Trastuzumab kann das Überleben von Frauen mit seltenem Endometriumkarzinom verbessern

Trastuzumab und HER2

Trastuzumab, ein monoklonaler Antikörper, bindet an HER2 auf der Oberfläche bestimmter Krebszellen, einschließlich einiger seröser Uteruskarzinomzellen.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Einige Frauen mit einer aggressiven Art von Endometriumkarzinom können länger leben, wenn sie ein Medikament erhalten, das üblicherweise zur Behandlung einer Form von Brustkrebs verwendet wird. Dies geht aus aktualisierten Ergebnissen einer kleinen klinischen Studie hervor.

Frauen in der Studie hatten ein seröses Uteruskarzinom (USC), das sich entweder über den Uterus hinaus ausgebreitet hatte oder nach vorheriger Behandlung zurückgekehrt war und einen hohen HER2-Spiegel aufwies, ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen fördern kann. Trastuzumab (Herceptin) bindet an HER2 auf der Oberfläche von Krebszellen und verhindert, dass der Tumor wächst. Das Medikament wird seit 1998 zur Behandlung von Brustkrebs mit hohen HER2-Spiegeln eingesetzt.

"Die Ergebnisse dieser Studie sollten Ärzte und Patienten auf die Bedeutung von HER2 bei Endometriumkarzinomen aufmerksam machen", sagte Dr. Elise Kohn, gynäkologische Krebserkrankungen, die für die Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose von NCI verantwortlich sind.

Die aktualisierten Überlebensergebnisse wurden am 29. Juni in Clinical Cancer Research veröffentlicht . Die Studie wurde von der Yale University und Genentech, dem Hersteller von Trastuzumab, gesponsert.

Ein Krebstyp auf dem Vormarsch

Endometriumkarzinom ist mit geschätzten 65.620 Neuerkrankungen im Jahr 2020 die häufigste gynäkologische Krebserkrankung in den USA. Die Inzidenz von Endometriumkarzinomen hat zugenommen, und die Zahl der Fälle hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt.

Die häufigste Art der Krankheit, das Endometrioid-Endometriumkarzinom, wird normalerweise in einem frühen Stadium diagnostiziert und kann häufig mit einer Operation geheilt werden, die als Hysterektomie zur Entfernung der Gebärmutter bezeichnet wird, manchmal gefolgt von einer Strahlentherapie.

Das seröse Uteruskarzinom ist eine aggressive Art von Endometriumkarzinom. Obwohl es nur 10% bis 15% der Fälle von Endometriumkarzinom ausmacht, ist USC für etwa 40% der Todesfälle aufgrund der Krankheit verantwortlich. Im Gegensatz zum häufigeren endometroiden Endometriumkarzinom wird USC tendenziell in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert.

"Wenn wir diese Tumoren entdecken, haben sie sich normalerweise bereits auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet", sagte der leitende Forscher der Studie, Dr. Alessandro Santin, Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften am Yale Cancer Center. Aus diesem Grund benötigen Sie zur Behandlung von USC zusätzlich zur Operation eine körperweite oder systemische Behandlung, mit der die Ausbreitung der Krankheit außerhalb der Gebärmutter wirksam kontrolliert werden kann, erklärte er.

Bei etwa einem Drittel der Frauen mit USC überproduzieren ihre Tumorzellen HER2, was nachweislich auf eine schlechte Prognose bei Frauen mit Endometriumkarzinom hinweist . Darüber hinaus wird bei schwarzen Frauen mit Endometriumkarzinom häufiger UCS diagnostiziert als bei weißen Frauen. Studien, darunter eine unter der Leitung von Dr. Santin , haben gezeigt, dass schwarze Frauen mit USC häufiger HER2-positive Tumoren haben als Frauen anderer Ethnien / Rassen. Etwa ein Drittel der Frauen, die in dieser kürzlich durchgeführten klinischen Studie behandelt wurden, waren Schwarze.

Die Versuchsergebnisse weisen auf potenzielle Vorteile hin

Diese klinische Studie umfasste 58 Frauen mit HER2-positivem USC, die sich über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hatten oder nach einer Behandlung zurückgekehrt waren und sich einer Hysterektomie unterzogen hatten. Sie erhielten zufällig eine Standardbehandlung mit den Chemotherapeutika Carboplatin und Paclitaxel oder die gleiche Behandlung plus Trastuzumab.

Das Hauptziel der Studie war es zu bestimmen, wie lange die Frauen während und nach der Behandlung lebten, bevor ihr Krebs wieder zu wachsen begann ( progressionsfreies Überleben ). Dies war bei Frauen, die Trastuzumab plus Standardchemotherapie erhielten, länger als bei Frauen, die nur Standardchemotherapie erhielten (13 Monate gegenüber 8 Monaten). Frauen, die Trastuzumab erhielten, lebten insgesamt auch länger als Frauen, die allein eine Chemotherapie erhielten (29,6 Monate gegenüber 24,4 Monaten).

Fast alle Frauen in der Studie hatten Nebenwirkungen, aber keine Teilnehmer brachen die Behandlung wegen ihnen ab. Die Arten der Nebenwirkungen unterschieden sich zwischen den beiden Behandlungsgruppen nicht signifikant. Bei Frauen, die Trastuzumab erhielten, war die Wahrscheinlichkeit eines Bluthochdrucks jedoch höher.

