Relugolix-Zulassung wird voraussichtlich die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs ändern

Relugolix bindet an Rezeptoren für das Hormon GnRH in der Hypophyse und verringert die Produktion anderer Hormone durch die Hypophyse und folglich Testosteron durch die Hoden.

Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Neal Shore

Es wird erwartet, dass ein neues Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist, die Behandlung einiger Männer mit Prostatakrebs sofort beeinflusst. In einer großen klinischen Studie wurde gezeigt, dass das Medikament Relugolix (Orgovyx) die Testosteronspiegel bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs wirksamer senkt als eine andere häufig verwendete Behandlung, Leuprolid (Lupron) .

Behandlungen, die die Produktion des Hormons Testosteron durch die Hoden blockieren, sind seit mehreren Jahrzehnten der Eckpfeiler der fortgeschrittenen Behandlung von Prostatakrebs. Diese als Androgenentzugstherapie (ADT) bekannten Behandlungen ähneln dem Einsetzen eines Stoppers in den Gastank eines Autos: Sie berauben Prostatatumoren den Kraftstoff, den sie zum Wachsen und Ausbreiten benötigen.

In der klinischen Studie verursachte Relugolix auch viel seltener als Leuprolid schwerwiegende Herzprobleme, sagte Dr. Neal Shore vom Carolina Urologic Research Center, der die der Studie zugrunde liegende klinische Studie mit dem Namen HERO leitete. Das ist wichtig, sagte Dr. Shore, weil Leuprolid und andere ADT-Medikamente mit einem erhöhten Risiko für Herzereignisse wie Herzinfarkt und Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht wurden.

"Für mich ist diese [Genehmigung] von Bedeutung", sagte Dr. Shore. "Bei vielen Patienten, bei denen wir mit der Testosteronunterdrückung beginnen, besteht das Risiko einer Herzkomplikation."

Angesichts seiner überlegenen Fähigkeit, Testosteron und Sicherheit in Bezug auf herzbedingte Wirkungen zu reduzieren, sagte Dr. Shore: „Es ist durchaus fraglich“, dass Relugolix die bevorzugte Wahl für ADT bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sein sollte.

Alicia Morgans, MD, die sich auf die Behandlung von Prostatakrebs am Robert H. Lurie Krebszentrum der Northwestern University spezialisiert hat, stimmte dem im Allgemeinen zu.

"Ich glaube, dies ist ein neuer Behandlungsstandard für Männer mit [fortgeschrittenem] Prostatakrebs", sagte Dr. Morgans. "Es hat den Testosteronspiegel sinnvoll und effektiv gesenkt, was wir manipulieren, um zu versuchen, Prostatakrebs zu kontrollieren."

Es muss nicht „notwendigerweise jede [ADT] -Option für jeden Patienten ersetzen, aber es ist definitiv ein neuer Standard, der sicher und effektiv erscheint“, fuhr sie fort, insbesondere für Männer, die über mögliche herzbedingte Risiken besorgt sind.

Testosteron suchen

Prostatakrebs, der auf die Prostata beschränkt ist, wird typischerweise mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt . Sobald es über die Prostata hinausgeht, entweder zu nahe gelegenen Geweben oder zu anderen Körperteilen (z. B. Knochen, Leber), wird typischerweise ADT verwendet.

Obwohl mehrere Medikamente gegen ADT erhältlich sind, ist in den USA Leuprolid die am häufigsten verwendete Option. Leuprolid ist als LHRH-Agonist (auch als GnRH-Agonist bezeichnet) bekannt und wirkt auf die Hypophyse – ein winziges Organ im Gehirn, das für die Produktion eines Hormons verantwortlich ist, das schließlich die Testosteronproduktion der Hoden verringert. Es wird Patienten in der Regel alle paar Monate als Injektion in den Muskel verabreicht.

Die Reduzierung der Testosteronproduktion auf sehr niedrige Werte mit Medikamenten wird oft als medizinische (oder chemische) Kastration bezeichnet , da damit die gleichen Ergebnisse erzielt werden wie bei der chirurgischen Entfernung der Hoden.

Relugolix ist als GnRH- (oder LHRH-) Antagonist bekannt . Es wirkt auch auf die Hypophyse, jedoch auf eine Weise, die die Testosteronproduktion in den Hoden direkter und schneller blockiert. Darüber hinaus ist es eine Pille, die Patienten jeden Tag einnehmen.

erreichten und hielten über 48 Wochen sehr niedrige Testosteronspiegel aufrecht , verglichen mit 89% der Männer, die Leuprolid erhielten. Darüber hinaus schnitten Männer in der Relugolix-Gruppe bei mehreren anderen Maßnahmen wesentlich besser ab, einschließlich der Möglichkeit, innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Therapie wieder zu normalen Testosteronspiegeln zurückzukehren.

