Tests mit kombinierter Biopsiemethode verbessern die Diagnose von Prostatakrebs in der NCI-Studie

Eine dreidimensionale Karte der Prostata unter Verwendung kombinierter MRT-gezielter und systematischer Biopsien. Die Verwendung beider Arten von Biopsien verbesserte die Diagnose von Prostatakrebs in einer neuen Studie erheblich.

Bildnachweis: National Cancer Institute

Eine am National Cancer Institute (NCI) entwickelte Testmethode für Prostatakrebs führt laut einer großen Studie zu einer genaueren Diagnose und Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Diese Methode, die eine systematische Biopsie, den aktuellen primären diagnostischen Ansatz, mit einer MRT-gezielten Biopsie kombiniert, soll die Diagnose von Prostatakrebs erheblich verbessern und damit das Risiko einer Über- und Unterbehandlung der Krankheit verringern. NCI ist Teil der National Institutes of Health.

Die Ergebnisse wurden am 5. März 2020 im New England Journal of Medicine veröffentlicht . Die Studie wurde am NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, durchgeführt.

„Prostatakrebs war einer der wenigen soliden Tumoren, bei denen systematische Biopsien diagnostiziert wurden, die blind für den Ort des Krebses waren. Seit Jahrzehnten führt dies zur Überdiagnose und anschließenden unnötigen Behandlung nicht tödlicher Krebserkrankungen sowie zum Fehlen aggressiver hochgradiger Krebserkrankungen und ihrer Heilungsmöglichkeit “, sagte Dr. Peter Pinto von der Abteilung für urologische Onkologie im NCI-Zentrum für Krebsforschung und leitender Autor der Studie. "Durch die Hinzufügung einer MRT-gezielten Biopsie zur systematischen Biopsie können wir jetzt die tödlichsten Krebsarten in der Prostata früher identifizieren und den Patienten das Potenzial für eine bessere Behandlung bieten, bevor sich die Krebsarten ausbreiten."

Prostatakrebs kann in seiner Schwere und seinem Ausbreitungspotential sehr unterschiedlich sein. Niedriggradiger Prostatakrebs ist mit einem sehr geringen Risiko für krebsspezifische Todesfälle verbunden und erfordert häufig keine Behandlung, wohingegen hochgradige Krebserkrankungen sich viel häufiger ausbreiten und für die meisten Todesfälle durch Prostatakrebs verantwortlich sind. Daher ist die korrekte Beurteilung des Krebsgrades für Behandlungsentscheidungen sehr wichtig.

Im Gegensatz zu Biopsien für die meisten anderen Krebsarten, die auf bildgebende Anomalien abzielen, wird bei der systematischen Biopsie eine nicht zielgerichtete Methode verwendet, bei der systematisch beabstandete Proben über die Prostata entnommen werden, um einen Krebs zu finden. Da diese Methode möglicherweise Krebsbereiche übersehen kann, können Ärzte einen Patienten mit einer niedriggradigen Erkrankung überbehandeln, da sie befürchten, dass eine hochgradige Erkrankung vorliegt, die sie übersehen haben. Wenn ein aggressiver Krebs übersehen wird, kann ein Patient unterbehandelt werden.

MRT-gezielte Biopsien, bei denen zuvor aufgenommene MRT-Bilder von Krebsverdacht mit Echtzeit-Ultraschalltechnologie zusammengeführt werden, können höhergradige Krebsarten besser erkennen als systematische Biopsien. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob es besser ist, eine systematische Biopsie durch MRT-gezielte Biopsien zu ersetzen oder beide Tests zusammen durchzuführen.

In der Studie wurden 2.103 Männer mit MRT-sichtbaren Läsionen sowohl MRT-gezielten als auch systematischen Biopsien unterzogen. Von diesen Männern wurde bei 1.312 Krebs diagnostiziert und bei 404 wurde eine Prostatektomie durchgeführt, bei der die Prostata vollständig entfernt wurde. Durch den Vergleich von Diagnosen von systematischer Biopsie allein mit systematischer Biopsie plus MRT-gezielter Biopsie stellten die Forscher fest, dass das Hinzufügen von MRT-gezielter Biopsie zu systematischer Biopsie zu 208 mehr Krebsdiagnosen führte als systematische Biopsie allein. Die Hinzufügung einer MRT-gezielten Biopsie führte auch zu 458 Verbesserungen oder Änderungen in der Diagnose eines aggressiveren Krebses, basierend auf einer histopathologischen Analyse des Biopsiegewebes.

Die Forscher stellten auch fest, dass die kombinierte Biopsie eine genauere Diagnose lieferte als MRT-gezielte Biopsien allein. Unter den Männern, bei denen eine Prostatektomie durchgeführt wurde, stellten die Forscher fest, dass eine systematische Biopsie allein etwa 40% und eine MRT-gezielte Biopsie allein etwa 30% der Krebserkrankungen unterdiagnostizierte, während eine kombinierte Biopsie 14,4% der Krebserkrankungen unterdiagnostizierte. Während die systematische Biopsie 16,8% und die MRT-gezielte Biopsie 8,7% der aggressivsten Krebsarten unterdiagnostizierte, verfehlte die kombinierte Biopsie nur 3,5% der aggressivsten Krebsarten.

MRT-gezielte Biopsien wurden vor mehr als 10 Jahren von einem Team von NCI-Forschern unter der Leitung von Dr. Pinto entwickelt. Bradford Wood, MD; Baris Turkbey, MD; und Dr. Peter Choyke, alle Mitautoren der neuen Studie. Das Team, dem andere Forscher von NCI und anderen Organisationen angehörten, arbeitete mit Philips Healthcare zusammen, um eine Software zu entwickeln, mit der MRT-Bilder in Echtzeit auf Ultraschallbilder gelegt werden können, um eine Ansicht der zu untersuchenden Läsionen zu erhalten, die mit einer systematischen Biopsie nicht möglich ist.

"Zu sehen, dass diese Technologie wirklich einen Unterschied bei der Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs macht, ist eine Bestätigung unserer Arbeit, die wir am NIH geleistet haben und weiterhin leisten", sagte Dr. Pinto. "Die wichtigste Änderung für uns ist jedoch, wie sich dies auf die Patienten auswirkt, die wir jeden Tag sehen und für die wir jetzt fundiertere Behandlungsentscheidungen treffen können."

Quelle: National Cancer Institute

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