Die Forscher stellten fest, dass Frauen mit fortgeschrittenem Krebs – dh Krebs, der sich über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hatte -, die zuvor keine systemische Therapie erhalten hatten , mehr von der Zugabe von Trastuzumab profitierten als Frauen, deren Krebs nach vorheriger systemischer Behandlung zurückgekehrt war. Nach 26 Monaten Nachuntersuchung lebte mehr als die Hälfte der Frauen, die als erste systemische Behandlung Trastuzumab plus Chemotherapie erhielten. Die Frauen, die für ihre Erstbehandlung nur eine Chemotherapie erhielten, lebten etwa 24,4 Monate.

Das progressionsfreie Überleben war bei zuvor unbehandelten Frauen, die ebenfalls Trastuzumab erhielten, mit 17,7 Monaten länger als bei Frauen, die nur eine Chemotherapie erhielten, 9,3 Monate.

„Wir konnten zum ersten Mal zeigen, dass die Zugabe des HER2-Wirkstoffs Trastuzumab zum Standard-Chemotherapie-Regime einen großen Unterschied machen kann, nicht nur hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens, sondern auch hinsichtlich des Gesamtüberlebens . Diese Frauen leben deutlich länger “, erklärte Dr. Santin.

Kleine Studie, provokative Ergebnisse

Die Studie wurde 2011 gestartet und sollte 100 Frauen mit HER2-positivem USC einschließen. Nach 6 Jahren Rekrutierung hatten sich jedoch nur 61 Frauen eingeschrieben, und die Studie nahm keine neuen Teilnehmer mehr auf. Von den eingeschriebenen Frauen erhielten 58 eine Behandlung und wurden in die Analyse einbezogen.

Trotz seiner geringen Größe und der geringeren als erwarteten Anzahl von Patienten führten die ersten Ergebnisse der Studie, die 2018 veröffentlicht wurden, dazu, dass das National Comprehensive Cancer Network, ein unabhängiges Netzwerk von Krebszentren, das Leitlinien für die klinische Praxis entwickelt , die Verwendung von Trastuzumab in seine Behandlungsempfehlungen aufnahm für Frauen mit dieser Form von USC.

"Selbst bei 58 Patienten, die in zwei [Behandlungsgruppen] unterteilt waren, konnten wir einen Unterschied sowohl für das progressionsfreie Überleben als auch für das Gesamtüberleben feststellen", sagte Dr. Santin. "Diese Ergebnisse sagen viel darüber aus, wie stark HER2 diesen Krebs antreibt, was bedeutet, dass die Behandlung mit Trastuzumab bei dieser Patientenpopulation einen Unterschied machen kann."

Obwohl die Studie einen Nutzen für die Patienten zeigte, müssen diese Ergebnisse durch eine größere Studie bestätigt werden, sagte Dr. Kohn.

"Dies war wirklich eine kleine Studie mit einer gemischten Population von Frauen mit [zuvor unbehandelten] sowie wiederkehrenden [USC]", erklärte Dr. Kohn. "Aber innerhalb dieser Grenzen war es positiv, und der Vorteil für das Gesamtüberleben, obwohl er nicht der primäre Endpunkt war , war sicherlich provokativ."

Eine größere klinische Phase-3-Studie ist geplant, um die Ergebnisse der Phase 2 zu bestätigen.

HER2-Tests sind der Schlüssel

Einige akademische medizinische Zentren testen nach Angaben beider Ärzte auf hohe HER2-Werte bei Endometriumkarzinomen. Santin und Kohn, aber inwieweit solche Tumortests von kommunalen Krebszentren und Privatpraxen durchgeführt werden, ist nicht bekannt.

"Wir betrachten [Labortests für HER2 in USC] als Standard für die Behandlung [in Yale]", sagte Dr. Santin.

Dr. Kohn glaubt, dass es Raum für Verbesserungen gibt, wenn es um molekulare Tests bei Frauen mit USC geht. "Es wird normalerweise in einigen akademischen Zentren durchgeführt, aber ich denke nicht, dass es allgemein durchgeführt wird", sagte sie.

Das seröse Uteruskarzinom ist „eine kleine, aber schwere Untergruppe von Endometriumkarzinomen“, die häufig hohe HER2-Werte aufweist, und die vorläufigen Daten aus der Studie legen nahe, dass alle mit USC diagnostizierten Frauen getestet werden sollten, sagte Dr. Kohn.

Bei Brustkrebs und Magenkrebs ist HER2 ein negativer prognostischer Biomarker, „was bedeutet, dass Patienten mit [hohen HER2-Spiegeln an ihren Tumoren] normalerweise schlechtere Ergebnisse erzielen“, sagte Dr. Kohn. "Aber bei Brustkrebs und Magenkrebs ist dies auch ein positives Vorhersagezeichen. Wenn Sie den Krebs mit einem auf HER2 ausgerichteten Regime behandeln, können Sie möglicherweise [die Lebensdauer der Patienten verbessern]."

Diese Studie legt nahe, dass dies auch für diesen aggressiven Subtyp von Endometriumkarzinom gilt.

"Das ist also ein wichtiger Schritt nach vorne, den wir bestätigen möchten", sagte sie.

Dr. Santin erklärte, dass Ärzte mehrere Proteine auf dem Tumor untersuchen, um USC zu diagnostizieren, aber keines dieser Proteine ändert, wie der Krebs behandelt wird.

Das Hinzufügen eines HER2-Tests zur diagnostischen Aufarbeitung könnte einen enormen Einfluss auf den Patienten haben, da dies eine neue Behandlung eröffnen könnte, die sein Gesamtüberleben verlängern könnte, schloss er.

Quelle: National Cancer Institute

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