Der letztere Befund ist "sehr wichtig", sagte Dr. Shore. Die Unterdrückung von Testosteron über einen längeren Zeitraum kann zu erheblichen Nebenwirkungen führen, darunter Müdigkeit, Hitzewallungen und Knochenprobleme. In der klinischen Praxis wird ADT möglicherweise nur für kurze Zeiträume angewendet, z. B. wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht wird.

"Wenn Ihr Testosteronspiegel nach dem Absetzen der ADT schneller zu normalen Werten zurückkehrt, ist das für mich wirklich positiv", sagte er.

Die Nebenwirkungen waren in beiden Behandlungsgruppen im Allgemeinen ähnlich, obwohl bei Männern, die mit Relugolix behandelt wurden, häufiger Durchfall auftrat. Der größte Unterschied war jedoch die Auswirkung auf das Herz: Doppelt so viele Männer in der Leuprolidgruppe als in der Relugolix-Gruppe (6,2% gegenüber 2,9%) hatten ein „schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis“, das einen nicht tödlichen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall beinhaltete .

Als die Forscher der HERO-Studie speziell Männer mit Herzproblemen in der Vorgeschichte untersuchten, war der Unterschied in der Häufigkeit dieser kardialen Nebenwirkungen noch größer: 17,8% in der Leuprolidgruppe gegenüber 3,6% in der Relugolix-Gruppe.

Die potenziellen Herzrisiken, die mit einer langfristigen ADT mit LHRH-Agonisten wie Leuprolid verbunden sind, sind in den letzten zehn Jahren stärker in den Fokus gerückt, sagte Dr. Shore. In Gesprächen mit Kollegen, die sich auf die Untersuchung und Behandlung der kardialen Auswirkungen von Krebsbehandlungen spezialisiert haben, fuhr er fort: „Sie haben mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein typischer Mann, der sich einer ADT unterzieht, ein schwerwiegendes kardiales Ereignis hat, zwischen 30% und 40% liegt.“

Auswirkungen auf die tägliche Pflege

Dr. med. Fatima Karzai von der Abteilung für genitourinäre Malignome im NCI- Zentrum für Krebsforschung bezeichnete Relugolix als „aufregende Option“ für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Seine offensichtlichste Rolle wird bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sein, die auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, sagte Dr. Karzai.

Obwohl Studienteilnehmer, die Relugolix erhielten, ein um mehr als 50% geringeres Risiko für schwerwiegende Herzereignisse hatten, sei unklar, warum es weniger eine Bedrohung für das Herz darstellt. Einige Studien haben gezeigt, dass der Unterschied in der Wirkungsweise der beiden Medikamente auch Einfluss darauf haben kann, wie sie Plaque-Ablagerungen im Herz-Kreislauf-System beeinflussen .

Relugolix ist nicht der erste von der FDA zugelassene GnRH-Antagonist zur Behandlung von Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Degarelix (Firmagon) wurde vor mehr als einem Jahrzehnt zugelassen. Degarelix wird jedoch als monatliche Injektion verabreicht, und die Injektionen können an der Injektionsstelle starke Schmerzen verursachen, was die Verwendung stark einschränkt.

Dr. Karzai stellte fest, dass es immer noch Fragen zur Verwendung von Relugolix in der Patientenversorgung gibt. Beispielsweise kann es Probleme mit der Fähigkeit von Männern geben, jeden Tag eine Pille einzunehmen, anstatt nur alle paar Monate eine Injektion von Leuprolid oder verwandten Medikamenten zu erhalten.

Dr. Morgans stimmte zu, dass dies ein Problem sein könnte, stellte jedoch fest, dass Männer mit fortgeschritteneren Formen von Prostatakrebs auch andere Medikamente erhalten, die als Pillen eingenommen werden und im Allgemeinen gut darin sind, sie wie vorgeschrieben zu verwenden.

Die Möglichkeit, eine Pille zu Hause einzunehmen, anstatt zur Injektion in die Arztpraxis reisen zu müssen, bietet definitiv einen Vorteil, sagte Dr. Morgans. "Es ist schön für Patienten, diese Kontrolle zu haben."

Quelle: National Cancer Institute

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