Warum sind viele Frauen für die Gebärmutterhalskrebsvorsorge überfällig?

Die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs hat in den letzten 50 Jahren neue Fälle und Todesfälle durch die Krankheit dramatisch reduziert. Aber der Prozentsatz der Frauen in den Vereinigten Staaten, die für eine Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs überfällig sind, wächst, und die Gründe dafür sind nicht klar.

Um den Rückgang des Zervix-Screenings besser zu verstehen, analysierten die Forscher Daten von mehr als 20.000 Frauen, die für das Screening in den Vereinigten Staaten in Frage kamen. Zwischen 2005 und 2019, so die Analyse, seien die Raten rechtzeitiger Gebärmutterhalskrebsvorsorge insgesamt gesunken.

Darüber hinaus zeigte die Analyse Unterschiede zwischen den Frauengruppen. Im Jahr 2019 waren asiatische und hispanische Frauen im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit für das Screening überfällig, ebenso wie Frauen, die in ländlichen Gebieten lebten, keine Versicherung hatten oder als lesbisch, schwul, bisexuell, queer, anders oder identifiziert wurden unsicher (LGBQ+).

Der häufigste Grund, der von Studienteilnehmern angegeben wurde, dass sie kein rechtzeitiges Screening erhielten, war mangelndes Wissen über das Screening oder das Nichtwissen, dass sie ein Screening benötigen , so die Ergebnisse, die am 18. Januar in JAMA Network Open veröffentlicht wurden.

„Gebärmutterhalskrebs ist vermeidbar“, sagte der leitende Forscher Ryan Suk, Ph.D., vom University of Texas Health Science Center in Houston. „Aber die Inzidenz der Krankheit ist höher als sie sein sollte, und es gibt große Unterschiede in den Raten rechtzeitiger Screenings zwischen Frauen verschiedener soziodemografischer Gruppen.“

Die neuen Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es für Gesundheitsdienstleister ist, ihren Patienten Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs zu empfehlen, fuhr Dr. Suk fort. Sensibilisierungskampagnen, die kulturell angemessene Botschaften verwenden, seien erforderlich, um Gruppen mit nicht optimalen Screening-Raten für Gebärmutterhalskrebs-Screening zu werben, fügte sie hinzu.

Darüber hinaus verdient die Rolle der Kliniker bei der Verbesserung der Zervix-Screening-Raten laut den Studienautoren weitere Untersuchungen.

„Der Anstieg des Anteils der Frauen, die angaben, nicht zu wissen, dass ein Screening erforderlich sei, oder dass sie keine Empfehlung eines Gesundheitsdienstleisters hätten, ist überraschend und besorgniserregend“, sagte Veronica Chollette, RN, von der Forschungsabteilung für Gesundheitssysteme und Interventionen des NCI , der nicht an der Untersuchung beteiligt war.

Der deutliche Rückgang des aktuellen Screenings für Gebärmutterhalskrebs im Laufe der Zeit trat auf, obwohl neue Gesetze den Zugang zu wirksamen Screening-Tests erweiterten. Beispielsweise haben die Ausweitung von Medicaid in vielen Bundesstaaten und bestimmte Bestimmungen des Affordable Care Act die Abdeckung empfohlener Vorsorgeuntersuchungen erhöht.

Da sich der Zugang zur Gesundheitsversorgung weiter verbessert, sagte Dr. Suk, werden Empfehlungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe für ihre Patienten, sich untersuchen zu lassen, wahrscheinlich immer wichtiger, um die Screening-Raten zu verbessern.

Definition des aktuellen Screenings für Gebärmutterhalskrebs

Fast alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden durch eine anhaltende Infektion mit Hochrisikotypen des humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Seit Jahrzehnten ermöglicht das Screening mit dem Pap-Test (Zytologie) Ärzten, präkanzeröse Veränderungen zu erkennen, die zu Krebs oder der Krankheit in ihren frühen Stadien führen könnten, wenn sie am besten behandelbar sind. In jüngerer Zeit sind HPV-Tests und HPV/Pap-Co -Tests für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs verfügbar geworden.

Während frühere Studien einen Rückgang des aktuellen Screenings auf Gebärmutterhalskrebs berichteten, wollten Dr. Suk und ihre Kollegen die Muster des Screenings auf Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten nach soziodemografischen Gruppen bewerten und versuchen herauszufinden, warum viele Frauen für das Screening überfällig waren.

Dazu nutzten sie Daten aus dem National Health Interview Survey für die Jahre 2005 und 2019. In einem strukturierten Face-to-Face-Interview beantworteten die Teilnehmer der Umfrage Fragen zu verschiedenen demografischen Merkmalen, Gesundheitsverhalten und Gesundheitsversorgungsmerkmalen.

