie durch den Einsatz neuer Technologien erheblich verbessert werden kann."

Diese Technologien umfassen -die 3-dimensionale Strahlentherapie und intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) und wurden in dieser Studie verwendet Ärzte erlauben, sicher höhere Dosen von Strahlung zu liefern als frühere Techniken , während gesundes Gewebe so weit wie möglich zu schonen, bemerkte Dr. Nguyen.

Besorgnis über frühere Gerichtsverfahren

In den letzten Jahrzehnten wurden in einer Reihe randomisierter klinischer Studien verschiedene Methoden zur Strahlentherapie von Knochenmetastasen getestet. In diesen Studien wurden die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Instrumente eingesetzt, darunter die zweidimensionale Strahlentherapie und eine relativ niedrige Strahlendosis, wie z. B. 8 Gray (Gy).

Die Ergebnisse einiger Studien deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Palliativstrahlung in einer Einzeldosis eine Schmerzlinderung darstellt, die der Verabreichung in mehreren kleineren Dosen entspricht, so die Autoren der Studie.

Die Autoren fügten hinzu, dass Einzeldosis-Therapien auch mit höheren Raten verbunden waren, Patienten, deren Schmerzen zurückgekehrt waren, erneut behandeln zu müssen.

"Unsere Studie befasst sich mit den Bedenken der vorangegangenen Studien, die möglicherweise dazu beitragen, dass Kliniker die Einzeldosisbehandlung für Patienten nicht anwenden", sagte Dr. Nguyen. Das Ziel der Studie sei es, zu zeigen, dass die Einzeldosis in Bezug auf die Schmerzlinderung der Mehrfachdosis gleichwertig oder nicht unterlegen sei.

Patienten in der Einzeldosisgruppe erhielten eine höhere Dosis als in früheren Studien, entweder 12 oder 16 Gy, abhängig von der Größe ihrer metastasierten Knochentumoren. Die Patienten der anderen Gruppe erhielten insgesamt 30 Gy, die über 10 Behandlungssitzungen verabreicht wurden.

Um die Ergebnisse der beiden Behandlungsschemata zu vergleichen, analysierten die Forscher die von den Patienten ausgefüllten Schmerzfragebögen und maßen, wie viel Schmerzmittel jeder Patient verwendete.

Die Forscher fanden heraus, dass die höhere Einzeldosis sowohl sicher als auch wirksam war. Sie beobachteten auch keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf strahlenbehandlungsbedingte Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Bewertungen der Lebensqualität.

Die Studie ergab, dass mehr Patienten in der Einzeldosisgruppe berichteten, dass alle oder ein Teil ihrer Knochenschmerzen nach 2 Wochen, 3 Monaten und 9 Monaten gelindert worden waren, verglichen mit Patienten in der Mehrfachdosisgruppe.

Darüber hinaus war sowohl 1 als auch 2 Jahre nach der anfänglichen Behandlung die Rate des Wiederauftretens des Tumors an den behandelten Knochenstellen in der Gruppe, die eine Einzeldosis erhielt, niedriger als in der Gruppe, die mehrere Dosen erhielt.

Auf dem Weg zur individuellen Versorgung von Patienten mit Knochenschmerzen

"Die aktuellen Ergebnisse basieren auf einer kleinen Anzahl von Patienten und müssen in einer größeren Gruppe bestätigt werden, die an mehreren verschiedenen Krebszentren behandelt wird", sagte Dr. Lutz.

Eine größere klinische Studie ist geplant, um den Ansatz einer höheren Einzeldosis bei mehr Patienten zu bewerten. Die Ergebnisse könnten Ärzten helfen, Patienten mit den am besten geeigneten Strahlentherapieprogrammen für ihre Knochenmetastasen zu behandeln, sagte Dr. Nguyen.

Sie betonte, dass Patienten mit metastasierendem Krebs sich in ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der erwarteten Überlebensdauer und dem Ausmaß der Knochenmetastasen unterscheiden.

"Einige Patienten haben eine einzige Knochenmetastase, während andere drei oder viele Metastasen haben", sagte sie. "Wir sollten unsere Betreuung für diese Patienten individualisieren."

Zum Beispiel ist es für eine Person mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Monat „angemessen, ihnen eine einzige niedrige Strahlendosis gegen Schmerzen zu geben“, fuhr Dr. Nguyen fort.

Aber für diejenigen, die gut funktionieren und deren Lebenserwartung relativ lang ist, "ist es sinnvoll, ihnen eine einzelne höhere Dosis Strahlung zu geben, um die Schmerzen langfristig zu lindern", fügte sie hinzu.

Quelle: National Cancer Institute

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