Olaparib zur Behandlung einiger Brustkrebserkrankungen mit BRCA-Genmutationen zugelassen
Das Medikament Olaparib (Lynparza®) ist die erste von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Behandlung für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2- Genen vererbt haben.
Am 12. Januar erteilte die FDA Olaparib die regelmäßige Zulassung für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die eine BRCA -Genmutation aufweisen und zuvor eine Chemotherapie erhalten haben.
"Dies ist ein wichtiger Fortschritt für Frauen mit BRCA- Mutationen in der Keimbahn , die Brustkrebs haben", sagte Dr. Elise Kohn, Leiterin der Abteilung für Krebstherapie und -diagnose bei NCI.
"Wir brauchen immer neue und bessere, aktivere Behandlungen für die Frauen, die wir bedienen", fuhr Dr. Kohn fort. "Die Zulassung ermöglicht es uns, eine neue Richtung für die Behandlung von Brustkrebs im Zusammenhang mit BRCA- Mutationen einzuschlagen ."
Die BRCA1- und BRCA2- Gene produzieren Tumorsuppressorproteine, die dabei helfen, beschädigte DNA in Zellen zu reparieren. Mutationen in diesen Genen verursachen etwa 75% bis 80% des erblichen Brustkrebses und 5% bis 10% aller Brustkrebserkrankungen, stellte Dr. Kohn fest.
Die Patienten werden für die Behandlung mit Olaparib unter Verwendung eines begleitenden diagnostischen Tests namens BRACAnalysis CDx ausgewählt, der von der FDA zum Nachweis von Mutationen in BRCA- Genen in Blutproben von Brustkrebspatientinnen zugelassen wurde, die möglicherweise für Olaparib in Frage kommen.
Olaparib gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als PARP-Hemmer bekannt sind . Diese Wirkstoffe blockieren die Wirkung von PARP-Proteinen, die wie BRCA-Proteine zur Reparatur von DNA-Schäden in Zellen beitragen. Das Blockieren von PARP-Proteinen in Brustkrebszellen, die aufgrund von BRCA- Mutationen bereits einen Defekt in der DNA-Reparatur aufweisen, kann zu weiteren DNA-Schäden und zum Zelltod führen.
Olaparib ist bereits für die Behandlung einiger Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, einschließlich solcher mit fortgeschrittenem Krebs, bei denen BRCA- Mutationen vorliegen , und als Erhaltungstherapie für einige Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom zugelassen .
Studie zeigt Verbesserung des progressionsfreien Überlebens
Die FDA stützte ihre neue Zulassung auf die Ergebnisse der klinischen OlympiAD-Studie , an der 302 Patienten mit HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs teilnahmen, die eine BRCA- Keimbahn trugen Mutation. Die Studie umfasste einige Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs , der aggressiv sein kann und für den es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip Olaparib oder eine vom Arzt des Patienten ausgewählte Standardchemotherapie. Alle Patienten hatten zuvor eine Chemotherapie erhalten.
Der primäre Endpunkt der Studie, die vom Olaparib-Hersteller AstraZeneca finanziert wurde, war das progressionsfreie Überleben .
In der Studie betrug das mediane progressionsfreie Überleben bei Patienten in der Olaparib-Gruppe 7,0 Monate, verglichen mit 4,2 Monaten bei Patienten in der Standardtherapie-Gruppe. In der Olaparib-Gruppe sprachen 59% der Patienten an, verglichen mit 28,8% in der Standardtherapie-Gruppe.
Die Autoren fanden auch heraus, dass die mittlere Zeit bis zum Ansprechen eines Patienten für Olaparib und Standardtherapie ähnlich war. "Dieser Befund ist eine wichtige Überlegung für symptomatische oder schnell fortschreitende Patienten", fügten sie hinzu.
Die Rate der unerwünschten Ereignisse 3. Grades oder höher betrug 36,6% bei Patienten, die Olaparib erhielten, und 50,5% bei Patienten, die eine Standardtherapie erhielten.
Häufige Nebenwirkungen waren niedrige Werte für rote Blutkörperchen (Anämie), niedrige Werte für bestimmte weiße Blutkörperchen ( Neutropenie , Leukopenie ), Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehörten die Entwicklung bestimmter Blut- oder Knochenmarkskarzinome ( myelodysplastisches Syndrom / akute myeloische Leukämie ) und Entzündungen der Lunge ( Pneumonitis ).
"Es ist bemerkenswert, dass nahezu jeder in der Studie ermittelte Parameter – vom primären Endpunkt bis zur Toxizität – mit Olaparib besser war", sagte Dr. Kohn und fügte hinzu, dass eine längere Nachsorge erforderlich ist, um das Gesamtüberleben zu beurteilen. "Dies ist ein Fortschritt für die Patienten."
Weitere klinische Studien zu Olaparib bei Brustkrebs sind in Vorbereitung. Beispielsweise wird das Medikament in einer randomisierten Phase-3-Studie bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs getestet , und in einer anderen Studie, an der einige Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs teilnahmen, wird Olaparib in Kombination mit dem Medikament Onalespib untersucht.
Quelle: National Cancer Institute