Pembrolizumab kann helfen, die Rückkehr von Melanomen im Frühstadium zu verhindern

In der KEYNOTE-716-Studie wurde getestet, dass Patienten mit Melanomen im Frühstadium nach einer Operation zur Entfernung ihres ursprünglichen Tumors ein Immuntherapeutikum verabreicht wird.

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Einige Menschen mit Melanomen im Frühstadium, die sich einer Operation unterzogen haben, um ihre Tumore zu entfernen, haben möglicherweise bald eine neue Behandlungsoption, um das Risiko eines Wiederauftretens ihrer Krankheit zu verringern.

In einer großen klinischen Studie hatten Patienten, die nach der Operation das Immuntherapeutikum Pembrolizumab (Keytruda) erhielten, eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs innerhalb der nächsten 14 Monate zurückkehrte, als diejenigen, die nach der Operation keine Behandlung erhielten. Die postoperative oder adjuvante Behandlung mit Pembrolizumab senkte auch das Risiko eines erneuten Auftretens des Melanoms in anderen Körperteilen, was bei dieser Form von Hautkrebs ein erhebliches Problem darstellt.

Die fast 1.000 Patienten in der Studie mit dem Namen KEYNOTE-716 hatten Melanome, die entweder als Stadium IIB oder Stadium IIC klassifiziert wurden. Bei Menschen mit Melanom im Stadium IIB oder IIC, auch bekannt als Hochrisiko-Melanom im Stadium II, ist die Krankheit in die Haut eingedrungen, hat sich jedoch nicht an anderer Stelle im Körper ausgebreitet. Die Ergebnisse wurden am 18. September auf dem Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2021 vorgestellt.

„Diese Daten deuten darauf hin, dass adjuvantes Pembrolizumab eine wirksame Behandlungsoption mit einem günstigen Nutzen-Risiko-Profil für Patienten mit Hochrisiko-Melanomen im Stadium II ist“, sagte der leitende Forscher Jason Luke, MD, vom Hillman Cancer Center der University of Pittsburgh Medical Center, während die Präsentation.

„Die Ergebnisse könnten in dieser Gruppe von Patienten mit Melanom im Stadium IIB oder IIC möglicherweise einen neuen Behandlungsstandard darstellen“, sagte Janice M. Mehnert, MD, Onkologin am Perlmutter Cancer Center der NYU Langone, das einer der Standorte in der Studie war . Sie warnte jedoch, dass es noch zu früh sei, um zu sagen, ob Pembrolizumab allgemein für Menschen mit Hochrisiko-Melanomen im Stadium II verschrieben werden sollte.

„Wir müssen wirklich herausfinden, welcher der Patienten tatsächlich von einer solchen Therapie profitiert, denn die [Nebenwirkungen] sind nicht trivial“, sagte sie.

Der Fall für Pembrolizumab

Pembrolizumab ist eines von mehreren Immuntherapeutika, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden. Das Medikament wirkt, indem es verhindert, dass ein Protein auf Immunzellen, genannt PD-1 , an ein Protein auf Krebszellen, genannt PD-L1 , bindet. Auf diese Weise stellt die Behandlung die Fähigkeit des Immunsystems wieder her, Tumorzellen zu erkennen und abzutöten.

In einer früheren Studie zeigten Forscher, dass Menschen mit fortgeschrittenem Melanom im Stadium III, die nach einer Operation mit Pembrolizumab behandelt wurden, länger lebten, ohne dass ihr Krebs zurückkehrte oder in andere Teile des Körpers metastasierte als Menschen, die ein Placebo erhielten. Im Jahr 2019 hat die Food and Drug Administration (FDA) Pembrolizumab als adjuvante Behandlung für Menschen mit Melanom im Stadium III zugelassen.

Dr. Luke stellte fest, dass das Risiko, dass der Krebs nach einer Operation wiederkehrt, bei Menschen mit Melanom im Stadium IIB oder IIC dasselbe ist wie bei den Stadien IIIA und IIIB. Es gibt jedoch keine bewährten Behandlungen, um ein Wiederauftreten der Hochrisiko-Krankheit im Stadium II zu verhindern.

Frühere Studien zeigten, dass ein Medikament namens Interferon-α das Risiko eines erneuten Auftretens geringfügig verringern könnte, aber angesichts des begrenzten Nutzens und der erheblichen Nebenwirkungen von Interferon-α wird es von den medizinischen Richtlinien nicht mehr empfohlen. Derzeit erhalten Menschen mit Hochrisiko-Melanomen im Stadium II keine Behandlung nach der Operation.

„Wenn diese Patienten ein Melanom im Stadium III hätten, würden Sie ihnen auf jeden Fall eine adjuvante Behandlung geben“, sagte Dr. Luke.

