Pädiatrische MATCH-Studie zeigt gezieltere genetische Veränderungen als erwartet
Ein früher Bericht aus einer großen medizinischen Präzisionsstudie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs zeigt, dass 24% der jungen Patienten, deren Tumoren auf genetische Veränderungen getestet wurden, berechtigt waren, eine der getesteten zielgerichteten Therapien zu erhalten – viel höher als Die 10% Wissenschaftler hatten projiziert.
Die landesweite Studie, bekannt als NCI-COG Pediatric MATCH , behandelt Patienten auf der Grundlage der genetischen Veränderungen in ihren Tumoren und nicht der Art des Krebses oder der Krebsstelle.
Pediatric MATCH wurde 2017 gestartet und ist eine der ersten großen pädiatrischen klinischen Studien, in denen Medikamente systematisch getestet werden, die auf bestimmte genetische Veränderungen bei Krebserkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen abzielen, sagte NCI-Studienleiterin Nita Seibel, MD, von NCI Cancer Therapeutics Evaluation Programm .
Die NCI-finanzierte Studie wurde entwickelt und wird gemeinsam von NCI und der Children's Oncology Group (COG) geleitet.
Da Krebserkrankungen bei Kindern im Durchschnitt weniger genetische Veränderungen aufweisen als Krebserkrankungen bei Erwachsenen, waren die Forscher besorgt darüber, ob genügend Veränderungen gefunden werden könnten, um eine Studie wie Pediatric MATCH durchführbar zu machen, erklärte der COG-Studienleiter D. Williams Parsons, MD, Ph.D. , des Baylor College of Medicine.
Bisher wurde diese Besorgnis jedoch nicht bekräftigt.
"Pediatric MATCH zeigt, dass ein präziser medizinischer Ansatz in großem Umfang in der Pädiatrie untersucht werden kann", sagte Dr. Andrew Bukowinski vom Kinderkrankenhaus in Pittsburgh, einer von rund 200 COG-Zentren, an denen Patienten in die Studie aufgenommen wurden.
Dr. Parsons präsentierte die Ergebnisse auf einer Pressekonferenz am 15. Mai im Vorfeld des Jahrestreffens 2019 der American Clinical Society für klinische Onkologie (ASCO), das vom 31. Mai bis 4. Juni in Chicago stattfindet.
Ein evidenzbasierter Ansatz, um Patienten an Behandlungen anzupassen
Bei Pediatric MATCH werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 1 bis 21 Jahren mit fortgeschrittenen soliden Tumoren eingeschlossen, deren Krebs während der Behandlung schlimmer geworden ist oder nach der Behandlung zurückgekehrt oder rezidiviert ist.
Der erste Screening-Schritt der Studie verwendet einen einzelnen Test, der nach Veränderungen in mehr als 160 mit Krebs assoziierten Genen sucht, auf die eines der in der Studie getesteten Medikamente abzielen kann. Forscher planen, mindestens 1.000 bis 1.500 pädiatrische Patienten für die Studie zu screenen, sagte Dr. Seibel.
Diejenigen Patienten, deren Tumoren eine genetische Veränderung aufweisen, auf die ein in die Studie aufgenommenes Medikament abzielen kann, können dann mit dem zweiten Schritt der Studie fortfahren, bei dem die Behandlungsgruppe oder der Arm für dieses Medikament eingeschrieben wird. Gegenwärtig werden zehn Medikamente getestet, und im weiteren Verlauf der Studie werden weitere hinzugefügt.
Ein Schlüsselmerkmal der Studie ist laut Dr. Seibel die Verwendung eines Computeralgorithmus, der die Stärke der verfügbaren wissenschaftlichen Beweise berücksichtigt, um zu entscheiden, ob ein bestimmtes Medikament in die Studie einbezogen werden soll, und um in Frage kommende Patienten mit einem der Studien abzugleichen Drogen.
Die in der Studie getesteten Medikamente, von denen alle bis auf eines noch experimentell für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen sind, werden von Pharmaunternehmen gespendet, die mit NCI zusammengearbeitet haben.
Bei dem Briefing berichteten die Forscher, dass Ende 2018 422 Patienten von fast 100 Standorten am Screening-Schritt der Studie teilgenommen hatten und die Tumortests für 357 Patienten (92%) abgeschlossen waren.
Genetische Veränderungen, auf die eine der 10 Studienbehandlungen abzielte, wurden bei 112 Patienten (29% der untersuchten Gruppe) festgestellt, und bei 95 dieser Patienten (24% der untersuchten Gruppe) wurde festgestellt, dass sie für die Zuordnung zu einem der Behandlungsarme in Frage kamen .
Die Feststellung, dass 24% der untersuchten Patienten für die Zuordnung zu einem Versuchsarm in Frage kamen, war eine Überraschung. Die Forscher hatten erwartet, dass nicht mehr als 10% der untersuchten Patienten aufgrund von Erfahrungen aus genetischen Analysen neu diagnostizierter pädiatrischer Krebserkrankungen in Frage kommen würden.
