Studie verbindet psychische Gesundheitsbehandlung mit verbessertem Krebsüberleben

Ein depressiver Militärveteran aus dem Vietnamkrieg in den USA hat den Kopf gesenkt und bedeckt sein Gesicht mit der Hand

Eine neue Studie mit Veteranen, die im Veterans Affairs-Gesundheitssystem behandelt wurden, zeigte, dass Patienten mit Lungenkrebs und psychischen Problemen durch eine psychische Behandlung möglicherweise länger leben konnten.

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Laut einer neuen Studie kann eine psychische Behandlung Menschen mit Krebserkrankungen, die an einer psychischen Störung leiden, helfen, länger zu leben.

In der Studie lebten von mehr als 50.000 Veteranen, die im Rahmen des Veterans Affairs (VA) -Systems wegen Lungenkrebs behandelt wurden, diejenigen mit psychischen Erkrankungen, die eine psychische Behandlung – einschließlich einer Substanzbehandlung – erhielten, wesentlich länger als diejenigen, die nicht an einer solchen Behandlung teilnahmen Programme . Das Überleben war auch bei Veteranen mit psychischen Erkrankungen besser, die Wohngeld oder Arbeitsunterstützung erhielten.

Veteranen, die psychologische Betreuung und soziale Unterstützung erhielten, hatten auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, ihren Krebs zu einem früheren Zeitpunkt diagnostizieren zu lassen, und eine höhere Wahrscheinlichkeit, in jedem Stadium eine optimale Behandlung für ihren Krebs zu erhalten. Die Ergebnisse wurden am 4. Juni in JAMA Oncology veröffentlicht .

Die Studie war retrospektiv – das heißt, sie befasste sich mit Ereignissen, die in der Vergangenheit passiert sind. Solche Studien können nicht vollständig herausfinden, ob einige der beobachteten Effekte auf Unterschiede zwischen Menschen zurückzuführen sind, die eine spezifische Behandlung erhalten haben oder nicht.

"Wir beobachteten jedoch eine Verringerung der Todesfälle aus irgendeinem Grund – und speziell aufgrund von Krebs – um etwa 25% bis 30%", sagte Dr. Jacob Berchuck vom Dana-Farber Cancer Institute, der die Forschung leitete.

„Wenn dies eine Pille wäre, wäre eine Reduzierung der Mortalität bei Lungenkrebs um 30% eine Schlagzeile. Ich denke, unsere Ergebnisse bieten eine starke Unterstützung für prospektive Studien zur Bewertung der Wirksamkeit dieser Interventionen “, fügte er hinzu.

Potenzial für eine große Wirkung

Die Samen der Studie wurden gepflanzt, als Dr. Berchuck als medizinischer Bewohner in einer Veteranenklinik im Stadtteil Tenderloin in San Francisco arbeitete, einem Viertel, das seit langem mit einer hohen Konzentration von Drogenkonsum und Obdachlosigkeit zu kämpfen hat.

"Eine wichtige Erkenntnis war, dass immer wieder schlechte gesundheitliche Ergebnisse aufgrund von Obdachlosigkeit, Substanzstörungen und psychischen Erkrankungen zu verzeichnen waren", sagte er. „Meine Patienten kamen wegen medizinischer Probleme zu mir, die von Verhaltensgesundheit und sozialen Bedürfnissen überschattet wurden. Als diese Bedürfnisse mit psychosozialen Behandlungen und Sozialprogrammen angesprochen wurden, sah ich die unglaublichen Auswirkungen dieser Programme auf das Leben meiner Patienten und auf ihre allgemeine Gesundheit. Ich fragte mich dann: "Gilt das für die breitere Veteranenbevölkerung?"

Zusammen mit Mitarbeitern des San Francisco VA Medical Center beschloss Dr. Berchuck, diese miteinander verbundenen Probleme bei Menschen mit Krebs genauer zu untersuchen. Er und seine Kollegen untersuchten VA-Aufzeichnungen von 55.315 Veteranen, hauptsächlich Männern, bei denen zwischen 2000 und 2011 nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert worden war.

Von diesen Veteranen hatten 18.229 eine oder mehrere vorbestehende psychische Erkrankungen, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung , Depression, bipolarer Störung, Schizophrenie oder Substanzstörung.

Ungefähr 57% nahmen an Programmen zur Behandlung psychischer Erkrankungen an der VA teil, entweder vor oder nach ihrer Krebsdiagnose, und ungefähr 12% nahmen entweder an VA-Wohnungs- oder Beschäftigungsprogrammen teil. Die Forscher verglichen sowohl Todesfälle aus irgendeinem Grund als auch Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs, insbesondere zwischen Menschen, die eine psychische Behandlung oder Unterstützung bei der Unterbringung oder Beschäftigung erhielten, und solchen, die dies nicht taten.

Die Forscher untersuchten auch, ob eine psychiatrische Behandlung oder eine Wohnungs- oder Beschäftigungsunterstützung das Krebsstadium bei der Diagnose und die Art der erhaltenen Behandlung beeinflusste.

Verbesserungen unter verschiedenen Bedingungen

Insgesamt starben Veteranen mit psychischen Erkrankungen häufiger an Lungenkrebs – oder aus irgendeinem Grund – als Veteranen ohne.

Die Teilnahme an psychiatrischen Behandlungen oder Programmen zur Unterstützung von Wohnraum oder Beschäftigung erwies sich jedoch als erheblich vorteilhaft. Zum Beispiel wurde bei Veteranen mit psychischen Erkrankungen, die an Programmen zur Behandlung psychischer Erkrankungen teilnahmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Diagnose gestellt, wenn sich ihr Krebs in einem früheren Stadium befand. Es war auch wahrscheinlicher, dass sie alle geeigneten Behandlungen für ihren Krebs erhielten, unabhängig vom Stadium bei der Diagnose. Ähnliche Effekte wurden bei Veteranen beobachtet, die an Programmen zur Unterstützung von Wohnraum und Beschäftigung teilnahmen.

