Viele ältere Erwachsene wurden unnötig auf Krebserkrankungen untersucht
Viele ältere Erwachsene werden auf Krebs untersucht, der es nicht mehr sein muss, wie eine neue Studie zeigt.
Basierend auf einer landesweiten Umfrage ergab die Studie, dass mindestens die Hälfte der älteren Erwachsenen in den letzten Jahren mindestens einen unnötigen Krebsvorsorge-Test erhalten hatte.
Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt Personen mit einem durchschnittlichen Krebsrisiko, bis zum Alter von 75 Jahren ein Darmkrebs-Screening, bis zum Alter von 74 Jahren ein Brustkrebs-Screening und bis zum Alter von 65 Jahren ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs durchzuführen.
Im Allgemeinen haben Menschen über diesem Alter eine größere Wahrscheinlichkeit, durch diese Tests geschädigt zu werden, als davon zu profitieren, erklärte Dr. med. Barry Kramer von der NCI- Abteilung für Krebskontrolle und Bevölkerungswissenschaften , der nicht an der Studie beteiligt war.
Der Begriff „Overscreening“ wird verwendet, um die Verwendung solcher Tests über den Punkt hinaus zu beschreiben, an dem sie wahrscheinlich einen Nettovorteil bieten.
Menschen sind sich oft nicht bewusst, dass die Krebsvorsorge potenzielle Schäden mit sich bringt, erklärte Jennifer Moss, Ph.D. von der Penn State University, die die neue Studie leitete, die teilweise von NCI finanziert und am 27. Juli in JAMA Network Open veröffentlicht wurde . Diese Schäden können falsch positive Testergebnisse umfassen , die zu unnötigen Nachsorgeverfahren führen.
„Aber was uns bei älteren Erwachsenen besonders Sorgen macht, ist der Schaden durch den Test selbst. Alle diese Screening-Tests sind medizinische Verfahren, die potenzielle Nebenwirkungen haben “, sagte Dr. Moss. Dieses Schadensrisiko ist bei invasiven Tests wie der Koloskopie am höchsten.
Studien haben gezeigt, dass die allgemeinen Vorteile des Screenings, wie die frühere Erkennung von Krebs, wenn die Behandlung möglicherweise einfacher ist, die Wahrscheinlichkeit von Schäden bei jüngeren Erwachsenen überwiegen. Die Schäden nehmen jedoch mit zunehmendem Alter zu.
Screening-Tests erkennen normalerweise langsamer wachsende Krebsarten. „Bei einigen Tests kann es 10 bis 15 Jahre oder sogar länger dauern, bis sich ihre Vorteile zeigen. Je älter Sie sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie von diesen Vorteilen profitieren “, sagte Dr. Kramer. Je älter Menschen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie an einer anderen Ursache sterben, bevor ein Krebs, der möglicherweise frühzeitig bei einem Screening-Test erkannt wurde, Symptome verursacht hätte.
„Die Schäden sind jedoch von vornherein: Sie treten häufig zum Zeitpunkt des Tests oder kurz danach auf“, sagte er.
„Deshalb gibt es diese Empfehlungen, um sicherzustellen, dass Menschen, die untersucht werden, davon profitieren und die Wahrscheinlichkeit von Risiken oder Schäden so gering wie möglich gehalten wird“, fügte Dr. Moss hinzu.
Weit verbreitete Tests, unabhängig von der Gesundheit
Berichte von einzelnen Krankenhäusern deuten darauf hin, dass viele ältere Erwachsene überbewertet werden. Um eine bessere Vorstellung von diesen Trends im ganzen Land zu erhalten, verwendeten Dr. Moss und ihre Kollegen Daten, die 2018 vom Behavioral Risk Factor Surveillance System , einer jährlichen nationalen Umfrage der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, gesammelt wurden.
Sie überprüften die Umfrageantworten von mehr als 175.000 älteren Frauen und Männern mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren und zeichneten das Alter auf, in dem die Teilnehmer zuletzt angaben, Krebsvorsorgeuntersuchungen erhalten zu haben. Sie untersuchten auch, ob die Teilnehmer in einer Metropolregion lebten, da der Zugang zur Krebsvorsorge in städtischen und ländlichen Regionen unterschiedlich sein kann.
Die Forscher verwendeten auch selbst gemeldete Gesundheitsinformationen aus der Umfrage, um das Risiko der Teilnehmer zu schätzen, innerhalb der nächsten 10 Jahre aus irgendeinem Grund zu sterben.
Mehr als 80% der Umfrageteilnehmer lebten in einer Metropolregion, und fast drei Viertel gaben an, gut, sehr gut oder sehr gesund zu sein.
Die meisten Teilnehmer gaben an, auf eine oder mehrere Krebsarten untersucht worden zu sein, „nachdem sie außerhalb des empfohlenen Bereichs für die routinemäßige Krebsvorsorge“ gealtert „waren, sagte Dr. Moss. „Wir haben festgestellt, dass Overscreening unglaublich häufig ist. Insgesamt erhielten 45% bis 75% der älteren Erwachsenen diese Tests [über das empfohlene Alter hinaus]. “
Brustkrebs
Gebärmutterhalskrebs
Darmkrebs
† Wird gerade aktualisiert.
Neunundfünfzig Prozent der Männer gaben an, nach dem Alter, in dem sie voraussichtlich davon profitieren würden, auf Darmkrebs untersucht zu werden. Und die meisten Frauen gaben an, auf eine oder mehrere Krebsarten untersucht worden zu sein: 74% für Brustkrebs, 56% für Darmkrebs und 46% für Gebärmutterhalskrebs.
