Todesfälle durch metastasiertes Melanom fallen im Wesentlichen in den USA ab

Die Zahl der Menschen, die jedes Jahr an dem Hautkrebs- Melanom sterben, ist in den letzten Jahren dramatisch zurückgegangen, wie eine neue Studie zeigt.

Ab Mitte der 1980er Jahre stieg die Sterblichkeitsrate durch Melanome stetig an. Von 2013 bis 2016, so die neue Studie, sank die Zahl der Todesfälle durch Melanome bei Weißen insgesamt um etwa 18% . Der stärkste Rückgang war bei weißen Männern ab 50 Jahren zu verzeichnen.

"Dieser Rückgang von ungefähr 5% pro Jahr über 4 Jahre ist der größte Rückgang, der jemals in einem so kurzen Zeitraum bei jeder Art von Krebs beobachtet wurde", sagte Allan Geller, MPH, RN, von der Harvard TH Chan School of Public Health, der co -led die Studie.

Der Rückgang war wahrscheinlich größtenteils auf eine Welle neuer Behandlungen zurückzuführen, einschließlich gezielter Therapien und Immuntherapien , die im letzten Jahrzehnt für fortgeschrittenes Melanom zugelassen wurden, erklärten die Autoren in einer Studie, die am 19. März im American Journal of Public Health veröffentlicht wurde .

Und die Behandlung von Melanomen hat sich in den letzten Jahren nur weiter verbessert, sagte Dr. Anthony Olszanski, Kodirektor des Melanom- und Hautkrebs-Programms am Fox Chase Cancer Center, der nicht an der Studie beteiligt war.

"Ich denke, wenn wir uns die Daten in ein paar Jahren noch einmal ansehen, werden wir eine noch größere Verbesserung sehen als in dieser Studie", fügte Dr. Olszanski hinzu.

Eine sich schnell verändernde Behandlungslandschaft

Ab 2011 veränderten zwei neue Arten von Medikamenten die Behandlungslandschaft für metastasiertes Melanom.

Eine war eine Gruppe gezielter Therapien, die als BRAF-Inhibitoren und MEK-Inhibitoren bezeichnet wurden. Das BRAF- und das MEK-Protein sind beide Teil eines Zellsignalwegs , der üblicherweise das Wachstum von Melanomen antreibt. Die andere war eine Art von Immuntherapie, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet wird und das körpereigene Immunsystem dazu anregt, Krebszellen anzugreifen.

Im Jahr 2011 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) den Immun-Checkpoint-Hemmer Ipilimumab (Yervoy) , das erste Medikament, das die Lebenserwartung von Menschen mit metastasiertem Melanom verbessert.

"Und in sehr kurzer Zeit wurden seitdem mehr als 10 Medikamente zugelassen [zur Behandlung von metastasiertem Melanom], von denen nun gezeigt wurde, dass sie das Gesamtüberleben auf sehr bedeutsame Weise verbessern", sagte Dr. Olszanski.

Sowohl BRAF- als auch MEK-Inhibitoren, die typischerweise in Kombination verwendet werden, und Immuntherapien können bei einigen Menschen mit fortgeschrittenem Melanom dramatische und manchmal lang anhaltende Tumorreaktionen verursachen. Der allgemeine Einfluss dieser Medikamente auf das Überleben bei Menschen mit Melanom war jedoch nicht klar.

Um zu verstehen, wie diese neuen Therapien die Melanom-Mortalität im ganzen Land beeinflusst haben könnten, analysierten Geller und sein Team Melanom-Inzidenz- und Mortalitätsdaten aus dem zwischen 1986 und 2016 gesammelten NCI-Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) . Die neun SEER-Register wurden zur Schätzung der Mortalität verwendet decken etwa 10% der US-Bevölkerung. Die abgedeckten Gebiete sind repräsentativ für die Demografie der nationalen Bevölkerung.

Da mehr als 90% der Melanome bei weißen Männern und Frauen auftreten, verfügten die Forscher nur über genügend Daten, um diese Gruppen zu analysieren.

Die Forscher fanden heraus, dass sich zwischen 1986 und 2016 die Zahl der neuen Melanomfälle pro Jahr bei Weißen ab 20 Jahren mehr als verdoppelt hat. Und bis 2013 war auch die Melanomsterblichkeit bei Weißen gestiegen. Insgesamt stieg die Melanomsterblichkeit zwischen 1986 und 2013 um 7,5%. Bei weißen Männern ab 50 Jahren war der Anstieg besonders stark: mehr als 35%.