Auf der Grundlage der Empfehlungen der US Preventive Services Task Force (USPSTF), die 2005 und 2019 in Kraft waren, definierten die Forscher, dass sie beim Screening auf dem neuesten Stand sein sollten. Im Jahr 2005 bedeutete dies, dass Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren alle 3 Jahre mit einem Pap-Test untersucht wurden.

Im Laufe der Zeit haben sich die USPSTF-Empfehlungen weiterentwickelt. Im Jahr 2019 (und im Jahr 2022) wurde das aktuelle Screening so definiert, dass Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren alle 3 Jahre mit einem Pap-Test und für Frauen im Alter von 30 bis 65 alle 3 Jahre mit einem Pap-Test oder alle 5 Jahre gescreent werden Jahren mit HPV-Test oder HPV/Pap-Cotesting.

Änderungen der Richtlinien während des Studienzeitraums könnten laut den Forschern zu Verwirrung bei Patienten und Ärzten über den Zeitpunkt und die empfohlenen Intervalle für das Screening geführt haben.

Ergebnisse zum zervikalen Screening aus der National Health Interview Survey

Unter Verwendung der Daten der National Health Interview Survey fanden die Forscher heraus, dass der Prozentsatz der Frauen insgesamt, die nicht auf dem neuesten Stand waren, von 14 % im Jahr 2005 auf 23 % im Jahr 2019 gestiegen ist.

Im Laufe der Zeit wurde fehlender Zugang als Grund für überfällige Zervixuntersuchungen zurückgegangen, stellten die Forscher fest. Von 2005 bis 2019 sank der Anteil der Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren, die fehlenden Zugang als Hauptgrund für das Nichterscheinen eines Screenings angaben, von 22 % auf 10 %.

Während dieser Zeit nahm in dieser Population jedoch mangelndes Wissen über Screening als Hauptgrund zu (von 45 % auf 55 %), ebenso wie fehlende Empfehlungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe (von 6 % auf 12 %).

Die Tatsache, dass „nicht zu wissen, dass Vorsorgeuntersuchungen erforderlich sind“ im Laufe der Zeit als Grund dafür zugenommen hat, in den meisten soziodemografischen Gruppen nicht auf dem neuesten Stand der Vorsorgeuntersuchungen zu sein, unterstreicht die Notwendigkeit, Strategien zu entwickeln, um das Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen für alle Frauen zu erhöhen, so die Studienautoren.

Verbesserung der Früherkennungsraten für Gebärmutterhalskrebs in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Eine Einschränkung der Studie bestand darin, dass die Teilnehmer nur eine Antwort als Hauptgrund dafür auswählen konnten, dass sie beim Zervix-Screening nicht auf dem neuesten Stand waren, räumten die Studienautoren ein. Viele Frauen, einschließlich Frauen ohne Versicherung, Frauen aus rassischen und ethnischen Minderheiten und Frauen, die sich als LGBQ+ identifizieren, könnten beim Screening auf mehrere Hindernisse stoßen, stellten sie fest.

Die Autoren warnten auch davor, dass die Verringerung der Belastung durch Gebärmutterhalskrebs mehr beinhaltet als nur die Verbesserung der Früherkennungsraten für Gebärmutterhalskrebs. Eine weitere Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass Frauen nach anormalen Befunden bei der Zervixuntersuchung mit ihrem Arzt Kontakt aufnehmen.

Die Pandemie habe die in der Studie dokumentierte Situation wahrscheinlich verschlechtert, sagte Frau Chollette. Als die Pandemie ausbrach, fiel das Screening auf alle Krebsarten aus, da viele Menschen ihre geplanten Termine verzögerten oder absagten.

Zukünftige Studien könnten sich darauf konzentrieren, warum aktuelle Ansätze zur Information der Menschen über Gebärmutterhalskrebs-Screening (z. B. elektronische Erinnerungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Diagrammüberprüfungen vor Terminen und Poster in Wartezimmern) die Screening-Raten nicht verbessert haben, sagte Frau Chollette.

Wenn ein Hauptgrund für den Rückgang der Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs darin besteht, dass Frauen sich nicht bewusst sind, dass eine Vorsorgeuntersuchung erforderlich ist, „dann müssen die Forscher untersuchen, warum die Anbieter keine Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs empfehlen.“

Hausärzte müssen Screening-Zeitpläne für mehrere Krebsarten im Auge behalten, räumte Dr. Suk ein.

„Wir brauchen effektivere und effizientere Tools und Systeme, die Klinikern helfen, bezüglich Screening-Richtlinien auf dem Laufenden zu bleiben“, fuhr sie fort. „Wir brauchen auch mehr Forschung zu den Barrieren, die Kliniker daran hindern, Gebärmutterhalskrebs-Screening durchzuführen.“

Quelle: National Cancer Institute

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