Frauen, die in Ballungsräumen lebten, wurden häufiger auf jede dieser Krebsarten untersucht als Frauen in ländlichen Gemeinden. Gleiches galt jedoch nicht für Männer.
Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen haben Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, häufig Probleme, sich untersuchen zu lassen. Dies kann zwar das Overscreening reduzieren, aber auch verhindern, dass Menschen bei Bedarf geeignete Screening-Tests erhalten, erklärten die Autoren der Studie. Warum dieser Trend für das Darmkrebs-Screening bei Männern in dieser Studie nicht beobachtet wurde, war nicht klar.
Die projizierte Lebenserwartung der Menschen schien keinen Einfluss darauf zu haben, ob sie Screening-Tests erhielten oder nicht.
„Wir haben erwartet, dass die Menschen aufgrund des höheren Sterblichkeitsrisikos und damit der niedrigeren Lebenserwartung nicht so häufig überbewertet werden“, sagte Dr. Moss. „Aber wir haben nicht viele Beweise dafür gesehen. Es scheint nicht, dass die allgemeine Gesundheit eines Menschen diese Entscheidung wirklich beeinflusst… das war also überraschend. “
Testen über das Screening hinaus
Die USPSTF-Empfehlungen – und die meisten Empfehlungen von Fachgesellschaften – gelten für Menschen mit einem durchschnittlichen Krebsrisiko. In der Umfrage wurde nicht gefragt, ob die Teilnehmer ein erhöhtes Krebsrisiko hatten. Beispielsweise können Personen mit einigen vererbten Genmutationen oder mit einer familiären Krebserkrankung dazu ermutigt werden, das Screening im Alter fortzusetzen.
„Und wenn Sie in der Vergangenheit Krebs hatten oder bei [früheren] Krebsvorsorgeuntersuchungen abnormale Ergebnisse erzielt haben, gibt es unterschiedliche Richtlinien, ob und wie lange Sie weiter untersucht werden sollten oder nicht“, erklärte Dr. Moos. Aber solche Leute waren in der aktuellen Studie wahrscheinlich eine Minderheit, fügte sie hinzu.
Die Daten wurden auch nicht erfasst, wenn ein Test durchgeführt wurde, weil jemand Symptome meldete. Diese Art von diagnostischen Tests bleibt unabhängig vom Alter einer Person von entscheidender Bedeutung, erklärte Dr. Kramer.
Selbst während der aktuellen Pandemie sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie einen Knoten finden oder Blutungen oder andere Symptome bemerken. „Das ist kein Screening – das ist die Aufarbeitung eines potenziell schwerwiegenden Problems.“
Insgesamt zeigen die Studienergebnisse jedoch, dass sowohl für Kliniker als auch für die Öffentlichkeit eine bessere Aufklärung über Krebsvorsorge bei älteren Erwachsenen erforderlich ist, so Dr. Moss und Dr. Kramer.
„Wenn wir öffentliche Bekanntmachungen hören oder allgemein über Krebsvorsorge sprechen, hören wir nicht viel über das Alter, in dem Sie aufhören sollten, sich untersuchen zu lassen“, sagte Dr. Moss. Sowohl unter Klinikern als auch in der Öffentlichkeit fuhr sie fort: „Ich denke, dass es ein ziemlich geringes Bewusstsein dafür gibt, wann ältere Erwachsene das Screening beenden sollten.“
„Vielen Praktizierenden sind die Richtlinien nicht bekannt“, stimmte Dr. Kramer zu. Er fügte hinzu, dass Gespräche über das Stoppen des Screenings schwierig sind, insbesondere wenn ein Kliniker eine langfristige Beziehung zu jemandem hat.
„Ein Arzt, der seit Jahren Tests für seine Patienten bestellt, kann es sehr schwierig finden zu sagen:“ Sie haben den Punkt erreicht, an dem Sie wahrscheinlich nicht lange genug leben werden [um davon zu profitieren] „, sagte er.
Notwendigkeit einer fundierten Entscheidungsfindung
Es ist auch wahrscheinlich, dass eine Untergruppe älterer Erwachsener mit guter Gesundheit und längerer Lebenserwartung von einem fortgesetzten Screening profitieren würde, aber es ist noch nicht klar, wer genau diese Personen sind, sagte Dr. Moss. In diesem Bereich seien weitere Forschungsarbeiten erforderlich, fügte sie hinzu.
„Bei der Schätzung des Gleichgewichts zwischen Nutzen und Schaden gibt es häufig eine höhere Altersspanne. Diese Altersgruppe, die Obergrenze, ist jedoch im Laufe der Jahre nicht in Stein gemeißelt “, sagte Dr. Kramer.
Dr. Moss fügte hinzu, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, wann und wie Gespräche über das Stoppen des Screenings geführt werden sollen.
„Wir können viel aus der Praxis rund um das Lungenkrebs-Screening und das Prostatakrebs-Screening lernen“, sagte sie. „Diese beiden Screening-Tests werden nicht wirklich jedem empfohlen, der durch die Tür geht. Sie sollten mit Ihrem Anbieter darüber sprechen, ob dies für Sie angemessen ist oder nicht, welche Risiken Sie haben und welche Risiken der Test selbst birgt.
„Wir haben einige Fokusgruppen mit älteren Erwachsenen darüber durchgeführt, wie die Leute darüber sprechen möchten, das Screening mit ihrem Anbieter zu beenden“, erklärte sie. „Und viele ältere Erwachsene sind wirklich bereit, [diese Gespräche zu führen]. Sie wollen Informationen, die sehr auf sie und ihre persönlichen Gesundheitsrisiken zugeschnitten sind. “
Quelle: National Cancer Institute