Von 2013 bis 2016 kehrten sich die Sterblichkeitstrends jedoch um. Insgesamt ging die Melanom-Mortalitätsrate im 4-Jahres-Zeitraum um 17,9% zurück. Die Verringerung der Todesfälle wurde in fast jeder Altersgruppe beobachtet, war jedoch bei Männern ab 50 Jahren am größten.

"Von 2013 bis 2014 war im ganzen Land ein bevölkerungsweiter Rückgang [der Melanomsterblichkeit] zu verzeichnen", sagte Geller.

Zusätzliche Behandlungen für Melanome sind seit 2016 von der FDA zugelassen, dem letzten in die Studie einbezogenen Jahr, erklärte Dr. Olszanski. Da Immuntherapiekombinationen jetzt regelmäßig für diese Patienten verwendet werden, "erwarten wir, dass die Hälfte von ihnen 5 Jahre [nach Beginn der Behandlung] am Leben ist", eine Zahl, die erst ein Jahrzehnt zuvor unbekannt war, sagte er.

Die in der Studie beobachteten starken Sterblichkeitsreduktionen wurden in einer Zeit beobachtet, in der wahrscheinlich nur eine Minderheit der Menschen mit metastasiertem Melanom die neuen Medikamente erhielt, erklärte Geller. Obwohl sie seitdem weiter verbreitet sind, sind Kosten und Zugang für viele Patienten immer noch Hindernisse, sagte er. Viele der neueren Therapien kosten wesentlich mehr als 100.000 US-Dollar pro Jahr, und die Versicherer übernehmen nicht immer die vollen Kosten, fügte er hinzu.

"Das große Problem beim Melanom ist die gerechte Arzneimittelabgabe", sagte Geller. "Das Fehlen einer Versicherung sollte es den Patienten nicht schwer machen, mit diesen neuen Medikamenten behandelt zu werden."

Eine Unze Prävention

Es könnte noch viel mehr getan werden, um Melanome frühzeitig zu verhindern und zu erkennen, sagte Geller. Viele Melanome könnten verhindert werden, indem die Haut vor übermäßiger UV-Strahlung geschützt wird, fügte Dr. Olszanski hinzu.

"Wir müssen wirklich wachsamer sein, wenn wir Sonnenschutzmittel auftragen und versuchen, uns von der Sonne fernzuhalten", sagte er, insbesondere am späten Morgen bis zum frühen Nachmittag, wenn die Exposition intensiver ist.

„Wie wir immer sagen, ist eine Unze Vorbeugung ein Pfund Heilung wert. Wir haben gerade ein Pfund Heilung mit Immuntherapien und gezielten Therapien “, sagte Dr. Olszanski. „Diese Medikamente haben einen bedeutenden Einfluss auf das Gesamtüberleben, aber es ist am besten, wenn möglich zu versuchen, [Melanom] insgesamt zu vermeiden. Wir machen das mit guten Sonneneinstrahlungsgewohnheiten. “

Die jüngsten Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit konzentrierten sich auch darauf, die Menschen über die Gefahren der Verwendung von Solarien in Innenräumen aufzuklären, eine weitere Quelle für UV-Exposition der Haut. In vielen Bundesstaaten wurden Gesetze verabschiedet, die die Nutzung von Bräunungsanlagen in Innenräumen durch Personen unter 18 Jahren verbieten oder einschränken. Zwischen 2009 und 2017 wurde die Nutzung von Bräunungsgeräten in Innenräumen durch Jugendliche in den Klassen 9 bis 12 eingestellt , was darauf hindeutet, dass diese Bemühungen möglich sind sich auszahlen.

Darüber hinaus haben andere aktuelle Daten gezeigt, dass "zum ersten Mal die Inzidenz von Melanomen bei Menschen zwischen 20 und 29 Jahren tatsächlich gesunken ist", sagte Geller. "Das gibt uns das Gefühl, dass all diese primären Präventionsbotschaften, die in den letzten 20 Jahren veröffentlicht wurden, nur sehr langsam Wirkung zeigen."

Darüber hinaus könnte die Ermutigung von Menschen – insbesondere von Männern mittleren Alters und älteren weißen Männern -, ihre Haut regelmäßig auf verdächtige Muttermale zu untersuchen, dazu beitragen, in einem früheren Stadium mehr Fälle von Melanomen zu erkennen, sagte Geller. "Wenn mehr Menschen das tun würden, würden weniger Menschen eine Behandlung für fortgeschrittene Krankheiten benötigen."

Quelle: National Cancer Institute

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