„Wir müssen überdenken, was ein hohes Risiko darstellt … und wie wir Patienten stratifizieren“, fuhr Dr. Luke fort. „Diese Patienten [mit Melanom im Stadium IIB und IIC] haben ein hohes Risiko und ihre Krebserkrankungen [können] schnell wiederkehren. Sie verdienen es, behandelt zu werden.“

Reduzierung des Wiederholungsrisikos

An der Studie nahmen 976 Patienten im Alter von 12 Jahren und älter teil, die sich wegen eines Melanoms im Stadium IIB oder Stadium IIC einer Operation unterzogen hatten. Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Pembrolizumab oder Placebo für ein Jahr oder bis ihr Krebs zurückkehrte oder sie die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen nicht mehr vertragen. Die Studie wurde von Merck finanziert, einem Hersteller von Pembrolizumab.

Nach einem Median von 14,4 Monaten erlitten 11,1 % der Patienten in der Pembrolizumab-Gruppe ein Wiederauftreten ihres Krebses, verglichen mit 16,8 % der Patienten, die das Placebo erhielten. Bei Patienten, die mit Pembrolizumab behandelt wurden, war auch die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses auf der Haut oder in den nahegelegenen Lymphknoten (lokoregional) oder viel weiter entfernt im Körper (entfernt) viel geringer.

Behandlungsgruppe Gesamtrezidive Lokoregionale Rezidive Fernrezidive
Pembrolizumab 11,1% 6,4% 4,7%
Placebo 16,8% 8,4 % 7,8%

Beim Melanom, sagte Dr. Luke, sind viele Rezidive "eigentlich Fernrezidive in der Leber, Lunge usw." So sei besonders bemerkenswert, dass die Behandlung mit Pembrolizumab zu weniger Fernrezidiven führte, sagte er.

„Das ist es, was wir versuchen. Wir versuchen, die Menschen davon abzuhalten, metastasierten Krebs zu entwickeln.“

Bei mehr als einem Drittel der mit Pembrolizumab behandelten Patienten traten leichte Nebenwirkungen auf, darunter Hypothyreose , Hyperthyreose , Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit und Hautausschlag. In der Gruppe, die Pembrolizumab erhielt, hatten 18,6% Schilddrüsenprobleme, die schwerwiegend genug waren, um eine Hormonergänzung zu benötigen.

Richard W. Joseph, MD, Onkologe an der Mayo Clinic in Jacksonville, Florida, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte, dass die Ergebnisse der KEYNOTE-716-Studie ermutigend sind. Aber der eigentliche Test, betonte Dr. Joseph, wird sein, wie lange die Patienten insgesamt leben.

„Wenn wir [Daten] haben, die das Gesamtüberleben deutlich verbessert haben, denke ich, dass dies sicherlich ein besseres Argument dafür wäre und Sie dazu bringen möchten, es breiter zu verschreiben“, sagte er.

Welche Patienten profitieren?

Die Anwendung von Pembrolizumab als adjuvante Therapie bei Patienten mit Melanom im Stadium IIB oder IIC wird derzeit von der FDA vorrangig geprüft. Dr. Joseph sagte, dass Ärzte mit ihren Patienten mit Melanom im Stadium II über die potenziellen Risiken und Vorteile der Einnahme von Pembrolizumab nach der Operation sprechen müssen, wenn das Medikament für diese Anwendung zugelassen wird.

Studien sind noch erforderlich, um zu identifizieren, welche Patienten mit Melanom im Hochrisiko-Stadium II auf Pembrolizumab ansprechen, sagte Dr. Mehnert, einschließlich blutbasierter und tumorbasierter Biomarker .

Weitere Studien seien auch erforderlich, um herauszufinden, wie lange Patienten Pembrolizumab einnehmen sollten, was in dieser Studie ein Jahr war.

„Müssen wir wirklich ein Jahr Therapie geben? Wir haben diesen Zeitplan übernommen, weil [Patienten in] adjuvanten Studien in der Vergangenheit ein Jahr Therapie erhalten haben, aber ich habe gesehen, wie Menschen bei einigen der späteren Dosen [schwere Nebenwirkungen entwickeln] “, sagte sie. „Patienten, die an Typ-I-Diabetes erkranken, sind extrem selten, aber es kommt vor. Und das ist für mich eine der verheerendsten Nebenwirkungen der Immuntherapie.“

Aus diesem Grund sei es wichtig zu prüfen, ob eine kürzere adjuvante Behandlung durchgeführt werden kann, ohne den Nutzen des reduzierten Rezidivrisikos zu gefährden, sagte sie.

Trotz der Unbekannten sagte Dr. Luke, dass nur eine zusätzliche Behandlungsoption einigen Patienten helfen wird. „In meinen Gesprächen mit Patienten ist das Risiko eines Wiederauftretens und einer Metastasierung eine signifikante psychische Morbidität, die sie mit sich tragen, und es ist daher von Wert, diese anzugehen“, sagte er.

Quelle: National Cancer Institute

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