Ein möglicher Grund, warum potenziell zielgerichtete Veränderungen bei mehr Patienten gefunden werden als von Forschern vorhergesagt, ist, dass Kinder mit Krebs, die auf Standardtherapien zurückgekehrt sind oder nicht auf diese ansprechen, möglicherweise mehr genetische Veränderungen entwickeln als bei der Diagnose, sagte Dr. Parsons.
Eine andere Möglichkeit sei, dass "die Kliniker, die Patienten für Pediatric MATCH einschreiben, bereits wissen, ob ihre Patienten wahrscheinlich Mutationen aufweisen, die sie für eine der Studienbehandlungen in Frage stellen". Das liegt daran, dass die genetische Untersuchung von Tumorproben bei krebskranken Kindern häufiger geworden ist, sagte er.
Pediatric MATCH weiter ausbauen
Von den 95 Patienten, die für einen der 10 Behandlungsarme der Studie in Frage kamen, hatten sich Ende 2018 39 Patienten für einen Arm angemeldet. Jeder Behandlungsarm testet die Sicherheit einer einzelnen gezielten Therapie und das Ansprechen auf einen Tumor, und die Forscher planen dies mindestens 20 Patienten pro Arm aufnehmen.
Aus zahlreichen Gründen werden nicht alle Patienten, die für eine der experimentellen Behandlungen in Frage kommen, tatsächlich in einen Behandlungsarm aufgenommen, sagte Dr. Seibel.
Beispielsweise kann das Medikament nur in Pillenform vorliegen und der Patient kann möglicherweise keine Pillen schlucken. Oder der eigene Arzt des Kindes kann einen Patienten für den Screening-Schritt der Studie anmelden, während dieser Patient noch eine andere Behandlung einnimmt und auf diese anspricht.
Alle Patienten, die in einen der Behandlungsarme aufgenommen wurden, können das Studienmedikament weiterhin erhalten, solange ihre Tumoren kleiner werden oder nicht mehr wachsen.
„Wenn ihr Krebs fortschreitet, können sie erneut untersucht werden, um festzustellen, ob andere genetische Veränderungen vorliegen, die mit einem der anderen Behandlungsarme übereinstimmen. In diesem Fall wird ihnen die Möglichkeit geboten, diesen Arm zu tragen “, sagte Dr. Seibel.
"Wir werden Pediatric MATCH weiter ausbauen, damit so viele Kinder und Jugendliche wie möglich davon profitieren, wenn sie gescreent werden", fuhr sie fort. Die Ermittler planen, der Studie weiterhin neue zielgerichtete Therapien hinzuzufügen, die auf Erkenntnissen aus anderen Forschungen basieren, einschließlich Studien mit erwachsenen Patienten.
Studienarme für vier weitere Medikamente, die auf genetische Veränderungen abzielen, die weniger häufig sind als die derzeit in der Studie enthaltenen, seien bereits in der Entwicklung, sagte Dr. Seibel. "Und wenn wir einen neuen Behandlungsarm hinzufügen, überprüfen wir alle Patienten, die zuvor in den Screening-Schritt aufgenommen wurden und sich noch in der Studie befinden, um festzustellen, ob einer von ihnen für den neuen Arm in Frage kommt."
Erwartungen realistisch halten
Pediatric MATCH liefert auch Informationen zu Art und Umfang der genetischen Veränderungen, die bei fortgeschrittenen pädiatrischen Krebsarten beobachtet werden, und zu der Häufigkeit, mit der diese Veränderungen auftreten.
Diese Analysen könnten genetische Veränderungen bei bestimmten Tumortypen aufdecken, von denen die Forscher vorher vielleicht nichts gewusst haben, sagte Dr. Bukowinski. Es könnte auch „uns ein besseres Verständnis für einige der genetischen Veränderungen geben, die diese pädiatrischen Krebsarten auslösen“, fügte er hinzu.
Obwohl Pediatric MATCH nur Patienten einschreibt, deren Krebs nicht auf andere Behandlungen anspricht oder zurückgekehrt ist, hoffen die Studienforscher, dass die Studie letztendlich zur Verfügbarkeit von Therapien führen wird, die bei pädiatrischen Patienten mit weniger fortgeschrittener Krankheit angewendet werden können.
"Das ursprüngliche Ziel ist es, herauszufinden, welche dieser gezielten Therapien den Patienten einen gewissen Nutzen bringen können", sagte Dr. Parsons. "Dann können wir weiter untersuchen, wie sie bei einzelnen Krebstypen oder in anderen Szenarien wirken, z. B. als Teil von Kombinationstherapien oder als Vorbehandlung", erklärte er für Kinder und Jugendliche, bei denen Krebs neu diagnostiziert wurde.
"Wir freuen uns sehr über diese Art von präzisionsmedizinischen Ansätzen, überlegen aber immer noch, wie wir sie am besten für pädiatrische Patienten einsetzen können", fuhr Dr. Parsons fort. Deshalb sagte er: "Wir haben eine erhebliche Verpflichtung sicherzustellen, dass die Erwartungen der pädiatrischen Onkologen sowie unserer Patienten und ihrer Familien so realistisch wie möglich sind."
Quelle: National Cancer Institute