Veteranen mit psychischen Erkrankungen, die an psychischen Gesundheitsbehandlungen oder Wohnungs- oder Beschäftigungsprogrammen teilnahmen, hatten ein wesentlich geringeres Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben und speziell an Lungenkrebs zu sterben als diejenigen, die dies nicht taten. (Siehe Tabelle.)

Programmteilnahme Geringeres Todesrisiko aus irgendeinem Grund Geringeres Todesrisiko durch Lungenkrebs
Psychische Behandlung 26% 23%
Substanzgebrauchsbehandlung 26% 26%
Wohnunterstützung 28% 30%
Beschäftigungsunterstützung 27% 20%

"Die Tatsache, dass diese Ergebnisse bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beobachtet wurden, ist ziemlich dramatisch", sagte Wendy Nelson, Ph.D., von der NCI- Abteilung für Krebskontrolle und Bevölkerungswissenschaften , die nicht an der Studie beteiligt war.

Ähnliche Ergebnisse wurden für alle untersuchten psychischen Erkrankungen beobachtet, wenn sie einzeln ausgebrochen wurden, einschließlich Schizophrenie.

Die Studie sollte nicht identifizieren, was diese Unterschiede verursacht hat. Sie waren wahrscheinlich auf viele Ursachen zurückzuführen, schrieben die Forscher, darunter, dass Menschen besser in der Lage sind, an medizinischen Behandlungen teilzunehmen, wenn ihre Bedürfnisse in Bezug auf psychische Gesundheit und soziale Unterstützung erfüllt werden.

Mehr Unterstützung könne auch indirekt zu einem verbesserten Gesundheitsverhalten führen, beispielsweise zu einer besseren Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität. Eine Reduzierung des Stress durch verbesserte psychische Gesundheit, Wohnverhältnisse und Beschäftigung kann sogar das Immunsystem stärken .

Sensibilisierung für psychische Gesundheitsbedürfnisse

Die VA ist unter den Gesundheitssystemen in den Vereinigten Staaten insofern ungewöhnlich, als sie nicht nur medizinische und psychische Gesundheitsversorgung bietet, sondern auch Wellnessprogramme, pädagogische Unterstützung und soziale Unterstützung, sagte Dr. Nelson. Das würde es schwierig machen, die Ergebnisse dieser Studie auf andere Systeme zu übertragen, die sich auf die medizinische Versorgung konzentrieren, erklärte sie.

"Das VA-System bot die Möglichkeit, diese Frage in einem integrierten Gesundheitssystem zu untersuchen", sagte Dr. Berchuck. „Die Integration der sozialen und medizinischen Versorgung in komplizierteren zivilen Gesundheitssystemen im ganzen Land wäre komplizierter. Wir hoffen, dass diese Studie das Bewusstsein für die möglichen positiven Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, den Substanzkonsum und die sozialen Bedürfnisse auf die Krebsergebnisse und die allgemeine Gesundheit schärft. “

Da die Studie in die Vergangenheit zurückblickte, konnten die Forscher nicht feststellen, ob einige Unterschiede zwischen Personen, die auf Dienste zugegriffen haben oder nicht, die Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Zum Beispiel hätten Menschen, die insgesamt gesünder waren, eher die verfügbaren Programme für psychische Gesundheit nutzen können.

"Angesichts dieser Ergebnisse sollten wir diese Programme prospektiv bewerten", sagte Dr. Berchuck. "Hier gibt es ein wichtiges Signal, das die Auswirkungen hervorhebt, die Investitionen in die Behandlung psychischer Erkrankungen und soziale Bedürfnisse auf die Krebsergebnisse haben können."

Obwohl andere Studien gezeigt haben, dass Menschen mit unbehandelten psychischen Gesundheitsbedürfnissen ein höheres Risiko haben, an Lungen- und anderen Krebsarten zu sterben, haben Forscher erst begonnen zu untersuchen, ob die Erfüllung dieser Behandlungsbedürfnisse das Todesrisiko verringern oder andere Aspekte der Behandlung verbessern kann.

Zum Beispiel hat Dr. Nelson untersucht, ob die Behandlung von Stress und Trauma während der Krebsbehandlung verbessern kann, ob Patienten diese Behandlung einhalten. Andere laufende Studien am NCI befassen sich mit den Patientenerfahrungen älterer Erwachsener, die zusätzlich zu ihrer Krebsbehandlung eine psychische Behandlung erhalten haben.

Dr. Berchuck sieht Ähnlichkeiten mit der wachsenden Wertschätzung für die Vorteile der Integration der Palliativversorgung , die sich auf die Aufrechterhaltung der Lebensqualität eines Patienten während der Behandlung konzentriert, in die Krebsmedizin. Obwohl Onkologen die Grundlagen der Palliativbehandlung kennen, könnten ihre Patienten häufig von einer Partnerschaft mit Palliativteams profitieren.

In ähnlicher Weise: „Ich denke, es ist wichtig, dass Onkologen sich der psychischen Gesundheit bewusst sind und die Versorgung mit Experten für psychische Gesundheit integrieren“, fügte er hinzu. „Selbst für Menschen ohne psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte ist eine Krebsdiagnose lebensverändernd. Und wie in anderen Bereichen der Krebsmedizin kann [psychische Gesundheit] von einem multidisziplinären Ansatz profitieren. “

Quelle: National Cancer Institute

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